Zitat
TheRogue schrieb am 2002-09-07 19:04 :
Er wird schon sehen, was er davon hat, kaputte Ohren ziemlich bald, mal sehen wie lange die erste Klage auf sich warten lässt wegen Körperverletzung?Stefan
uiuiuiui, das wird teuer :wink:
Zitat
TheRogue schrieb am 2002-09-07 19:04 :
Er wird schon sehen, was er davon hat, kaputte Ohren ziemlich bald, mal sehen wie lange die erste Klage auf sich warten lässt wegen Körperverletzung?Stefan
uiuiuiui, das wird teuer :wink:
In unserer Gegend hats grade vor Kurzem das mittlerweile in der Branche bekannte Urteil gegeben, bei dem der jugendlichen Besucherin einer VA (Livemucke in ner Disco) 9000 DM Schmerzensgeld zugestanden wurden, weil der Pegel, dem die junge Dame ausgesetzt war, ca. 104 dB A-bewertet betrug...
Ich selbst hab immer ein Pegelmessgerät (nix dolles, so ne 400 Mark Gurke von Conrad) am FOH dabei, erstens, weil ich selber gern weiß, was abgeht und zweitens, um nicht Gefahr zu laufen, den Pegel zu übertreiben. (wenn einem mal der Gaul durchgeht... :wink: )
Im Prinzip finde ich die Begrenzung absolut richtig, eben um Gesundheitsschäden zu vermeiden und um unnötigen Anwohnerstreß zu verhindern. Sonst passierts noch, wie in Merzig, daß eine Anwohnerin versucht, per einstweiliger Anordnung sämtliche Musikaktivitäten auf Stadtfesten unterbinden zu lassen
Wo wir schon dabei sind,was nutzt Ihr denn für Schallpegelmeßgeräte?
gruß
Horst
Also im Prinzip bin ich auch fuer Begrenzung, allerdings nur da wo es unbeteiligte trifft. Also in einer Halle wo man Eintritt zahlen muss und keiner unfreiwillig da ist, sicher nicht. In der Innenstadt wo Leute wohnen die vieleicht nicht die Moeglichkeit haben wegzulaufen oder so, ist das schon ok.
Allerdings muss ich sagen das Leute wie AW audio in meiner Firma nur Kabel putzen wuerden. Solche Leute schaden der Branche mehr als laute Konzerte...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: inselgert am 2002-09-11 00:06 ]</font>
Zitat
horst schrieb am 2002-09-10 23:19 :
Wo wir schon dabei sind,was nutzt Ihr denn für Schallpegelmeßgeräte?
horst Ich benutze den Minilizer von Neutrick.
@all wir haben ja in der Schweiz Schalldruck Begrenzungen. Das gesetzt bringt jedoch nicht viel. An kleinen Konzerten wird nicht gemessen und somit sind die meisten kleinen Konzerte zu laut.
Bei den grossen Konzerten ist die Busse wegen zu lauter Musik bereits im Eintritt inbegriffen. Somit bekommt der Besucher nicht nur kaputte Ohren, sonder bezahlt dem Veranstalter auch noch die Busse.
Das ganze Gesetz mit den 93dB Leq ist auch sehr umstritten. Wenn die Zuschauer toben, klatschen und pfeifen sind die mal schnell lauter als 93 dB. Was macht dann der Techniker um das Publikum zu übertönen?
Gruss Elias
Der Beitrag von Elias zeigt genau, wo das Problem liegt: Nämlich nicht lediglich in den Vorgaben des Veranstalters, der (manchmal sogar zuständigen) Behörden, der Messeinrichtungen hinsichtlich des Lärm- oder Musikpegels oder der jeweiligen Beschallungsanlage. Alle diese Faktoren sind relevant. Aber an einer Stelle laufen alle diese Problemfaktoren zusammen: Hinter dem Pult. Und das zeigt, dass die Lösung nicht in der Betonung einzelner Faktoren, die ich oben aufgezählt habe, liegen kann, sondern vor allem im verantwortlichen Handeln derjenigen, die hinter dem Pult sitzen. Natürlich kann man es nie Allen recht machen. Aber ab und zu habe ich schon den Eindruck, dass hörgeschädigte Kollegen entweder die Leistungsfähigkeit ihres Systems zur Schau stellen möchten oder nicht mitbekommen, was das Publikum vom "cool gefahrenen Mörderbrett (O-Ton)" hält.
