Hi!
Ich habe ein grosses Problem:
Ich hatte gerade einen Raum mit ca. 200m2 zu beschallen. In der einen Ecke war das "DJ-PULT" und davor die Boxen. Es kam kaum Bass heraus, es sei denn man befand sich in der gegenüberliegenden Ecke (diagonal) des Raums.Dort war toller Tiefbass.
Vor den Subs ca.2-4 m davor war die Tanzfläche, dort war kaum Tiefbass zu hören.Ich habe mehrere Aufstellungs-varianten ausprobiert.
zuerst beide Subs übereinander gestellt mit der Rückwand an die Wand, gleiches Ergebnis wie oben beschrieben.
Dann habe ich es so gemacht: Beide Boxen mit der Seite auf den Boden und ganz dicht nebeneinander gestellt und zu einem weiten " V " aufgestellt , so als ob man ein Horn hat, in Richtung Tanzfläche. Da wars dann schon besser, aber nicht wirklich gut.
Aber am meisten Druck hatte ich immer hinter den Boxen, also am DJ-PULT!!!Das kann doch nicht sein,oder.Könnt ihr mir erklären, was ich falsch mache?Ganz weit auseinander konnte ich sie nicht stellen, weil ich nur 2 mal 5 meter LS KAbel hatte!
Hatte die Subs auch mal in einem grösseren Saal mit Bühne. Auf der Bühne haben sie ordentlich geschoben (Boxen standen vorne,PULT war dahinter), auf der davorliegenden Tanzfläche wars mir zu wenig!
Subs sind:
2 mal Kappa15LF in ca. 142 liter netto , kein Dämm-Material, 3 Trompetenrohre 100mm Durchmesser und länge original belassen(ca.20cm),
alle 3 Rohre sind nebeneinander unter dem Bass-Chassis!
Betrieben werden die Subs mit einer TA2400, dann den GEQ31Ultragraph und einer SuperXpro Weiche!
Mit den Tops bin ich super zufrieden, die knallen ganz gut, aber der tiefe Bass will nicht dahin, wo ich ihn hinhaben will!
Danke fürs Lesen!
mfG
Andi44