1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wie Bühne für VA ausleuchten (Fotos)

• Ced
  • 13. November 2003 um 22:12
  • Ced
    • 13. November 2003 um 22:12

So, da ist er nun der nächste Lichtthread ;) (siehe http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15285&start=0 )
    wie dort auch schon geschrieben kenne ich mich mit Licht (noch) nicht so wahnsinnig gut aus.

Es geht um eine gemischte VA, hauptsächlich mit Laientheater (Schüler...), allerdings wird es auch ein oder zwei Tanzeinlagen geben, und es wird auch musikalische Beiträge geben (eine Band spielt, und dann noch ein paar andere kleine "klassischere" Sachen ).

hier der Saal (ungefähr 50 m Gesamtlänge) bzw. die Bühne (im Normalzustand ca. 5,5m x 8m) .: (in den Saal passen ungefähr 350-450 Leute, man beachte auch die Zuschauerempore (dort könnte man vielleicht einen Verfolger plazieren) , sowie die Orgelempore über der Bühne, die eventl. auch etwas angestrahlt werden muß)

Bei der letzten VA dieser Art hatten wir eine Traverse auf zwei Schwerlaststativen vor der Bühne mit 2 6er Bars Par64, 8 1Kw Stufenlinsen und für den Hintergrund 4x1Kw Fluter (hinter den Säulen hinter der Bühne.) Die Sache ist, das ganze muß möglichst dezent aussehen (vom Aufbau her, die Bühne darf nicht zugebaut wirken, die Stative werde ich z.B. in Molton einkleiden) dennoch würde ich gerne schon mehr als oben genannte Funzeln haben. (Der finanzielle Rahmen liegt auch höher, genaue Zahlen habe ich noch nicht)

Schon mal danke im Vorraus, Gruß
    Ced

• Carm
    Profi
    • 14. November 2003 um 15:10

ist doch schonmal okay was ihr da bislang hattet. wenn du diesmal mehr effekt haben willst dann häng doch nur 1 6er bar (oder 2 4erbars) in die front und bau noch ne backtruss. das licht ist dann auch für den zuschauer direkt sichtbar und du kannst es v.a. für deine showacts verwenden. allerdings wirkt die bühne dann auch wieder "zugebauter".

ansonsten würde es sicherlich noch schön aussehen die wandbereiche zwischen den rundbogenfenstern im zuschauerbereich und die säulen hinter der bühne mit floorstands zu beleuchten. wenn dann noch der säulengang unter der empore in einer anderen farbe ausgeleuchtet ist, dann wirkt das sicherlich ganz nett

• Sashx1
    • 14. November 2003 um 20:26

tach

ich hab zwar persönlich noch keine va dieser art gemacht aber ich habe mal auf ner va hier in hagen ein orchester gesehen für das die belechtung dezent aber wirkungsvoll gemacht wurde.

und zwar haben die rund um die bühne 4 punkt traversen aufgestellt und oben drauf je einen mac 250+. das ganze 8 mal (traversentower + mac oben drauf.

an den towern an den bühnenecken waren zusätzlich par 64 6er bars montiert und mit recht kräftigen farben (nen dunkeles lila/blau und grün/blau) bestückt.

ich weis zwar nicht in wie weit das mit diesen arkaden im bühnen hintergrund möglich ist aber ich würd versuchen an den arkaden wie oben geschrieben einen traversentower (also nur 2,5m 4punkt traverse mit bodenplatte!) + movinghead oben drauf hinzustellen.
    die traversen kann man wenns sein muss auchnoch mit molton verkleiden. das ist eine sehr dezente aber dafür auch effektive lösung find ich....

dazu kannste an die traversen auch noch kleine stufenlinsen scheinwerfer hängen. die front kann eigendlich so bleiben mit den 8x 1kwlern...

vieleicht hab ich ja jetzt weiter geholfen ;)

mfg Sash

• Mnyut
    • 14. November 2003 um 23:05
    Zitat von "Sashx1"

[...]4 punkt traversen aufgestellt und oben drauf je einen mac 250+. das ganze 8 mal (traversentower + mac oben drauf.

[...]wie oben geschrieben einen traversentower (also nur 2,5m 4punkt traverse mit bodenplatte!) + movinghead oben drauf hinzustellen.

[...]dazu kannste an die traversen auch noch kleine stufenlinsen scheinwerfer hängen. die front kann eigendlich so bleiben mit den 8x 1kwlern...

So, und wie bekommt man das hin das die Traverse nicht umfällt? Wollte das auch schon öfter ma machen, aber wie befestigen wenn sie freisteht?

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 15. November 2003 um 01:02

Mnyut
    Die Bodenplatte der Traverse solte schon angemessen groß sein.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Sashx1
    • 15. November 2003 um 01:46
    Zitat von "Woschi"

Die Bodenplatte der Traverse solte schon angemessen groß sein.

oder die bodenplatte wird mit der bühne verschraubt (ok das geht so gut wie nie)

ansonsten kann man die traverse ja noch vor die arkaden stellen und an selbiger dann festgurten (voraussetzung ist natürlich das man um die säule an der der tower steht herum fassen kann...)

bei der sache von der ich oben geschrieben hab waren die bodenplatten der traversen mit dem bühnenboden verschraubt da die bühne nur aus €paletten und darauf fest geschraubten spanplatten bestand...

mfg Sash

• Tobias P.
    • 15. November 2003 um 12:12

Hi!

Ne Company, für die öfters arbeite, hat Bodenplatten aus Stahl im Programm. Die sind glaub ich 80cm x 80cm x 1,5cm und wiegen um die 80 Kilo.
    Damit sollte die Truss schon relativ sicher stehen, denke ich.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Hamster
    • 17. November 2003 um 11:14

Hallo zusammen!

Was geht denn auf der Bühne ab?
    Geschmacksache, aber ich würde ein klassisches Orchester nicht mit Kannen und Wackeleimern ausleuchten. Also fürs Ambiente okay, Bodenkannen in die Fensterbögen ist gut, vielleicht eine Groundrow auf den Balkon hinter die Balustrade, um die Orgel anzustrahlen (schon dunkel, LEE120 oder so), und dann das Orchester selbst mit Flutern auf Stative von der Empore runter als Backlight, damit die ihre Noten lesen können, und Frontlicht mit Flutern oder Stufen von vorne. mit Liften und Truss eine Brücke bauen.

Gruß,
    Christoph

• DeadEye
    • 17. November 2003 um 19:06

Wenn du links und rechts der bühne n tower hast und drüber ne trus dann hast du n kastenblick! und das wär schade bei dem raum!
    Also mein Vorschlag wäre:
    Links und rechts der Bühne eine 4Kant Trus senkrecht, nicht zu hoch und darauf ein Washlight Mh.
    Unter der Orgel Tribüne auf dem Boden 2 6er Bars 64er die schräg nach oben strahlen. (Fächereffekt)
    Jeweils in den Ecken hinter der Bühne 2 weitere Washlights.
    Vor der Bühne auf dem Boden 2 weitere Wl.
    Dann hinten auf der Emore den Verfolger.
    Und in jeden Bogen, nach Möglichkeit, am Besten 1-2 Farbwechsler.
    So könnte ich mir den Raum gut vorstellen!

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• CrezesDusty
    • 18. November 2003 um 00:03

Wieviele Schülertheater können sich denn Washer oder Farbwechsler leisten :-/

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• DeadEye
    • 18. November 2003 um 00:08

Oh, ich habe mich von den Bildern hinreisen lassen ... *seufz*
    Hmm, vielleicht findet man ja einen Großzügigen Vater! :D

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™