Moin Moin,
auch ich habe oft mit Lärmschutzauflagen zu tun, teilweise auch sehr abstrakt, z. B. 93dB
in 10m Entfernung von der PA. Üblich sind Messungen an Referenzpunkten, an denen dann z. B. 60dB bzw. ab 22.00 50 dB nicht überschritten werden dürfen ( Durchschnitt ).
Da ich Verständnis für die Anwohner habe, stellt sich wohl die Frage, warum laute Kapellen abends auf Marktplätzen spielen müssen.
Ansonsten muß ich feststellen, daß viele unserer Kollegen während ihrer Arbeit wohl schon Körperverletzung betreiben und ich dafür aber auch überhaupt kein Verständnis habe. Gert schrieb irgendwann mal, daß Nickelback bei einem Openair am FOH ca. 105dB Spitze hatten. Zuwenig? Wohl auf jeden Fall ausreichend !!
Und nun zu aw soundso. 130 dB ? Du hast keine Ahnung, was 130 dB sind. Sonst würdest du so einen Schwachsinn nicht schreiben.
Bis auf einen Punkt gebe ich dem Gert Recht:
Bei mir dürftest du noch nicht mal Kabel putzen.
Schüss
Marrow
Zitat
aw-audio schrieb am 2002-09-07 15:45 :
wenns nach mir ginge, gäbs das wort "zu laut" gar nicht.
schalldruck braucht nun mal der mensch, ich jedenfalls undzwa konstant 130dB im bass kanns noch ma 4db mehr sein.
ich hoffe du hast schon einen termin beim hörgeräte akustiker gemacht
gruss klaus
In der Schweiz gelten tatsächlich die 93 dB(A), welche im Stundenmittel gemessen werden.
D.h., es darf zu keiner Stunde der Schnitt über 93 dB(A) liegen. Pausen ziehen den Schnitt natürlich nach unten, ausser das Publikum sei selbst schon lauter.
Da gibt es die Ausnahme:
Wenn der Veranstalter gratis oder zu Selbstkosten Gehörschutz verteilt, geeignet auf die Gefährdung aufmerksam macht, und sich im Voraus eine Bewilligung einholt, darf er 100 dB(A) im Stundenmittel fahren.
Die Bewilligung wird erteilt, wenn die 93 dB(A) zu einer unverhältnismässigen Einschränkung der Veranstaltung führen.
120 oder 125 dB Peak (bin mir nicht mehr sicher, welcher Wert gilt) dürfen niemals überschritten werden.
So steht's geschrieben.
Gemessen wird nicht am FOH-Platz, sondern an der lautesten für die ZuschauerInnen zugänglichen Stelle.
Entsprechend ist's am FOH-Platz leiser.
Ich habe selbst in Musikclubs schon den 93er-Pegel eingehalten, und die Reaktionen des Publikums waren durchwegs sehr positiv.
Um die 93 tatsächlich einhalten zu können, erfordert es allerdings im Club und in kleinen Zelten eine disziplinierte Band, welche nicht von der Bühne her schon gnadenlos laut ist.
Grüsse aus der Schweiz
Als SPL Meter verwende ich den Radioshack mit digital anzeige.
Billig gut und amtlich.
hab da auch noch ein paar rum leigen aus fehlleiferug.
Ca. 280DM also 160€
Dann für die ganz armen unter euch
gibt es ein gutes Multimeter, dass SPL messen kann.
allerdings nur C Bewertertet und bei 100DB ist schluss.
kostet so ca. 150DM also 80€
Ich mische immer nahc SPL MEter hab ich mir irgend wann mal so angewöhnt.
Dann noch am PC einen RTA laufen lassen und du siehst mächtig wichtig aus.
Dann zur Lärm problematik.
ich hab jetzt 1,5jahre damit zugebracht in einem Club in der innen stadt. ein altes Kino
am Pult ca 12m weg 96DB zu fahren.
Raum 15mx12m x 8m
so 300-400 Leute stehend 180 laut bestuhlungs plan.
die Band bzw das schlagzeug hatte in der regel in natur ca. 78-85dB .
Trommel gruppen konnten unverstarkt spielen.
Der Nachbar hat grundsätlich um 22.30 uhr angerufen.
auch wenn keien VA war.
wir haben fast immer 46-50dBa vor seinem
fenster gehabt.
ist zwei mal vom akustiker gemessen worden.
der laster , der auf der Strasse vorbei furh hatte deutlich mehr und die Strasse sit ca. 25m von seinem haus entfernt gewesen Garten etc.
Haus ca. 5-8m vom Gebäude entfernt mit mauer getrennt.
Wir hatten immer stress. mit ihm und mit den Gitarristen.
denn der Musiker will seine box auf den boden stellen, damit er mehr aufreisen muss.
wir haben alles probiert.
diskuttieren etc.
bis ich fast so weit war die Gitarren amps zu verbannen und in einen seperaten raum zustellen.
das geht ja nun noch weniger.
jungs es gibt nciht ätzenderes, wenn du gerademit dir zu friedne bist es angenhem klingt nicht zu laut ist und irgendwie sich vom monitor sound ab hebt.
dann kommt einer und sagt mach mal leiser.
also das ganze geeiere bringt nix.
Ach so anlage 2x 1x15" Bassrutsche und 2xstk 12"2" Tops .
also nix besonderes.
ich mache ja gerne angenehm laut.
wobei mir es oft zu laut ist sei es in der Disse oder auch auf konzerten.
da weden immer mörder pegel gefahren, auch wenn das für die musik nicht unbedingt sein mpsste.
hatte so ein erlebniss wieder supertramp in der schleyerhalle VDOSC und geiler sound.
leider auch für meinen geschamk 3db zu laut und 6dB zu viele bässe.
ansonsten geile sache.
lärmbegrenzung ist absolut fürn A***
Mukke muss nun mal laut sein. wenn ihr alle auf so leise sachen steht wieso kauft ihr dann keine Cpa speaker ???
oder baut gar hörern???????????.
Wer laut sein will braucht sowas , ihr anscheinend nicht.
Das wort zu laut gibts bei mir nit. Es darf nur nicht zu sehr klirren, oder gar clippen.
Nun und beschwerden kommen halt hin und wieder vor. Dass ist aber der vortiel eines mobilen beschallers *grins* der ist jedes We woanders.
Und schwerhörig bin ich bis jetzt auch nit, 19000Hz hör ich noch voll. Ich weis zwar nit was andere für probs haben mit tinitus etc. aber ich kann mich jeglicher lauter musik aussetzen. solange es halt nicht klirrt und verzerrt.
Ich sag nur "IHR SEID ZU LEISE!!!!!!"
aw-audio: deine postings werden immer lächerlicher und entbehren jeder professionalität. ich kann und will sowas nicht mehr lesen und sowas hat hier auch nix zu suchen. basta!
du hörst noch bis 19khz? das ist übrigens die standardantwort (ausrede), wenn man menschen, die andauernd großen lautstärken ausgesetzt sind, nach gehörschädigungen fragt. sehr lustig, wenn man bedenkt, dass diese schädigungen in einem ganz anderen wahrnehmbaren frequenzbereich anfangen.
auf alle fälle solltest du an einer niveausteigerung deiner beiträge arbeiten.
gruß, christian
HEY AW,
19k kannst du hören? Dann bist du entweder Inder oder du hast nicht mehr alle Buntstifte im Tornister.
Marrow
@AW 19k kann Ich auch noch hören-wenns laut genug ist.Problem ist eher so zwischen 1und 4K (beim rechten Ohr)-der Bundeswehr sei dank.
Ansonsten werd erstmal älter,dann sehen wir weiter
horst
he... ich hör auch bis 19k.... der pegel muß nur hoch genug sein...
allerdings hab ich beim rechten ohr eine senke bei 4k. zwar nur 5dB aber das reicht mir persönlich schon. ich bin froh dass es elacin gibt.
aw-audio und konsorten...
so langsam reichts mir mit diesen ganzen schwachsinns posts.... eigentlich sehr schade, dass das foren niveau durch solche posts drastisch gesenkt wird. ("mir kanns nicht zu laut sein") Auch ich mische gerne sehr laut... aber irgendwann ist schluß.
Die wirklichen profis, die dieses forum zu dem gemacht haben was es ist schauen hier leider nur noch selten vorbei... bzw. posten nicht mehr so oft. sehr schade... auch ich habe nicht die lust und zeit auf diese ganzen reelooop, gemini, dap posts zu antworten...
Wollen wir mal hoffen, dass sich das mit der zeit wieder normalisiert.
Phil
Naja naja aw naja... du übertreibst. Wusstetst du dass nicht nur die Hörfähigkeit geschädigt wird (übrigens in dem Frequenzbereichen die am meisten beansprucht werden meist zwischen 900 und 5000) sondern so ab 130 auch die Lunge geschädigt wird und man irgendwann umkommt ?? Also ich wünsche dir noch viel Spass beim "LAUTER"!
Zugegeben, laut muss schon sein, aber so 110db sollten das absolute maximum sein!!! Selbst das ist nicht mehr ungefährlich und nicht überall legal!!
==> erst denken, dann reden
Eins habe ich natuerlich vergessen zu erwaehnen. Nur stumpf laut machen ist ja leicht. Viel Holz hinstellen und Hahn aufdrehen! Mit gewachsener Intelligenz und Fachwissen hat das nix zu tun. Ein System richtig einsetzen und musikalisch mischen mit Kundenvorgabe ( schliesslich bezahlen die ja) ist da deutlich schwieriger und stellt ne grosse Herausforderung da. Die finde ich persoenlich viel interessanter! Das ist natuerlich geschmackssache. Mit aw Einstellung macht man jeden gig nur einmal ( wenn ueberhaupt)und wird sich dann frueher oder spaeter natuerlich schwer tun mit dem Geld verdienen!
Hoffentlich hat er denn auch den Mut das bei einem Vorstellungsgespraech auch so klarzustellen, damit der arme Verleiher wenigstens gewarnt ist.
Da fehlt ja nur noch der Mantaclub Nord Aufkleber auf dem Pult. Nix fuer ungut
Gert
liber inselgerd, ich weis gar nicht was ihr für eine collektive einstellung habt, alle die mit euerer meinung nicht 100% einverstande sind werden automatich geoutet. das ist etwas sehr sehr intollerant von euch, denn ich denke das ist hier ein discussions forum und keine laber seite, wo der eine dem anderen immer nur zustimmt wie ein fänchien im wind.
Zudem habe ich bereits einige stammtkunden, obwohl ich erst knapp 2 jahre öffentlich beschalle.
deswegen kann ich so schon sagen dass ihr grund flasch liegt, mit eurer beurteilung über mich. gewisse musik muss nun mal laut. wenn ihr nur renter beschallt , nun dann versteh ich dass man nur auf 15w aufdrehen darf. aber ansonsten.
und vonwegen kräftig holtz hinstellen,
es gibt auch sowas wie urps, das verdammt laut ist und kompackt ist. baut halt nicht jeder den standard bassreflex, der nur bis 7m bass hat.
Lieber AW,
Wie Du selber sagst erlaube ich mir Dir nicht zuzustimmen! Sicher gibt es die eine oder andere Band die es gerne laut hat! Stammkunden hat man nur solange bis einer kommt der es besser macht! Kann Dir aber empfehlen auch mal nen Rat anzunehmen. In den 15 jahren in denen ich mein leben mit tontechnik bestreite bin ich schon vielen Leuten wie Dir begegnet. Und keiner von denen ist noch dabei!!! Der Grund dafuer ist das Tontechnik ist eine Dienstleistung und keine Poserrei. Flexibilitaet und Fachwissen ist gefragt, nicht dezibel. Ich schlage vor Du gehst mal zu ner Firma die sich mit lauter Beschallung auskennt z.b. Schallwand oder Rocksound und schlaegst denen vor so wie Du arbeitest zu arbeiten. Dann kommst wieder her und erzaehlst uns wie es gelaufen ist!
Nur als Tip von nem aelteren Herrn
Gruss Gert