hallo,
wie macht ihr das denn?
ich habe bis jetzt unterschiedliche meinungen gehört - was sagt ihr Profis dazu.
Danke
Willi
Hall nur auf Snare oder gesamtes Drumset??
-
-
ich mach meist enen spezial hall auf die snare
und einen anderen einen raum auf die toms.
kommt aber immer darauf an.
-
Ich habe in der Regel auf Snare (meist nur Top Mic) und den Toms Hall drauf -ist immer vom Programmmaterial abhängig. Manchmal auch dezent auf der Kick (finde ich bei harten Rock Geschichten ganz nett weil es den Klick betont). Der Rest (OH/ HH etc.) bleibt trocken.
-
Als Trommler und Mixer habe ich es eigentlich lieber mit wenig Effekten auf Drums. Ich setze das leiber wirklich als Effekt ein, aber dann richtig. Zum Bleistift mal n Hammerhall auf Snare bei einer Ballade. Toms bleiben meist trocken, kann man aber nicht generell sagen, wenn ich einen drummer habe, der sein set nicht stimmen kann, und die toms nur tot klingen, dann kann den klang mit einem raum schon ein wenig verlängern. für snare nehme ich öfter richtig kurze hallzeiten (0.4 bis 0.8 sec) um den sound einfach nur "dicker" zu machen. aber es kommt immer auf die band und vor allem auf das set an. wenn ich ein super gestimmtes set habe, dann kommt da nix dran außer wirklich mal ein hall bei ner ballade, ich mag halt ein natürlich klingendes set...
-
Guten Tach,
die Art und die Menge des Effekts richtet sich für mich total nach der Grösse des Raumes in dem das Schlagzeug spielt. Ich finde es deplaziert einen Megahall auf die Snare zu packen und die Band spielt im kleinen Club um die Ecke. Ansonsten finde ich einen trockenen, kurzen, "hölzernen" Raum auf einem Drumset ist in der Regel in Ordnung.
Verschiedene Räume auf einem Set kann Open-Air oder in grösseren Hallen ganz nett sein,
wobei man dann schon mindestens zwei Effekte nur fürs Schlagzeug nutzt und mehr als vier hat man in der Regel nich' im Rack also nutz ich es lieber für was anderes.
Bis denne