1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kaufberatung Subwoofer / vllt. auch Tops im Ersatz für altes

• roterkoala
  • 10. September 2026 um 15:07
  • roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 10. September 2026 um 15:07

Liebes Forum,

heute setze ich mal auf euer Schwarmwissen und freue mich vor allem noch ein paar neue Vorschläge zu hören.

Lage jetzt: wir haben bei uns in der Uni sehr Lange ein passiv System stehen gehabt, bestehend aus:

2x Tops: Dynacord D15-3 über T.Amp 2400 Mk2

4x Subs: Dynacord 118A uber Yamaha PX10

crossover usw. läuft über ein Behringer Ultradrive.

Nun gibt es mit dem System mehrere Probleme:

1. Oft müssen es absolute Laien anhand einer Anleitung aufbauen, trotz beschrifteten Patchpanels und Bebilderung, scheitern daran einige.
    2. Die Nutzung des Systems ist nicht nur für Partys aller Musikrichtungen und Konzerte, sondern auch für Paneltalks oder ähnliches. Dafür das Rack rausrollen und die Sachen verkabeln wäre sehr aufwändig, ist oftmals als Feedback gekommen.

3. Die Tops und Subs sind ihrem Alter entsprechend merklich am Leiden. Sei es ein Treiber bei den Subs der getauscht werden muss, beim nächsten Sub der Filter, und beim Top die Weiche. Alles davon hat immer öfter ähnliche Probleme und ist somit sehr wartungsintensiv.

Das Ziel: Wir wollen umsteigen auf ein Aktiv-System um das oben genannte zu ersetzen. Dafür ist ein Budget von Obergrenze 10.000€ vorhanden.

Bisherige Überlegungen dazu:

Für die Subs 2 x die RCF 8004, aber 4 subs durch zwei ersetzen ist einfach mal ne Menge weniger Membran die man da hat. So ganz glücklich macht mich diese Lösung also noch nicht.

Für die Tops 2 X die RCF 912 AX, die sind natürlich etwas weniger Potent als die alten Tops aber haben den großen Vorteil für die Laiennutzung von Bluetooth. Das macht die einfach sehr viel praktischer, da sie so ohne großen Aufwand für Panels, Filmabend oder spontane Musikuntermalung genutzt werden können.

Alternativen: ich habe vor dem Post natürlich mich schon etwas belesen und hätte sonst noch die LD Stinger Sub 18a G3 im Auge gehabt.
    Aber hier in Berlin gibt es nicht wirklich (oder ich kenne sie nicht, ladet mich gerne zu euch ein) die Möglichkeit, die Sachen probezuhören.

Ich hoffe mit dem Textschwall könnt ihr was anfangen und freue mich schon auf eure ganzen Meinungen zu dem Thema!

PS: Bitte steinigt mich nicht wegen der Top Auswahl, die ist wirklich nach dem gerichtet, was die Leute sich wünschen.

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 10. September 2026 um 15:09

Nach dem Posten direkt eingefallen:

es muss in dieser Konfiguration "nur" für normale Partys reichen, sollte eine Liveband mal spielen, haben wir in unserem Verleih noch mehr Optionen. Hier mal angefügt, falls es für eure Antwort relevant wäre.

Lautsprecher RCF 710-A2
    Lautsprecher RCF 712-A Mk22
    Lautsprecher RCF 712-A Mk21
    Lautsprecher RCF 715-A MK5 2
    Lautsprecher RCF 945 MK5 2
    Subwoofer SUB 905-AS MK22
    Subwoofer SUB 905-AS MK32
    Lautsprecher Dynacord D8A1
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2026 um 15:31

Wenn ihr eh schon RCF habt, dann kauft euch doch was passendes von denen. Am besten einfach mehr von dem, was ihr schon habt. Dann bleibt ihr im System und könnt kombinieren.

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2026 um 12:17

Bei rcf zu bleiben ist bis jetzt auch w.o. beschrieben unsere Idee. Aber da ich die neueren Sachen noch nicht in Person gehört habe, dachte ich mal frag ich nach ob hier noch mehr Erfahrungswerte vorliegen.

