Liebes Forum,
heute setze ich mal auf euer Schwarmwissen und freue mich vor allem noch ein paar neue Vorschläge zu hören.
Lage jetzt: wir haben bei uns in der Uni sehr Lange ein passiv System stehen gehabt, bestehend aus:
2x Tops: Dynacord D15-3 über T.Amp 2400 Mk2
4x Subs: Dynacord 118A uber Yamaha PX10
crossover usw. läuft über ein Behringer Ultradrive.
Nun gibt es mit dem System mehrere Probleme:
1. Oft müssen es absolute Laien anhand einer Anleitung aufbauen, trotz beschrifteten Patchpanels und Bebilderung, scheitern daran einige.
2. Die Nutzung des Systems ist nicht nur für Partys aller Musikrichtungen und Konzerte, sondern auch für Paneltalks oder ähnliches. Dafür das Rack rausrollen und die Sachen verkabeln wäre sehr aufwändig, ist oftmals als Feedback gekommen.
3. Die Tops und Subs sind ihrem Alter entsprechend merklich am Leiden. Sei es ein Treiber bei den Subs der getauscht werden muss, beim nächsten Sub der Filter, und beim Top die Weiche. Alles davon hat immer öfter ähnliche Probleme und ist somit sehr wartungsintensiv.
Das Ziel: Wir wollen umsteigen auf ein Aktiv-System um das oben genannte zu ersetzen. Dafür ist ein Budget von Obergrenze 10.000€ vorhanden.
Bisherige Überlegungen dazu:
Für die Subs 2 x die RCF 8004, aber 4 subs durch zwei ersetzen ist einfach mal ne Menge weniger Membran die man da hat. So ganz glücklich macht mich diese Lösung also noch nicht.
Für die Tops 2 X die RCF 912 AX, die sind natürlich etwas weniger Potent als die alten Tops aber haben den großen Vorteil für die Laiennutzung von Bluetooth. Das macht die einfach sehr viel praktischer, da sie so ohne großen Aufwand für Panels, Filmabend oder spontane Musikuntermalung genutzt werden können.
Alternativen: ich habe vor dem Post natürlich mich schon etwas belesen und hätte sonst noch die LD Stinger Sub 18a G3 im Auge gehabt.
Aber hier in Berlin gibt es nicht wirklich (oder ich kenne sie nicht, ladet mich gerne zu euch ein) die Möglichkeit, die Sachen probezuhören.
Ich hoffe mit dem Textschwall könnt ihr was anfangen und freue mich schon auf eure ganzen Meinungen zu dem Thema!
PS: Bitte steinigt mich nicht wegen der Top Auswahl, die ist wirklich nach dem gerichtet, was die Leute sich wünschen.