Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen das ist ein super Forum! Zwar kommen ab und zu mal wie überall ein paar sinnfreie Kommentare, aber das ist ja irgendwie auch Standard… ![]()
Leider werde ich aus manchen Sachen nicht ganz schlau und daher starte ich mal einen Beitrag.
Dies ist mein erster und ich hoffe Ihr steinigt mich nicht gleich...
Die Sinbosen FP14000 sind ja über die Dip-Switches auf der Rückseite richtig geil einzustellen. Natürlich kann ich mir den Limiter mit verschiedenen Tools ausrechnen und das dann auch einstellen...
Doch kann ich es nicht einfacher machen?
Kurz zum Subwoofer-Setup:
- Subwoofer mit 2400W RMS an 4 Ohm
- FP14000 mit 4400 W RMS an 4 Ohm
- DBX PA2
Wenn ich den VPL auf 140V Peak einstelle, heißt es laut Bedienungsanleitung das die Endstufe eine Ausgangsleistung von 2550W RMS bei 99V RMS (gerechnet 2450W) abgibt.
Stelle ich den VPL ein ändern sich auch die Eingangsintensität.
- Bei eingestelltem Gain von 35dB wären das 1,8V
- Bei eingestelltem Gain von 38dB wären das 1,2V
Wenn ich jetzt grob überlege, dann kommt mir in den Kopf, mit dem VPL stelle ich die Maximale Ausgangsleistung der Endstufe ein und mit dem Gain passe ich die Endstufe an mein restliches Setup an!?
Das heißt doch dann im Umkehrschluss das ich bei 38dB Gain im DBX PA2 den Limiter auf +3dBu einstellen muss und alles was über 1,1V ist wird gekappt und die Endstufe sowie die Subwoofer laufen im gesunden Bereich!?
Das selbe wäre bei eingestelltem Gain von 35dB, da würde ich im DBX PA2 den Limiter bei +6dB also auf 1,55V einstellen und alles wäre in Ordnung…
Ich freue mich auf Feedback von Euch!