1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Frau G. San

• acoio
  • 30. November 2003 um 03:52
  • akustikkoppler
    • 4. Dezember 2003 um 15:46

leider sind die meisten djs dümmer als toastbrot, d.h. es kommen so sprüche wie: die roten leds MÜSSEN immer an sein...

ich habe über 2 jahre house und ambient aufgelegt (hab jetzt was besseres zu tun). teilweise auch in größeren clubs z.b. in kassel.
    die eqs sind leider sehr wichtig zum auflegen, da von der einen platte z.b. die höhen und mitten und von der anderen die bässe kommen. nur den crossfader in die mitte ziehen würde einen matschigen soundbrei (gayle san, dj rush u.ä.) geben, den ein normaler mensch ohne extasy im kopf nicht ertragen kann.
    wenn ein dj auf meiner anlage irgendwas zum clippen bringt, ermahne ich ihn zwei mal und dann gibts mördermonitor und danach pipe auf fresse adapter. in meiner geduldigen zeit hab ich mich auch mal einige stunden mit nem barhocker direkt neben den dj gesetzt und ihn jedes mal (so alle 5 min) dazu überredet den gain runterzudrehen. ES HAT GEDAUERT, ABER DER JUNGE HATS ECHT GELERNT :wink:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• akustikkoppler
    • 4. Dezember 2003 um 15:57
    Zitat von "Sashx1"

aber da bin ich wohl auch die ausnahme...ich habe mich heute mit einem resident DJ aus einer disse hier unterhalten und der meinte das es scheiß egal ist wo der gain steht hauptsache es rumst :cry:

aber mich wunderts das meistens auf den nicht überregional bekannten DJ's rumgehackt wird....kollegen wie Sven Väth oder Rush sind im schützenverein und schießen mit vorliebe hochtöner und sonstiges wild was nen ton von sich gibt.....das einzige was nen clubmixer nicht braucht sind crossfader! die nehmen nur platz weg.

1. du bist keine ausname sonder nur ein etwas kleinerer hau... ......... !
    2. jeder residend ist ne dicke hühnerbrust und sonst nix
    3. kollegen (????) wie sven väth WISSEN meistes WAS SIE TUN! es gibt djs, die können mit den sachen umgehen. leute wie blank & jones mecken auch nicht über 20 jahre alte 1210er... und steuern ihr pult anständig aus. tomcraft hat mich nur mal richtig angepisst weil ich ihm ein djm600 hinstellen musste...
    4. ich lege sehr gerne und oft mit dem crossfader auf.

mfg björn

(und jetzt zerreist mich!)

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Sashx1
    • 4. Dezember 2003 um 21:11
    Zitat von "akustikkoppler"

1. du bist keine ausname sonder nur ein etwas kleinerer hau... ......... !

sprich dich ruhig aus :P

naja ich weis jedenfalls was ich tue ich leg trotz meines alters auch nicht erst seit gestern auf.....(bitte zerreißen sie mich hier)

aber okay jeder muss ja wissen wie er auflegt. ich bevorzuge linefader. bin ja schließlich kein hiphopser :lol:

sets von dj rush, chris liebing, monika kruse etc sind immer verzerrt egal wie laut sie spielen das hat die musikrichtung so an sich :D

über 20 jahre alte 1210er würd ich mich auch nicht beschweren wenn sie genauso gut funktionieren wie welche die 2 jahre alt sind. mein djm 500 ist auch schon fast 7 jahre alt und tut seinen dienst wie es soll...
    soviel dazu....

aber ich würd echt gern mal wissen wie ein gig ablaufen würde auf dem ich aufleg und einer von den forum tonlern seinen dienst schiebt :D
    (sämmtliche auf die fresse adapter bitte zuhause lassen!)

frohes schaffen

• djtechno
    • 9. Dezember 2003 um 12:54

da habt ihr ja glück,das ich gleichzeitig d.j. UND audiophil bin :)
    im gegensatz zu den obengenannten beispielen bin ich in der lage das signal ordentlich auf <=0DB auszusteuern, und wenn keien anzeige da ist, dann auch nach gehör den 0DB punkt zu finden bzw, wenns -4db sein soll, krieg ich mit anzeige auch noch hin :)
    es muss schon sauber rüberkommen, sonst nervt's.
    gut, ich hab auf dem monitorkopfhörer auch imemr sehr derbe pegel, aber nur bis zu dem punkt, wo es noch ohne verzerrungen tut, und ent weiter, versteht sich.
    na,ja, bin ja nur hobby-d.j., abr was lautstärke betrifft, richte ich mich da schon nach den vorgaben des party-veranstallters (habe jamal auf der abi'99 abschlußfeier aufgelegt)

wenn die anlage vom tonmensch gut eingestellt ist, dann reicht ei nem als d.j. ein drei-band eq an und fuer sich aus.

