1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Mikrokabelunteschiede 2/4-pol.

• m.e.
  • 28. Dezember 2003 um 20:25
  • m.e.
    • 28. Dezember 2003 um 20:25

Hallo!

Wer hat schon mal Vergleiche zwischen Standard-Mikrokabel und vierpoligen Kabeln (z.B. Belden Star Quad o.ä.) gefahren in Hinblick auf Einstreuungen von Dimmern, Handys etc.pp. ? Vielleicht sogar unter gleichen Testbedingungen richtig gemessen.

Gruß
    m.e.

• Wagsly
    • 28. Dezember 2003 um 20:37

Hallo,

also gemessen hab ich den Unterschied zwischen zweipoligen (2 aktive Adern + Abschirmung) und den vierpoligen (4 aktive Adern + Abschirmung) noch nicht. Den Unterschied zu messen ist wahrscheinlich auch nicht ganz einfach, bzw. ist nur mit einem sehr genauen (und deshalb auch teuren) Messgerät möglich.
    Aber rein von der Theorie her, sollten die sogenannten Starquad-Mikrofonkabel schon eine bessere Schirmwirkung (gegenüber äußere Störeinflüsse...) als die standardmäßigen zweipoligen Mikrofonkabel mit sich bringen.

Würde mich aber auch mal interessieren, ob jemand von Euch den Unterschied schon mal labormäßig gemessen hat!?

Gruß
    Wagsly :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Dezember 2003 um 23:57

nun ja, belden baut wirklich hervorragende kabel, das kann ich bestätigen.

doch für welchen einsatzzweck soll´s denn sein?

für liveanwendungen reichen die elektrischen eigenschaften der herkömmlichen kabel DICKE aus.
    oder verwendet ihr nur die stage accompany bändchen und habt multicorelängen jenseits der 100m?

also, das ist ja schön und gut wenn es solche kabel gibt, die noch besser sind. sowas ist aber eher für den speziellen einsatz mit sehr langen kabelstrecken gebaut und nicht für das normale kabel auf der bühne.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• m.e.
    • 29. Dezember 2003 um 22:44

Hallo!

Die Probleme mit Einstreuungen speziell von Dimmern sind schon konkreter Natur. Es läßt sich einfach nicht immer vermeiden, daß Mikrokabel neben oder in der Nähe von Lastkabeln liegen, und das elektromagnetische Feld um z.B. eine belastete 32A/63A Drehstromleitung oder ein Lastmulticore reicht locker 1-2m weit (mit hörbarem Einstreuen, das Feld als solches reicht noch viel weiter. Jetzt läßt sich natürlich trefflich über die Qualität handelsüblichen Kabelmaterials diskutiern).
    Mich nervt das Gesirre, eine ruhige Anlage ist für mich schon ein Qualitätskriterium (Wir machen u.a. auch Theater/Akustikbandsbeschallung, und da muß einfach Ruhe herrschen).
    Ich werde das Kreuz schultern und im Januar einen Test fahren, Ergebnisse dann im Forum.
    Gruß
    m.e.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2003 um 04:13

hallo m.e.,

ich habe die befürchtung, das die probleme nicht von deinen kabeln herrühren...
    eher von den verwendeten dimmern.
    oder laufen deine signale etwa unsymmetrisch über die leitungen?

wenn amtliche geräte verwendet werden und alle leitungen korrekt angeschlossen sind, kann man problemlos ein mikrokabel direkt neben ein lastmulticore legen ohne probleme zu bekommen.

das ist jetzt kein geschwätz sondern viele jahre erfahrung...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PA-Peter
    Profi
    • 30. Dezember 2003 um 08:12
    Zitat von "wora"

hallo m.e.,

ich habe die befürchtung, das die probleme nicht von deinen kabeln herrühren...
    eher von den verwendeten dimmern.
    oder laufen deine signale etwa unsymmetrisch über die leitungen?

wenn amtliche geräte verwendet werden und alle leitungen korrekt angeschlossen sind, kann man problemlos ein mikrokabel direkt neben ein lastmulticore legen ohne probleme zu bekommen.

das ist jetzt kein geschwätz sondern viele jahre erfahrung...

Sehe ich genau so! Bei uns sind mehrere km popeligste NF-Leitung im Einsatz (sogar nur 2x0.22), noch nie Probleme mit der Sache gehabt...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• noiseshaper
    • 30. Dezember 2003 um 13:49

CMRR :wink:

dem surren keine chance

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2003 um 17:47

Hatte auch mal den Fall, das man mir eine Lichtanlage (meine alte) ganz Zornig wiedergebracht hat, ich soll doch meinen Schrott verleihen an wen ich will, das Ding sei der Reinste Brummgenerator. Ich verwendete die nun aber wirklich schon lange selber und hatte nie Probleme. Eine Woche vor dem Verleih auf einer Kulturveranstaltung, nichts.

Dem Problem auf der Spur, mußte ich einfach feststellen, das es sowohl an der Unwissenheit des Dry Hire Kunden gelegen hat, obwohl der ja ein wirklich guter Techniker ist, so zumindest, die Aushilfe die die Anlage geholt und gebracht hat.

Um Einstreunugen zu vermeiden, hat er die Lastmulticore links der Bühne entlang geführt, die Tonmulticore und den Stron Rechts der Bühne entlang. Dazu Behringer FOH mit unsymetrischen Siderackgeräten usw., eigentlich denke ich, es wurde alles falsch gemacht was man machen kann um ja, ein Brummen auf der Anlage zu haben.

Der Hammer der Aktion war, das eine nagelneu hergerichtete Lichtanlage nacher ein Frack war und keiner irgendetwas gesagt hat. Im Gegenteil, die eingeforderte Miete von 150 DM wollte man mir nicht bezahlen, da mein Material unbrauchbar sein, die Lichtsteuerung, entgegen meiner Aussage nicht programmierbar ist und die hälfte hätte eh nicht getan, das obwohl ich beim rausgeben immer alles vorführe und mir das auch absegnen lasse.

Aber, auch ich bin der Meinung, ist dein Tonmaterial in Ordnung und deine Kabel dementsprechend verlegt, ist eigentlich kein Problem mit Mikrokabeln.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PA-Peter
    Profi
    • 30. Dezember 2003 um 21:02

Also meine Kabel liegen immer gemischt, wir haben sogar schon mal aus Platzgründen die Dimmer aufs Amprack stellen müssen!

Was glaubt Ihr, wo die Eintrahlungen waren???
    Auf beiden FunkMic-Kanälen waren sie (die einzigen Geräte mit ext Netzteil, SHURE UC-Serie)!!! :o

Diese an den FOH gestellt (<10m vor der Bühne), Problem beseitigt!
    So lange die Verkabelung ordentlich symmetrisch ausgelegt ist, sollte es keinerlei Probleme verursachen...
    ...eine unsymmetrische Siderackverkabelung hat bei mir auch noch nie Probleme gemacht!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™