Ich hab das noch nie benutzt. Bisher hab ich den Compressor immer hinter den EQ gehängt und damit gearbeitet. Da sind 1x 166dbx und 2x 31er RaneEQs die meist für basedrum und bass benutzt werden. lohnt sich das mal zu probieren...
Ich weiß schon was da rein theoretisch passieren sollte...aber halt noch nie gemacht.
Sidechain
-
-
du willst quasi frequenzselektiv komprimieren. das geht wunderbar...nur an der bd? diese möglichkeit nutze ich gern für gitarren, um die vocals drüber platzieren zu können.
-
Zitat von "Wulfson"
du willst quasi frequenzselektiv komprimieren. das geht wunderbar...nur an der bd? diese möglichkeit nutze ich gern für gitarren, um die vocals drüber platzieren zu können.
Wie gehst Du dabei vor?
MIKE
-
du greifst den signalweg vor dem comp ab, gehst zum eq, vom eq in den sidechain; oder per insert in den sidechainweg einschleifen. das ist bei manchen geräten unterschiedlich, bewirkt aber das gleiche.
mit dem eq kannst du nun den bereich rausziehen oder hervorheben, den du bearbeiten willst (hier sprachband). im vorgegebenen fall eignet sich ein param. eq.
ach ja, der comp hängt im signalweg der gitarre. :wink:
-
Okay, das Prinzip war mir klar, aber wie machst Du es im Detail?
Hebst Du das Sprachband bei der Gitarre mit dem EQ an, damit hier der Kompr. früher greift?
MIKE
-
eine noch elegantere lösung ist das einschleifen der vocals in den sidechain, quasi als ducking nutzen.
allgemein werden die frequenzen angehoben, bei denen der comp früher arbeiten soll. das bringt z.b. dann auch ne deesser funktion auf einfache weise :wink:
-
Da habe ich aber doch einige Bedenken bez. funktionalität und dem, was du erreichen willst...denn auf diese Weise erreichst du dass z.B. die Git., wenn der Sänger singt, komplett leiser wird (getriggert mit Stimme) -> Sänger lauter-> Git. noch leiser... was bringt mir das???
Denn du triggerst ja mit dem EQ nur den Threshold vom Comp. (siehe Gate-> genau das gleiche nur schon fest eingebaut...) und nicht dessen Arbeitsbereich...
Für das frequenzselektive komprimieren brauchst du schon einen Digitalen Comp., wo du ihm sagst, dass wenn der Threshold überschritten wird..etc., etc. aber -> er z.B. nur die 1-2 kH aus der Git. nimmt...
(siehe moderne Digitalcontroller für PA's...bin da gerade am tüfteln, so alla Fletcher Munson kurve->laut -> Mitten)oder sehe ich das falsch...
Liebe Grüße, Niko
-
Ja, das siehst Du falsch, denn in der Praxis ist es doch eher so, dass live sich der Gesang nicht ( bei noch erträglicher Lautstärke ) gegen die Guitarren durchsetzen kann. Sowohl der Side chain EQ, als auch die Vocals als trigger können funktionieren, um den gesang nach vorne zu bringen. Einen Digitalprozessor braucht man dafür nicht.
Der EQ ist zwar nur das Steuersignal und die Kompression bleibt breitbandig, allerdings werden Die Kompressionsereignisse über Zeit selektiver. Voraussetzung ist allerdings das:entweder die Vocals nur im Steuersignal zusammen mit dem EQ erscheinen,
oder ( und das scheint wohl gemeint zu sein ) beide Quellen gemeinsam in einer Summe auftauchen. dann klappts auch, wenn der Komp etwas vom Gesang "überfahren" wird. So kann der Gesang die Guitarre "wegdrücken" mittels "Gesangsfrequenzselektivität" aber umgekehrt drückt die Guitarre den Gesang nicht weg, weil der Sidechain-EQ nicht Guitarrenlastig eingestellt ist.
Ein Frequenzselektiver Kompressor wie z.B. BSS DYNAMIC EQ ( ein analoges Gerät ! ) hat andere Vorzüge und ist hier nicht unbedingt nötig.
Ich benutze die Geschichte mit dem Sidechain EQ übrigens seit 22 Jahren mit gutem Erfolg. :wink: :wink: :wink:
-
Naja ich hab bisher so etwas nicht ausprobiert...die Funktionsweise und Wirkung ist mir ebenfalls bewusst...vielleicht probier ich das ja mal nächstes mal aus...habe es bisher eigentlich immer frequenzselektiv angestellt, aber man lernt ja nie aus...Kollegen machen ähnliche Sachen auch mit Bass und Base (wo Bass um 2-3dB Gainred., getrigert mit Basedrum, reduziert wird -> um die Base nach vorn zu bringen...auch das wäre eine gute möglichkeit....:))
mal probieren...man ist ja für neues Bereit...obwohl es ja doch ein bissel Zeit und feingefühl beim SC kosten wird, die man ja eigentlich nie hat

wie stellst du die Zeiten bei dem Git. comp ein?? Base und Bass ist ja klar...malsehen, ob das net "pumpt...
Liebe Grüße...
-
Zitat
getrigert mit Basedrum
was ist eine basedrum??
es gibt nur bassdrums!!!
-
Was ist ein Schlaumeier??
Es gibt nur Klugscheißer!!
Also bitte...
-
-
Es gibt Regionen und Kollegen bei denen Deine Bass-Drum als Base drum bezeichnet wird...base=Grund ... "Grundtrommel" - sei also bitte nicht so klugscheißerisch...denn im letzten thread hattest du ja ähnliche "Qualitäten" vorgewiesen

....
-
langsam wirds OT (sind rheinländer im raum?)
ich dachte immer die basistrommel bei nem drumkid sei die snare.
wobei mein opa kleine trommel sagt.
aber der sagt auch große trommel zu ner kick drum.
und tom-tom.ich neige zu bass, snare, und tom...
jedem das seine.
grüße
-
Genau, das gehört nicht mit dazu...
...vielleicht eher noch ein paar praxisnahe Infos?
-
moin
hmm...
du kannst z.b folgendes probieren:
gesang spliten - das eine signal in den comp., das andere in den EQ und dort die s frequenzen boosten und dann in den sidechain. bei sehr kurzen zeiteinstellungen macht sich die stimme bei s lauten selbst leise. ich würde so 2-3dB nehmen sonst fällt das auf.
bei gitarren (wobei ich mal von verzerrten ausgehe) denke ich das man die ansich nicht komprimieren muss. das macht der amp schon zu genüge aber du kannst wie oben schon erwähnt mit den vox im sidechain dies n böschen leiser machen wenn gesungen wird. du könntest auch die snare/toms dadurch nach vorne bringen indem diese dann halt die gitarren drückt. das tut natürlich auch bei key´s flächen sounds.
aber eben schnell und wenig.nicht comp aber:
du könntest wie oben mit den vox verfahren aber das ganze in ein gate stopfen. so das dieses nur bei s lauten aufmacht. die s laute die da rauskommen könntest du nun in ein delay oder einen hall jagen. immer wieder gerne zu höhren bei madona aber auch bei georg michael.
so könntest du auch dafür sorgen das die stimme nur zum doppeln ins delay geht wenn sie gitarre spielt oder umgekehrt.
oder das ein chorus auf den OH´s ist wenn der percussionist die triangel schlägt.sei kreativ!
grüße