1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Anwendung von Subgruppen? Monitorweg?

• AbsentFriend
  • 2. Januar 2004 um 13:06
  • AbsentFriend
    • 2. Januar 2004 um 13:06

Hallo, ich bin neu hier, wenn ich also was falsches schreibe bitte sagen ;)

Ich setze mich neuerdings mit PA Anlagen auseinander, habe aber bisher kaum Ahnung.

Meine Frage nun: Wie route ich die Monitore in meinem Behringer 2642A ?
    Über die 4 Subgruppen? Und wie wende ich dies an?
    Ich habe 2 Aktive und 2 Passive Monitore.

Der Main Mix geht ja über die beiden Hauptausgänge?

Kann mir bitte das jemand mal erklären? :(

Danke!

hier noch der link zu meinem mischpult, damit ihr bescheid wisst: http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=MX2642A&lang=ger

• peckatler
    • 2. Januar 2004 um 13:25

Kein Probleme ob neu oder nicht! Wobei, wenn es ums Monitoring geht, wird es heikel! Wenn das bei einer VA nicht läuft (bsp. Live Band,...) wird es kritisch!

Über die Sub-gruppen, würde ich die Monitore nicht ansteuern! Das Problem ist, das du die Sub-gruppen nur voll zu routen kannst.... aber nicht jeder möchte den anderen so laut auf seinem Moni haben.

Besser (und wohl mit am häufigsten gemacht) geht es, wenn du sie über die Aux-wege ansteuerst! Dort könntest du dann, jeden soviel von dem anderen auf seinem Moni geben, wie er es möchte. [noch besser wäre ein extra Monitor-pult an der Bühne]

Monitore:
    Aktiv: Mischpult => Aux Send => Monitorbox
    Passiv: Mischpult => Aux Send => PA => Monitorbox

Um einen möglichst "lauten" Monitor zu haben empfiehlt es sich, zusätzlich nach dem Mischpult Aux Send einen Eq da zwischen zu schalten... an diesem kannst du dann leicht koppelnde Frequenzen etwas absenken... und dafür den gesamten Monitor ohne ein Koppeln lauter ziehen! (hier zu findest du aber genügend Info's unter der "search" Funktion)

Gruß
    Thomas

Thomas Möller
    Force-Audio

~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller

Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

• ThomasB
    • 3. Januar 2004 um 00:59

Hallo,

Zitat von "AbsentFriend"

Meine Frage nun: Wie route ich die Monitore in meinem Behringer 2642A ?
    Über die 4 Subgruppen? Und wie wende ich dies an?
    Ich habe 2 Aktive und 2 Passive Monitore.

Subgruppen verwendet man im Allgemeinen, um den Frontmix einfacher zu machen. Du kannst z.B. alle Kanäle des Schlagzeugs (sagen wir mal 8-9 Stück) in stereo auf die Subgruppen 1+2 routen, den Rest auf 3+4. Dann kannst Du die Gesamtlautstärke des Schlagzeugs mit den 2 Fadern der Subgruppen verändern, ohne das Verhältnis der einzelnen Kanäle untereinander zu verändern. Ohne Subgruppen müsstest Du dafür alle 8 Fader der Schlagzeug-Kanäle gleichzeitig und gleichmäßig bewegen, was erstens nervig und zweitens praktisch unmöglich ist. Das Gleiche gilt auch für andere Signale, die man zu sinnvollen Gruppen zusammenfassen kann (Vocals z.B.)
    Ich habe mir mal Dein Pult angeschaut. Es hat zwar 6 Aux-Wege (würde normaler Weise gut passen für 4x Monitor und 2x Effekt), aber Du musst pro Kanal per "Shift"-Schalter entscheiden, ob die Potis für Aux 3+4 oder 5+6 gelten. Wenn ein Kanal also auf allen 4 Monitorwegen (Aux 1-4) gebraucht wird, kann er keine Effekte auf der Front bekommen (Aux 5-6). Außerdem sind Aux 3-6 grundsätzlich Post-Fader. Dies bedeutet, dass der Pegel, der von dem Kanal auf den Aux-Bus geroutet wird, von der Stellung des Kanal-Faders abhängig ist. Das ist gut für Effekte (Hall, Delay), aber schlecht für Monitor, dann da willst Du ja gerade eine vom Hauptmix unabhängige Mischung der Kanäle haben. Außerdem sind alle Aux-Wege Post-EQ, also wirkt der Kanal-EQ auch auf das Monitorsignal. Das kann stören oder auch nicht, je nachdem wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Auf jeden Fall solltest Du je Monitorweg einen vernünftigen Terz-EQ (30-Band) einsetzen, um die lästigsten Feedback-Frequenzen zu bekämpfen. Von den Ausgängen der EQs (am besten symmetrisch) geht's dann entweder direkt in Deine Aktivmonitore oder zuerst in eine Endstufe und dann in die Passiv-Kisten.

Weitergehende Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße,
    Thomas

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2004 um 01:39
    Zitat von "peckatler"

Monitore:
    Aktiv: Mischpult => Aux Send => Monitorbox
    Passiv: Mischpult => Aux Send => PA => Monitorbox

Gerade einem Newbie sollte man das so nicht verkaufen. PA steht für Public Address, nicht wahr? Ich weiß, was Du meinst, aber unseren neuen Kollegen sollte man nicht verwirren und von Amps reden.

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• peckatler
    • 3. Januar 2004 um 18:42

PA= Power Amplifer
    ...so kenne ich es!

Tom

Thomas Möller
    Force-Audio

~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller

• Hubert Barth
    Profi
    • 3. Januar 2004 um 19:45

Schreib lieber "Amp". ist auch nur 1 Buchstabe mehr und nicht so mißverständlich.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2004 um 23:34
    Zitat von "peckatler"

PA= Power Amplifer
    ...so kenne ich es!

Aber nur bei den Amateurfunkern...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• peckatler
    • 4. Januar 2004 um 10:25

ADMIN
    ....Aber nur bei den Amateurfunkern

Eben, das mache ich ja noch nebenbei! ;)

wenn es dann lieber ist...
    Passiv: Mischpult => Aux Send => Amp => Monitorbox[/b]

Thomas Möller
    Force-Audio

~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller

• jeff
    Profi
    • 4. Januar 2004 um 11:18
    Zitat von "ThomasB"

Hallo,

Ich habe mir mal Dein Pult angeschaut. Es hat zwar 6 Aux-Wege (würde normaler Weise gut passen für 4x Monitor und 2x Effekt), aber Du musst pro Kanal per "Shift"-Schalter entscheiden, ob die Potis für Aux 3+4 oder 5+6 gelten. Wenn ein Kanal also auf allen 4 Monitorwegen (Aux 1-4) gebraucht wird, kann er keine Effekte auf der Front bekommen (Aux 5-6). Außerdem sind Aux 3-6 grundsätzlich Post-Fader. Dies bedeutet, dass der Pegel, der von dem Kanal auf den Aux-Bus geroutet wird, von der Stellung des Kanal-Faders abhängig ist. Das ist gut für Effekte (Hall, Delay), aber schlecht für Monitor, dann da willst Du ja gerade eine vom Hauptmix unabhängige Mischung der Kanäle haben.

man kann aber ein wenig trixen.

z.b. kannst du den mix für den mon 1-2 normal über die auxeses machen.

für 3-4 suchst du dir 4 signale aus die du über die busse jagst (achtung mit pan). im kanal schiebst du die fader auf 0dB die sind zwar post fader aber die kanäle sind ja voll aufgerissen. für den mix musst du die lautstärken dann über die busse regeln.

wenn du nun die vox splittest und nen 2ten kanal opferst kannst du 1. diesen comprimieren (es ist meist besser mit uncom. vox zu monitoren) und 2. von dort über 5-6 in den FX zu gehen. schön post fader.

wenn du das so machst bist du zwar deine busse verlustig aber wo steht geschrieben das man damit zwingend submixe für schlagzeuge machen muss?

deine auxe können +15 dB verstärkung theoretisch ist es also schon möglich direckt über 3-4 die monitore anzusteuern. auch wenn der fader nicht auf 0dB steht. das kannst du wieder aufhohlen. aber das problem ist halt das wenn du wärend des konzerts einen dieser kanäle lauter machst, machst du den monitor lauter und ....piep pfeif quietsch... must dauernd nachregeln.

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• AbsentFriend
    • 4. Januar 2004 um 20:54

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tips!
    Ich werd mir aber wohl bald ein größeres Mischpult zulegen!

Worauf sollte ich dann achten wenn ich die Monitore am bequemsten ohne ein Extrapult ansteuern will?

Beim neuen Pult hab ich da auch an Behringer gedacht, kann mir da jemand eins Empfehlen? Wie sieht es mit dem MX 3242X aus? Ist das dafür brauchbar?

http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=MX3242X&lang=ger

Danke nochmals!

• dAtAfLaSh
    • 4. Januar 2004 um 20:56
    Zitat von "AbsentFriend"

Worauf sollte ich dann achten wenn ich die Monitore am bequemsten ohne ein Extrapult ansteuern will?

.. das dein F.O.H möglichst viele pre-fader auxwege hat bzw soviele, wie du / deine band gerne als monitorwege hätte....

• AbsentFriend
    • 4. Januar 2004 um 21:08

Okay danke! Ich glaube langsam verstehe ich das :)

• ThomasB
    • 4. Januar 2004 um 21:54
    Zitat von "AbsentFriend"

Beim neuen Pult hab ich da auch an Behringer gedacht, kann mir da jemand eins Empfehlen? Wie sieht es mit dem MX 3242X aus? Ist das dafür brauchbar?

Kein echter Fortschritt. Das Teil hat zwar 6 einzelne Potis je Kanal für die Aux-Wege, aber wieder sind Aux 3-6 unveränderbar Post-Fader. Wie schon beschrieben sollte das Pult soviele Pre-Fader-Auxwege haben wie Monitorwege gewünscht sind plus x Auxwege für Effekte, minimal 2.

BTW: Muss es Behringer sein? Die kleinen Teile sind ja ganz nette Problemlöser, aber je größer das Pult wird, desto mehr Abstand würde ich persönlich von Behringer nehmen. Schau Dich auch nach gut erhaltenen Gebrauchtpulten um. Allen & Heath etc. würden hier vielleicht passen. Wieviele Kanäle brauchst Du denn (auch ein wenig in die Zukunft geschaut)? Soll damit auch Recording gemacht werden?

Viele Grüße,
    Thomas

• Monokultur
    • 4. Januar 2004 um 22:56

Wenn doch unbedingt Behringer, dann vielleicht MX 8000/9000... Die haben auch sechs unabhängige Auxe und können auch 4x pre-Fader für Monitoranwendungen.
    Sollte es bei ebay und so auch als Gebraucht zum guten Kurs geben... Der PA-Peter hat hier im Forum auch mal nen MX8000 (incl. Case) angeboten... musste mal suchen.

Ansonsten muss ich mich meinem Vorredner anschließen, in ner anderen Preis, bzw. Leistungsklasse umsehen... z.B. A&H GL 2200 oder so...

Es grüßt der André

"Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

• jeff
    Profi
    • 4. Januar 2004 um 23:26

beide von dir angsprochenen behringer kisten sind recording pulte.

vorallem inline konsolen sind eigentlich für recording zwecke gedacht (und nicht soo einfach zu bedienen). du solltest dich nach einem split pult umschauen. das genügend prefader auxe hat.

neben A&H gibts noch ... mackie, yamaha, soundcraft, midas....

du kannst ja mal nen lauen nachmitag mit dem studium von diesen seiten verbringen:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe…cd40baa25e9f329

http://www.musik-service.de/Recording/Mixer.htm

aber solangsam landen wir dann wieder bei der budget frage.
    (auch die suchfunktion des forums sollte dich weiter bringen)

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• AbsentFriend
    • 5. Januar 2004 um 13:08

Wofür sind denn dann die aux wege zu gebrauchen?
    Also mir würden theoretisch 2 Monitorwege reichen, im Proberaum brauchen wir nur 3 Monitore, und ich dafür dass es nur im proberaum ist, nehme ich es gerne in kauf, dass ich den selben monitor mix habe wie der sänger oder bassist (der aktive hat einen ausgang für nen passiven zusatzmonitor). Ist auch eine Budgetfrage, da ich nur armer Azubi bin!

Desweitern soll das Pult auch Homerecordinggeeignet sein, deshalb sind mir die direct outs bei meinem jetzigen ganz lieb.

Ich stell mich jetzt einfach mal mit 2 monitorwegen zufrieden ! :wink:

• jeff
    Profi
    • 5. Januar 2004 um 15:08

die ganzen vielen auseses sind für das ansteuern externer periferiegeräte der nicht dynamik fraktion gedacht. also hall, delay, chorie (is ja auch delay) vocoder, pitchchifter etc.

wenn du nun von der bandmaschiene kommend die kanäle in die FXse stopfst ist es von vorteil wenn wenn die auxsends mit den kanalfadern mitregeln kannst.

ein beispiel:

du ziehst kurz den gesang weg weil der sänger hustete. wenn jetzt der aux aufbliebe hustst der sänger im hall.

das ist aber nur bei dynamischen mischungen relevant. im normalfall wirst du die lautstärken mit der automation des computerprogramms steuern. also die fader am mischpult nicht wirklich verwenden. dann ist auch egal ob die auxe post fader sind.

inline pulte wiederum sind so das 2 kanäle in einem sind. wenn du in einem studio24 kanäle gleichzeitig aufnimmst braucht dein pult 48 kanäle. 24 zum und 24 vom band. 2 in einen kanal zu stecken hat halt den vorteil das das teil nicht so groß ist.

im zweifel braucht man so viele auxwege wie man fx geräte hat.
    eigentlich sollte dein pult erstmal ausreichen.

ganz andere frage: wozu zur hölle braucht ihr im proberaum monitore????
    doch hoffentlich nur für den gesang. wenn ihr keine gesangs PA habt kannst du die monitore selbstmurmelnd auch über die main ausgänge deines pults ansteuern.

leicht um euer gehöhr besorgte grüße

• AbsentFriend
    • 6. Januar 2004 um 06:12

Hehe! Danke für die Mühe!

Also im Proberaum direkt brauchen wir die monitore nicht wirklich, stimmt.
    Aber wenn wir kleinere Gigs haben, wäre das schon nicht schlecht, weil dann die Gesangsanlage ja zum Publikum gerichtet ist und im Proberaum zu uns. Aber das ist ja eh logisch ;)

Also, schönen Tag noch! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum