1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

preiswerte Mikro´s für Chorabnahme

• Thomas Knappich
  • 9. Dezember 2003 um 10:59
  • Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2003 um 10:59

Hallo,
    wie ´s schon im Titel steht, bin ich auf der Jagd nach einer preiswerten möglichkeit einen Kinderchor ( ca. 30-50 Kids) abzunehmen ohne dabei arm zu werden. Sennheiser MKH usw. ist also leider nicht drin. Es gibt jedoch kein Budget, es muß funktionieren.
    Konnte jemand von Euch da schon Erfahrungen sammeln ?

Im voraus danke

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• alter ego
    • 9. Dezember 2003 um 12:28

gehts um Aufnahmen oder lautmachen? musst du dei Mikros kaufen, oder kannst du auf deinen Bestand zurückgreifen? Falls kaufen: wieviel Budget?

laut statt hell!

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2003 um 12:43

hallo,
    es geht um lautmachen & kaufen

es geht um 2 Schülerchöre die im Rahmen eines Musicals verstärkt werden müßen. Also keine Rock ´n Roll Geschichte, die Kinder sollen bei den ca. 500 Gästen zu hören sein.
    Kaufen muß ich weil bei dieser Nummer im moment ca. 50 Mikro´s im Einsatz sind und damit mein Mietpark erschöpft ist.
    Da das ganze natürlich eine economy Produktion ist ( ich kann´s schon nicht mehr hören) möchte ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben.
    Ich habe aber kein Budget dafür, es sollte also die preiswerteste funktionierende Variante werden.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

• iona
    • 9. Dezember 2003 um 14:07

Ist vielleicht die unfairste Lösung, aber die qualitativ beste...

Kucken, welche 10 Kinder am besten Singen (möglichst aus allen Registern) und diesen ein Solomic in die Finger drücken.

Wenn Band auf der Bühne gibt's so auch keine Feedback-Probs.

• Custos
    • 9. Dezember 2003 um 14:33

Wenn das eine einmalige Produktion ist! warum willst du dir die teile dann kaufen?

sinnvoller Wäre doch in dem Fall dazu zu mieten!

iona wenn der Mikropark schon erschöpft ist dann sind KEINE Mikros mer da! ausserdem sollen 50 Miks unterwegs sein und wenn das ne economy Produktion werden soll nenn mir mal ein Economy-Pult mit 60 Kanälen. Ausserdem ist die Variante nicht gerade das was dann dem Zuhörer ein Chorgefühl vermittelt, weil dann können sie da auch nur die 10 Sänger hin stellen und gut is...

sprich ich bin gegen ionas vorschlag wobei das mit dem Chor halt auch net so einfach ist! Kann nicht soviel zu in Frage kommenden Micros sagen, aber soviel wenn du doch kaufen willst dann keine AKG C1000

Grüße Custos

Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

• Daaniel
    • 9. Dezember 2003 um 15:20

meine Tipp weil gerade selber für Gospelchor gekauft: Beyerdynamic MC930.
    Habe die Dinger mal bei einem Shanty-Chor genutz bei dem die PA (Madras) hinter der Bühne standen...800 Leute im Saal..kaum EQ...kein Feedback..

Danach habe ich sie dann selber gekauft weil begeistert...liegen wohl so um die 400€...sind absolut ihren Preis wert...genauen Preis kann ich nicht sagen...da ich keine Listen Preise gezahlt habe...

Günstiger aber auch gut Opus 83 von Beyer..die liegen bei 179€ bei Amptown ( glaube ich)

Gruß Daniel

• PA-Peter
    Profi
    • 9. Dezember 2003 um 15:23

AE5100 von AT, leider nicht ganz billig, doch ein supergeiles Mic...

...für die ganz billiger Nummer halt PRO37, billiger geht echt nicht (ist dann halt nicht so schön)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• logi
    • 9. Dezember 2003 um 17:31
    Zitat von "PA-Peter"

...für die ganz billiger Nummer halt PRO37, billiger geht echt nicht (ist dann halt nicht so schön)...

Trotzdem immer noch besser als es mit dynamisch machen zu wollen, so schlecht ist es ja nun auch nicht 8) .

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2003 um 17:37

so, wieder zurück am Rechner;

erstmal danke für die Vorschläge, werd ich mir heute abend genauer ansehen.

Custos:

eco-Pult mit 60 Kanälen = Target A Serie 48K + Yamaha 01v :P

und die Produktion läuft über 3 Jahre mit je 6 Aufführungen an 4 Orten !

@all warum gefällt das AKG C 1000 eigentlich kaum jemand ? ( allgemein, nicht für den zweck )

Daaniel

so 400€ für´s MIC sind mir zuviel, aber das Opus 83 werde ich später mal angucken. Mit Beyer hab ich sonst nicht´s zu tun. Danke
    Meinst Du eigentlich den Santy Chor vom Bodensee ? den hatte ich nämlich auch schon mal. Leider bei einer Horror VA.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

• slv
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2003 um 18:23
    Zitat von "Thomas Knappich"

@all warum gefällt das AKG C 1000 eigentlich kaum jemand ? ( allgemein, nicht für den zweck ).

Hi

Das scheint Geschmackssache zu sein ;-). Ich arbeite oft mit C1000 - hatte gerade am Wochenende einen 50-köpfigen Chor mit 8 C1000 OpenAir gemacht und es ging. Liegt halt am Klang, der vielen nicht gefällt und das sie bei leisen Pegeln (Kinder?!?) halt schneller mal bei gewissen Frequenzen anziehen.

Was ich noch nett finde, ist eine Kombination aus den von PA-Petern erwähnten AT Pro37R und AT 4040. Habe früher mit einem Kollegen so einige 60-köpfige Chöre abgenommen – kam ganz nett (je 2 Stk. Pro37 und 2 Stk. 4040). War zuerst eine Notlösung, gefiel uns dann aber recht gut und wurde wieder angewandt.

Gruss
    slv

• DavidH
    • 9. Dezember 2003 um 22:24

Hi!
    also ich mag generell das C1000 nicht, weil es in bisher jeder Situation in der ich es gehört hab, grausig klang und ein Horror für den Pultmann (i.d.R. mich) war. Für Chor prinzipiell ungeeignet, da es eine zu niedrige Emfindlichkeit zu haben scheint -> es pfeift ohne Ende noch bevor vom Chor was ankommt. Hab das jetzt schon bei verschiedenen (insg. 3) Musicalproduktionen gesehen, und man hat den Chor NIE gut gehört und es gab IMMER Probleme (in diesen Fällen stand ich glückllicherweise "nur" auf der Bühne und nicht hinterm Pult...)

also von mir auch da keine Empfehlung.
    was in "speziellen" Fällen (räumlich speziell) sehr gut geht, sind Grenzflächen, ansonsten vielleicht doch eher Keulen - wenn du sie hochgenug hängen kannst - um Feedbacks zu vermeiden. Nieren sind imho <eher> für Direkt-(nah-) abnahme zu gebrauchen.

ich hoffe, ich konnte irgendwas nützliches beisteuern,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Dezember 2003 um 23:00

Also ich hab mit dem C1000 schon Chöre gemacht und fands für den Preis nicht so verkehrt. Aber das mit dem Pegel kann bei einem Kinderchor schon Probleme geben. Aber wie gesagt in der Preisregion geht das echt gut.

GHOSTNOTE-SOUND

• PA-Peter
    Profi
    • 9. Dezember 2003 um 23:39

Och Leute, das C1000 ist nur marginal billiger als das AE5100...

...und da liegen Welten, quatsch GALAXIEN dazwischen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Flori
    • 9. Dezember 2003 um 23:59

das c1000 is halt son allroundprügel *g* . es nimmt was auf, aber das was rauskommt ist wirklich nicht berauschend. besser als das pro37 gefällt mir allerdings das beyer mce 530. es ist feedback unempfindlicher und klingt in meinen augen besser. ich würde so ca 4 mce 530 kaufen und da kommste dann mit ~ 400€ doch noch relativ günstig weg.

• Daaniel
    • 10. Dezember 2003 um 08:58

Thomas: Es war der Chor "von der Waterkant e.V." Und ich kann sagen, es war eine der nettesten VAs die ich gemacht habe...mit Beyer hatte ich auch nicht viel am Hut..aber bei dem Chor stand ein Karton von Beyer aus dem man dann raussuchen konnte...seid dem freunde ich mich immer mehr mit den Teilen an...
    Gruß Daniel

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2003 um 09:04

rode nt3, gibts im set mit 2 stück und geht klasse. sehr empfindliches condenser

• Custos
    • 10. Dezember 2003 um 11:37

WG Pult: ja so gehts natürlich auch! Konnt ich ja nicht wissen, dass du da hin gehst und an mehreren Pulten gleichzeitig mischst!!!

Dachte kein ROCKnROLL sprich einmal machen gut is, aber so siehts ja schon mal ganz anders aus!

WG C1000: Ich kann mich da auch echt meinen Vorrednern nur anschließen! das C1000 ist zwar so nicht schlecht, man kann die Richt-Charakteristik ändern es gibt nen Windschutz dazu usw... bloß mal davon abgesehen, dass diese angesprochenen Aufsätze nich viel bis nix bringen klingt es nicht besonders -egal was du machst- es liefert wirklich nicht genug Pegel und es ist so groß, dass man es eigentlich super als Hundespielzeug verwenden könnte (nicht nachmachen, wer Mikros schändet bekommt es mit mir zu tun ;) )

Ne Spaß bei seite! Ich hab schon ein paar mal damit gearbeitet / arbeiten müssen und mir anhören müssen / dürfen was andere damit gemacht haben... für Chor ist das Mic wirklich schon mal gar nicht geeignet!

Grüße Custos

Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2003 um 11:43

Custos:

allein an 2 Pulten werd ich nicht sein, wir haben das getrennt:
    auf dem Target liegen 2 Chöre und das Orchster, und auf dem o1v die Darsteller sowie das Target

ansonsten werd ich mal ein paar der genannten Mic´s testen, so aus dem Gefühl raus tendiere ich zum AT pro 37.......

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

• alter ego
    • 10. Dezember 2003 um 13:03

- pro37R: Nö! klingt für Chor definitiv zu häßlich.
    - C1000S: möglich, aber immer als Niere verwenden, der Hypernierenadapter klingt bescheiden
    - mein Favorit: 4x thomann/SPL/AT/etc. Großmembran

laut statt hell!

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2003 um 14:54

wie die Meinungen doch auseinander gehen........

alter ego

welche Thomann / AT Großmembranen würdest Du nehmen ?

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement