Hi,
haben Gestern für eine andere Firma was aufgebaut und bin der Meinung das das etwas übertrieben ist was wir da alles aufgebaut haben!
War bei einer grösseren Firma in Frankfurt im 6. Stock, der Raum war ca. 10m breit und 15-17m lang. Ich schreib euch mal so ungefähr auf was, wo und wie viel und würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Also wir haben eine 40cm hohe Bühne 5x4m mit einer Leinwand(4x3m) hinten, rechts und links davon je eine Golden Scan hochkant auf der Bühne und zwei Stück vor der Leinwand auf dem Boden liegend, dann stehen ein Golden Scan links und einer rechts vor der Bühne. Desweiteren haben wir zwei Traversen von je 8m breite geflogen, mit je zwei 6er Bars Par64 in der mitte und links und rechts jeweils nochmal ein Golden Scan.(Ursprünglich waren insgesamt 12 Stück geplant, aber weil es einfach kein Platz mehr war, wurden zwei St. erst garnicht ausgepackt.
Dann noch einen Mega Projektor von Sanyo mit 5200 Ansi Lumen(wir haben den Zoom ganz klein gestellt und es hat gerade so auf dei Leinwand gepasst).
Ja und dann haben wir noch 4 Mac 250 auf 4 2m Traversen um die Tanzfläche herrum. Bisschen viel Licht oder??? Was meint ihr dazu?
Auch das verhältniss von Licht zu Ton ist bisschen komisch, der Ton kam von uns, zwei TSW340(BMS) und zwei R35.
Auf der Bühne wird bisschen was erzählt, dann soll eine Person etwas Percussion machen und später ist dann Disco mit einem DJM-500 und 3 CDJ-100!!!
Ich finds Lustig ![]()
12 Golden Scan, 24 Par64, 4 Mac250 und und und
-
-
Hallo DanielS
Erstmal 2 Sachen fallen mir dazu ein:
Der Kunde bekommt das was er haben will und bezahlt
Das Ganze könnte Industrie-/Firmenmäßig sein, da kommt es manchmal nicht so sehr auf Menschenmenge an was man stellt, sondern welche Leute kommen sollen
Und das man Ton auf einem gesunden Niveau halten sollte ist eigentlich klar, bei zuviel Licht gibt`s keinen Tinitus.
Gruß
Frank -
IMHO für disco in einem 150m² räumchen sehr hell, und mit den golden-scan-trümmern wahrhaft kein vergnügen. deren zeit ist halt vorbei, aber wenn man es noch im lager hat, wird es halt eingesetzt. könnte man sich mit aktuelleren scannern leichter machen. naja, strom hat es ja wohl reichlich gegeben. vielleicht war es ja ein neuer kunde und man wollte mal zeigen, was man so alles hat? eine 3x4m leinwand in 150m² ist auch unpassend, die selbe größe hatte ich letzten samstag bei 625m², und die wirkte dort sehr groß.
was mir noch dazu einfällt ist: sicher spart man investitionen, wenn man die alten goldenscan einsetzt, jedoch auf kosten der hands. und ich achte drauf, dass die nicht überlastet werden, damit sie motiviert sind und bleiben.
interessieren würde mich, ob der kunde zufrieden war?
-
@f...
rad ab ?
godenscan zeiten vorbei ? ist nen guter robuster scanner welcher scanner kann da mehr und in vergleichbarer qualität
und schwer und so was solls
der ganze job besteht aus schleppen80% schleppen 10% ärgern 10% kreativität
so nen blödes rum geschwafel da.
-
Kann noch nicht sagen ob der Kunde zufrieden ist/war, die VA ist erst heute. Hab ja ganz vergessen die Floorspots zu erwähnen, 12x1KW Par64!! an den Wänden verteilt. Insgesamt hatten wir 48 Floorspots zur Verfügung, die VA läuft in mehreren Räumen ab und da haben wir halt auch noch welche in den Flur und in die andren Räume gestellt. Naja und der eine Raum wo das viele Licht und der Ton ist, ist mit 63A abgesichert! Mal schauen ob es langt.
Wir haben das ja auch nur für einen Kollegen aufgebaut. Von uns kam ja wie gesagt nur der Ton. Und das Licht hat der selbst auch nur alles gemietet, weil er zwei grössere VA's gerade hat. Er hätte also auch ohne weiteres andere Scanner oder nur Mac's(sieht einfach schöner aus) leihen können. Die Mac's wären auch günstiger gewesen.
Aber was solls die Industrie hats ja. :lol:Wir haben fast 13 Std. aufgebaut. Die haben uns ziemlich lange aufgehalten, weil wir angeblich nix in die träger hängen dürfen, letztlich haben wir dann mit dem Statiker (Herr Prüfer heisst er übrigens) telefoniert und der hat dann sein OK gegeben!
Dann haben auch noch C-Haken für die Bars gefehlt die wir mit Ketten aufhängen durften und und und. So ist das eben wenn man dazu mietet. -
ich finde man kann nicht wirklich beurteilen ob das übertrieben ist oder nicht, es kommt auf den anlass an.. hab schon events mit unmengen an equipment gesehen wo´s eigentlich mit weniger auch gegangen wäre, aber es hat trotzdem gepasst...
-
gobogeek Aber allein daran, dass zwei Golden Scan übrig geblieben sind, weil kein Platz mehr da war, sieht man das es zu viel war. 48 Floorspots waren halt grosszügig bemessen, sind 12 übrig geblieben, da ist nix gegen zu sagen.
Bin mal gespannt, bauen morgen ab, was man so zu hören bekommt.
hab gar keine Lust! -
es gibt firmen die liefern sogar mehr teile als verwendet werden... als spare... :wink:
sogar ich nehm mir für kleine parties spare equipment mit wenns geht...
also ja.. vielleicht wars zuviel aber im endeffekt gibts, für den fall dass was ausfällt, ersatz...
und wenns der kunde bezahlt und nicht übers ohr gehauen wird dabei ist es imho vollkommen okay. -
weiter gehts im licht-brett...
-
Goldenscan=Veraltet!
Macht aber nix!
Meine (mit n "kleinen" Umbau*g*)blasen dieses Mac-ZeugZ inkl. 2000er einfach wech
Und leichter sind sie durch den Umbau auch geworden.....
I love it!
-
Man merkt das der Poster noch nicht viele Events im Gala/Industrie bereich gemacht hat. Sonst würde er sich über gar nicts mehr wundern..
Ich finde das vollkommen normal. Um eine exklusive Show zu zaubern braucht der Lichtdesigner manchmal auch ungewöhnlich Mittel. Auch ich habe schonmal z.B. mit 24 Mac300 nur Stoffröhren beleuchtet. na und?
Ich mag die GS HPE Auch noch sehr gerne, sie bieten gerade bei dunklen Glasgobos noch guten Lichtoutput.
Ich habe auch schon mit Mac 200 nur Logo projektionen gamcht. der Kunde zahlts..
Und wenn der LD eben GS als sein Mittel entdeckt hat.. na und?
Also ich kenne solche Jobs wo an jeder Säule ein Floorspot steht.
Schaus dir mal an. Sieht bestimmt gut aus..
-
der aufwand ist doch ein witz gegen manche richtig grosse industrie-va wo ne halbe stunde neuprodukt-präsentation ist und dann wars das. und dafür wurde dann mit dutzenden leuten ne woche aufgebaut... mache hauptsächlich industrie-va und da wundert mich eigentlich nix mehr...
wenns bezahlt ist sollte man sich freuen und nicht drüber wundern oder gar aufregen. in dem bereich lässt sich immerhin für alle beteiligten imho noch eher geld verdienen als im r'n'r
an den golden scans wundert mich eigentlich nur dass die auf solchen va's überhaupt eingesetzt wurden, da die dinger dafür eigentlich viel zu klobig und hässlich sind - abgesehen davon dass sie veraltet sind (was nicht heisst da sie schlecht sind - für disco imho immer noch super)
@ tthorsten: fürn tonler ganz schon vorlaut hier. scanner die mehr können gibts durchaus wenn man sich bissl auskennt. und die goldenscan-zeiten sind definitiv vorbei. kenne keine größere company die die noch (ausser manchmal für disco, selbstabholer etc.) im lager hat.
und wenn du dir gern die knochen kaputt machst dann lass dich nicht davon abhalten - aber das soll sich doch jeder für sich selbst entscheiden. als techniker sollte man sich jedenfalls nicht bedingungslos für andere die knochen kaputtmachen sondern bissl mit hirn und verstand arbeiten. dann lässt sich die eine oder andere hau-ruck-aktion sparen und die helfer danken einem sowas. das fängt bei der materialplanung an.