1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Wird Sound vernachlässigt?

• AlphaC
  • 19. Dezember 2003 um 01:47
  • cyberlight
    • 25. März 2004 um 20:35
    Zitat

Mir scheint, dass leider oft der Sound in den Clubs und Discotheken schwer vernachlässigt wird. Was die Lichttechnik angeht (da die ja "Augenscheinlich" ist) geht es oft noch, und hängt dann meist sehr an der Motivation des Lightjokeys

Das erlebe ich hier in unserer Gegend anders.

Es wird tonnenweise teures Licht aufgefahren, aber die LJ´s dahinter sind etweder extrem faul oder völlig unfähig. So dümpeln die guten Teile dann den ganzen Abend mit 3 langweiligen Programmen vor sich hin. (Gleiche Bewegungen, vielleicht mal andere Farbe :roll: ) Und das in einer Grossdisko!

Einem (jetzt nicht mehr) befreundeten und völlig untalentierten (dumm triffst auch) Geschäftsführer einer kleineren Disko hab ich sogar mal angeboten, dass ich ihm da mal was kostenlos programmiere (nur, damit ich die Anlage mal ausprobieren kann). Als ich dann beim nächsten Mal da vorbeigekommen bin, waren meine wirklich guten und aufwendigen Sachen alle wieder weg. :evil:
    Das waren immerhin mehrere Stunden offline-Programmierung, die der einfach mal so weggeschmissen hat.
    Seit dem war ich nicht mehr da.

Bei einer anderen Grossdisko in meiner Nähe das gleiche Trauerspiel: riesige Anlage, kaum Effekt.
    Wofür geben die dann so viel Geld dafür aus und haben nachher nichts mehr für die Programmierung über? Versteh ich echt nicht.
    Da steht auch ein grosser Laser, macht aber nur grüne Sachen, obwohl es ein Weisslichtlaser ist. Darauf werden dann die vom Hersteller vorprogrammierten Sachen abgenudelt und fertig. Laaangweilig!!!

Der Ton ist meist viel zu laut, sonst aber OK, obwohl auch das besser gehen würde. Die Räume sind ja oft problematisch.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• rayman
    • 25. März 2004 um 20:38
    Zitat von "moser7"

Die Hauptarea ist mit 4x Alpatops X1 und
    4x B6 bestückt. Wäre der Raum nicht so unbedämpft und schlecht, wahrscheinlich eine fast perfekte DiscoPA. Volumen und dynamik ohne Ende, kaum Klirr und für die wenigen b6 ein wirklich sehr guter Tiefbass.

Fazit:
    Die Technischen Möglichkeiten der guten Alphasysteme sind nicht genutzt worden bzw durch ausser Acht lassen der Raumakustik verschlechtert worden. Mit einem Ferrari auf Schotterpiste ist man auch nicht schnell. Ich hatte gehofft, dass es in dieser Disco evtl. anders ist, aber auch hier hat keiner Interesse wirklich was gutes zu bieten. Schade.

Bei uns: 8x Alpha Top, 6x B6 und 4x F400 und Amping bis der Arzt kommt. Das Rockt.
    Aber Du hast schon recht: Die Alphas KÖNNEN verdammt gut klingen (auch wenn´s einige hier im Forum nicht glauben wollen) und bringen in Kombination mit B6ern und F400 auch Druck, dass einem die Hose flattert bis in den Mittenbereich (mit genügend Tops :wink: ).
    Aber nur wenn die Controller- und EQ-Einstellungen stimmen.
    Die sind leider bei uns momentan auch nicht gerade optimal. Das muss man zugeben. Da haben im Laufe der Zeit viele Leute dran rumgedreht.
    Da es nun mal ein Haufen Arbeit und Ausprobiererei ist, bis das alles wieder stimmt, ist das leider schon etwas länger so. Wird aber gemacht!!!!

• Stephan Schewe
    Profi
    • 26. März 2004 um 11:27

Nun ja, ich würde mal sagen es kommt immer auf die Ansprüche der jeweiligen Disco an, als Beispiel:

Disco Holiday in Bergisch Gladbach: Sound bescheiden, da Geld sparen angesagt ist und fast nur Partymusik läuft

Kölner E-Werk: Hier finden auch oft Konzerte statt, E-werk wurde von Kölnton mit D&B ausgestattet und (trotz schlechter Akustikeigenschaften des Raumes) wunderbar ausgesteuert. Gut anzuhören und nicht aufdringlich.

Tarm-Köln: Techno-Schuppen mit Dynacord Alpha…wollen als Tram Center natürlich viel bieten…auch guten Sound. Wunderbarer Sound.

Giga-Parc Dülmen: Negelneu. Nur Nexo Alpha und PS 15. Klasse Sound. Wollen halt NEU sein!

Delta-Music-Parc: Also in dem Mainfloor da gehen einem schon die Augen auf. Da hängen mal locker 20 (JBL isset glaube ich) Boxen um eine vielleicht mal 8x8 Tanzfläche, wenn nicht noch mehr Boxen. Da wollte wohl jemand angeben…klappt aber nicht…klingt grotten-schlecht.

• rayman
    • 26. März 2004 um 12:29
    Zitat von "Privateer"

Tarm-Köln: Techno-Schuppen mit Dynacord Alpha…wollen als Tram Center natürlich viel bieten…auch guten Sound. Wunderbarer Sound.

Freut mich, dass Dir der Sound bei uns gefällt! :D
    Aber da geht noch einiges mehr!! (s.o.)

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. März 2004 um 15:14

den meiner meinung nach besten sound hat zumindest in der techno halle das Prater in Bochum.

Bässe bestehen aus 4 riesen basshörnern die jeweils in den ecken der transfläche sitzen. dann einige kleinere direktstrahler tops mit 1,5 oder 2" kalotten und nem 10 oder 12" mitteltöner. (war schon etwas länger nicht mehr da, weis es nicht mehr auswendig) die tops stammen so weit ich noch weiß von celestion. klang in der halle ist meiner meinung nach sehr gut und auch die bässe kommen sehr schön und druckvoll rüber.

ein beispiel, dass man auch mit würfel anlage nen halbwegs guten sound hinbekommen kann findet man im synchron in dortmund. (ist son halber underground techno club). dort steht ein misch masch, aus dual 15 oder 18" w-bins mit blubberlöchern und ein paar bassreflex 18".
    als tops 15" + ringradiator in massen. da bei techno nicht wirklich wichtige mitten auftauchen sind die tops zu verschmerzen. das diese da wohl arge probleme haben ist bei der musikrichtign nicht so tragisch. nunja als ich die anlage das erste mal sah dachte ich nur. (ohgott das kann doch nix werden). aber es scheint ganz vernünftig eingestelled zu sein, da es klanglich wirklich ok ist. also nicht gut oder überragend, aber deutlich besser als ich erwartet hatte.

• DJ_Uwe
    • 26. März 2004 um 15:26

Hallo!

Eine meiner Meinung nach sehr gute Anlage staht auch im Go-Parc (Mainarea) Herford. Die haben JBL verbaut und die Anlage ist auch gut eingestellt. Beim letzten umbau wurde auch die höhe der mainarea auf 4 m gesenkt und mit einer guten akustikdecke abgehangen.
    Wo der sound auch okay ist: Bad Oeynhausen, Adiamo
    Dort sind Glockenklang anlagen im betrieb. Leider sind die limiter nicht so toll eingestellt, d.h. wenn der dj mal wieder seine stöpsel in den ohren hat dreht er zu weit auf und die bässe schlagen schnell an die frontgitter :lol: . Ansonsten ist die anlage einfach nur klasse....

Eine der schlechtesten sounds habe ich letztes jahr in Bielefeld gehört. Ich glaube da laden hieß Nachtarena. Dort haben sie eine Dynacord Alpha stehen...
    Hall ohne ende im Raum die mitten sind am schrebbeln und die höhen pfeifen einem auch die letzten häärchen aus dem ohr.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• livepromo
    Verifiziert
    • 29. März 2004 um 15:04

also Tarm Center ist ok, obwohl ich der alten JBL Anlage etwas hinterher trauer.

Aber das beste ist in meine Ohren sind die Cabasse-anlagen in der E-Dry in Geldern und im WorldCenter in Kleve.

Wer noch nicht da war schaut mal rein. HIer wurde de Sound nicht vernachlässigt. Tontechnik hat eine seperate Firma installiert.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• LJ Bush
    • 29. März 2004 um 16:07

Hi!
    Dann will ich auch mal.... :D

Ich finde das in vielen Discotheken der Sound wirklich vernachlässigt wird, vorallem in denen die etwas älter sind.
    Hier wird meißt nur noch alles aufgereissen, am EQ ab 120HZ alles hoch gerissen so das man nur noch geschepper hört, richtig ecklig.

Finde das echt schade!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™