1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

grundsatzfrage HK Audio

• Twobeers
  • 7. November 2003 um 19:25
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2003 um 02:11

Doch und sogar gerne, den es ist immernoch ein sehr gutes System um damit zu arbeiten, wenn auch langsam aus der Mode!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2003 um 07:03

@ Kracky: Ich behaupte einfach mal, mit jedem "professionellen" System arbeiten zu können, aber jedes Bisschen an "Zusatzqualität" (kleine Mitteltöner, sauberer Tiefmittenbereich, höhere Hochtonauflösung usw.) machen mir meinen Job leichter und erlauben letzten Endes ein noch besseres Ergebnis. ERLAUBEN, weil es nicht immer und nicht allen gelingt, diese Vorteile voll zu nutzen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2003 um 12:39

So gesehen absolut richtig, keine einwende! Warum benuzen den aber Leute immernoch PS 15 frage ich mich da immer wieder? Nur weil es Standart ist? Diese Box ist auch langsam aus der Mode und auch kein Wunderwerk, im Gegenteil wie schon vielerorts gesagt, ein Elektronikbastelkasten, der eigentlich garnicht funktioniert. Leute guckt doch mal auf die Zeiten und was sich geändert hat, darum schreibe ich aus der Mode!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 23. November 2003 um 14:18

hmm sagen wir es mal so

HK Audio steht für eienn ganz speziellen sound und alle boxen klingen in der richtung.

HK Auido hat ein unüberschaubare produkt palette entwickelt über die jahre und viel serien parralel uaf und vom markt genommen

was wohl an den komponenten und oder zulieferern lag.

die Philosophie hinterm R kann ich verstehen mann wollte im gleichen modischen 60x60x60er kistchen nen pandant zum jahr vorher raus gekommen C4 schaffen. mit einem Weg weniger daja keine B2

die R serei wie im test zu lesen hat exakt das geliche gled wie das D&B gekostet wenn der geneigte leser mal in den 95 und 96er ausgaben von PP stöbern mag.

also warum HK kaufen die üblen gerüchte nach dem motto mann kauft
    10 staks und bekommt 5 geschnek dazu kann ich nicht glauben.

Das ein PA mit anderen meist von der leistung höheren amps betroeben fetter klingt ist normal.
    probierts einfach aus.

Dass der DFC den sound im vergliche zum AC22 verbessert hat isct keine frage.

es ist nur die frage warum so nen trueern mono top controller zu einem als billig zu bekommendes PA system.

die farge ist ja überhaubpt warum muss ein gross beschalungs system im top passiv sein. meiner meinung nach unsinn da es mit aktiv flexibler und lauter und controllerter gehen wurde aber der markt fordert es.

AC22 hat HK viel renome gekostet leider. da ja durch aus ambitioniert angegangen und D&B setzt wieder den standart wie mann das ordentlic macht

das fängt bei der abstrahlung der hörner und dem gehäuse shape an
    auch behauptet D&B ncht ihr 30 grad system sei ein super weit wurf dingen wie es HK mit dem eigentlich 50x25 grad system behauptet

wer die polar plots korrekt anguckt sieht wo die systeme den nominal winkel haben und wie sie sich über die frequenz verhalten.

das gilt für alle systeme am markt . nicht nur für die oben genannten.

ein system passiv ordentlich zu trennen und dann mittels kontroller das beste raus zu holen ist legitim und macht es für den user sehr einfach.

wer mal stress mit digitalen Weichen und dernen presets hatte und nach 3 stunden kämpfen und ärger ne D&B anlauge aus packt und dann anschliesst NF und LS einsteckt die box rockt gleich und mann findet einen regler der genau das wegnimmt was mann weg haben will, der schätz die achso teuren D&B dinger auf einmal.

ob hinter dem Controller der Haus eigene amp oder der einer fremd firma steckt ist im prinzip wurst.

HK hat mit der R serie sehr viel ärger gehabt da wunder dinge versprochen und nicht gehalten. so erscheint es mir denn wie würde sonst die unzufrieden heit so gross sein.

der sound der anlage spricht für sich.

kaum tief bvass auch nciht wenn mann 8 bässe und 2tops hat .

seltsam dröhnelig der 12" kling auch komisch der 2" ist besser aber bei 2khz zu ätzend etc. etc. etc.

das system kling insich roh beim stacking wird es etwas anderst aber der grund charakter und probleme gleich. tendenziell.

es gibt gute gigs mit ´R aber die mehr zahl scheint naja schlecht bis grausig zu sein.

so sind die bericte die mir und viele kollegen zu getragen werden sowie auch die eigneen erfahrungen.

viele dieser probleme kommen vom abstahl verahlten der boxen und ihrem Weichen design.

ich möchte auf den HK tag hinweisen - waurm hört mann sich nen 4 stacks system in 50m weg an ??

so nen system neh mich für 1000-2000 leute mic und hier interessiern mich die ersten 20 m und die ersten 5m da da 90-80% der kundschaft steht.

hier ist ein homogenes verhalten wichtig.

aber das gilt generell für alle systeme am markt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2003 um 14:44

Dann solltest du auch an alles erinnern, es war ein Monostack, also nur eine Seite die dazu noch auf einer Anhöhe von ca. 4m höhe standen. Wir haben den ersten Hörpunkt gegenüber Anfang Parkplatz gehabt, ca. 10m vor dem Stack und sind dann langsam weiter nach hinten gewandert um die Wurfweite auszupeilen. Es ist nicht wahr das wir nur in 50m Entfernung gehört haben, die Anlage lief permanent eine viertel Stunde und wir hatten sowohl die Möglichkeit direkt davor zu stehen als auch 50m weit weg. Das ist leider wieder so eine halbüberdachte Diskussionsgrundlage von dir. Warum eine R-Serie nicht so tief kann wie du dir Lautrsprecher vorstellst ist dir unter selbstbau schon einmal erklärt worden, sie ist nicht dafür konstruiert weil es absolut nicht notwendig ist. Und wie gesagt der R-Serie Operator Kurs kostet 89.- Euro die sollte man sich leisten können wenn man eine kauft oder damit arbeiten möchte, obwohl ich immernoch behaupte mit etwas eigenem Nachdenken braucht man den Kurs nicht.

Übrigens, du hast vollkommen recht, jede HK Anlage klingt irgendwie gleich, ich würde sagen der Musik angepaßt linear. Nichts zuviel, nichts zu wenig. Ähnlich dem was du von Sound-Klinik am Treffen im Sindelfingen gehört hast.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 23. November 2003 um 14:55

ich hab mcih halt gewundert warum so wenige die anlage im direkten anhfeld also auf der strasse und am hügel etc angehört hatten.

naja R sereie wird ja nun von COHEDRA ersetztz und durch den neuen killer sub unterstützt.

seine wir gespannt welchen meilen stein HK hier entwickelnt hat.

die mit CD HK typisch klingenden boxen warm und indirekt sind in der praxis etws schwer zu handhaben, da es sich im laden zwar gut verkauft aber live probleme hat.

zu viele tief mitten. die man unnötig raus ziehen muss da alle räume hier probleme haben.

leider zieht sich der HK soudn durch alle boxen und sit von HK ja so gewünscht siehe die markigen sprüche von Thomas ADT am forums tag Der ADMIN war so freundlich das im bericht zu zittieren.

aber das was mir nciht gefällt trift ja den geschmak der anderer Kunden und USER .

das einzige konstrukt von HK da mich bis jetztz begeistert hat sit der SM212 erster eindruck gut folge eindrücke auch. leider ne nischen entwicklung und selten anzu treffen.
    ist ja ne idee die es auch von EV gibt bzw gab.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TeO
    • 7. Januar 2004 um 17:58

Ich frag mich, warum der Thorsten immer erstmal große Worte macht über Dinge, die er noch nicht gehört hat? Hast Du Cohedra schonmal gehört? Wenn nicht schweige still!
    Zudem: SM212 eine Nischenentwicklung, die nirgendwo anzutreffen ist??? Du bist aber doch schonmal über die Grenze deines Wohnortes hinausgekommen oder? :D

Fakt ist: Ich habe auch schon auf R-Serie gemischt, in Hallen und auch Open-Air, sowohl mit DFC als auch mit AC22. Und mein Master-EQ stand fast linear und es war jeder zufrieden. Seltsam...

Vielleicht liegt's einfach an der mangelnden Qualität der Techniker und/oder Musiker!?!?!?

Gruss
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement