1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Alesis RA-300 mit 4 Ohm Subwoofer

• locohawkins88
  • 9. Oktober 2025 um 22:00
  • locohawkins88
    • 9. Oktober 2025 um 22:00

Hallo Forum,

ich hab mal eine doofe Frage, kenne mich nicht so aus mit dem Audio Zeug. Ich hab einen passiven Subwoofer hier, schon größeres Ding, so ~30cm oder so im Durchmesser, eine Röhre. 4 Ohm. Den möchte ich jetzt für mein Heimkino verwenden. Habe einen Alesis RA-300 der Monobetrieb kann. Aber das Handbuch sagt, im Monobetrieb macht er das eben nur an 8 Ohm. An 4 Ohm geht nur ein Kanal des Stereobetriebs und also deswegen eben nur die halbe Leistung.

So ganz verstehe ich es nicht. Wieso? Was kann passieren wenn ich das Ding im Monobetrieb betreibe obwohl es nur 4 Ohm hat?

Bitte klärt mich auf, ich bin echt ratlos.

Danke! Loco

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 10. Oktober 2025 um 00:18

KI Check anbei.

Kann ich einen 4 Ohm Subwoofer mit einem Alesis R... - Google Docs.pdf

• ThoSchu 10. Oktober 2025 um 00:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Marcel
    Reaktionen
    424
    • 10. Oktober 2025 um 03:51

ThoSchu Das gesamte Dokument kommt von einer KI? Wow...

Da ich von den Amps selbst mal ein Rudel hatte: Stereo 4 Ohm und im Brückenmodus 8 Ohm läuft einwandfrei - sowohl mit dicken Hifi Standboxen, ich hatte zeitweise sogar mal ein 8 Ohm Basshorn an einer RA-500 im Brückenmodus :D - das kleine Ding kann schon was. Alles Andere kann funktionieren, aber die Kiste wird dann sehr schnell sehr warm. Habe das mal kurz getestet damals, es aber schnell wieder gelassen. Für 2 Ohm Stereobetrieb / 4 Ohm Brücke ist der Amp eben nicht ausgelegt.

Also gibts 3 Möglichkeiten: Den Sub nur an einen Kanal (Amp im Stereomodus) anschließen. Den Sub austauschen gegen ein 8 Ohm Model oder den Amp austauschen. Wenn ich was von Röhre lese, wird das wahrscheinlich irgendwas aus dem Car Hifi Bereich sein? Dann würde ich für das Heimkino eher den Sub tauschen ;)

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 10. Oktober 2025 um 06:18
    Zitat

Wenn ich was von Röhre lese, wird das wahrscheinlich irgendwas aus dem Car Hifi Bereich sein?

Röhre und Car passen in meiner Welt nicht zusammen.

Also eher "klassisches Hifi, das jetzt um Heimkino erweitert werden soll" - und noch nicht so weit "HiFi", dass Heimkino und HiFi nichts miteinander zu tun haben.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 10. Oktober 2025 um 12:36

marce Falls das nicht klar geworden ist, mit Röhre (so nannte ihn der Threadstarter) meinte ich den Sub. Also wahrscheinlich so eine "Bassrolle" aus dem Car Hifi Bereich...vermutlich. Nicht mit Röhre ge-ampt, sondern mit Röhre ge-sub-t :D

Noch am Rande: Die kleinen Alesis Amps haben schon ganz gut Power. In meinen Anfängen hatte ich mal einen riesen Hifiboliden von Yamaha der rein auf dem Papier mehr Leistung haben sollte als die Alesis. Mit einer Hifi Standbox schien der Yamaha aber bei höheren Lautstärken überfordert und der Klang wurde undefiniert. Die Alesis hat hier geschoben, dass man eher Angst um die Box hatte. Daher hab ich dann damals schnell den Yamaha nur noch als Vorstufe genutzt und mir welche von den Alesis geholt.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 10. Oktober 2025 um 18:32

Marcel : Nach nochmaligem Lesen des EIngangsposts - ich glaube, Du hast recht und ich mich vertan.

... und ja, schon vor der Erfindung von Angeber-PA ("Hollywood + Konsorten") waren echte PA-Watt gegenüber Marketing-HiFi-Watt echte Welten, trotz id. Zahlenwerte...

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 10. Oktober 2025 um 19:15

Joa, die Alesis RA-Serie war nice, wegen Konvektionskühlung und daher auch im Proberaum/Studio beliebt.

Hat Kraft und klingt sauber, allerdings hat sie keinen Lüfter, der ggf. mal mehr Hitze bei 2 Ohm (4 Ohm-Brücke) wegkühlen könnte.

Übrigens, meine "Röhre" ist Transistor-geampt (eine "Bazooka" im Youngtimer-Auto), ansonsten bezieht sich meine Signatur eher auf HiFi-Anwendung (und Instrumenten-Amps oder antike "Rundfunkempfänger")

Greetz,

Jürgen ;)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 10. Oktober 2025 um 19:35
    Zitat von Jürgen Klingel

Hat Kraft und klingt sauber, allerdings hat sie keinen Lüfter, der ggf. mal mehr Hitze bei 2 Ohm (4 Ohm-Brücke) wegkühlen könnte.

Da mein Jugendzimmer auf nem Dachboden war mit dementsprechender Wärme im Sommer, habe ich tatsächlich nach und nach 80er PC-Lüfter über den Amps installiert, die an warmen Tagen für ein wenig Luftaustausch gesorgt haben. So in der Art sah das mal bei mir aus. Ich glaube ich hatte irgendwann 4 oder 5 Stück von den Amps. Bilder gibts davon nicht, ich habe nur einige Wenige von diversen Ausbaustadien der Hifi / PA Anlage.

Aber trotz Lüfter kann ich 2 Ohm Betrieb nicht empfehlen. Auch wenn eine Endstufe das kann, sollte man das eigentlich vermeiden - das ist aber nur meine Meinung.

Edit: An dich und deine Signatur hatte ich auch bei meinem vorletzten Post gedacht von wegen "mit Röhre geampt" ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16