1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Moving Head Tilt Motor stoppt nicht

• fschleif
  • 6. November 2025 um 08:23
  • fschleif
    • 6. November 2025 um 08:23

Hallo zusammen,

nach ewiger Zeit melde ich mich nochmal mit einem Thema und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe hier einen älteren Wash LED Head (Hersteller leider unbekannt, aber von der Bauart ähnlich den üblichen Verdächtigen mit ca. 19 LEDs), bei dem der Tilt Motor nicht stehenbleibt: schaltet man den Head an, beginnt der Tilt zu referenzieren und fährt auch gegen den mechanischen Anschlag, stoppt dann allerdings nicht, sondern versucht weiter zu drehen. Wenn ich den Riemen versuchsweise abnehme, dreht der Motor immer weiter.

Der Head hatte im Vorfeld ein mechanisches Problem, bei dem sich die Scheibe mit dem Anschlag gelöst hatte, daher stimmt die Position des Anschlags eventuell nicht. Ich habe aber schon einige Positionen ausprobiert, das Problem bleibt immer gleich.
    Der Positionsgeber ist über eine Lochscheibe realisiert - ich nehme daher an, dass er über Gabellichtschranke funktioniert (habe bereits gereinigt, leider ohne Wirkung), Hall-Geber schließe ich eher aus.
    Ich habe auf der Steuerplatine bereits Pan und Tilt inkl. Referenzgeber getauscht: das Problem bleibt bestehen...

Kennt jemand diesen Fehler? Ich habe entweder die Lichtschranke im Verdacht (wie kann ich die messen?) oder eben die Position des Anschlags.

Es ist zwar kein hochwertiges Gerät, macht aber viel Licht und ich würde es gerne retten...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Frank

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 6. November 2025 um 18:40

Ist der Magnet für den Hall Sensor noch da wo er sein sollte?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. November 2025 um 19:33

Das dumme dabei ist wenn man etwas von den Achsen löst das man den die Stellung auch wieder zum Schrittwinkel justieren muss. Sonst springt bei jedem Schritt der Magnet oder Lücke am Sensor vorbei. Wenn sich der Anschlag verschoben hat stimmt der Winkel zum Sensor nicht mehr, heißt auch das er nach dem Reset auch nicht zur Mitte fährt.

Mit einem Ozzi wenn die sich dreht muss ein Pegelwechsel messbar sein. Aber Achtung auf der einen Seite ist die Emitter Diode auf der andern der Empfänger. Kurz auf einer Seite sind statisch 5V etc. Messbar...

Wenn das Feedback korrekt funktioniert muss der Kopf wenn man ihn mit der Hand bewegt wieder zurück bewegen. Zumindest war das bei Markengeräten immer so, die Chinesen sollten das auch kopiert haben.

Allerdings haben die Chinesen die suche nach der Referenz vereinfacht, in dem sie zur Position fahren und den Kopf da einfach noch gegen rammeln bis die Zeit vergangen ist bis der Kopf sich einmal um die Achse gedreht hätte.

• fschleif
    • 7. November 2025 um 10:53

Danke für Eure Antworten.

@ Pfälzer: das Ding hat eine "Lückenscheibe", daher gehe ich eher von einer Lichtschranke, als von einem Hall-Sensor mit Magnet aus. Ich mach mich aber trotzdem mal auf die Suche, ob da evtl. was rumliegt im Gehäuse...

marcoboy: das hatte ich schon fast befürchtet. Wenn ich den Anschlag abschraube, dreht er einfach immer weiter (auch mehr als die 270°, die er normalerweise kann). Hab es jetzt nicht unendlich lange ausprobiert, da er ja dabei die Kabel vernuddelt, die in den Kopf gehen. Ich habe aber den Riemen abgezogen und da hält der Motor auch nach x-Umdrehungen nicht an :(
    Ich werde die Lichtschranke mal versuchen zu messen: Wenn der Motor gar nicht anhält, spricht das ja dafür, dass er von der Schranke kein Rechtecksignal bekommt und so dann auch die Schritte nicht zählen kann.

PS: Ich bin jetzt eine Woche unterwegs und kann erst danach nach dem Teil schauen.... Daher nicht wundern, wenn ich auf mögliche Antworten nicht sofort reagiere... :)

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 7. November 2025 um 11:01
    Zitat von fschleif

Danke für Eure Antworten.

@ Pfälzer: das Ding hat eine "Lückenscheibe", daher gehe ich eher von einer Lichtschranke, als von einem Hall-Sensor mit Magnet aus. Ich mach mich aber trotzdem mal auf die Suche, ob da evtl. was rumliegt im Gehäuse...

Ich vermute das die Lochscheibe die Rückmeldung für den Reglkreises des Motors ist. Darüber wird jedoch oft nicht die "0" oder "Reset" Stellung dedektiert. Beim Starten wird Pan und Tilt langsam in diese Stellung bewegt damit die Regelung erkennt in welcher Position der Kopf ist.

Daher vermute ich Lochscheibe + Hall Sensor.

Gutes Gelingen

Wolf

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. November 2025 um 15:42

Also ohne Feedback bleibt der Kopf in der Regel stehen und wenn man dann den Kopf mit Hand verschiebt bleibt dieser an der Position.

Es gibt zwei Arten wie man die Referenz ermittelt, gegen eine Schalter fahren oder festen Anschlag.

Möglich ist auch das der Motor nicht richtig angesteuert wird und z.Bsp im Vollschritt oder ähnliches bewegt. Dann passiert genau das gleiche, das Coderrad springt über so das der Controller die Flanken nicht mehr zählt.

Mit dem Ozzi mal die Ansteuerung prüfen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™