1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Gig in der Schweiz mit eigenem Besteck

• hans jürgen schmidt
  • 4. Januar 2026 um 00:06
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 4. Januar 2026 um 17:38
    Zitat von hans jürgen schmidt

Zur Konstellation: Rechnung deutscher Techniker an deutsche Band. Rechnung deutsche Band an deutsche Agentur.

Das klingt nicht unbedingt nach Hobby - wenn die Agentur schon in die Schweiz vermittelt, sollte sie auch professionell Hilfestellung zu dem Thema bieten können.

Bei so 'nem Kuddelmuddel reicht es sonst ja wenn der Subunternehmer (aka Mischer) der Band, der sich irgendwie darum gekümmert hat, plötzlich umfällt, ein neuer Sub beauftragt werden muss und niemand mehr weiss, was jetzt wie geregelt wurde/werden soll.

Damit will ich niemanden aus der individuellen Verantwortung herausnehmen, es ist aber nun mal viel effizienter, wenn die Vermittler schon entsprechende Guidelines für Auslandsaufträge in der Schublade liegen haben. Manchmal muss man auch nur fragen, ab und zu wird so etwas schlicht vergessen.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 6. Januar 2026 um 08:13

Ich würde (z.B. ) zegi buchen und entspannt den Touristen geben. Vor Ort kann er dich dann ja aus welchen Gründen auch immer mischen lassen.

Was die Band macht ist nicht dein Problem.

In Deutschland schickst du noch ne Rechnung an wen auch immer und alles ist stressfrei.

Die verbliebene „Beratertätigkeit“ hast du ohnehin im Vorfeld in Deutschland ausgeführt.

Regler schieben in der Schweiz (wenn überhaupt nötig) war Hobby, es war ja ein örtlicher gebucht, der es auch gekonnt hätte, aber sich über Hilfe gefreut hat.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 6. Januar 2026 um 08:22

Ich fahre einmal im Jahr mit meiner Band in die Schweiz, anfangs immer mit Carnet.

Ich habe dann beim Zoll angerufen und gefragt ob das unbedingt nötig ist, da der Aufwand ja unverhältnismäßig hoch ist.

Man sagte mir daraufhin, ich solle einfach eine Liste mit dem Equipment dabei haben und die nach Aufforderung vorzeigen. Das gilt aber wohl nur so lange wie Du das Zeug selbst transportierst. Wenn das eine Spedition macht brauchst Du das Carnet.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2026 um 08:26
    Zitat von SebastianJaeger

Ich fahre einmal im Jahr mit meiner Band in die Schweiz, anfangs immer mit Carnet.

Ich habe dann beim Zoll angerufen und gefragt ob das unbedingt nötig ist, da der Aufwand ja unverhältnismäßig hoch ist.

Man sagte mir daraufhin, ich solle einfach eine Liste mit dem Equipment dabei haben und die nach Aufforderung vorzeigen. Das gilt aber wohl nur so lange wie Du das Zeug selbst transportierst. Wenn das eine Spedition macht brauchst Du das Carnet.

Gleiches hier. Ich war im letzten Jahr für etwa 5 Gigs in der Schweiz. Equipment war nie ein Problem, Merch muss allerdings penibel angemeldet werden, und bei Ein- und Ausfuhr Menge und Umsatz dokumentiert werden. Die Band macht das seit 20 Jahren so, es gibt immer mal wieder Gespräche und Zweifel über das "korrekte" Vorgehen, aber bisher hat der Zoll auf beiden Seiten das immer so in Ordnung gefunden (wir haben immer an der Zollstelle angehalten und das mit dem Merch mit denen abgewickelt, da kam nie eine Rückfrage zum Equipment).

Wenn Du Dich absichern willst, mach das aber bitte nicht in diesem Forum, sondern kontaktiere direkt den Zoll.

• Gitarrenfanatiker
    Reaktionen
    18
    • 8. Januar 2026 um 12:04

Umgekehrt ist das Carnet aber sicher Sinnvoll oder? (für Tour aus der Schweiz in die EU/UK)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13