Hallo zusammen,
nach ewiger Zeit melde ich mich nochmal mit einem Thema und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe hier einen älteren Wash LED Head (Hersteller leider unbekannt, aber von der Bauart ähnlich den üblichen Verdächtigen mit ca. 19 LEDs), bei dem der Tilt Motor nicht stehenbleibt: schaltet man den Head an, beginnt der Tilt zu referenzieren und fährt auch gegen den mechanischen Anschlag, stoppt dann allerdings nicht, sondern versucht weiter zu drehen. Wenn ich den Riemen versuchsweise abnehme, dreht der Motor immer weiter.
Der Head hatte im Vorfeld ein mechanisches Problem, bei dem sich die Scheibe mit dem Anschlag gelöst hatte, daher stimmt die Position des Anschlags eventuell nicht. Ich habe aber schon einige Positionen ausprobiert, das Problem bleibt immer gleich.
Der Positionsgeber ist über eine Lochscheibe realisiert - ich nehme daher an, dass er über Gabellichtschranke funktioniert (habe bereits gereinigt, leider ohne Wirkung), Hall-Geber schließe ich eher aus.
Ich habe auf der Steuerplatine bereits Pan und Tilt inkl. Referenzgeber getauscht: das Problem bleibt bestehen...
Kennt jemand diesen Fehler? Ich habe entweder die Lichtschranke im Verdacht (wie kann ich die messen?) oder eben die Position des Anschlags.
Es ist zwar kein hochwertiges Gerät, macht aber viel Licht und ich würde es gerne retten...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frank