Moin,
Ich habe seit einigen Jahren ein PA System das immer mal wieder erweitert wird Bestehend aus:
- 2x The Box Pro DSX 112
- 2x Pyrit 212 Sub A
- Diverse Lichttechnik & Nebel
- ALTO BT Ultimate
Die Tops fahre ich Stereo an und die Subs Mono, momentan in L/R Aufstellung.
Aktuell noch ohne Pult, da soll aber kurzfristig auch etwas folgen.
Das System wird bisher rein für Privatveranstaltungen genutzt, bzw. auf Anfrage unentgeltlich bei Bekannten. Ist also reine Liebhaberei. Das System wird 1-2x im Monat für je ca 8-12h genutzt.
Ich würde dem System gerne noch etwas mehr Druck verleihen, da die Pyrits, auch wenn mir der Klang grundsätzlich gefällt, ab etwa 3/4 des Maximalpegels anfangen Schwammig zu klingen.
Mit den DSX bin ich noch sehr zufrieden, da können die Pyrits im sauberen Pegel nicht mithalten. Eventuell gibt's da irgendwann auch noch mal etwas hochwertigeres, momentan sind noch reserven da.
Meine erste Idee war natürlich einfach noch 2x 212er zu kaufen (Wenn preislich interessant auch Gebraucht) und die als Monostack zu betreiben.
Nun Liebäugel ich aber auch schon seit einiger Zeit mit 2x TP218 aktiv, und die Pyrit werden verkauft.
Preislich sollte sich das etwa die Waage halten, eventuell sind die TP218 in Summe etwas teurer.
Das einzige was mich etwas stört ist natürlich das hohe Gewicht von 87kg pro 218er, da wir die Kisten häufig auch eine Enge Scheunentreppe mit 90° Kurve hochtragen.
Was würdet ihr bevorzugen? Oder habt ihr noch bessere Ideen? Bin für Vorschläge innerhalb des Preisbereiches offen. Selbstbau würde grundsätzlich auch in Frage kommen, nur wird es da wohl mit Aktiv kompliziert, das möchte ich der Einfachheit halber ungern aufgeben.
Gruß Yanneck