1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Wie haltbar sind eigentlich reconte Chassis?

• illumination
  • 28. Dezember 2003 um 00:29
  • illumination
    • 28. Dezember 2003 um 00:29

Also, ich habe hier einen defekten RCF Bass (L18S800 aus ESW1018) - die Sicke ist an einer Stelle ca. fünf Zentimeter eingerissen. Der Bass funktioniert sonst noch einwandfrei, die gerissene Stelle verursacht halt ein "kratzendes" Geräusch.

Ich überlege nun also, ob ich das Chassis reconen lasse. Wie haltbar sind eigentlich reconte Chassis? Ist das eher eine vorübergehende Lösung oder ist das Teil genauso belastbar und leistungsfähig wie vorher?
    Verändern sich durch das Reconen eigentlich womöglich die Klangeigenschaften des Chassis?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2003 um 01:07

Das Chassis ist nach dem reconen eigentlich genau wie ein neues Chassis.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Pille666
    • 28. Dezember 2003 um 02:28

ich hatte schon das ein oder anderemal probleme mit recontet chassies. diese waren nach gurzer zeit (ca 1Jahr) wieder durch! mit neu chassies ist mir das noch nie passiert. es muss aber nicht umbedingt am reconen liegen. es kann auch nur zufall gewesen sein.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Dezember 2003 um 03:57

wenn beim reconen kein fehler gemacht wird, ist die haltbarkeit genau wie bei einem neuen chassis. da kommt ja einfach eine komplett neue pappe und schwingspule rein. der korb und der magnet wird weiterverwendet. aber daran geht ja meist nix kaputt.

leichte klangänderungen können möglich sein, ob man die jedoch wirklich hört steht auf einem anderen blatt... im PA bereich ist das normalerweise nicht zu hören.
    anders sieht das bei studioabhören mit speziell selektierten chassis aus.

jedenfalls ist reconing eine durchaus sinnvolle sache und wird ja auch schon viele jahre erfolgreich praktiziert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2003 um 12:22

wie schon gesagt, in der Theorie ist ein Chassis danach wieder so gut wie neu.
    In der Praxis hab ich schon einige Chassis unbrauchbar wieder bekommen. Wahrscheinlich beherschen das nur wenige richtig.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Dezember 2003 um 16:36

nun ja, reconen ist handwerkliche arbeit.

und wie wir alle wissen, gibt es gute und "nicht so gute" handwerker... entsprechend kann natürlich das ergebniss ausfallen.

wenn ein recontes chassis ankommt, dann wird es eben geprüft.
    und wenn´s nix taugt geht es wieder zurück.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. Dezember 2003 um 18:15

RCF Reconen:

PA-Service in Emsdetten!

Habe gerade nicht die genaue Adresse parat, ein Anruf bei EAS in Emsdetten kann Dir weiterhelfen, oder ich suche es raus.

Ein gemachtes Chassis ist so gut wie neu, Vorraussetzung ist der original Sparepart des Herstellers und zugelassene Kleber!

Bastelreconer mit Chinapappen kannst Du knicken - das sind hinterher anders klingende Lautsprecher.

Aber Vorsicht: für einen RCF 18" legst Du gut 230.- fürs reconen auf den Tisch!
    Stefan

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2003 um 18:39

ICh kann nur bestätigen das Reconen an Sich kein Problem ist. Das Problem ist der Mann der es macht und das Material sprich der Kleber. Mein "Reconner" reist immer den Aufkleber von der Kleberdose runter damit das "Betriebsgeheimniss" nicht entdeckt wird. Es irgentwas aus dem Industriekleber Bereich von 3M

• torbiaz
    • 2. Januar 2004 um 11:54

..jaja, reconen geht sicherlich; aber mal ehrlich: bei nem riss in der sicke ist es meines erachtens wesentlich sinnvoller, den riss gut zu säubern und sauber mit einem guten (!) gaffa oder besser noch textilband von beiden seiten abzukleben. soll mir jetzt bitte keiner erzählen, dass nun der 18-zöller nicht mehr klingt...unwuchtig isser wohl auch, oder...?

halt ich jedenfalls für ne echte alternative...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Januar 2004 um 20:16
    Zitat von "torbiaz"

..jaja, reconen geht sicherlich; aber mal ehrlich: bei nem riss in der sicke ist es meines erachtens wesentlich sinnvoller, den riss gut zu säubern und sauber mit einem guten (!) gaffa oder besser noch textilband von beiden seiten abzukleben. soll mir jetzt bitte keiner erzählen, dass nun der 18-zöller nicht mehr klingt...unwuchtig isser wohl auch, oder...?

halt ich jedenfalls für ne echte alternative...

... hi,
    hast du schon mal nur eine membran in der hand gehabt, das heisst ohne den rest des speakers?

nun, dann weisst du ja auch wie leicht diese in wirklichkeit ist (´n paar gramm)...
    wenn du jetzt noch ein paar gramm gaffa draufklebst, dann solltest du daran denken, das du mit dieser aktion die resonanzfrequenz und die eigenschaften deines chassis ganz erheblich ändern kannst...

schön, wenn du in deinem falle ohne nennenswerte klangeinbußen (im tieftonbereich ist das ohr gottseidenk sehr unempfindlich) weg gekommen bist.

aber bitte versuche nicht, andere leute von solchen aktionen zu überzeugen.

das reconing ist die einzig vernünftige möglichkeit, ein chassis zu reparieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 2. Januar 2004 um 20:56

Beim Kleber sollte man einen Kompromiss aus "gut halten" - sicherlich Primär - und gut lösbar - sekundär - finden. Wird mir sicher jeder bestätigen, der schon mal beim reconen die Kleberrückstände am alten Chassis versucht hat zu entfernen. Ansonsten sind reconedte Chassis defacto neu. Im Normalfall kommt auch ein komplettes recone Kitt - dass enthält nicht nur Membran und Zentriervorrichtungen sondern auch Kleber. Und da gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Originalkleber ist.

• torbiaz
    • 5. Januar 2004 um 22:25
    Zitat von "wora"

... hi,
    hast du schon mal nur eine membran in der hand gehabt, das heisst ohne den rest des speakers?

nun, dann weisst du ja auch wie leicht diese in wirklichkeit ist (´n paar gramm)...
    wenn du jetzt noch ein paar gramm gaffa draufklebst, dann solltest du daran denken, das du mit dieser aktion die resonanzfrequenz und die eigenschaften deines chassis ganz erheblich ändern kannst...

schön, wenn du in deinem falle ohne nennenswerte klangeinbußen (im tieftonbereich ist das ohr gottseidenk sehr unempfindlich) weg gekommen bist.

aber bitte versuche nicht, andere leute von solchen aktionen zu überzeugen.

das reconing ist die einzig vernünftige möglichkeit, ein chassis zu reparieren.

hmm, ist ja theoretisch (und praktisch ) alles wahr, aber: wenn die Membran "ein paar gramm" wiegt, isses wohl ein wenig vermessen zu glauben, das das tape auch "nochn paar gramm" dazubringt. ich rede nicht von 3-d-skulpturen in gaffa
    oder dem auskleiden des trichters, sondern von einem gezielt großem tape auf den riss (u. ggf. auch darunter). das wiegt sicherlich mehr als nichts, aber man beachte bitte die relationen.
    und wir reden ja nun wirklich von nem achtzehnzöller, oder?

zitat:" im tieftonbereich ist das ohr gottseidenk sehr unempfindlich
    dennoch wäüchst wohl auch im bassbereich gras, oder?

ich habe mir damals eher sorgen um die geringere weichheit der sicke gemacht, aber auch das eher grundlos.

ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, daß mir ein reconen wegen solch bagatelle mit der wurst nach dem schinken geschmissen ist.
    was heißt: "andere leute von solchen aktionen zu überzeugen"? wenn das resultat nicht das gewünschte ist, kann man das ding immernoch reconen, oder? wo ist der verlust bzw. die gefahr, vor der du warnst?

is ja schzön, dassde mir das mit der resonanzfrequenz und den "eigenschaften" des chassis nochmal erklärt hast, aber das wußte ich schon. ich hab mir aber gedacht: das ist halt alles relativ. und so scheints auch zu sein.

und nun gut.

mfg,
    tobi

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 5. Januar 2004 um 22:30

Ich hätte bei so einer Aktion eher Sorge, dass mir das Chassis auf einer VA ganz versagt.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2004 um 23:45

So, nun tut mal nicht so, als ob das funzen würde oder das ein Verbrechen am Sound wäre. Wir wissen beide aus Erfahrung, das das geht. Tobiaz hat mit dieser Methode nen Riss in einer PS15 gefixt und das ist schon so lange her, das ich mich nicht mehr dran erinnern kann und die spielt heute noch und wird dabei getreten wie nix. Man kann das durchaus mal probieren und das sich da was am Sound ändert bei nem 18er, das zeigt mir jemand...

...wenn mans natürlich dicke hat, kann man das Teil natürlich auch sofort reconen.

hauptsarre gitarre !

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 7. Januar 2004 um 00:07

Also gerade bei einer PS15 wäre ein Stück Tape nicht das Mittel meiner Wahl. Unabhängig davon das wir hier längst das Revier verlassen haben in denen ein 18er, um den es die ganze Zeit ging, spielt. Ich halte die PS15 für ein sehr gutes hochpreisiges Produkt, wäre für mich nicht akzeptabel dort mit Gaffa das Chassis zu "flicken".
    Is irgendwie nich so wie´s der Herrgott wollte. :-?

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2004 um 00:29

Natürlich nicht, aber es geht...

...und ich lege jedem die geflickte und ne andere PS15 vor die Füße und der zeigt mir welche die jene welche ist...

hauptsarre gitarre !

• DJheini 16. Februar 2021 um 13:16

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™