1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Vorlaufzeit für Veranstaltungen ?

• ewok
  • 31. Oktober 2003 um 12:38
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. Oktober 2003 um 12:38

Hi!

Wie sieht das eigentlich bei Euch aus mit Buchungen ?
    Wann bekomt Ihr die Buchungen; 1 Jahr, 6 Monate, 3 Wochen oder 4 Tage vorher ??

Bei mir sieht es momentan so aus, dass die Leute extrem kurz vor Ihrer Veranstaltung feststellen, dass sie ja gar keine(n) Anlage/DJ haben.

Nicht, dass ich mich jetzt wegen einem 50. Geburtstag beschwere, der mal so dazwischen kommt.... in letzter Zeit werden auch die "größeren" Sachen immer kurzfristiger:
    - Disco (600-700 Leuts) 3 Wochen vorher,
    - Kabarett (Ton und Licht) Freitag -> Anfrage: Dienstag
    - Abiparty (400 Mann) mit Band & DJ 2-3 Wochen

Ist das normal ? Darf ich nicht auch mal ein Wochenende privat verplanen, wenn da 2 Wochen vorher nix ansteht ?? :-?

Auf die Buchung bzw. Bestätigung für Sylvester warte ich auch noch...... :)

Bin ich damit alleine ? Soll ich einen Frühbucherrabatt (natürlich mit Stornierungsgebühr *g*) einführen ? :o)

Tom

http://www.partyontour.de

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 1. November 2003 um 13:02

Firmenjubiläum beim Blödmarkt über 2 Tage mit 4 Chartacts: eine Woche vorher angerufen...Großer Ton, großer Frontplatz, kleines Licht, alles für Open Air...Ende Oktober...
    Und 3 Tage vorher ist aufgefallen, daß man keine Bühne hatte. Fragen?

Also Stammkunden buchen mind. 3-6 Monate bei uns vorher, aber diese kurzfristigen Notfalljobs scheinen auch bei uns immer weiter zuzunehmen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. November 2003 um 13:10

Tja, alles ist möglich, ist dann meist etwas teuere.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. November 2003 um 21:19

heute abend hat in ffm ne neue bar aufgemacht, und schon heute nachmittag fiel dem besitzer ein, dass er doch einen dj mit equipment und pa gebrauchen könnte.

...gut dass ich das mit 2 telefonaten organisieren konnte, selbst machen hab ich für sowas (jetzt auf gleich) weniger übrig.

ich regle das im übrigen auch so, dass je später desto teurer. nicht offiziell mit rabatt oder stornogebühr, sondern individuell.

• Pille666
    • 1. November 2003 um 23:07

also kleine sachen sind bei uns fast immer kurzfristig! große sachen in der regel min 2 monate vorher die erste anfrage! zusage spätestens ein monat vorher! und wenn das wochenende privat verplant ist gibts immer noch genug freiberufler die man angagierne kann! dann verdiehnt man halt nicht seine arbeitsstunden sondern nur das was an material raus ist!

• AMLB
    • 2. November 2003 um 09:02

Bei größeren Veranstaltungen (reine Veranstaltungstechnik; meist durch Agenturen) haben wir eine Vorlaufzeit von rund 3 - 4 Wochen, bei Industriejobs (Veranstaltungstechnik oder Disco) wird ca. 3 Monate vorher gebucht, kleine Feiern (Kabarett oder Disco) zwischen 3 Tagen und 12 Monaten.
    FAZIT: Die Vorbereitungszeiten sind deutlich kürzer geworden.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Holly
    Verifiziert
    • 8. November 2003 um 22:31

bei mir sind so 2 wochen bis 3 Tage vorher normal. Nur wenige buchen früh genug. Habe jetzt erst 3 Termine im Januar next Jahr sonst nix. Also Kurzfristig ist völlig normal.

http://www.road-magazine.de

• djhelgor
    • 9. November 2003 um 13:15

Wie schon von den Vorrednern bemerkt, werden die Termine deutlich kurzfristiger. Freitagabend klingelt das Telefon: "Brauche für Sonnabend einen DJ. Anlage kommt von mir. Was nimmst Du denn, wenn Du ohne eigene Anlage kommst?" Er war leicht angesäuert, als ich ihm sagte, daß ich aus meiner Badwanne heraus, in der ich gerade lag, grundsätzlich nur Normalpreise nenne. Es kostet also genausoviel wie mit Anlage. Eigentlich auch für mich selbst eine völlig unverständliche Rechnung. Aber gut. Der Kollege hat dann die Lust an mir verloren. Dem letzten Hochzeitspaar viel es exakt zwei Wochen vorher ein.

Allerdings buchen mich zwei Vereine immer recht frühzeitig. Für den einen Verein habe ich die Termine für das folgende Jahr immer schon im November, für den anderen bekomme ich sie auf Nachfrage auch Anfang bis Mitte November. Dort allerdings nur unverbindlich. Das heißt, wenn ich einen anderen Auftrag an diesem Termin haben könnte, rufe ich den Verein an und lasse mir den (Vereins-)Termin verbindlich zusagen. Wenn der Verein noch nicht zusagen kann, nehme ich halt den anderen Termin. Ist bisher aber noch nicht vorgekommen.

Bis irgendwann

Helgor

Alles da, wo es hingehört!

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. November 2003 um 13:47

loveparade berlin:
    anruf kam do um 22uhr. ok nachts um 1. samstag um zwei morgens in berlin mit fertigem truck gewesen. für den bau und alles organisieren haben wir also mal knapp 24 stunden gehabt. :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™