1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• RolfRoe
  • 4. September 2025 um 18:26
  • FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. September 2025 um 11:26

Das kommt dem Foto schon sehr nahe.

Komisch das dieses Modell bei Thomann und co. nicht aufgelistet ist.

Circa 600 Tacken ist ne stolze Summe....für Kinder dann doch etwas zu teuer....aber danke für den Tipp.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2025 um 12:06

...um ein Headset "laut" zu bekommen gilt folgendes:

1. Der Sprecher muß laut und deutlich reden. Was vor der Kapsel zu leise ist, wird in der Signalkette nur schwierig aufzuholen sein.

2. Immer den gleichen Abstand zum Mund. Nicht vor dem Mund, sondern am Mundwinkel tragen. Mein Standard-Satz: "Zwei Finger breit neben dem Mundwinkel muß das Mikro platziert sein mit Richtung zum Mundwinkel und 'nem kleinen finger Abstand zur Haut." Das verhindert Plopp- und Kratzgeräusche, sieht immer noch okay aus und stört auch nicht, wenn der Mund mal beim schreien / laut reden weit aufgemacht wird.

3. Saubere Gainstruktur. Angefangen vom Gain am Sender (wenn dieser denn einen Gain hat). Dieser sollte schon guten Arbeitspegel an den Empfänger liefern, aber nicht übersteuern. der Empfänger sollte dem Pult auch einen schönen Arbeitspegel liefern. Das Pult sauber eingainen, aber nicht übersteuernd. Somit hat man schon guten Arbeitspegel für die Klangbearbeitung.

4. Gutes EQing. Unter 130 / 150 Hz braucht kein Mensch auf der PA, wenn nur gesprochen wird - also gleich mal weg mit dem Mulm. Scharfe "S"-Laute, Zischen, harte Zett's in den oberen Frequenzen auch erst mal unterddrücken (geht später in der Kette z.B. auf 'ner Subgruppe mit 'nem Multiband-Kompressor oder 'nem DynamicEQ ganz gut).

5. Effektives Komprimieren. Zu hart und zu stark komprimierte Signale klingen flach und BÄH ! llieber (wenn man denn etwas Erfahrung damit hat) mehrmals die Signalkette komprimieren - z.B. im ersten Kompressor im einzelnen Kanal die Spitzen wegnehmen mit so 2,5:1, dann EQen, danach z.B. fein Komprimieren mit so 1,3 / 1,5 :1 und das ganze z.B. auf einen eigenen Bus / eine Subgruppe legen, die nur die Headsets beinhaltet. dort nochmal z.B. mit 'nem Multiband-Kompressor den letzten Rest rausholen - bringt auch eine gleichmäßige Lautheit der einzelnen Sprecher - somit ist keiner lauter oder leiser, als Andere.

klar ist das bei Kindern immer schwierig...

ich erinnere mich an ein Weihnachtskonzert mit etwa 20 Kindern auf der Bühne, die singen sollten. Beim Aufbau waren alle so laut, daß die Mikros im roten Bereich waren. als dann gesungen wurde, waren 20 Kinder leiser, als ein einziges beim Aufbau... Da kam dann noch 'n Elternteil zu mir während ich versuchte die Bälger laut zu bekommen und sagte "Man versteht die gar nicht" - Worauf ich entgegnete "Wenn Ihre Kinder so laut singen würden, wie sie beim Aufbau rumgeschriene haben, dann hätte ich auch einen Arbeitspegel mit dem man was anfangen könnte."

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.099
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2025 um 12:54
    Zitat von secluded

Immer den gleichen Abstand zum Mund. Nicht vor dem Mund, sondern am Mundwinkel tragen. Mein Standard-Satz: "Zwei Finger breit neben dem Mundwinkel muß das Mikro platziert sein mit Richtung zum Mundwinkel und 'nem kleinen finger Abstand zur Haut."

Ich finde, dass es etwas höher platziert weniger näselt. Wenn der Abstand zur Nase zu groß ist, klingt es immer so ob diese verstopft wäre, weil das Verhältnis zu den Vokalen nicht stimmt.

Edit:

Zitat von secluded

ich erinnere mich an ein Weihnachtskonzert mit etwa 20 Kindern auf der Bühne, die singen sollten. Beim Aufbau waren alle so laut, daß die Mikros im roten Bereich waren. als dann gesungen wurde, waren 20 Kinder leiser, als ein einziges beim Aufbau...

Ich hatte als Chorleiter mal das gegenteilige Problem. Bei der Probe musste ich die Kinder ohne Ende pushen. Beim Auftritt haben sie dann die ersten Reihen niedergebrüllt.

• pivo@45rpm
    Reaktionen
    96
    • 12. September 2025 um 09:18
    Zitat von floger

Ich finde, dass es etwas höher platziert weniger näselt.

Ja, auch mein Empfinden. Ich ziele wie secluded, aber eine kleine Fingerbreite oberhalb des Mundwinkels.
    Dazu die Kompressorkaskade und laut isses.
    secluded pfleg bitte oben in deinem Beitrag #22 zu den Kompressoren noch ungefähre Thresholds ein, dann ist das nachvollziehbarer, was welcher Komp machen soll.
    Bei Theatergeschichten in nicht für Theater gebauten Häusern, mit komischer Elektroakustik und festen Bühnenpositionen, wo sich nun alles Schlechte gleichzeitig am Mikrofonort trifft, hilft auch mal die Ø-Taste oder ein Kanaldelay mit 1-3ms. (Wenns dann immer noch nicht passt, anzünden)
    Vor Jahren hätten wir für DynEQs wahrscheinlich getötet (Prostituiert haben wir uns ja lange genug...)

Zum Hauptthema:
    Wenns Geld brennt: dpa 4066
    Wenn die Hütte brennt : Senni HSP
    Die Mipros kenne ich leider nicht, das muss ich mal beizeiten nachholen.
    Bisher war für mich auf der nach unten offenen Schrottskala das Rhode HS2 das Ende des ordentlich Nutzbaren. Das passt ja nicht ohne weiteres zum Axient..

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2025 um 12:08

Mein Ex Arbeitgeber hatte ein Rudel Nady Headsets für Kindermusicals. Kosten nix, klingen furchtbar, aber mit ein bißchen bißchen Badewannen EQ in der Gruppe habe ich die Kinder und Erwachsenen alle laut gekriegt. Bügel fidelig aber sehr Größen-flexibel.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 12. September 2025 um 18:15

Ich darf an dieser Stelle frei nach Walter Moers sagen: Ich kann mir eine Leben ohne DynEq gar nicht mehr vorstellen (Im Original: Zwölftonmusik).

Zum Vergleich 4066 - Mipro: Auf Mittelklasse Equipment ist der Unterschied gering. Wenn die Ansprüche an Klang und Optik nicht zu HighEnd tendieren, zahlt man für die Mipros einen Viertel des Preises. Und man bekommt keinen Herzinfarkt, wenn der Künstler einfädelt und das Headset durch die Luft gerissen wird.

Sennheiser HSP Essential - 4066: Habe mit den HSP in einem sehr guten Haus auf einer sehr guten Anlage gearbeitet. Nicht schlecht dachte ich mir, die probiere ich mal in meinem Haus aus. Vielen da im Test komplett gegen die 4066 ab. Könnte an der damals veralteten Anlage liegen. Aber ich würde die nicht anschaffen.

Kompression: ich verwende mittlerweile viel Parallelkompression. Das Original zwischen -9dB und -6dB dazu gemischt erhält die Frische. Da kann ich auch Kompressoren reinmogeln, wenn der Künstler auf keinen Fall einen haben will, der Kompressor aber unabdingbar ist, damit das Publikum nicht kollabiert.

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement