Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in dem Bereich DMX. Habe mir gerade Robe Spots 250XT zugelegt und überlege nun, ob es wirklich klug ist sich einen MA LC 12/2 dafür zu kaufen. An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass es recht umständlich ist, mit diesem 12 Kanal Pult einen 16-Kanal-Movinghead zu steuern. Was sagt Ihr dazu? Ich habe an sich keine Lust noch mehr Geld auszugeben (für einen teureren Controller,z.B. ScanCo oder LC 24/6 etc.), aber ich will es schon vernünftig machen.
Robe Spot 250XT - Die ideale Steuerung?
-
-
wenn man geräte wie den robe 250XT vernünftig steuern will muss man schon gut was investieren!
ich weis grad nicht wieviele kanäle das xciter von martin schaft aber das ist meiner meinung nach das einzige pult in der preisklasse unter 2000 € das schon gut was taugt...
ansonsten halt nach gebrauchten geräten gucken. bei ebay gibts öffter nen pulsar masterpiece pult aber da weis ich auch grad nicht wieviele kanäle pro gerät gesteuert werden können.
mfg Sash
-
Was ist mit dem Sgm Pilot 2000? Kostet 1099,-
-
die preiswerteste möglichkeit ist ein DMX Interface für den PC ( Soundlight etc.), dann kommt der Robe DMX Control (ca. 700.00 €)
ansonsten Martin Xciter, SGM Scancontrol usw. -
Hmmm, von dem Xciter hab ich vorher noch nie was gehört. Hat ja ein sehr extravagantes Design - aber ist der auch "funktionell" und einfach zu programmieren? Das ganze wird in der Vermietung eingesetzt, da muss man auch schnell mal jemanden "anlernen" können, wenn nötig ...
Hab mal nach der Beschreibung des Masterpiece gesucht:
Zitat48 / 108 Kanäle, (1-36 analog, 1-108/ 48 DMX). 120 / 216 Scenen mit Fade In- Out Zeiten. 12 / 54 Szenenchaser. 10 / 48 zusätzliche Scenen bzw. Chaser. Sound- to- Light über 3 Zonen je 4 Kanäle. Chaseroptionen: vorwärts, rückwärts, sowie versch.Sound- charakteristiken, One Shot und Manual- Funktionen. Programmierbare Kanaltasten mit verscheidenen Charakteristiken. Weitere Features: Sensortasten, Joystick, Security Codes, Anschluß für Bildschirm, MIDI steuerbar.
Von der Kanalanzahl passt das also zu dem Robe. Dafür ist die Optik nicht so der Hit.Wie sind denn die Erfahrungsberichte zum SGM Pilot 2000?
Und wie tauglich wäre nun der MA LC 12/2 für die Robes? -
Das Masterpiece ist zwar als multifunktionales Steuergerät gut geeignet, aber "mal eben anlernen" wird schwierig. Auch wenn man den Bedienkomfort eines MA-Pultes gewohnt ist wird die Umstellung schwierig sein.
-
ich glaub auch nicht das es unbedingt nötig ist sich mit technik aus der bronzezeit zu beschäftigen.
ist zwar billig aber mir gefallts überhaupt nicht das mp
der xciter lernt sich schnell es gibt da auch die compulite rave relativ einfach und schnell -
Hallo
also wenn du überlegst einen MA LC12\2 zu kaufen kann ich dir nur sagen das es damit auf jeden fall auch funktionieren würde. Ich habe das mal mit meinem scanner ausprobiert und muss sagen das das echt gut funzt. Das tolle ist, das ich meine 12 Par Kannen und den scanner auf einem Pult steuern kann und man sich dafür viele schöne memories programmieren kann um zum beispiel in einen laufenden Chaser einzugreifen!
Von den Fadern her für pan\Tilt Steuerung ist das auch kein problem. Die sind sehr präzise!Is jedenfalls sehr spassig :wink:
Matthias