Die subs die wir haben sind Auslaufmodelle, wenn noch verfügbar, heißt es muss eh ein anderes Modell ran.

• transporterd
    Reaktionen
    8
    • 11. September 2026 um 13:54

Hallo roter Koala,

der erste Post ist halbwegs klar,

die Uni besitzt eine alte Dynacord Anlage, oder?

Aber der zweite Post verwirrt mich:

Wer ist dieser Verleih? Bist du das?

Hat die Uni auch noch nen Verleih?

Wie ist das getrennt oder eben auch nicht?

Wofür soll gekauft und wofür geliehen werden?

Grüße Jochen

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 11. September 2026 um 16:52

Hi zusammen,

ich häng da so ein bisschen mit drin, deshalb nehm ich mir mal die Freiheit was dazu zu sagen :D. Ein Teil der Studentenvertretung betreibt in der Uni einen Party/Event Raum. Es gibt in der Studentenvertretung die sog. Medienwerkstatt, die die dynacord Anlage an den Raum „verleiht“ und die auch die ganzen RCF Boxen besitzt.

Die dynacord Anlage war zwar cool, isses aber aus den genannten Gründen nicht mehr.

Die neue Anlage soll mehr oder weniger festinstalliert in dem Eventraum stehen. Mindestens die Subs müssten aber für partys auch für Laien anschließend sein mit Anleitung ohne dass die sich dabei in irgendwelchen untermenüs verirren.

Die Anlage wird nicht außerhalb des Raums verliehen muss also keine weiten Strecken zurücklegen (Gewicht).

Eine Idee war die im Eingangspost genannte Anlage mit 2x sub 8004 und den RCF 912ax, andere Ideen bis jetzt:

4x RCF Sub 18AX + 2x RCF NX 932

4x HK Linear 5 MKII Sub 118A + 2x HK Linear 5 112 XA/FA

Bei den RCF Kisten wäre cool dass wir schon RCF haben und dass sie True1 haben.

Leider kann man da augenscheinlich die Bedienung an der Rückseite nicht sperren nach dem man ein preset eingestellt hat.

Bei den HKs scheint genau das zu gehen wenn man sie über Netzwerk ansteuert. Eventuell kann der HK Experte dazu was sagen.

Leider haben die HK-Kisten Kaltgerätebuchsen was sie leider deutlich abwertet..

Hat jemand die genannten Kombinationen eventuell schon genauso gehört oder kann zu den Einzel Komponenten was sagen?

Musikrichtung alles von Live-Rock bis Techno

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. September 2026 um 17:57

Ja, die hk kann man sperren, auch ohne PC. Man kann dann sogar ein eigenes presst ablegen was per Knopfdruck abgerufen werden kann.

Die kaltgeräte sind immerhin verriegelbar.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2026 um 18:22

Wir haben auch Grade zum hören vor Ort ein paar der hk lunar 112 und ein paar der rcf 912ax.

Weil ja auch auf lange Sicht neue tops her müssen, kann man es ja gleich einfach machen und den Leuten was hinstellen, wo sie keinen extra mixer brauchen.

Der Klang ist wirklich ganz was feines und ich hab heute meine Arbeitszeit mal mit Musik hören verbracht in abwechseln der paarweise. Großer Lob erstmal da Richtung hk, wie einfach das alles geht. Da war das setup bei den anderen sehr viel involvierter und nicht wirklich intuitiv.

Aber um zum Thema subs zurück zu kommen, würde ich sonst auch noch direkt fragen, wenn hier jmd. Mitliest an der quelle, wie die neuen hk portable 18er sich so in die bereits genannten Modelle einreihen.

Weil die lunar tops schon echt krass Clean sind und mich sehr abholt wie die gedacht sind. Könnte man ja vermuten, dass subs aus der gleichen reihe es ähnlich einfach machen?

Sorry dass der Beitrag sich etwas durcheinander liest🥲

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Sub
  • Beratung
  1. Datenschutzerklärung