1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Gutes Siderack + Mischpult(anal.) für Verleih,TOP40, univ.

• Magic
  • 10. Oktober 2003 um 16:39
  • Magic
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2003 um 16:39

Hi,

möchte in nächster Zeit bei uns im Verleih mehr Live-Equipment einsetzen.
    (Ich komme aus der Disco / Licht Branche)
    Deshalb die Frage an alle Profis !
    Folgende Gesichtspunkte:

- Soll nicht das billigste sein (Behringer) aber auch nicht First Class !
    - Universell einsetzbar sein (Top 40, Verleih, event. Ridertauglich für kleinerer Veranstaltungen (Live Acts in Discos ect.)
    - Mehr als 16 Kanäle !

Fragen:
    - Was für ein Siderack ? Was sollte nicht fehlen (Dynamik, Effekte, EQ's) ?
    - Was für ein Mischpult (Aux Wege ? ect.)

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. Oktober 2003 um 18:30

OK.
    Sag an was du für Rider erfüllen willst und was du ausgeben kannst, willst.

Ich würde mal ein Pult mit min 24 Kanälen, 4 Band EQ mit 2 semiparametrischen Mittenbändern und 6 Auxwege, die sich so schalten lassen, dass du 4 Pre und 2 Post hast.
    Das wäre die Minimalanforderung ans Pult.
    Ganz schön sind hier imho Midas Venice 320 oder eins größer die GL 3300 von A&H oder eins kleiner die GL 2200. Wenn das Budget nicht hinhaut, lieber was gebrauchtes, als was schlechteres neu.

Dein Siderack sollte mal beinhalten:
    - 2 Multieffektgeräte ( TC M-One, Yamaha SPX 990 oder so)
    - 31 Band EQ für Master (BSS 966, DBX 1231, 2231)
    - 31 Band EQ für jeden Monitorweg (4 in der Regel, also 2 Stereo EQs)
    - 4-8 Gatekanäle (eventuell auch SPL Transient Designer, DBX 1074 oder so)
    - 4-8 Kompressor Kanäle (DBX 166XL, 266XL, 1046)

Damit ließe sich schon mal arbeiten. Wenn du natürlich Rider mit BSS, Midas XL oder so meinst, dann wird das natürlich nix. Aber mit nem GL 3300 und obigem Siderack wirst du nicht schlecht da stehen.

Alles andere frag halt an.

gruß
    Jan

• Sven M
    Profi
    • 10. Oktober 2003 um 19:10

Ich kann dem oben nur zustimmen, allerdings würde ich auf jeden Fall ein 32er Pult nehmen (gerne A&H)
    Außerdem kann ich TC M-one empfehlen. günstig und sehr gut!

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 10. Oktober 2003 um 19:41
    Zitat von "BigSound"

Außerdem kann ich TC M-one empfehlen. günstig und sehr gut!

Gibts den eigentlich noch irgendwo? Mittlerweile sind die in den großen Läden leider schon ausverkauft und nur noch der M-One XL erhältlich.

• Benny
    • 10. Oktober 2003 um 20:23

hi, das oben ist wirklich standart. über spl im rack wird sich jeder tech freuen, und auch wenn es nicht explizit auf dem rider steht, ein anruf und du hast die leute überzeugt. als comp/ gate ist auch der dynamaxx super. aber dbx ist in den meisten fällen völlig ausreichend. mir gefällt der 1099 ganz gut, da du so HE sparst und nicht mit den billig verleihern die alle bei thomann den 166xl oder 266xl holen auf einer stufe stehst.
    als eq wäre mir persönlich der altair mit dem feedbackfinder (die frequenz die koppelt leuchtet rot) lieber, da der lange nicht soviel kostet wie der BSS FCS960. Klark würde bei mir rausfallen, da ich meine EQ´s meist am FOH hab und von da aus ne symetrische aderführung bevorzuge.
    ich hab noch nen dbx 160A im rack, den setz ich meistens auf den bass, drums laufen über den transient designer. bedienung super easy und sound ziemlich geil!! wenn es das budget zulässt würde ich noch nen channelstrip ála mindprint/spl/focusrite reinsetzen. das verschafft bei nem techniker gleich mal nen guten eindruck.
    ach und zu den effekten: d-two ist standart, spx 990 auch, aber wenn du selbst zu gange bist und mit live ton noch nicht so viel am hut hast, dann setz lieber (zunächst oder zusätzlich) auf ein rev 500. bedienung ist super easy und für den anfänger: man sieht was man tut im display!!!

gruß Benny

gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2003 um 21:35

Marcel TC M-One wird nich mehr gebaut, nur noch die XL Version und die kostet ne ganze Ecke mehr. Wenn du noch irgendwo eins findest sei glücklich , TC hat gemerkt das es für die Leistung wohl doch zu wenig kostet.

Wie wäre es als Mixer ein Soundcraft?

In billig SOUNDCRAFT-SPIRIT LIVE 4 II
    oder mehr SOUNDCRAFT - SERIE TWO
    gibt es natürlich noch besser und teurer

Im Siderack sollte man schon bei BSS als Master EQ anfangen
    Als Dynamics DBX oder BSS kann jeder und machen was sie sollen

Das ist denke ich die nicht first Class aber ein qualitativ gutes Level.

slayer

hauptsarre gitarre !

• Benny
    • 10. Oktober 2003 um 22:38

also ich finde den BSS wirklich nicht so toll. wir haben im geschäft ein MON Rack voll von den 960, eins mit den altairs und eins mit DN360 und ich muss sagen mir persönlich gefällt das mit den altairs am besten, da man auf einen blick die feedback frequenz hat (und nicht versehentlich an der falschen frequenz zieht). mit fremd techs hatten wir noch nie probleme. die freuen sich immer auch mal darauf arbeiten zu können. DN und fcs wird schweigend verwendet, obwohl jeder weis dass das zeug halt nur funktioniert und nichts wirklich tolles ist. wenn ich zu meinen erfahrungen den preis zumische, dann fällt die entscheidung ganz klar auf den altair, als zweites auf den DN (gebraucht).
    das series two von soundcraft ist von der verarbeitung her nicht so der bringer. alles sehr plastik mäßig. hinterlässt keinen soliden eindruck. und auch wieder zu viel kohle für das was du bekommst. dann lieber ein dda cs7 (gebraucht) oder eben A&H
    sicher wird dich mit bss und soundcraft keiner anpissen, aber du hast dann halt so nen standart zeug das einen arschvoll geld gekostet hat, das bei den fremdtechs keinen bleibenden eindruck hinterlässt: naja, das material war halt standart...
    wenn da spl, altair, tc etc im rackklemmt wirst du eher den aha effekt spüren weil eben nicht alles "standart, wie immer" (Badesalz-Brautstrauß) ist! nehm da die rider geschichte nicht so ernst wie sie klingt. da steht halt bss drauf damit hinterher kein behringer da steht, aber wenn du vorherabklärst dass du dda und altair am start hast werden alle genauso glücklich sein, weil das einfach material ist mit dem man arbeiten kann. und der veranstalter wird dich weiterempfehlen, weil alle zufrieden waren und du im preis unter dem standart liegst(denn du hast eben nicht bss den namen bezahlt).
    gruß benny

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 11. Oktober 2003 um 04:14

bss nicht first class????

bitte???

ok es gibt besseres, aber bss ist für MICH ganz oben.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2003 um 04:34

Mir gings hier nicht um die absoluten Topprodukte und danach ging ja auch die Frage nicht. Natürlich hätte ich auch gerne das dollste und teuerste Siderack aber darum gings ja wohl auch nicht.
    Natürlich ist BSS ein sehr guter EQ und er kostet nicht so viel wie andere. Ich hab den Altair noch nie gehabt und kann dazu auch nichts sagen und als guter Tontechniker braucht man eigentlich keinen FeedbackFinder. Wenn man das nicht ist braucht man allerdings auch keine SPL-Kompressoren etc. da man die dann eh nicht richtig benutzen kann.

Hier geht es doch darum das es größten Teils von Fremdtechniker genutzt wird und da ist ein gewisser Standart nicht dumm, da das Zeug jeder bedienen kann und es nicht ewig dauert bis er damit klar kommt. Und um fremden Technikern eine Freude zu machen oder mit dem tollen 19"Kram zu beeindrucken geht es nun wirklich nicht.

slayer

hauptsarre gitarre !

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Oktober 2003 um 09:22

Magic: Jetzt schreib erst mal, wieveil du ueberhaupt ausgeben willst, ob Verkabelung, Mics, Cases, Zubehoer, Geboexe usw. noch dazu kommt, wieviel du schon an Equipment hast, ob du irgendwo sinnvoll zumieten kannst/willst, ob du schon Anfragen von anderen Bands hast, die eventuell auch schon Equipment besitzen - du weisst schon was ich meine.

Selbst Equipment anzukaufen ist eine verdammt schwere Entscheidung, meistens kommt man billiger davon, wenn man sich einen Verleiher sucht, und immer bei ihm bestellt, so bekommt man dann auch mal bessere Preise. Eigenes Equipment sollte man versichern, transportieren und auch warten koennen. Also ueberlegs dir gut. Wenn du deine genauen Preisvorstellungen und die Anforderungen an dein Zeugs weisst, dann schreib ruhig wieder rein, und wir koennen dir helfen.

@alle anderen: warum verwirrt ihr den armen Mann, der sein erstes Equipment kauft mit so einer unsinnigen Diskussion ueber BSS oder Klark. Schaut auf die Rider, die ihr bekommt und entscheidet selbst, was ihr braucht!

lg Thomas Albenberger

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Magic
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2003 um 11:56
    Zitat von "ThomasA"

Magic: Jetzt schreib erst mal, wieveil du ueberhaupt ausgeben willst, ob Verkabelung, Mics, Cases, Zubehoer, Geboexe usw. noch dazu kommt, wieviel du schon an Equipment hast, ob du irgendwo sinnvoll zumieten kannst/willst, ob du schon Anfragen von anderen Bands hast, die eventuell auch schon Equipment besitzen - du weisst schon was ich meine.

Hallo Thomas und alle anderen,

vielen Dank erstmal für Eure Meinungen.
    Also zu meiner Person: Mache den Job schon seid über 15 Jahren (angefangen mit Mobildisco und so ...) Daraus wurde ein Verleih. Wir haben einiges an Licht, Tonanlagen bis 12kW. Kein Anfänger-Krams, sonst ganz amtliches Zeug. Aber überwiegend im Party & Discobereich.
    Aus dem Live-Bereich habe ich mich immer rausgehalten. Obwohl wir mit einer Top40 Band on Tour sind (da stellen die aber dem Mixer, Siderack, Stagebox ect. , PA + Licht kommt von uns)
    Natürlich kann ich das benötigte Equipment zuleihen, das mache ich auch so.

Wollte jetzt event. was eigenes haben, weil ich eine Anfrage von einer weiteren Band habe. Will aber nicht unbedingt 100% auf deren Wünsche direkt eingehen sondern ein gutes "Mittelmaß" finden, so daß ich die Anlage auch auf andern Veranstaltungen einsetzen kann.

Was will ich ausgeben ? Gute Frage. Ich weiss, das die Sache nicht billig wird. Überlegen muss man wirklich ob man sich das Equipment leiht, oder selber inverstiert, das ist schon klar !
    Ich habe da überhaupt keine Grenzen gesetzt, kenne die Preise von BSS (z.B. Omnidrive) und Rane (EQ'S) ect. . Gutes Kram ist halt teuer.

Dirk

The Show must go on ...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 11. Oktober 2003 um 12:28

Mein Senf ;)

Also, ich arbeite auch sehr viel als Mischer im Top40-Bereich, was sich als Standard herauskristallisiert hat und von mir (meine ganz persönliche Meinung) eigentlich immer akzeptiert und gern gesehen wird:

Dynamics:
    dbx 166 (A,XL) tuns meist sehr gut, davon 4 (= 8 Kompressoren)und kein Mischer wird dich wirklich schräg anschauen,mit denen erfüllst Du die meisten Mindestbedingungen,evt. einen etwas "edleren" Stereo-Comp dazu (SPL,BSS) für Leadvocals.
    Als Gate bevorzuge ich immer noch Drawmer DS201, kennt jeder, kommt jeder mit klar, davon mind. 2, besser 4 (oder das 401, eventuell 2 Drawmers und ein anderes einfacheres 4fach Gate...)
    EQs ... ja, DBX, ALTAIR, oder wenns teurer muss Klark oder BSS.

FX:
    Eigentlich muss ein guter Hall schon sein :) Jedenfalls freu ich mich immer drüber wenn statt SPX990 ein TC-Hall oder gar ein Lexicon im Rack ist, Yammi klingt mir persönlich zu "elektronisch" :-)Obwohl wir REV 500 selber haben...:-) Ist halt der einfachste...
    Als Multieffekt TC-M-One (XL)...IMHO der Beste...oder SPX990 weil die meisten drauf klar kommen.
    D-Two ist inzwischen Standard, da wirst Du nicht mehr drumrumkommen.

Pult:
    Für Top40 müssens IMHO inzwischen schon mind. 32 Kanäle sein, ich hab bei einer meiner Top40-Kapellen alleine 13 Kanäle Schlagzeug aufliegen...da wirds ganz fix eng, ausserdem kann man so immer schneller reagieren, wenn noch ein "Showact" á la MD + 2x Vocals dazukommt. A&H GL 3300 ist hier ein Standard,ich würde aber auch mal in der Gebrauchtecke gucken, ob ich da nicht ein gut erhaltenes "großes" abstauben kann. Für klein & edel halt immer noch MIDAS Venice...
    Den Monitormix würde ich grad bei Top40 übrigens von "oben" machen, einfach einen Stagehand in den MixWizzard eingewiesen und jeder kann seinen eigenen Mix machen...und Du kannst Dich als Mischer um die wichtigen Dinge kümmern ;) Gerade bei viel InEar ist das sinnvoll, funktioniert bei bisher allen Top40Kapellen die ich kenne sehr gut.

So,ich hoff ich hab geholfen und werd nicht gesteinigt...:-)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Oktober 2003 um 10:00

Zu FX und Dynamics ist ja schon fast alles gesagt worden...
    ...würde bei der Aufstellung der EQ's jedoch gerne noch die Marke "Q4" sehen!!!

Sehr leckere EQ's! Macht einfach spaß damit zu arbeiten...
    ...die ALTAIR-EQ's sind zwar nicht schlecht, aber die Q4's gefallen mir besser!

Zudem an der Amtlichkeit von BSS gibts ja wohl keinen Zweifel!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Krusty
    • 13. Oktober 2003 um 13:47

haste mal n link zu "Q4"?

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Oktober 2003 um 14:38

http://www.q4audio.com/

Leider "under Contruction"!

Hier der Link zum dt. Vertrieb:
    http://www.sam-audio.de/q4.html

EDIT: Habs mal etwas modifiziert... Kai
    Modifikation aktzeptiert ;)

Trotzdem nochmal meinen Hinweis an diese Stelle: ich finde die EQ's wirklich sehr lecker! Gefallen mir besser, als die Altairs...

ein FCS960 ist halt auch noch deutlich teurer...

PA-Peter

• PA-Peter
    Profi
    • 14. Oktober 2003 um 08:57

...

PA-Peter

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 15. Oktober 2003 um 13:59

PA-Peter:
    Jetzt bin ich aber neugierig geworden, wie teuer kosten denn die von Dir genannten Q4-EQs so?

MfG stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• PA-Peter
    Profi
    • 15. Oktober 2003 um 14:02

VK liegt bei 930,- € netto
    das ist für das Stereo-Gerät!

Mono 31Band liegt bei 680,- € netto
    Mono 31Band + 3xvoll-parametrik bei 840,- € (mein Favorit)

Das sind netto VK's...

PA-Peter

• logi
    • 15. Oktober 2003 um 19:52

Nur zur Anmerkung: Ein Kunde holt sich den Q4 öfters bei mir ab und schleift sich den bei Aufnahmen in sein Equipment mit ein, selber hat er den BSS 960, schlecht scheint er also nicht zu sein :D

Ich selber habe den i.d.R. als FOH Teil drin, gerade bei Fremdtechnikern sattes Grinsen.

Ist mal ein EQ der nichts anderes macht als das was er soll, ohne Auffälligkeit im Rauschverhalten, Phasenschweinereien usw., es wackelt nichts, die Fader haben für mich genau den richtigen Widerstand, die Schalter rasten gut und sicher, gute Anzeigen...

Tja, das sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Teil.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Benny
    • 27. Oktober 2003 um 18:26
    Zitat von "slayer"

als guter Tontechniker braucht man eigentlich keinen FeedbackFinder. Wenn man das nicht ist braucht man allerdings auch keine SPL-Kompressoren etc. da man die dann eh nicht richtig benutzen kann.

slayer

Hi, würde gerne wissen wann du denn auf einer Veranstaltung zugegen warst auf der du feststellen kontest dass ich weder feedbacks finde, noch mit spl kompressoren umgehen kann...
    stell bitte keine unbegründeten behauptungen in den raum. wenn der fader deines eq´s da leuchtet wo die rückkopplung ist brauchst du nicht lange draufkucken welcher fader jetzt die 3kHz ist. was das mit kompetenz zu tun hat weis ich leider nicht. und wie man davon dann auch noch darauf schließen kann wer zu doof ist spl geräte richtig zu bedienen ist mir leider ein rätsel.

werde, wenn ich mal dazu zeit habe, einen kleinen vergleichstest im lager starten zwischen Klark, Altair und Bss an standart equipment shure sm 58 Midas Venice und Nexo PS 15. bin gespannt ob der bss im direkten vergleich wirklich die nase vorn hat, denn live schneidet er klar hinter dem altair ab.
    gruß Benny

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™