Das mit dem Lämpchen zum entladen ist schon mal gar nicht schlecht! Die normale Entladeschlussspannung pro Zelle ist 0,8V. bei 7 Zellen also 5,6V. Das lässt sich mit einem einfachen Multimeter wunderbar kontrollieren und man hat somit eine genaue Kontrolle über die Akkus.
welcher 9V-Akku für Funke
-
-
naja..so kontrolliert betreibe ich das nicht, aber ich hab halt gemerkt, das es echt was bringt, auf dauer...Da spar ich mir pro Mikro 1 Akku pro Halbjahr, grob geschätzt! 3 Mikros=3 Akkus = ungefähr 30€..
und hell und warm ist es auch *G*
-
... das mit den "Lämpchen" ist nicht ungefährlich - wenn die Spannung stark absinkt, dann werden Glühlampen sehr niederohmig und geben dem Akku-Block dann "den Rest". Und tiefentladene Zellen sind i.d.R. nicht mehr zu retten (... "halten" keine Ladung mehr und entladen sich nach kurzer Zeit selbst ...)
Und: Wer setzt sich während des Entladevorgangs denn ernsthaft mit einem Multimeter daneben und wartet, bis die Spannung niedrig genug ist ...
... mir wäre sowas jedenfalls zu zeitaufwendig ...Viele Grüsse sendet
-
Philou: wo kaufst du deine akkus. für 10€ gibts 250mAh Akkus, aber du verwendest nicd und das sind dann nimh. aber so wie ich des sehe hasch du ja n alc1000. warum nutzt du von dem die entladefkt. nicht???????????
Sound-Klinik: die einzige chance tiefentladene akkus zu retten sie kurzzeitig mit hohen strömen zu befeuern. wirkt aber wirklich nur selten.
lini: des wär mir aber beim abbau zu blöd da alle 5 minuten mim multimeter zu messen ob die 5,6 v jetzt erreicht sin. da investier ich doch lieber ~50€ in n Ladegerät, welches auch entladen kann. denn beim abbau hab ich nicht die zeit des zu kontrollieren.
-
Zitat von "Flori"
...
Sound-Klinik: die einzige chance tiefentladene akkus zu retten sie kurzzeitig mit hohen strömen zu befeuern. wirkt aber wirklich nur selten.... mit "Glück" brennt man dadurch den Zellenschluß damit weg (sowas "machen" Akkus gelegentlich beim Tiefentladen ...).
Man braucht kurze (Explosionsgefahr !), aber hohe Stromstärken ...
Viele Grüsse sendet
-
Das mit der Glühlampe zum entladen ist ja auch nur eine Notlösung für den heimischen Keller (mach ich bei meinen Akkupacks für meine Modelle). Besser ist es sicherlich ein ordentliches Ladegerät zu kaufen, das die ganzen Funktionen eingebaut hat.
-
Zitat von "Flori"
Philou: wo kaufst du deine akkus. für 10€ gibts 250mAh Akkus, aber du verwendest nicd und das sind dann nimh. aber so wie ich des sehe hasch du ja n alc1000. warum nutzt du von dem die entladefkt. nicht???????????.
ok 10€ ist vielleicht etwas hoch!
http://www.macbatt.de/shop/index.htm…ert_ELV3694.htm
hab den 6F22, nur als NiCdAber alle meine Akkus passen nichts ins alc1000, und ich will sie schnell wieder fit haben(aufräumen)
-
was passiert eigentlich, wenn man 2 9V-Blöcker gegenpolig aneinanderhält, ohne Verbrauer und Widerstand?
-
Zitat von "Philou"
was passiert eigentlich, wenn man 2 9V-Blöcker gegenpolig aneinanderhält, ohne Verbrauer und Widerstand?
... probiere es doch mal aus (... da Knopfzellen drin sind, ist die Explosion vielleicht nicht so gravierend) ...
und sag mir, wie es war ... -
Prima Handwärmer

-
Zitat von "Sound-Klinik"
... probiere es doch mal aus (... da Knopfzellen drin sind, ist die Explosion vielleicht nicht so gravierend) ...
und sag mir, wie es war ...also nich so der hit...
-
Ein brauchbares Ladegerät gibt's bei Fa. Sommer, heisst "miniron", 5 Kanäle nutzbar, parallel oder sequentiell abzuarbeiten, vollautomatisch ober manuell einzustellen.
Hat 230V Netzanschluss und alternativ 12 V Auto-Bordnetz.
Is nich billig, aber "für's Leben".
-
... also - ich benutze ja viel Akkus (für Messgeräte, Drahtlosgedöns, etc.) und mein Fazit: es lohnt einfach, vernünftige Lader anzuschaffen.
Für 9.V-Akkus nehme ich (mobil) den kleinen FRIWO-Lader (Speedy), der ist mikrocontrollergesteuert und funktiniert tadellos (Null Überladen ...).
Es gibt wohl auch einen 1HE-Rack-Lader von Ansmann - wie gut der ist, weiß ich nicht - aber ist wohl auch mit vernünftiger Controllersteuerung.
Diese Sachen mit Glühlampe, Widerstand, zwei Akkus antiparallel (und "bumm" ...
) und "was-weiß-ich-sonst-noch" würde ich bleiben lassen und mir einfach einen vernünftigen Lader mit ordentlicher Lade-Steuerung kaufen.9.V-Akkus mögen generell keine hohen Lade- (und Entlade-) ströme, bei Überladen gasen die ganz fix aus und halten dann keine Ladung mehr (d.h. sehr hohe Selbstentladung - Refreshing ist i.d.R. zwecklos, weil die Zellen irreparabel geschädigt sind ...).
Viele Grüsse sendet
-
..hm schon richtig, aber woher nehmen wenn nicht stehlen!
Ich hab mir jetzt auch mal einen Satz von diesen Friwo NiMH-Akkus (12Stk.)zugelegt, dabei war ein Friwo-Lader "Economi(EC109) der läd halt auch 14 Stunden...
-
... der FRIWO "Speedy" schafft die Ladung in 1,5 ... 2 Stunden (davon hab ich ein paar) ...
-
Hey Jungs,
ich weiss net obs schon erwähnt wurde aber mir ist das spontan aufgefallen. Ich habe selber 6 Funkstrecken, die ich mit 9V Batterien betreiben muss. Ich frag mich immer wieder - warum Akkus nehmen denn:
Ich habe bestimmt 10 Verschiedene Batterien getestet von Duracell bis "Was weiss ich was" und die aller aller besten und langlebigsten sind immer noch die 99c Akkus vom Aldi. Die Diger rocken und sind VERDAMMT günstig. Probiert es mal aus.
-
Zitat von "Fear-Rockshow"
...die aller aller besten und langlebigsten sind immer noch die 99c Akkus vom Aldi. Die Diger rocken und sind VERDAMMT günstig. Probiert es mal aus.
Du meinst sicher keine Akkus. Beim Lidl gibts auch billig gute Alkaline-Batterien. Wer das mit den 9V nicht im großen Stil und regelmäßig betreibt, für den rechnet sich IMHO kein gutes Akkuladegerät und gute Akkus.
Bei 12 Veranstaltungen im Jahr sind Batterien günstiger. -
Hallo!
Ich habe nur noch 2 Funkstrecken mit 9v Blöcken drinne. Der Rest läuft mit AA oder AAA zellen. UNd da ich nicht dauernd daran denken will meine Akkus aufladen zu müseen (was ich sowieso die halbe zeit vergesse) nehme ich die Zellen der EDEka. Da kosen 8 AAA Batterein 1.79 € und zwei 9v Blöcke ungefähr das selbe. Die Laufzeiten sind gigantisch. Für meine AKG WMS funkstrecke mit Headset komme ich normalerweise mit einem Satz Batterien einen ganzen Abend klar.
-
Beachtet bitte auch, dass Akkus gern mal verschwinden. Mehrfach wurden von Rednern die fast leeren Akkus weggeworfen und gegen Batterien getauscht. Für uns gibt´s keine Akkus mehr, nur noch Aldi-Batterien.
Außerdem habe ich bei Akkus weniger Zeit, bei "Batteriewarnung" zu wechseln. -