Moin zusammen
kann mir mal jemand einen Vergleich/Meinung Vom GAE BR118 (1,5kw) zu einem D&B Audiotechnik, C4 geben?
Habe mittlerweile vier GAE BR118 im Bestand habe ich mir nur gefragt, ob es die richtige Entscheidung war?
LG Julian.
Moin zusammen
kann mir mal jemand einen Vergleich/Meinung Vom GAE BR118 (1,5kw) zu einem D&B Audiotechnik, C4 geben?
Habe mittlerweile vier GAE BR118 im Bestand habe ich mir nur gefragt, ob es die richtige Entscheidung war?
LG Julian.
Ob es die richtige Entscheidung war hängt hauptsächlich von den vorhandenen Tops und dem angedachten Einsatzzweck ab.
Grundsätzlich ist der BR118 aber ein guter Sub.
Vor allem der C4 Sub war Teil eines Systemgedanken und somit stark auf das dazugehörige Topteil abgestimmt. Der C4 spielt auch nicht super tief, dafür gab es dann noch den B2.
Der GAE ist aus meiner Sicht der universellere Sub, aber letztendlich kommt es darauf an, welches Topteil du drüber stellst und vor allem, welche Soundvorstellungen und Anwendungen du bedienen bzw. abdecken möchtest.
um die c4 letztlich auch korrekt zu nutzen, brauchst ja noch einen system amp. hast du einen?
ja, es geht auch ohne, aber der Hersteller hat das eigentlich mit dem system amp gedacht.
Jupp, die GAE ist eine ganz normale Bassreflexbox, die sauber relativ weit runter spielt und mit einem Standard DSP Controller gut integrierbar sein sollte, wenn man messen kann und was davon versteht.
Der C4 sub ist ein ventiliertes Stummelhorn um in einem größeren Array Wirkungsgrad und eine gewisse Richtwirkung oberhalb des B2 Sub zu erzielen. Als Einzelbox ohne Sub funktioniert das nicht.
um die c4 letztlich auch korrekt zu nutzen, brauchst ja noch einen system amp. hast du einen?
ja, es geht auch ohne, aber der Hersteller hat das eigentlich mit dem system amp gedacht.
heute ist der vermutlich wichtigste Grund, C4-Sub am besten nur mit den d&b-Amps zu nutzen
ZitatBelastbarkeit (RMS/peak 10 ms)
200/800 W
wenn man das außer Acht lässt hat man ggf. nur sehr kurz Spaß mit den Dingern.
Für die GAE habe ich 2x GAE System 12tm
Und dazu Powersoft Digam Amps
Die Tops passen auf die Subs - zu den C4Subs passen C4-Tops und 'n B2 drunter (Wie schon von den Kollegen erwähnt) - also alles okay, würde ich mal meinen.
du solltest immer versuchen bei einem Hersteller zu bleiben. wenn der seine Hausaufgaben als Hersteller gemacht hat, dann passt gewissermaßen alles zu allem.
deswegen macht das Gemische von c4 zu gae tops wenig sinn, wenn man das nicht sauber abstimmt.
der c4 sub wäre mir auch heute zu wenig performant, wenn da die original Bestückung drinn steckt.