1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IT für PA

Schluss mit dem Excel-Chaos: Ich habe AUDIOPATCH gebaut – Feedback & Tester gesucht!

• Ben Degenhardt
  • 31. März 2026 um 11:30
  • Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 31. März 2026 um 11:30

Tach zusammen,
    ich hatte es einfach satt: Das ewige Copy-Paste in unübersichtlichen Tabellen, der Versuch, Tielines irgendwie grafisch darzustellen und Send/Return-Wege so zu dokumentieren, dass die Crew am Showtag nicht völlig ratlos vor dem Patchplan steht.

Um das Ganze endlich professionell und fehlerfrei zu lösen, habe ich die letzten Wochen viel zu viel Zeit in AUDIOPATCH.net gesteckt.

Die App bildet den kompletten Signalfluss ab – von der Bühne bis zum Pult, basierend auf der tatsächlichen Hardware-Logik:

- Echte I/O-Limits: Über 80 Konsolen und Stageboxen (DiGiCo, A&H, Avid, Yamaha etc.) mit ihren physikalischen Grenzen.
    - Sauberes Routing: Dediziertes Management für physische Verbindungen (Tielines), Inserts und FX-Wege.
    - Automatisierte Looms: Kanäle per Klick nach Stage-Positionen gruppieren (inkl. Widerstandsfarbcode).
    - PDF-Export: Ein glasklarer Plan fürs Lager und die Bühne.
    - Offline-First: Läuft im Browser auch im tiefsten Venue-Keller ohne Netz.

Transparenz zum Projekt: Ja, ich habe im Code schon eine Paywall-Struktur für den PDF-Export vorbereitet, aber die ist aktuell noch gar nicht scharf geschaltet. Das ist momentan nur ein Platzhalter für später, um die Serverkosten zu decken. Aktuell geht es mir rein um den Härtetest der App – wenn ihr eure Pläne exportieren wollt und irgendwo hängen bleibt, schreibt mir einfach!

Aber – ich suche Feedback: Das Tool ist am Start und ich würde mich freuen, wenn ihr den Workflow mal in der nächsten Vorplanung auf Herz und Nieren prüft. Damit der Einstieg direkt flutscht, habe ich auch einen User Guideerstellt, der die Logik kurz erklärt.

An die Techs: Ich feile gerade am Direkt-Import für Pult-Exports (CSV/XML/Showfiles). Wenn ihr Lust habt, mir Test-Files zum Optimieren der Import-Logik zu schicken oder das Tool einfach mal ausgiebig ausprobieren wollt: Schreibt mir kurz eine Nachricht – ich schalte euch dann sehr gerne einen Pro-Zugang frei.

Link zur App: https://audiopatch.net

Direkt zum User Guide: https://audiopatch.net/help

Danke fürs Anschauen und sorry, falls ihr noch auf den einen oder anderen Fehler stoßt – AUDIOPATCH ist da, um umfangreiche Setups darzustellen, also kann es auch umfangreiche Bugs geben. Ich mache nebenbei ständig Updates, also nicht wundern, wenn Funktionen plötzlich besser werden.

Die APP ist noch nicht für die Funktion auf Handys optimiert.

Aloha
    Ben

hatte zuviel Langeweile und habe als Hobbyist eine Patchingapp geschrieben.
    http://www.audiopatch.net

• guma 31. März 2026 um 13:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 31. März 2026 um 14:36

"Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Feedback:

Da das Tool gerade in der Phase ist, in der es auf echtes 'Futter' aus der Praxis angewiesen ist, freue ich mich über jede Rückmeldung! Wenn ihr Bugs findet, Verbesserungsvorschläge habt oder mir einfach zeigen wollt, wie eure Setups in der App aussehen:

📧 Schickt mir gerne Feedback, Screenshots oder Projekt-Files an: info@audiopatch.net

Gerade Screenshots von Fehlern oder komplexe Showfiles helfen mir enorm, die Logik für uns alle wasserdicht zu machen. Ich versuche, auf jede Mail so schnell wie möglich zu antworten und Bugs direkt auszumerzen. Danke euch!"

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2026 um 12:04

OK, erster Test.

Hardware Setup: Ich habe schnell mal mein System konfiguriert: Allen&Heath DM32 und C3500

Oben wird die C3500 aufgelistet, dann kommt DM32 mit den verschiedenen Kartenslots - und unten drunter kommt dann der Expansion-Slot für die C3500. Ich fände es übersichtlicher, wenn das Feld mit dem Expansion Slot direkt bei der C3500 wäre.

Dann ist mir im Bereich Verbindungen aufgefallen, dass bei einem analogen Trafosplit die Preamp-Master Angabe auf "MON" steht. Bei Trafosplitt / Aktivsplitt wäre es gut, wenn da per default "-Unabhängig-" ausgewählt wäre.

das ist jetzt mal eine erste, flüchtige Beobachtung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2026 um 12:26

Hi, von mir auch eine erste Rückmeldung.

Sieht nett aus, lässt sich auch erstmal vom Grundsetup gut konfigurieren und bedienen.

Setup Möglichkeiten sind gut.

Beim Eingeben der Inputs sehe ich nicht so gut, in welcher Stagebox ich gerade bin (Beispiel A&H CDM32 und DX168) - ich sehe dann AHD1..., und darunter AHC1...

Für mich fehlt eine grundsätzliche Ansicht - meine Eingangskanäle am Pult.

Also ich lege am Pult Kanal 1..x an, und weise danach je nach Position den Eingang an Stagebox, DX oder auch Erweiterungskarte (Dante, AES..) aus.

Im Tool benenne ich direkt die Kanäle der Stagebox - ist bei anderen Veranstaltungen oder Personen vielleicht auch das normale Vorgehen. Bzw. - ev. kommt das ja dann über den CSV Import vom Pult.

IEM & RF Planung - bisher nur RF angeschaut, sieht noch sehr rudimentär aus. Ist eine Zuordnung zu Eingängen oder Ausgängen geplant?

Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt, und kann mir gut vorstellen das zu nutzen!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2026 um 13:23

ich wollte gerade Text in den outputs entfernen. Dazu klicke ich rechts ins Feld und markiere den Text, in dem ich die Maus nach links ziehe.

Seltsamerweise werden dabei manchmal ganze Kanäle verschoben...

In der Mic-Dropdown Liste sind fast keine Mikros aufgelistet, die ich benutze. Kann man das irgendwo editieren?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 1. April 2026 um 13:25

hi, danke fürs testen

Zitat von wora

OK, erster Test.

Hardware Setup: Ich habe schnell mal mein System konfiguriert: Allen&Heath DM32 und C3500

Oben wird die C3500 aufgelistet, dann kommt DM32 mit den verschiedenen Kartenslots - und unten drunter kommt dann der Expansion-Slot für die C3500. Ich fände es übersichtlicher, wenn das Feld mit dem Expansion Slot direkt bei der C3500 wäre.

Dann ist mir im Bereich Verbindungen aufgefallen, dass bei einem analogen Trafosplit die Preamp-Master Angabe auf "MON" steht. Bei Trafosplitt / Aktivsplitt wäre es gut, wenn da per default "-Unabhängig-" ausgewählt wäre.

das ist jetzt mal eine erste, flüchtige Beobachtung.

hi wora ,
    die Ansicht der pult slots habe ich gefixt- danke dir dafür !

die preamp master Auswahl ist dafür gedacht, dass ich die split channel nur auf einer Position(FOH oder MON oder andere Master Position) bearbeite und dann ein copy zu allen Positionen die diesen split channel ausgewählt haben automatisch passiert.
    Wer den Preamp wie benutzt ist mir in der App eigentlich egal, ich werde das umbenennen in Channel Master.

oder vergesse ich gerade etwas?

Aloha und danke
    Ben

Einmal editiert, zuletzt von Ben Degenhardt (3. April 2026 um 10:59)

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 1. April 2026 um 13:31
    Zitat von JS-Sound

Hi, von mir auch eine erste Rückmeldung.

Sieht nett aus, lässt sich auch erstmal vom Grundsetup gut konfigurieren und bedienen.

Setup Möglichkeiten sind gut.

Beim Eingeben der Inputs sehe ich nicht so gut, in welcher Stagebox ich gerade bin (Beispiel A&H CDM32 und DX168) - ich sehe dann AHD1..., und darunter AHC1...

Für mich fehlt eine grundsätzliche Ansicht - meine Eingangskanäle am Pult.

Also ich lege am Pult Kanal 1..x an, und weise danach je nach Position den Eingang an Stagebox, DX oder auch Erweiterungskarte (Dante, AES..) aus.

Im Tool benenne ich direkt die Kanäle der Stagebox - ist bei anderen Veranstaltungen oder Personen vielleicht auch das normale Vorgehen. Bzw. - ev. kommt das ja dann über den CSV Import vom Pult.

IEM & RF Planung - bisher nur RF angeschaut, sieht noch sehr rudimentär aus. Ist eine Zuordnung zu Eingängen oder Ausgängen geplant?

Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt, und kann mir gut vorstellen das zu nutzen!

Alles anzeigen

Hi JS-Sound ,
    es gibt in jeder Position(zb. FOH) verschiedene Tabs von deiner hinzugefügten Stageboxen oder Digitalen Verbindungen oder Local IN/Outs. Da kannst du dann auswählen.
    In dem All tab stehen dann SB channel (stagebox channel).

Die ganze app ist dafür da ein PDF oder Exel zu erstellen mit der das setup gebaut werden kann, nicht um deinen Pult internen Patch zu machen, d.h. welcher deiner stagebox channel auf welchen input Kanal bei dir im pult file wandert ist immer noch dein ding im Pult Patch.

aloha und danke
    ben

Einmal editiert, zuletzt von Ben Degenhardt (3. April 2026 um 10:58)

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 1. April 2026 um 13:34
    Zitat von wora

ich wollte gerade Text in den outputs entfernen. Dazu klicke ich rechts ins Feld und markiere den Text, in dem ich die Maus nach links ziehe.

Seltsamerweise werden dabei manchmal ganze Kanäle verschoben...

wora
    ok strange, in welchem browser arbeitest du?
    ich habe das getestet und bei mir in Safari und Chrome passiert das nicht.

gruß
    ben

Einmal editiert, zuletzt von Ben Degenhardt (3. April 2026 um 10:58)

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2026 um 13:50
    Zitat von wora

In der Mic-Dropdown Liste sind fast keine Mikros aufgelistet, die ich benutze. Kann man das irgendwo editieren?

Vielleicht heißt das du solltest neue Mikrofone dafür anschaffen? ;)

Spaß beiseite, ging mir auch so...

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 1. April 2026 um 17:04
    Zitat von JS-Sound

Vielleicht heißt das du solltest neue Mikrofone dafür anschaffen? ;)

Spaß beiseite, ging mir auch so...

JS-Sound
    mic liste gibts, reload und fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Ben Degenhardt (3. April 2026 um 10:57)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 2. April 2026 um 10:18

Erst mal: Cooles Projekt.

Bin aktuell an was ähnlichem in Excel dran (ebenfalls mit vielen Automatisierungen) und verzweifle fast an dieser Softwarekrücke beim Versuch es bedienbar und übersichtlich zu gestalten.

Ich hadere beim testen grundsätzlich ein wenig beim finden von Einstellungen. Insbesondere, dass ich die Einstellung der Kanalanzahl der Looms nirgendwo sehe wurmt mich gerade, zumal ich das in einem anderen Testsetup doch schon mal gefunden habe.

___

Edit: Offenbar ist das gerade etwas buggy, der ganze Punkt hier

Zitat

🔗 Loom Einstellungen

Stage Looms (A, B, C...)

Standard: A–F (6 Looms à 8 Kanäle)

Farbe per Klick auf den Farb-Chip ändern

Kanalzahl pro Loom individuell einstellbar

Neue Looms über „+ Loom hinzufügen"

Standard CH/Loom (oben rechts): Globale Default-Kanalzahl für alle Stage-Looms

Alles anzeigen

ist bei mir (Chrome unter MacOS) aktuell out-of-order, ich kann mir da nur die Zuweisungen anschauen und Kabel hinzufügen.

___

Eigene einpflegbare Artikelliste (mit Art.-Nr. für's Lager) wäre für viele sicher hilfreich, die Packliste wird am Ende vermutlich in den Spalten auch etwas sortierter sein.

Wenn UHF/IEM direkt mit dem Patch verknüpft werden könnte wäre das auch noch nice.

Wenn man im Hardware-Setup das Pult ändert (z.B. von DM7 auf CL5), bleibt die Anzahl der Local I/O bestehen und es gibt auch keine Fehlermeldung wg. unzulässiger Patches

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 2. April 2026 um 10:43

Ach ja: Ich wollte mir das gestern mal im Büro anschauen - ging leider nicht, da die Seite von unserer IT blockiert wird.

Liesse sich zwar an der Stelle bestimmt klären, aber es könnte halt sein, dass andere das Problem dann auch noch haben.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2026 um 12:33

Bei der umschaltung des Themes von Hell auf Dunkel schaltet zwar die Oberfläche (das Fenster der Eingaben und Tabellen) um, jedoch nicht die Seitenleiste und das Topframe.

und lustigerweise ist mein "test" mit "Tester" aus "Testhausen", was ich angefangen habe schon mit Mics gefüllt, obwohl ich da nix gemacht hab - ist das noch in "Testphse" ? also nicht auf dem Cookie abgelegt, oder per User-Account ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 3. April 2026 um 08:25

ein kurzer Test mit Ipad im Hochformat hat ergeben das das im oberen Submenu links Patch und rechs Notes, History nicht anzeigt. Bei Demo ist das nicht der Fall.

tonsound.de

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 3. April 2026 um 10:38
    Zitat von audiobo

Erst mal: Cooles Projekt.

Bin aktuell an was ähnlichem in Excel dran (ebenfalls mit vielen Automatisierungen) und verzweifle fast an dieser Softwarekrücke beim Versuch es bedienbar und übersichtlich zu gestalten.

Ich hadere beim testen grundsätzlich ein wenig beim finden von Einstellungen. Insbesondere, dass ich die Einstellung der Kanalanzahl der Looms nirgendwo sehe wurmt mich gerade, zumal ich das in einem anderen Testsetup doch schon mal gefunden habe.

___

Edit: Offenbar ist das gerade etwas buggy, der ganze Punkt hier

ist bei mir (Chrome unter MacOS) aktuell out-of-order, ich kann mir da nur die Zuweisungen anschauen und Kabel hinzufügen.

___

Eigene einpflegbare Artikelliste (mit Art.-Nr. für's Lager) wäre für viele sicher hilfreich, die Packliste wird am Ende vermutlich in den Spalten auch etwas sortierter sein.

Wenn UHF/IEM direkt mit dem Patch verknüpft werden könnte wäre das auch noch nice.

Wenn man im Hardware-Setup das Pult ändert (z.B. von DM7 auf CL5), bleibt die Anzahl der Local I/O bestehen und es gibt auch keine Fehlermeldung wg. unzulässiger Patches

Alles anzeigen

HI audiobo,

Danke dir!
    Ich gehe hier mal ein paar punkte durch:

Zitat

Ich hadere beim testen grundsätzlich ein wenig beim finden von Einstellungen. Insbesondere, dass ich die Einstellung der Kanalanzahl der Looms nirgendwo sehe wurmt mich gerade, zumal ich das in einem anderen Testsetup doch schon mal gefunden habe

Die frage ist, findest du den app-setup nicht der unter dem Zahnrad menü links zu finden ist. oder stört es, das die Loomeinstellung mit etwas scrollen im app setup ,,versteckt'' sind?

Zitat

sorry aber sehe ich gerade noch nicht, ist ja eine Software um die Patchplanung für sich selbst oder für die Übergabe an den technischen Dienstleister zu vereinfachen. Die Packliste sehe ich eher als nettes Beiwerk damit niemand mehr die Mikrofon Bestellungen aus einer input liste herauszählen muss.

Zitat

Ist verknüpft, wenn du beim output die kategorie IEM auswählst und dann den auto knöpf in IEM/RF auswählst werden die IEM Strecken erkannts.
    Vorher die IEM outputs als stereo deklarieren, dann werden die 2 channel als 1 IEM erkannt.

Die IEM/RF Planung ist von mir so gedacht, dass ich bei Tourplanung vorher plane wieviele Beltpacks ich pro Strecke brauche und wie sie beschriftet sind.

Zitat

Oha, du hast vollkommen recht. Das Problem ist, das höhere Local I/O geändert werden-niedrigere nicht. Ich kümmere mich asap darum. sehe es als erledigt.

bitte schick mir mal eine mail an info@audiopatch.net ich gebe dir einen code um auch den export richtig zu nutzen.

Aloha und echt vielen Dank!
    Ben

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 3. April 2026 um 10:39
    Zitat von audiobo

Ach ja: Ich wollte mir das gestern mal im Büro anschauen - ging leider nicht, da die Seite von unserer IT blockiert wird.

Liesse sich zwar an der Stelle bestimmt klären, aber es könnte halt sein, dass andere das Problem dann auch noch haben.

audiobo jo sorry, aber da musst du wohl mit deinem IT-Heino reden.

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 3. April 2026 um 10:46
    Zitat von secluded

Bei der umschaltung des Themes von Hell auf Dunkel schaltet zwar die Oberfläche (das Fenster der Eingaben und Tabellen) um, jedoch nicht die Seitenleiste und das Topframe.

und lustigerweise ist mein "test" mit "Tester" aus "Testhausen", was ich angefangen habe schon mit Mics gefüllt, obwohl ich da nix gemacht hab - ist das noch in "Testphse" ? also nicht auf dem Cookie abgelegt, oder per User-Account ?

hi secluded
    wegen der theme Umstellung- ich fands irgendwie angenehm das das menü abgesetzt ist. ich denk mal drüber nach und Probiere rum.

deine testige testigkeitens testerei projekt: war das mit einem template erstellt?
    Wenn nicht, schick mir mal bitte den export dieses Projektfiles per Mail.

info@audiopatch.net

Danke dir! Das ist perfektes Feedback, ich möchte alles fixen aber teils ist es einfach zu viel funktion zum testen und ich habe ja noch einen Job.

aloha

Ben

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 3. April 2026 um 10:56
    Zitat von tonsound

ein kurzer Test mit Ipad im Hochformat hat ergeben das das im oberen Submenu links Patch und rechs Notes, History nicht anzeigt. Bei Demo ist das nicht der Fall.

tonsound
    ich gucke danach, werde das top menü kompakter machen auf Handy und iPad.aber für die situation jetzt, kannst du auch nach links und rechts wischen. also bei mir in der simulation, habe gerade kein eigenes Ipad.
    schick mir gerne screenshots mit der info was für ein browser und welches iPad Modell.
    info@audiopatch.net

Vielen Dank!
    Ben

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 3. April 2026 um 11:49
    Zitat von Ben Degenhardt

Die frage ist, findest du den app-setup nicht der unter dem Zahnrad menü links zu finden ist. oder stört es, das die Loomeinstellung mit etwas scrollen im app setup ,,versteckt'' sind?

Eben um das App-Setup habe ich die ganze Zeit erfolgreich drumherum navigiert. Vermutlich da für mein Verständnis dort eher Einstellungen zur Darstellung, Exportformate u.ä. zu finden sein sollten, aber keine inhalts- bzw. materialrelevanten.

Warum nicht einen Konfigurationsbutton auf der Loom-Seite? Einfach NUR für den Export ist die auch nicht, da man unten zusätzlich benötigte Looms hinzufügen kann.

Zitat von Ben Degenhardt

Ist verknüpft, wenn du beim output die kategorie IEM auswählst und dann den auto knöpf in IEM/RF auswählst werden die IEM Strecken erkannts.
    Vorher die IEM outputs als stereo deklarieren, dann werden die 2 channel als 1 IEM erkannt.

Fehler gefunden: Es funktioniert offenbar nicht am LocalOut des Pultes, nur von der Mon-Stagebox aus.

Bei der Stereodefinierung war ich auch gerade erst am Suchen - rechte Maustaste hatte ich bisher an diversen Stellen gedrückt ohne ein Menü abseits vom Browserstandardzeug vorzufinden, daher gar nicht mehr probiert

Mail mache ich die Tage mal. Im Moment spiele ich einfach zwischendurch mal ein wenig herum.

• Ben Degenhardt
    Reaktionen
    21
    • 3. April 2026 um 14:35
    Zitat von audiobo

Eben um das App-Setup habe ich die ganze Zeit erfolgreich drumherum navigiert. Vermutlich da für mein Verständnis dort eher Einstellungen zur Darstellung, Exportformate u.ä. zu finden sein sollten, aber keine inhalts- bzw. materialrelevanten.

Warum nicht einen Konfigurationsbutton auf der Loom-Seite? Einfach NUR für den Export ist die auch nicht, da man unten zusätzlich benötigte Looms hinzufügen kann.

Fehler gefunden: Es funktioniert offenbar nicht am LocalOut des Pultes, nur von der Mon-Stagebox aus.

Bei der Stereodefinierung war ich auch gerade erst am Suchen - rechte Maustaste hatte ich bisher an diversen Stellen gedrückt ohne ein Menü abseits vom Browserstandardzeug vorzufinden, daher gar nicht mehr probiert

Mail mache ich die Tage mal. Im Moment spiele ich einfach zwischendurch mal ein wenig herum.

hi audibo

Zitat

Warum nicht einen Konfigurationsbutton auf der Loom-Seite? Einfach NUR für den Export ist die auch nicht, da man unten zusätzlich benötigte Looms hinzufügen kann

weil ich wollte das man alle einstellungen in einem Profil absichern kann um das weiterzugeben oder zb. firmen mir ein Profil fertig machen mit ihrem stock an Kabel, Mics, loom farben und Stativen.

Zitat

checke ich nach

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Software
  • touring
  • Sheets
  • Patchplan
  • Systemtechnik
  • Produktionsplanung