Stefan koch
Die K2 ist ein gutes Beispiel: Die ist meiner Meinung, wie oft im Forum, erst durch Ihren Preis ins Gerede gekommen und nicht wegen ihrer Audioeigenschaften! Über die TSE 4030 wird hingegen gar nicht geredet, okay, ein engstrahlendes System nicht für jeden interessant. Horngeladene 12/2 gibts wie Sand am Meer, die K2 spielt sich hier auf jeden Fall durch ihren niedrigen Preis in die Aufmerksamkeit der Käufer. Sicher keine schlechte Box, aber keine Innovation die man jetzt unbedingt kaufen müßte. Ähnlich war das damals mit der TKE 212, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber auch keine Innovation. Ich finde die ACL Sachen sehr gut, man bekommt für sein Geld sehr viel Audio und der Wiederverkaufswert ist auch noch relativ gut.
Natürlich können sich Produkte auch nur durch ihr Können durchsetzen, die Firmen hast du ja schon genannt.
Aber im Proaudiobereich
funktioniert die Werbung für mich im noch über die Benutzer, also die größeren Hirecompanies bzw. die Techs und nicht über Hochglanzbroschüren und reißerische Werbung.
Was du meinst, ist Mundpropaganda und die sogenannten "Multiplikatoren" oder "Meinungsführer". Man muss aber auch hier aufpassen: Viele Companys finden immer nur ihr eigenes Material toll, alles andere ist dann schlecht. Das ist auch bei vielen TEchnikern so - wenn sie mit bestimmten Systemen nicht zu recht kommen, ist das gleich scheiße...
Ich denke, Werbung im ProAudio Bereich sollte nur eine informierende Wirkung haben: Hallo, ich bin das neue Produkt x, ich kann das und das, teste mich mal unter telefon bla. Das machen ja auch die meisten so, irgendwie muss das Produkt nun mal bekannt werden. Nur über Mundpropaganda wird das nicht funktionieren. Reißerische Werbung hat im ProAudio Bereich nichts verloren, da geb ich dir Recht. Aber genau die verhilft einem dann doch manchmal, um ins Gerede zu kommen...
Volle Zustimmung. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das Zeug was taugt. Bin auch kein JBL oder EV Fan, aber marketingtechnisch haben dies einfach drauf. Und Zeck - klar, die haben sehr viel Mist gebaut, die Produkte gingen voll am Markt vorbei - schlechtes Marketing eben. Die hätten einen frühzeitig mit den neuen, besseren Produkten einen Relaunch probieren sollen.