1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungen mit der GAE System Serie?

• DerNub
  • 21. August 2025 um 01:51
  • DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2025 um 01:51

Hallo Zusammen!

wir haben gerade einen Stapel an GAE Tops aus der System Serie erworben (15-6, 10 und 6), die hoffentlich in den nächsten Wochen den Weg zu uns nach Berlin finden werden. Wir haben die Lautsprecher recht blind nach unseren durchweg guten Erfahrungen mit GAE gekauft - wirklich einfach tolle und robuste Werkzeuge. Aber da sich hier ja recht viele GAE Nutzer rumtreiben, dachte ich mir, dass ich mal in die Runde frage nach Erfahrungen, Tipps oder gar Tricks mit diesen Schallwandlern :)

Zur Director, PS oder gar WaveLine finden sich ja hier viele Beiträge, aber die System-Serie wurde eigentlich nie behandelt.

Nach schieben würde ich noch die Frage nach Erfahrungen mit Support von GAE? Haben wir für unsere ProStage nie gebraucht - die laufen einfach. Aber der Zustand des jetzt erworbenen Konvoluts ist evtl. überholungbedürftig.

Und Fun-Frage: warum wiegt die System15 mit Nd-Treibern eigentlich das gleiche wie die PS152? Hätte die nicht abspecken müssen?

ps. seitdem wir vor vielen Jahren (auch aufgrund der guten Berichte hier im Forum) auf GAE im Monitoring umgestellt haben, gab es nie auch nur eine Beschwerde, alle immer absolut happy :)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2025 um 06:21

warum die Fa. damals von Werther bei Bielefeld nach HH & jetzt nach Frieland umgezogen ist, weiß ich auch nicht. Viele Anwender in OWL Ostwestfalen Lippe gab es jedenfalls bis hin zu Director, Atue

Die Sachen sind robust. Gehäuse sind dicker als bei anderen Herstellern. Deshalb auch das Gewicht trotz Neodyms. Inserat aus 1993. Die Anlage übersteht auch wilde Parties

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 21. August 2025 um 06:53
    Zitat von DerNub

Nach schieben würde ich noch die Frage nach Erfahrungen mit Support von GAE?

Würde ich als hervorragend beschreiben. Habe aktuell ein Installationsprojekt mit etwas schwierigen Montagebedingungen. Abstimmungen über Sonder- Montagebügel und Kabel-Festanschluss an LS laufen mit kurzen Redaktionszeiten.

Zitat von slaytalix

warum die Fa. damals von Werther bei Bielefeld nach HH & jetzt nach Frieland umgezogen ist, weiß ich auch nicht.

Der Umzug nach HH war bedingt durch einen Inhaberwechsel. Die Fa. wurde vom Michael Staats und Alexander Nowak gekauft.

Neben dem bestehenden GAE Portfolio wurde noch Cinema Sound Research, Michaels Kinosysteme in Fortführung seiner früheren Entwicklerarbeit bei Amptown, in die Fa. integriert.

Nach dem Tod von Michael hat Alex alles zu sich geholt, daher der Umzug nach Friedland.

DerNub Melde dich einfach bei Alex, der ist sehr auskunftsfreudig erklärt dir sicher gerne was du wissen willst.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2025 um 17:17

Ja cool. Das klingt echt super. Danke für die Infos :)

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2025 um 21:08

Hi nochmal,

gibt es da irgendeinen Trick? Habe mich an die e-mail, die auf der Webseite steht, gewendet und warte seit über einem Monat auf Antwort :(

Ansonsten habe sind die Lautsprecher angekommen und da brauchen tatsächlich mehrere etwas Liebe. Die Sys6 und Sys10 funktionieren ziemlich suppi (bis auf 1 kaputten LS), aber die 15er verhalten sich etwas seltsam. Nach Messen und Aufschrauben ist meine Theorie, dass sie etwas verbastelt wurden. Um genau zu sein sieht es so aus als ob Teile auf der Weiche fehlen würden. Daher an dieser Stelle nochmal die Frage in die Runde, ob nicht irgendwer welche von den System15 hat damit man evtl mal vergleichen kann?

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2025 um 21:12
    Zitat von DerNub

Hi nochmal,

gibt es da irgendeinen Trick? Habe mich an die e-mail, die auf der Webseite steht, gewendet und warte seit über einem Monat auf Antwort :(

... anrufen. Ich hab da immer direkt jemanden erreicht und die Mädels und Jungs dort sind wirklich supernett und hilfsbereit!

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2025 um 21:21

Telefonieren ist eh viel angenehmer und direkter als das ewige Rumgeschreibe. Danke sehr - werd ich gleich morgen machen :)

• discard
    • 19. November 2025 um 06:05

Und, was ist bei deinem Telefonat heraus gekommen?

Ich würde mich wirklich freuen wenn die Firma die Kurve kriegt.

Meine Erfahrungen mit der Firma sind nach dem Inhaberwechsel leider nur negativ, zumindestens wenn man das vorher gekannte Niveau als Grundlage nimmt.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2025 um 03:06

Das Telefonat war tatsächlich super nett. Ich hab 2h mit dem Alex gequatscht. Es gibt support für ältere Lautsprecher. So lange wie es Orginalersatzteile gibt können die über GAE bezogen werden. Falls nicht werden z.B. Lautsprecher anderer Firmen rausgesucht, die passen sollten und man dann eigenständig erwerben kann. Wg. eines verlorenen Flugbügels wurde mir auch eine theoretisch mögliche Einzelanfertigung angeboten - natürlich nicht ganz günstig, aber beruhigend zu wissen falls irgendwas mal sehr dringend gebraucht werden sollte. Es werden sich nur die Seriennummern gewünscht. Leider hatte ich dann recht viel zu tun und es hat ein Weilchen gedauert die Nummern alle abzufotografieren.

Aber nach dieser Woche kann ich mehr sagen, da jetzt ein Teil des "Konvolut Lautsprecher GAE" in der darauffolgenden Woche in eine Festinstallation wandern soll und es wäre schön die System15 noch fertig zu bekommen. Die klangen nämlich beim ersten Test noch nicht ganz überzeugend (was dank der abstrakteren Musik nicht schlimm war). Nach dem raschen Messen Phase gedreht - besser, aber konnte sie seitdem nur mal als dritte Delay-Reihe in einer sehr halligen Umgebung testen. War so "präsent" in den Höhen, dass der Licht-Foh mehrfach um ein Runterdrehen / Eqen gebeten hat...

Ansonsten sind wohl ganz spannende Sachen in der Entwicklung. Der Frage nach leichteren Lautsprechern in der Zukunft wurde allerdings eine klare Absage erteilt :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement