Eigentlich befassen wir uns üblicherweise ausschliesslich mit Ton - aber manchmal muss halt auch Licht sein und diesbezüglich habe ich folgende Frage:
Da wir lichtmässig gar nichts haben, müssen wir uns bei kleinen Lifejobs (keine Disco!!!!) oft auch via Dry-Hire mit dem entsprechenden Aufwand mit 2 Sixpar's 64 und entsprechender Dimmerelektronik behelfen.
Jetzt habe ich kürzlich in einer Zeitschrift die Vorstellung der Showtec RGB-Par gelesen. Die soll ja laut diesem Test ziemlich hell und auch relativ leise sein - nur Test kann man das ja nicht nennen, sondern eher Gratiswerbung für Inserenten :roll:
Aaaalso hier ein Vorschlag für eine Superkompaktlichtanlage für schleppunwillige und faule Tonis (eben so wie mich) für kleine Locations mit Bühnengrösse so um 8 x 5 Meter:
3 Stangen à 4 Pars, 3 davon mit RGB, 1 Kanne mit Weiss (gibt's so was auch mit eingebautem Dimmer??). Zwei Stangen mit Manfrottos von der Seite, eine Stange mit einem Mani quasi backtrussmässig. (Backtruss dann natürlich ohne Weiss). Dann irgend eine Lichtsteuerung (z.Bsp. das Behringer-Ding, falls es dann mal richtig geht :o )
Was für mich eigentlich das wichtigste ist: Wie stark streuen die eingebauten Dimmer? Sind die irgendwie noch einigermassigen entstört etc. (ich habe da mit Botex-Geräten schon ziemlich lausige Erfahrungen gemacht...).
Sind die Farben (Farmischungen) einigermassen akzeptabel?
Die brauchen ja pro Gerät 3 Kanäle - das bedeutet ich brauche bei 10 Lampen 30 DMX-Kanäle, falls ich jede einzeln Steuern will?
Sind das jetzt wirklich blöde Fragen und werde ich jetzt von der Zunft der Lichtler gesteinigt?
Aber falls die Steine zu Hause bleiben: Danke für Eure sinnvollen Anregungen! (Und bitte keine Tipps wie: Ich würde das mit 8 Martin 2000 und 8 Martin Washs machen etc.). Die miete ich mir dann lieber und muss nicht die nächsten 10 Jahre von der Fürsorge leben! ![]()