1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Software zum Zeichnen von Beleuchtungsanlagen ??

• litotec
  • 18. November 2003 um 08:45
  • litotec
    • 18. November 2003 um 08:45

Hallo Kollegen,

ich hoffe ich poste hier in die richtige Kategorie. Meine Frage ist, ob ihr ein einfach zu bedienendes Programm kennt mit dem man Bühnen oder Sääle mit Beleuchtungselementen zeihnen kann und ob ihr vielleicht downloadlinks oder halt links der Hersteller posten könnt.
    Ich weiss das es sowas gibt, aber kenne die NAmen der Progs nicht und um nicht alle durchzuprobieren hoffe ich mal auf Eure Empfehlungen.

Vielen Dank.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. November 2003 um 10:10

Hi!

Such mal im Archiv, da gibt es schon einige Posts zu. Die Frage ist, ob Du ein Lichtdesign "sehen" willst, oder ob Du jemandem mitteilen mußt, wo er welche Lampe hin zu hängen hat.

Hier mal ein paar Beispiele für verschiedene Anwendungen, viel Spaß beim Surfen:

Autocad, Wysiwyg, Martin Showdesigner, Stardraw, Vectorworks, 3d Studio Max, Grand MA 3d...

Gruß,

der hami

• MANIK
    • 21. November 2003 um 22:34

Hallo!

In dem Posting weiter unten und in diesem Posting wurden einige Programme in , um Lichtpläne zu zeichnen bzw. es wurde auch Software aufgezählt, die den Scanco ersetzen sollte. Habe mir diese Software jetzt runtergeladen, doch kann mit dieser leider nichts anfangen da ich keine Freeware davon gefunden habe!

Es wurde z.B. erwähnt das es vom MartinLightJockey freeware gibt! Kann mir jemand mitteilen wo ich die finde? Habe nur die DEMO Version und mit der kann ich nichts anfangen da ich nichts verändern kann! Dasselbe mit dem MartinShowDesigner! Ohne Vollversion kann man nur das DEMO Bild ansehen!
    Vielleicht kann mir jemand einige Links zur Verfügung stellen, wo ich Freeware von solchen Lichtplanprogrammen bzw. Lichtsteuerungsprogrammen finden kann!

Zu etwas anderem: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem HogPC gemacht? Wenn ja, postet mir bitte euren Eindruck von dem Ding und was ihr Davon haltet!

mfG MANIK

• Carm
    Profi
    • 26. November 2003 um 11:10

Also von den martin programmen sind mir auch nur die demoversionen bekannt. freeware gibts imho von http://www.soundlight.de einiges was u.a. zu deren usb-dmx-interfaces passt.

ebenso gibts bei cast demo-software von wysiwyg. einzige mir bekannte voll funktionsfähige programmierungssoftware ist grandMA 3D in zusammenhang mit grandMA offline editor. dazu brauchts dann aber schon 2 rechner. ausserdem ist die grandMA software am pc auch mit 2 bildschirmen nur bedingt komfortabel einsetzbar da zu wenig displays (als hardware hat das pult alleine schon 3 tfts).

die hog pc software ist net verkehrt. du hast ebenfalls die 4 displays des pultes - mit dual-head-grafikkarte dann schon ganz komfortabel, nur eben kleiner als in natura. via tastatur-shortcuts lässt sich ganz gut arbeiten, nur die encoder-räder fehlen und fader haste halt keine :(
    die daten kannst du dann via dmx-widget direkt ausgeben bzw. über diskette ins pult laden.

imho eignet sich die software um mal bissl vorzupatchen und vorzuprogrammieren ganz gut und ist auch gut geeignet um kleine änderungen in bestehenden shows vorzunehmen. für den live-betrieb ist aber ein pult unbedingt notwendig.

• MANIK
    • 26. November 2003 um 20:56

Erstmals Danke für dein Posting!

Ja, finde auch dass man die Martin-DEMO Software nicht gebrauchen kann! Die grandMA-3D ist wirklich eine Mega Software! Das Wysiwig DEMO lade ich mir gerade runter, bin gespannt wie es ist....!

Bezüglich HOG-PC.- Kannst du mir mitteilen wie du auf diesem Ding eingeschult wurdest? Eine Deutsche Bedienungsanleitung gibt es ja nicht, oder irre ich mich da? Und einfach hinsetzten und umeinander spielen bringts nicht wirklich da ich da Null Durchblick habe! Hab den HOG-PC nur am Privat Computer installiert uns spiel mich hin und wieder damit, doch ich kenn mich nicht aus! Bräuchte eine Bedienungsanleitung... auf Deutsch! Aus welchem Grund kennst du dich bei dem Ding aus? Einfach gespielt oda Schulung?

mfG MANIK

• Carm
    Profi
    • 26. November 2003 um 23:41

äähm ich weiss gar nicht obs zur hog überhaupt ne deutsche anleitung gibts. schau mal bei arcus auf der homepage nach. aber ich meine nicht...

die hog pc funktioniert genauso wie ne echte hog - mit den unannehmlichkeiten der fehlenden hardware. du kannst also einfach das hog-manual verwenden.

ne schulung habe ich nicht gemacht. ich hab das pult halt von kollegen nach und nach erklärt bekommen bis ich auf einmal ne show damit fahren musste (war anfangs nur go-drücken) und mich dann über einen längeren zeitraum mit dem pult befassen konnte. habs also auch mehr oder weniger aus dem manual gelernt und eben von kollegen die ich immer wieder fragen konnte und die tips gegeben haben. aber prinzipiell kannst du das pult bzw. die emulation in den grundzügen aus dem manual lernen.

schulungen gibts bei arcus - sind allerdings nicht ganz billig.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2003 um 20:00

betreffs whole hog..
    es gibt eine deutschsprachige übersetzung der kurzbedienungsanleitung, im original von susan rose....

zu finden auf roland greil´s webseite (der das werk auch übersetzt hat soweit ich weiß): http://www.hogoperator.de/download/kurzmanual.pdf

drop movinglights, not bombs! ;)

• Martin Heuberger
    Gast
    • 28. November 2003 um 22:28
    Zitat von "Carm"

ebenso gibts bei cast demo-software von wysiwyg. einzige mir bekannte voll funktionsfähige programmierungssoftware ist grandMA 3D in zusammenhang mit grandMA offline editor. dazu brauchts dann aber schon 2 rechner. ausserdem ist die grandMA software am pc auch mit 2 bildschirmen nur bedingt komfortabel einsetzbar da zu wenig displays (als hardware hat das pult alleine schon 3 tfts)

Hallo Carm...
    also, beim Thema Übersichtlichkeit kommt es stark auf die Monitorauflösung an. Ich habe 1600xirgendwas Bildpunkte und man kann recht flott mit mehreren Fenstern (=emulierte Tft´s) arbeiten.... Oder halt nur die Offline der Light starten und 1 Bildschirm benutzten.. wie im richtigen Leben....
    2 rechner braucht man eigentlich auch nicht... es geht dann zwar "flüssiger". Bei der Auflösung von 1600xwieder mal irgendwas kann man sich auch noch ein kleine preview fenster nebendranziehen. Also, ich finds recht übersichtlich....
    Außerdem gibt es ein recht aktives Forum http://www.ma-share.net in dem auch viele offline/3D Fragen beantwortet werden.
    Offline Software und 3D gibt es wie bereits erwähnt direkt auf der MA Seite http://www.malighting.de

Viele Grüße...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement