1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Selbständigkeit als Lichttecjniker

• Lightperformer
  • 13. Oktober 2003 um 11:35
  • Lightperformer
    • 13. Oktober 2003 um 11:35

Hallo Ihr Profis! Ich will mich als Lichttechniker vielleicht selbständig machen! Was könnt Ihr mir empfehlen, der eine sagt Ich AG, der ander sagt nur Selbständig....! Was ist nun das Beste? Ich komme aus Thüringen und da geht unter der Woche bei Bands nichts! Was kann man als Lichtler so unter der Woche machen? Wie macht ihr das denn so?

P.S. Nein ich kann das blaue Licht nicht leiser machen... :wink:

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2003 um 15:29

verschoben nach cash & co

bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2003 um 16:38

Hallo, hab mich auch in Thüringen als Ton,Licht&Video selbstständig gemacht. Wie hast du dir das gedacht, hast du schon einige längerfristige Angebote oder Aussichten? Nur als LT zu arbeiten halte ich für ein wenig heikel, da hier nicht die so riesigen Events sind und die meist über große Firmen abgedeckt sind. Hast du Erfahrung und weißt was du tust?

slayer

hauptsarre gitarre !

• Lightperformer
    • 14. Oktober 2003 um 18:10

Danke erst mal für die Antwort! Ich bin seid ich 15Jahre bin,(jetzt22) mit Bands unterwegs und habe schon in diversen Discotheken und natürlich bei Bands Licht gemacht! Ich denke das ich weiß was ich tue! Arbeite halt im Moment bei einer Band aber wenn ich mich da Selbständig machen würde habe ich Angst das es nicht reicht! Ich muß mich ja selbst versichern und so!
    Habe das bis jetzt mehr als Hobby gemacht und würde gern damit Geld verdienen. was kann man denn als Lichtechniker am Abend nehmen? Und was für Auf und Abbauen?

Hell satt laut

MfG Lightperformer :wink:

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2003 um 03:45

Dann hast du bestimmt auch schon einmal für ne prof. Firma gearbeitet und müsstest wissen was die im Schnitt hier in Thü so zahlen. Wenn du nur für die Band arbeitest weist du ja was die dir zahlen und wie oft das ist. Auf und Abbau sind ja nur Handjobs und werdem dem entsprechend auch bezahlt.

Was du halt mindestens brauchst sind ne Krankenversicherung und eine Betriebs-Haftpflichversicherung.

hauptsarre gitarre !

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2003 um 05:14
    Zitat von "slayer"

Was du halt mindestens brauchst sind ne Krankenversicherung und eine Betriebs-Haftpflichversicherung.

...sowie ne Altersabsicherung, Berufsunfähigkeit und dann muss noch was zum Leben überbleiben...!!!

Deswegen mag ich die Beiträge hier im Forum auch immer so gerne wo Jobs für 50€ abgewickelt werden - da könnte ich echt kotzen!!!
    Und es ist mir Egal ob man das nur Hobbymäßig oder aus Zeitvertreib macht!!!

Nun denn, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter - hab aber keinen Schimmer was im Thüringischen so los ist!

Kai

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2003 um 14:37

Also, um mal Klartext zu reden. Wenn du dir als Lichtler schon einen gewissen Namen gemacht hast und auch ein paar prof. Firmen dich kennen, dann geht es da so ab 150€+MwSt. los. Bei Bands ist das allerdings meiner Erfahrung nach in Thüringen nicht drin, zumal die meist keinen Lichtler leisten, sondern schon eher einen Tonmann. Und wie gesagt Auf- und Abbau sind Handjobs und da gibts hier glaube ich so um die 5€ pro Stunde.

slayer

PS: die Krankenversicherung und die Haftpflicht sind das minimum, den Rest kann man sich selbst zusammenstelen, je nach Bedarf.

hauptsarre gitarre !

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2003 um 18:22
    Zitat von "slayer"

Also, um mal Klartext zu reden. Wenn du dir als Lichtler schon einen gewissen Namen gemacht hast und auch ein paar prof. Firmen dich kennen, dann geht es da so ab 150€+MwSt. los. Bei Bands ist das allerdings meiner Erfahrung nach in Thüringen nicht drin, zumal die meist keinen Lichtler leisten, sondern schon eher einen Tonmann. Und wie gesagt Auf- und Abbau sind Handjobs und da gibts hier glaube ich so um die 5€ pro Stunde.

Der minimale Tagessatz ist 180 + Mwst (10 std.) unter Firmen wohlgemerkt, der Endkunde (afaik) auch Bands müssen da schon mehr zahlen. Und auch eine Hand wirst du für 5 € die Stunde wohl kaum mehr bekommen. Ich beute mein Personal nicht aus. Leben und Leben lassen ist die Devise.

• Lightperformer
    • 17. Oktober 2003 um 19:33

Wie kommt man an solche Aufträge so ab 180€ und was muß man dafür leisten? Ich will mich ja noch fortbilden werde ja nie perfekt sein und noch was lernen aber wo hat man da Möglichkeiten??? Ich arbeite zur Zeit mit Licon und 8 VS4 und 2 VS6 und 6 4er Bars! Ist nicht gerade viel aber es geht schon, mache halt auch Disco Beleuchtung. Gebt mir bitte mal einen Tipp was besser ist in der Branche, ICH AG oder nur Selbständig??? Krankenversicherung?Künstlersozialkasse???

MfG Lightperformer

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2003 um 20:47
    Zitat von "Sven H"

Der minimale Tagessatz ist 180 + Mwst (10 std.) unter Firmen wohlgemerkt, der Endkunde (afaik) auch Bands müssen da schon mehr zahlen. Und auch eine Hand wirst du für 5 € die Stunde wohl kaum mehr bekommen. Ich beute mein Personal nicht aus. Leben und Leben lassen ist die Devise.

Find ich ja sehr löblich.
    Das ist bei euch vielleicht so, doch hier in Thüringen sieht es da leider etwas anders aus. Und gerade als Lichtler ist man hier weniger gefragt als ein Tontechniker.

Aber wenn du was hast, ich bin gern bereit mehr zu verdienen.

slayer

hauptsarre gitarre !

• Sven M
    Profi
    • 17. Oktober 2003 um 21:16

Naja, das ganze kommt halt drauf an wie ´bekannt man ist, was man für Jobs macht und was man für Kontakte hat.
    übrigens hier im Ruhrgebiet liegt der Preis für nen Hand (mit rechnung usw) bei mindestens 13€/std.
    und ich kenne keinen Lichtmann/frau der sich unter 150€/abend hinters pult stellt.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Inselgert
    Profi
    • 18. Oktober 2003 um 19:17

Die Frage ist wovon lebst Du denn zur Zeit? Als erstes musst Du mal gucken was Dein Leben im Moment kostet! Das musst Du dann zu dem addieren was ne Krankenkasse, Rente, Haftplicht als Minimum kosten.
    Dann guckst Du mal wieviele Jobs Du im Moment hast. Einfache Rechnung ist dann deckt das die Kosten. Wenn ja kannst Du Dich selbstaendig machen wenn nicht muss es ein Hobby bleiben bis sich die Situation aendert.
    Naemlich das Geld was Du einnimmst ist nicht alles Deins. FA haelt auch die Hand auf.
    Grobe schaetzung waere im Moment unter 1500 Euro im Monat Umsatz machst Du Minus. Wenn Du also 100 Euro verlangst ( Was uebrigens vieeeeel zu wenig ist) musst Du dann 15 Jobs im Monat machen. Wenn Du die nicht hast warte auf bessere Zeiten!

