Tach zusammen,
ich hatte es einfach satt: Das ewige Copy-Paste in unübersichtlichen Tabellen, der Versuch, Tielines irgendwie grafisch darzustellen und Send/Return-Wege so zu dokumentieren, dass die Crew am Showtag nicht völlig ratlos vor dem Patchplan steht.
Um das Ganze endlich professionell und fehlerfrei zu lösen, habe ich die letzten Wochen viel zu viel Zeit in AUDIOPATCH.net gesteckt.
Die App bildet den kompletten Signalfluss ab – von der Bühne bis zum Pult, basierend auf der tatsächlichen Hardware-Logik:
- Echte I/O-Limits: Über 80 Konsolen und Stageboxen (DiGiCo, A&H, Avid, Yamaha etc.) mit ihren physikalischen Grenzen.
- Sauberes Routing: Dediziertes Management für physische Verbindungen (Tielines), Inserts und FX-Wege.
- Automatisierte Looms: Kanäle per Klick nach Stage-Positionen gruppieren (inkl. Widerstandsfarbcode).
- PDF-Export: Ein glasklarer Plan fürs Lager und die Bühne.
- Offline-First: Läuft im Browser auch im tiefsten Venue-Keller ohne Netz.
Transparenz zum Projekt: Ja, ich habe im Code schon eine Paywall-Struktur für den PDF-Export vorbereitet, aber die ist aktuell noch gar nicht scharf geschaltet. Das ist momentan nur ein Platzhalter für später, um die Serverkosten zu decken. Aktuell geht es mir rein um den Härtetest der App – wenn ihr eure Pläne exportieren wollt und irgendwo hängen bleibt, schreibt mir einfach!
Aber – ich suche Feedback: Das Tool ist am Start und ich würde mich freuen, wenn ihr den Workflow mal in der nächsten Vorplanung auf Herz und Nieren prüft. Damit der Einstieg direkt flutscht, habe ich auch einen User Guideerstellt, der die Logik kurz erklärt.
An die Techs: Ich feile gerade am Direkt-Import für Pult-Exports (CSV/XML/Showfiles). Wenn ihr Lust habt, mir Test-Files zum Optimieren der Import-Logik zu schicken oder das Tool einfach mal ausgiebig ausprobieren wollt: Schreibt mir kurz eine Nachricht – ich schalte euch dann sehr gerne einen Pro-Zugang frei.
Link zur App: https://audiopatch.net
Direkt zum User Guide: https://audiopatch.net/help
Danke fürs Anschauen und sorry, falls ihr noch auf den einen oder anderen Fehler stoßt – AUDIOPATCH ist da, um umfangreiche Setups darzustellen, also kann es auch umfangreiche Bugs geben. Ich mache nebenbei ständig Updates, also nicht wundern, wenn Funktionen plötzlich besser werden.
Die APP ist noch nicht für die Funktion auf Handys optimiert.
Aloha
Ben