1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA (Subwoofer) Upgrade

• YaMaPA
  • 6. August 2025 um 00:19
  • YaMaPA
    • 6. August 2025 um 00:19

Moin,

Ich habe seit einigen Jahren ein PA System das immer mal wieder erweitert wird Bestehend aus:

- 2x The Box Pro DSX 112

- 2x Pyrit 212 Sub A

- Diverse Lichttechnik & Nebel

- ALTO BT Ultimate

Die Tops fahre ich Stereo an und die Subs Mono, momentan in L/R Aufstellung.

Aktuell noch ohne Pult, da soll aber kurzfristig auch etwas folgen.

Das System wird bisher rein für Privatveranstaltungen genutzt, bzw. auf Anfrage unentgeltlich bei Bekannten. Ist also reine Liebhaberei. Das System wird 1-2x im Monat für je ca 8-12h genutzt.

Ich würde dem System gerne noch etwas mehr Druck verleihen, da die Pyrits, auch wenn mir der Klang grundsätzlich gefällt, ab etwa 3/4 des Maximalpegels anfangen Schwammig zu klingen.

Mit den DSX bin ich noch sehr zufrieden, da können die Pyrits im sauberen Pegel nicht mithalten. Eventuell gibt's da irgendwann auch noch mal etwas hochwertigeres, momentan sind noch reserven da.

Meine erste Idee war natürlich einfach noch 2x 212er zu kaufen (Wenn preislich interessant auch Gebraucht) und die als Monostack zu betreiben.

Nun Liebäugel ich aber auch schon seit einiger Zeit mit 2x TP218 aktiv, und die Pyrit werden verkauft.

Preislich sollte sich das etwa die Waage halten, eventuell sind die TP218 in Summe etwas teurer.

Das einzige was mich etwas stört ist natürlich das hohe Gewicht von 87kg pro 218er, da wir die Kisten häufig auch eine Enge Scheunentreppe mit 90° Kurve hochtragen.

Was würdet ihr bevorzugen? Oder habt ihr noch bessere Ideen? Bin für Vorschläge innerhalb des Preisbereiches offen. Selbstbau würde grundsätzlich auch in Frage kommen, nur wird es da wohl mit Aktiv kompliziert, das möchte ich der Einfachheit halber ungern aufgeben.

Gruß Yanneck

• guma 7. August 2025 um 08:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.358
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2025 um 10:36

die 212 sind halt 12" Pappen - da müßtest du mit mehr Menge kommen, um mehr Druck und Pegel zu erreichen.

Bissi was bringt's halt aber schon, wenn man die 2 Bässe auf einen Haufen würfelt - Vorteil, daß du keine Bassauslöschung hast (siehe z.B. hier bei Jobst) und ein klein wenig mehr Pegel hast, ohne mehr Watt reinstecken zu müssen...

die Doppel-18er sind halt gleich mal schwerer und größer - da braucht's dann halt schon bissi mehr zum Transport und aufstellen, als mit den kleineren 12ern...

Das Pro und contra für 2 weitere 212er oder den Verkauf der beiden kleinen Doppel-12ern und Anschaffung von 2 218ern geht eh ganz schnell in zwei Richtungen / Diskussionslager *finger

Aus logischer Sicht würde ich 2 weitere 212er holen (hast ja schon 2 davon und mußt öfters mal Treppen hoch) und alle 4 dann auf einen Haufen werfen. Hat den Vorteil, daß Du dann auch mal nur einen oder 2 mitnehmen kannst, das Handling ist freundllicher, als bei Doppel18ern und Du hast auch mal die Möglichkeit 'n Cardoid oder 'n Endfire zu bauen :S - nur so mal zum testen / ausprobieren / spielen / lernen / etc.

Und nur nebenbei: 'n Lautsprechercontroller wäre noch angebracht - um das Ganze noch bissi zu optimieren ;) - Mischpültchen ebenfalls zeitnah (gibt ja schnuffiges Brauchbares in Digital, klein und preislich vertretbar) 8)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2025 um 12:44

Solange die Treppe zu überwinden ist, würde ich bei maximal 2x12" bleiben. Allenfalls 1x 18" ginge vielleicht auch. Aber 2x18" ist echt total kacke über eine solche Treppe. Da ist die Kombi von Gewicht & Volumen sehr uncool.

Oder halt die bisherigen Subs bleiben oben und die 2x18"er kommen dazu, bleiben aber unten.

Bei den aktuellen Bedingungen würde ich die Logistik höher priorisieren als die Akustik.

Der Ton macht die Musik.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 7. August 2025 um 12:49
    Zitat von YaMaPA

Das einzige was mich etwas stört ist natürlich das hohe Gewicht von 87kg pro 218er, da wir die Kisten häufig auch eine Enge Scheunentreppe mit 90° Kurve hochtragen.

Unter dieser Bedingung -> erst gar nicht anfangen über Doppel-18" nachzudenken.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. August 2025 um 15:19

ich habe den pro Achat 118 bass mit einem rcf 18n401 bestückt. das spart ein paar kilo und macht erheblich verbesserten klang :)

die lavoce pappe habe ich für 200e verkauft damit war das aufrüsten auch nicht mehr so teuer.

da kann man dann heute anschließen was man will, klingt immer. wenn du eine aktive

box kaufst, geht das mit dem Treiber tauschen eben nicht mehr so einfach.

du mußt auf hnicht den rcf Treiber verbauen, aber etwas geld solltest du dafür schon in die Hand nehmen !

eine treppengängige Sackkarre?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™