• CrezesDusty
    • 29. November 2003 um 03:33

Hmm könnten wir da ein bisschen mehr unterscheiden?
    Von welchem Job redet ihr jetzt, eigenes Zeug mitnehmen, aufbauen + abbauen, einrichten, die Show fahren oder zum Club hin, alles steht, nur noch einrichten, Show fahren, heimgehen....sonst kann man schlecht über Verdienste reden.

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• tthorsten
    • 29. November 2003 um 10:15

wir reden von der Tages arbeits leistung da sit es irrelevant ob einem das material gehört oder mann nur seiner Hände arbeit verkauft.

ghen wir mal klassisch vor normaler konzert job gilt ähnlich für industire etc.

Getin Verleiher 8 uhr hier mit 1h anfahrt also um 6uhr aufgestanden

Packen oder rest packen zum ziel fahren 2-4h

also 12 uhr an location 1h entladen bis 2 h

2h auf bauen macht 16uhr

16 30 uhr kommt die band 1-2 h soundcheck und fehlersuche

dannist es 1830 uhr

jetzt gibts essen 30 min erste pause des tages

19 uhr getin publikum kommt (hier hat der fabrikarbeiter schon sien soll erfüllt nämlich seit gut 3 stundne feierabend und seine tages gage verdient)

20uhr es geht los 1h rum gehängt oder irgendwelcher deko geholfen.

kapelle rockt bis 24uhr dann disco bis um 1oder 2uhr mann darf nciht abbauen würde die gäste stören .

grummel

2-4uhr abbau und laden.

Hotel gibts keins also heim fahren 6uhr zu hause mann war wieder zu schnell mit dem laster unterwegs aber schwein gehabt keine polizei kontrolliert einen also scheibe vernichtet.

6uhr dann nach hause

nach 24h völlig am ende zu hause angekommen

6 stunden pennen auf gestanden dann um so ca. 13uhr zum mittagessen

rechnung für den job schreiben logischer weise für 12h da fahrzeit ja freizeit ist ach so truck auspacen und material aus packen könt auch noch sein. aber - tag ist auch rum morgen geht es dann weiter.

mann kann also nur 180 jobs im jahr machen.

Hängt euch an den zeiten nicht auf so ungefähr. kann es nicht laufen

leider sind die jobs wo mann 4h arbeitet und den vollen tages satz bekommt nciht so reichlich gesätt und mann bekommt das nie voll bezahlt.

denn mann muss ja entgegen kommen leider sit das entgegen kommen von der anderen seite bei überstunden meist nicht gegeben.

Was haben wir an dem tag alles gemacht

Trucker
    Auslader
    Alu klopfer
    einleucht helfer
    Verkabler
    PA stacker
    Pultverkabler
    Mikrofonierer
    Deko fuzzi
    Selentröster für den Hausmeister
    Band betreuer
    Geldeintreiber
    Polizei beschwichtiger
    Bandpsychloge
    Auskunftsonkel
    System operator
    Mischer
    etc. pp

und da ganze für nen paar mark fünfzig

:o

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Pille666
    • 29. November 2003 um 11:56

wenn du für nen 24 stunden job nur 12 stunden berechnest bist du selber schuld! ich mache es so das ich ne anfart und abfahrt pauschale berechne. die richtet sich nach km und zeit.

dan truck laden und endladen wird auch berechnet, weil ich arbeite ja. wenn nicht abgebaut werden darf den ihr problem also auch zahlen. und s kommt man schon auf mehr geld.

so siehts zumindestens bei uns aus!

zur selbstandigkeit.

du kannst auch mit deinem chef klären das du nebenbei noch ein gewerbe anmeldest. die versicherung erhöhen sich dan zwar aber man hat halt nen rückhalt wenn man mal keine jobs hatt.

ich bin Azubi und zelbstständig. so kann ich am we auf meine eigenen jobs gehen und in der woche geh ich halt gamz mormal zur arbeit.

man hat zwar nur noch wenig bis garkeine freizeit aber was solls. es macht spass!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement