:-? Die Crown Endstufen haben eine einstellbare Eingangsempfindlichkeit:
0,775 V ( 0dB) , 1,4 V und 26 dB. Welchen Einstellung für Zwei- bzw. Dreiweg Aktiv System in Kombination mit einem Controller (auch AC 22 von HK) einstellen? Controller-Einstellung (Limiter) bei Endstufe ohne Clip-Anzeige??? Crown schlägt die 26 dB Einstellung für gleichemäßige Verstärkung bei einem Mehrwegsystem vor? :roll:
Eingangsempfindlichkeit Endstufen
-
-
wieviel Pegel bringt denn dein Mischpult? wenn man davon ausgeht das die Weiche keine Verstärkung macht....
-
Die 26dB-Einstellung hat den Nachteil, dass du nur schwerlich rausfinden kannst, wann die Endstufe im Clippingbereich ist (da die Clip-LEDs fehlen...). Die anderen Einstellungen geben ja eine Spannung vor, bei der die Endstufe 0dB erreicht.... da ließe sich grob schonmal rechnen, wann das Clipping kommt.....
-
Richtig.
Und bei einigen Ausführungen der Macrotechs fehlt die 1.4V Position
Die könne nur 0,775V (= 0dBu) oder 26 dB Verstärkung.
Im Zweifel also alle auf 0,775V einstellen, das ist dann Referenz. -
0,775 dürfte im Zusammenhang mit dem AC22 eh die richtige Einstellung sein. Nur bei Digitalcontrollern würde ich die 1,4V-Stellung bevorzugen.
-
bei der einstellung 1,4 vollt zum beispiel macht eine macro-tech 2400 33dB, eine 3600 36dB. sie verstärken also nich gleich.
wenn du verschiedene amps, zb 3600 für die subs und 2400 für mid/high, benützt solltest du auf jeden fall 26dB fixed gain einstellen. dadurch ist gewährleistet dass alle amps immer gleich (26 dB)verstärken. die inputsensitivity ist dann bei allen verstärker anders.
du solltest aber zuerst abklären auf was für einer basis die limiter von deinem kontroller berechnet worden sind. das ganze hat natürlich auswirkung auf das korekte funktionieren der limiter. kann sein dass hk auch 32 dB fixed gain vorgiebt. in diesem fall sind die crown amps mit ein paar bateilen relativ einfach umzubauen. -
Ist Ansichtssache. Ich mags lieber, wenn alle Amps bei der gleichen Eingangsspannung 0dB erreichen, anstatt dass ich in dickere Amps mehr Spannung reinjagen muss. Ich denke auch nicht, dass der AC22 für fixed gain ausgelegt ist, da das in Europa einfach nicht so "angesagt" ist. Die Amis stehen drauf....
-
also das ist ein thema, bei dem ich immer strauchle...
natürlich muss eine größere endstufe mehr verstärkung machen, denn sie ist ja auch stärker!
ein verstärkungsfaktor von 33dB entspricht 500W/4Ohm, 36dB sind dann 1000W.wenn man aber "fixed gain" einstellt, kann man sich die stärkeren amps doch sparen... oder nicht???
lass mich mal rechnen... 26dB gain würde etwa 100W an 4Ohm entsprechen...
hmmm - so kann das wohl nicht gemeint sein!?!? oder?wenn ich aber die eingangsempfindlichkeit der endstufe für vollaussteuerung kenne, dann hab ich keine probleme die limiterschwelle zu errechnen...
irgendwie stehe ich da wohl auf dem schlauch (oder besser: auf der leitung) :-?
-
Der Gain ist bezogen auf die Eingangsspannung. 26dB fixed gain bedeutet also, dass die Eingangsspannung um 26dB verstärkt wird, also um das 20-fache. 1V rein, 20V raus. 33dB macht also ungefähr das 40-fache aus der Eingangsspannung.
-
danke jens.
aber jetzt weiss man ja immer noch nicht, mit welchem signalpegel die endstufe voll ausgesteuert ist... oder - halt - natürlich! alles klar!
-
der witz ist dass die input sensitivity bei stärkeren amps dann höher ist was bedeutet dass du sie höher aussteuern kannst