klar, manchmal würde man schon mal gerne etwas lauter drehen, aber im endeffekt sind die abmachugnen bzgl. pegel und lärmschutz wichtig, party soll ja gut laufen udn alle spaß haben und net mit knatsch enden :)

Marcus

p.s. weiss net,wer damals bei der abi'99 feier die pa aufgebaut und eingestellt hatte, vermutlich der verleiher selber...
    waren damals 2 cd decks, mischpult, 2 equalizer, endstufen und die lautsprecher

(2* bass,2*mitten,2*hochton) , weiss nimemr,was da genau stand war aber gut der sound

na,ja, die die ge-d.j.'t hatzten,also ich und vorher der andre d.j. ham nur die cd oplayer und das mischpult genutzt,der rest der blieb so, wie er vom verleiher eingestellt war.

aso, als licht effekte hattma damals einige par-scheinwerfer ueber der tanzfläsche, einen strobo, und eine nebelmashcine, nebel und strobo hat irgendwer andres bedient,d ie par's waren nur an, also keine effektem, und auch kein lichttechniker

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Andreas Hannover
    • 9. Dezember 2003 um 13:15

Also ich lege auch selbst auf und kenne die Bedienungsanleitung meines Pultes, übersteuern tue ich auch nicht und wenn eien PA vom Verleiher aufgebaut wurde setzte ich mich mit Ihm zusammen und stellen alles zusammen ein und ich lasse mcih in die besonderheiten der PA einweisen. Evtl. bin ich ja eine der Ausnahmen aber ich denke so sollte es immer laufen, dann hat man keinen Ärger. :lol:

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• Userkiller
    • 9. Dezember 2003 um 17:04

aber es gibt auch paler .. wie z.B. .. wo ich mal in LE im kewest legte ...

du ... dreh mal in roten bereich dann wirds lauter ... ich würde mal sagen netnur alle djs .. sind angeblich dumm sondern auch die tonmenschen ..
    teilweise dazu ....

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• DeadEye
    • 9. Dezember 2003 um 17:28

was ich immer mache, bitte nicht vergleichenn, ich alsse den Dj am Anfang Master voll aufreisen und seinen Gain so wie er ihn max. braucht zum mixen und dann regel ich das Signal am Geq 3210 aug genau +- 0dB aus. So kann er machen was er will und meine Amps kotzen nicht. Das hat so bisher wunderbar geklappt.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• cyberlight
    • 9. Dezember 2003 um 17:56
    Zitat

aber ich würd echt gern mal wissen wie ein gig ablaufen würde auf dem ich aufleg und einer von den forum tonlern seinen dienst schiebt

Wann ist denn dann das Konzert in Hagen? :D
    Diese Mrs. San könnte man doch auch dazu einladen.
    Wo gibt es die denn überhaupt zu sehen?
    Von der Sendung hab ich noch nie was gehört.

Mal ganz nebenbei bemerkt: Die kann man sich sehr gut einen ganzen Abend lang ansehen. Alle Achtung! Vielleicht dann besser mit Ohrenstöpseln. Entfernung ist ja nicht Sinn der Sache. :)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Mnyut
    • 9. Dezember 2003 um 21:39
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Wo gibt es die denn überhaupt zu sehen?

http://www.gaylesan.com/

Unter GIGS

• tthorsten
    • 9. Dezember 2003 um 21:58

Dumm wie Toastbort das ist gut :D:D:D :lol: :wink:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• cyberlight
    • 10. Dezember 2003 um 03:28

tthorsten: Falsch zitiert und nicht besonders nett (bin kein DJ!).
    Ich habe die gute Frau San etwas unterschätzt, aber so,wie ihr immer redet, kann das schnell passieren. Naja, jetzt weiss ichs.

Party Freitag in Dortmund Thema : Druck und Schwung (!?)

Ich warte noch auf Antwort von sashx1 :D

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sashx1
    • 10. Dezember 2003 um 15:08

tach

also party in hagen...öhm....also mir sind momentan keine wirklich guten bekannt :D

ne aber wie zum honk meinst du das jetzt? ich hab heute wieder scanner programiert und etwas schwer von begriff :roll: :oops:

mfg Sash

• cyberlight
    • 10. Dezember 2003 um 15:19
    Zitat von &quot;Sashx1&quot;

aber ich würd echt gern mal wissen wie ein gig ablaufen würde auf dem ich aufleg und einer von den forum tonlern seinen dienst schiebt :D

frohes schaffen

Zur Erinnerung...
    Das kann bei Gewalt-Marathon-Programmier-Aktionen schon mal vorkommen.

Wieso ein tonler, wenn man alle haben kann :D Man muss nur sagen, wann und wo die Fete steigt.

• Sashx1
    • 10. Dezember 2003 um 15:46

ahso...dat meinst du :-?

naja aber ein tonler reicht mir für den anfang sonst hab ich ja garkeine chance mehr :D

aber wenn du unbedingt willst kannste mir ma auf den master gucken wenn ich malwieder irgendwo aufleg bzw es versuch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement