1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ultradrive Daten für K2/B1801

• Hildegardis
  • 28. Oktober 2003 um 16:16
  • Hildegardis
    • 28. Oktober 2003 um 16:16

Hallo,

hat irgendjemand schon einmal den Ultradrive für die Kombination K2/B1801 konfiguriert. Etliche Einstellungen lassen sich von den HDSC-Daten von der Seeburg-Seite übernehmen, aber leider nicht alle.
    So benutzt der Seeburg Controller für den Bass einen Custom-Filter, den ich auf dem Ultradrive nicht nachbauen kann. Generell kriege ich den Bass-Crossover nicht hin. Die restlichen Filter habe ich als BUT 24 interpretiert, die Flankensteilheit scheint aber größer zu sein. Warum sind die K2 gegenüber den B1801 um 44ms verzögert?
    Vielleicht kann mir jemand seine Konfiguration auch zuschicken?

Vielen Dank schon einmal,

Benedikt.

• flyingbeats
    • 28. Oktober 2003 um 21:14

Naja, die Daten des HDSC auf nen Ultradrive zu übertragen geht schon, aber ob da dann wirklich das selbe rauskommt, wie beim HDSC ist fraglich. Der Custom Filter lässt sich auch anders zusammenbasteln. Experimetier doch einfach mal mit der HDSC Software rum. Trennung ist bei K2/B1801 immer 24db/okt Butterworth. So hab ich es auch auf den BSS übertragen. Hol mir aber jetzt den HDSC.

• StefanH
    • 29. Oktober 2003 um 09:54

Guckst Du hier :

Lo Cut 45Hz Butterworth,

EQ1 : 68 Hz Q=8, -8db
    EQ2 : 50Hz Q=1 +6db

damit ist das Customfilter nachgebildet.

Desweiteren : keine 44ms ( das wären rund 15m) sonder 0,15m = 0,44ms
    Dieser Wert ergibt sich bei der Messung der Laufzeit zwischen Top und Bass. Wobei hier auch die Laufzeit des elektrischen Filters des Crossovers berücksichtig ist.

Was sagt uns das wieder - der B1801 macht nicht wirklich Bass, ansonsten müsste ich keine 6db bei 50Hz reinpumpen um das Teil glatt bis 50Hz zu machen (überlegt mal was das an elektrischer Energie frisst)...

Egal -

Gruß Stefan

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2003 um 11:01

... bei (Fremd-) Controllern:

Alles auf einer Wiese oder in einem großen Raum anschließen und Direktschall messen (geht richtig gut mit MLSSA ...) - dann erste Frequenz einstellen - messen - zweite Frequenz einstellen - messen - dritte Frequenz einstellen .... usw. ...

DANN erst Differenz der akustischen Zentren (zwischen Top und Bass) messen und Delayzeit am Controller einstellen - wieder messen - Feinkorrekturen machen - messen - ... - Fertig !

Fazit: sowas geht recht schnell, ist sehr genau und die Anlage klingt wirklich optimal (... ich mach sowas gelegentlich für Verleihfirmen) !

Viele Grüsse sendet

• Hildegardis
    • 29. Oktober 2003 um 18:17

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Damit werde ich es wohl hinkriegen...

Gruß,
    Benedikt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. November 2003 um 19:00
    Zitat von "StefanH"

Desweiteren : keine 44ms ( das wären rund 15m) sonder 0,15m = 0,44ms
    Dieser Wert ergibt sich bei der Messung der Laufzeit zwischen Top und Bass. Wobei hier auch die Laufzeit des elektrischen Filters des Crossovers berücksichtig ist.

Die Laufzeit des Filters ist mit Sicherheit NICHT berücksichtigt. Ein 45Hz LoCut mit 18 oder 24dB/Okt. verursacht deutlich mehr als 1ms Delay. Also kann bei einem Wert unterhalb 1ms nichtmal der LoCut mitkalkuliert sein, geschweige denn die beiden EQs..... (ausgehend davon, dass der Hochpass für den 12er im Top symmetrisch mit dem Tiefpass des Subs ist und sich somit "ausgleicht"). Das alles bezieht sich sogar nur auf die ELEKTRISCHE Seite der Laufzeit. Wieviel Laufzeit noch hinzukommt durch LS und Gehäuse kann ich so nicht abschätzen. Die Aufstellung der Bässe beeinflusst die Laufzeit sogar auch noch negativ, aber das lässt sich mit statischen PreSets ja nicht ändern.... da müsste man jedes Mal messen........

Aber als Beispiel:
    Ich habe BR 18er und horngeladene Tops drauf und messe selten weniger als 8ms Delay für die Tops. Und ich habe keine EQs im Subweg.....

• StefanH
    • 1. November 2003 um 19:19

Das waren lediglich die abgelesen Daten aus dem Preset von Seeburg ohne Anspruch darauf korrekt zu sein.... würde mich auch nicht wundern.

Schönen Samstag

Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. November 2003 um 09:01

Locker bleiben.....diese paar Millisekündchen Laufzeitkorrektur HÖRT kein Mensch!

Wers nicht glaubt.......ausprobieren! Ich habe wirklich satt Erfahrung mit dem spaßeshalberen Verstellen von Delayzeiten am Controler (am FOH Platz) bei vollem Haus, und man bemerkt nichts!
    Stefan

• StefanH
    • 2. November 2003 um 10:32

Und ob Du die Einbrüche messen kannst und vor allen Dingen auch hörst. Sicherlich nicht so extrem wie an und aus - aber eine korrekte Anpassung zeitteechnisch zwischen den Systemkomponenten sollte schon erfolgen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. November 2003 um 10:56

Sobald Leute vor den Subs stehen, bzw. eine Stadthalle oder Zelt gut voll sind, HÖRT man davon nichts mehr!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement