1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

1Live-konzert mit P.O.D. in der Siegerlandhalle abgesagt

• Tobias
  • 22. Oktober 2003 um 19:04
  • Tobias
    Reaktionen
    8
    • 22. Oktober 2003 um 19:04

Zitat von der 1 Live-Homepage:

"Eins Live Geheimkonzert wird verschoben

Heute sollte es so weit sein: Das erste Eins Live Geheimkonzert. Alles verlief nach Plan: Die Band war pünktlich zum Soundcheck in der Halle. Die Proben gingen los. Die Laustärke hatte Konzertstärke erreicht. Doch dann lösten sich nach und nach Rigips-Stücke aus der Deckenkostruktion und fielen auf den Hallenboden. Man beschloss deshalb, das Konzert aus Sicherheitsgründen abzusagen. Das ist der Band noch nie zuvor passiert.
    Eigentlich müssten die Amerikaner am Donnerstag in Italien spielen. Aber sie werden das Konzert absagen, um den Termin im Sektor nachholen. [...]"

Beim ersten Überfliegen des Artikels habe ich leider "Rigg-Stücke" statt "Rigips-Stücke" gelesen - das klang dann noch erheblich dramatischer...
    Hatte jemand von euch schonmal beruflich in der Halle zu tun und konnte sich die Deckenkonstruktion von Nahem ansehen?
    Oder ist jemand bei der Produktion mit dabei und weiß näheres?

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 22. Oktober 2003 um 20:42

Die Geschichte habe ich heute im Radio verfolgt. Das Live-Interview mit einem Techniker habe ich nur halb gehört, aber ich meine es ging um einen Bernd. Da Bernd Wittenberg von http://www.go-audio.com oft 1Live Shows macht, sollte man mal in seinem Umfeld nachfragen. Er hat einen Schwung KF 750, und da kommt ja einiges raus.
    Ich habe in der Halle zwar schon einige male gearbeitet, und auch über der Zwischendecke Punkte gesetzt, das ist jedoch alles schon länger her. Das dort etwas marode aussah kann ich mich nicht erinnern

mfG

Uwe

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Oktober 2003 um 22:17

Hi, isch als einjessener Siejerlänner kann nur sagen...das wundert mich kein bisschen!!!
    Die Halle ist ziemlich alt, von der Akustik her sehr bescheiden...normalerweise sollte man die abreißen und neu und vor allem größer bauen...aber die soll ja renoviert werden... :roll:
    Leider habe ich das im Radio nicht verfolgen können...sonst hätte ich mich gekringelt vor lachen....irgendwann musste ja sowas da kommen...

Schöne grüße aus dem Siegerland...mit der marodesten Halle Deutschland´s...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 23. Oktober 2003 um 19:37

Im TV gestern hat der Tontech ganz locker gesagt, "die Musik war halt zu dem Zeitpunkt ein wenig basslastig" bis dann die ersten Brocken runterkamen.
    Aber die Besucher werden ja nicht schlecht entschädigt. Konzert wird wiederholt und außerdem dürfen sie noch auf ein 2. umsonst rein ;)

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2003 um 19:39

na das ist doch der ideale zeitpunkt diese trümmerhalle endlich abzureissen.
    grinsegrüße
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2003 um 19:54

Ich hab das auch kurz verfolgt, bin ja auch aus Siegen :) Die Siegenere Zeitung hatte heute morgen dazu nen Artikel, ich zitiere (in Auszügen)

// Putz viel von Hallendecke

...noch während den Reglereinstellungen...trat eine Art "worst case" ein. Putzstücke, bis zu 30cm groß, fielen von und aus der Decke.Die Vibrationen der Bässe (Hallenwart Hartmut Grimm: "So etwas habe ich in 25 Jahren noch nicht erlebt.") ließen die Halle tanzen.
    ...
    Hallenchef...:"wir haben dann den Leiter der Bauaufsicht und einen Statiker, der die Halle genau kennt, gerufen."
    ...
    Auf einer Fläche von 4qm zeigte sich poröser Putz,...
    ...
    Auf die Stadt Siegen kommen nun SAchadensersatzforderungen zu.
    ...Größenordnung 30.000Euro...

Hallenchef Schmidt ging davon aus, dass beim Soundcheck die zulässigen Dezibelwerte eingehalten wurden. Allerdings:" Die tiefen Bässe sicher zu messen, ist ein Problem." Was da an Klangwellen durch die Halle ging, sei "gigantisch" gewesen. Selbst in den Büros der Verwaltung habe man die Vibrationen gespürt.
    ...

//!

auf einslive.de gibts nen Beitrag mit Bildern, unter http://www.einslive.de/dersektor/die_…erschoben.phtml

Die Halle soll echt besch* sein. Hab selber nur ab und zu mit der kleineren Nebenhalle zu tun, kenne mich in der großen nicht so aus. Aber das ist schon kraß. Mein lieber Mann!

Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Semi
    • 23. Oktober 2003 um 21:03

mich würde mal Interessieren was da an Holz genau aufgefahren wurde...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Oktober 2003 um 21:15

Das schlimme ist ja, die wollen da Geld reinstecken und Renovieren...
    anstatt in der Mitte Deutschlands(naja fast) mal ne vernünftige Halle hinzusetzen die den anderen gegenüber Konkurenzfähig ist...

Ich durfte schon bei VA´s dabei sein...naja...bescheiden...die Worte in der Zeitung sagen ja alles, mehr als Musikanten Stadel und sowas sind die net gewöhnt...

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2003 um 22:53

Ich habe mal mit Bernd gesprochen da standen 8 Stacks EAW KF750/SB750 + 4 Singel 18" vor der Bühne nicht mehr.....

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Oktober 2003 um 10:39
    Zitat von "Markus Verza"

Ich habe mal mit Bernd gesprochen da standen 8 Stacks EAW KF750/SB750 + 4 Singel 18" vor der Bühne nicht mehr.....

Ich sags ja schon immer: EAW SB750 :P !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™