1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg K2 Topteil Eure Erfahrungen

• moser7
  • 10. Februar 2002 um 18:06
  • moser7
    • 10. Februar 2002 um 18:06

Tach!

Wir spielen mit dem Gedanken ev. neue Tops zu kaufen. Wir haben jetzt die Asp212.2 von Zeck. (2x12"RCF+2"B&C)800WRMS, Passive X-over. Da hab ich den guten Bericht in der PP über die K2 gelesen. Kennt von Euch einer das K2 Top näher? Wir wollen dann nämlich am besten was, was weit reicht, um eine Delayline zu sparen z.B. Bierzelt/Zeltdiscos aber auch im Nahbereich mindestens genausogut klingt wie unser Zeck Tops. Wichtig ist eine passive Trennung des Tops, da sonst der Controller und das Amping wieder nicht reicht usw.
    Wir haben uns bei unseren neuen 218ern schon um fast 5000;- Verrechnet (stärkeres Amping usw....) Wer kann helfen? Der Anwendungsbereich der Tops muss alles umfassen, was man normalerweise so macht.
    Kleinbeschallungen natürlich ausgenommen, da nehmen wir unsere EONs. d.H. Mobildisco in Hallen/Zelten/OpenAir und das komplette Livemusikspektrum. Ach ja, im Bass steht KEIN Horngeladenes System zur Verfügung, sondern 218er BR mit 18LW1400 Eighteens. Vielen Dank für Eure Hilfe. :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-02-10 18:10 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-02-11 09:07 ]</font>

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Anonymous
    Gast
    • 10. Februar 2002 um 20:14

oder.....BMS TRIAX unter
    http://www.bmselektronik.de
    müssten geile Teile sein...
    willi

ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2002 um 00:24
    Zitat

müssten geile Teile sein...

Müßten oder sind?

Hast Du welche gehört? Mit ihnen gearbeitet? Wenn ja, mit welchen?

Wenn nein, auf welche Infos stützt sich Deine Annahme?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 11. Februar 2002 um 01:29

....hab sie leider noch nicht gehört aber es soll einen durchaus guten Test von Production Partner oder Prosound geben. Weiters gibt´s auf deren Homepage einige Messergebnisse im Downloadbereich.
    Wir verwenden die R35 - 15"/2+1" - und sind mit dem Sound sehr zufrieden (im Vergleich zu einer JBL 4892 aus der Array Serie - die mann leider nur vollaktiv betreiben kann).
    mfg
    willi

• moser7
    • 11. Februar 2002 um 09:05

Tja, schön, aber das ganze hat mich bisher
    überhaupt nicht weitergebracht. Ich wollte ja wissen, wie das K2 Topteil ist. :smile:
    Ach ja, der Test war nicht in der PP sondern in der aktuellen Prosound!

• tufkamar
    Gast
    • 11. Februar 2002 um 14:10

Also, ich persönlich habe die K2 noch nicht gehört - aber mein Chef. Und der war wohl überzeugt davon, er beabsichtigt zumindest, 4 Stück davon ins Lager zu stellen...

Laut Berichten von ihm: Reichweite sehr gut, Klang sehr gut, guter MaxPegel. Und praktisch vom Handling her...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2002 um 18:04

Hatte das K2 letztes Jahr im Sommer mal für eine VA.
    Ich bin zwar nicht in der Lage einen fundierten Testbericht abzugeben, mein Eindruck war aber äußerst Positiv.
    Klanglich sehr angenehm, das Handling ist ebenfalls gut.
    Ich denke das K2 ist eine gute Wahl für bestimmte Anwendungen.

Kai

• moser7
    • 11. Februar 2002 um 23:41

Ja, aber für welche Anwendungszwecke denn?
    Das ist ja gerade das interessante.
    Ich denke wir fahren einfach mal hin und hören uns die sache an, und lauschen was der Chef dazu sagt. Wenn aber jemand was wirklich aussagekräftiges noch schreiben könnte, das währe gut. :smile:
    Danke!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2002 um 00:01

Na alle Anwendungen in denen man ein 60x40° 12"/2" System einsetzt!
    Falls ich mich recht entsinne, ist die Box größer als z.b. eine UPA - von Einsatz deckt das Cabinet aber den gleichen Bereich ab.
    Geeignet für alle möglichen Anwendungen bis auf Großbeschallungen.
    Mir fällt grad ein, habe das System schon zwei mal eingesetzt: zum einen als Drumfill beim Wacken Open Air ( 2x K2 + 2x TSE Sub angesteuert über Seeburg Controller ), und zum anderen für ein kleines Open Air als Main ( 4x K2 + TSE Sub`s angesteuert über XTA DP226 ). Primär ging es dort um Sprache, gab aber auch diverse Live- und Playbackacts. Zu beschallende Fläche war ungefähr für 1000-1300pax ausgelegt.
    Haben in beiden Anwendungen gut gespielt.
    Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.
    Für welche Anwendungen willst Du das System den einsetzen?

Kai

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2002 um 00:09

Ach so, steht ja oben schon...
    Mmmhhhh, um wirklich weit zu werfen würde ich eher empfehlen mal das TSE System zu testen.
    Weiß aber auch nicht genau wie groß ein Bierzelt bei Euch ist...???
    Klanglich ist das K2 keine schlechte Wahl, um größere Distanzen zu überbrücken ist aber ein 30° x 30° System sinnvoller.

Kai

• Anonymous
    Gast
    • 12. Februar 2002 um 00:53

Schaut euch doch mal als Alternative das neue Neocraft System von AD an. Ich habe am letzten Wochenende eine Demo mit dem Zeug gehört und war dermaßen geplätet. Die haben sicherlich nicht den Lautsprecher neu erfunden, aber Handling und Sound waren echt der Hammer. Es handelt sich um ein 30x30 System in einem Alurahmen und machte einen dermaßen geilen Ton. Bis denne. Stefan.
    Der Link auf die dt. Website ist : http://www.ad-germany.de

• moser7
    • 12. Februar 2002 um 08:53

Moin!
    Also Bierzelte sind hier so ca. 30-50mtr lang. Es geht aber nicht um ultrareichweite, sondern darum, dass sie weiter reichen und mehr spürbaren Druck liefern als unsere direktstrahler Zeck Tops. Dabei soll sie auch in 5 Meter entfernung gut klingen.
    Wir suchen natürlich mal wieder was fast unmögliches. Das Top sollte natürlich sinnvoll aufgestellt mit seiner directivity?
    auch mit einem Stack pro Seite ausreichen.
    Da kommen wir mit einem top wenns 30x30 hat nicht weit.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Februar 2002 um 11:22

Moinsen,

und auch eine Alternative von mir.

Wie Ihr euch sicherlich denken könnt :

Föön CO3.

Ein 15"/2"/1" Topteil komplett Koaxial geladen.

Testhören bei Föön oder ein Termin mit mir abmachen.

MFG
    Mike

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• klecks
    • 13. Februar 2002 um 22:56

Also mir fällt grad auf, dass ich auch schon mal mit dem System gearbeitet habe. Ein DJ hat das mal bei einer Party mitgebracht. Es war das gleiche (wenn nicht sogar das selbe, da es von dem gleichen Verleier stammt) System, was auch Kai hatte, bloß doppeld so groß (4x K2 + 4x TSE Sub über Seeburg Controller). Ich hab das jetzt nicht ausgiebig getestet, doch der erste Eindruck war echt gut.
    Früher hatten wir öfter ein EV-System (keine Ahnung welches) da stehen und im Vergleich dazu machen die Seeburg Boxen echt einen meiner Meinung nach ziemlich guten Sound.
    Beim Aufbauen gab es keine Probleme, Handling sehr ok.
    Naja, ich kann hier auch keinen tollen Bericht drüber geben, aber mein Eindruck war echt ziemlich gut.
    Wir hatten aber nur diese Boxen als HauptPA und ob die so weit werfen, das weiß ich nicht, der Raum ist nur 30m lang.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: klecks am 2002-02-13 22:58 ]</font>

• moser7
    • 14. Februar 2002 um 16:41

Na immerhin!
    Die Teile scheinen ja echt gut zu sein.
    Nur, ich hab das TSE Top gebraucht (15"/2")
    gibts auch mit 60x40 für 1100EUR gesehen.
    Laut Seeburg macht das 141dbPeak. Das währen 3db mehr als das K2. Eigentlich schwachsinn, wegen 3db die schlechteren Klangeigenschaften in kauf zu nehmen. Sorry.
    Ich bin kein 15"2" Fan.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2002 um 01:25

Schon mal gehört? Finde das TSE-System durchaus sehr gut. Falls Du die Chance hast, vergleich doch mal beide gegeneinander und poste deinen Eindruck

Kai

• tufkamar
    Gast
    • 12. März 2002 um 10:08

Erstmal noch eine kurze Bemerkung: die TSE-Variante der K2 hat wohl die gleichen Treiber wie die normale K2 (also 12"/2"), nur eben im TSE-Gehäuse.

Dann hatte ich die Gelegenheit, die K2 am WE auf 2 VA mal zu testen/hören.

Zum einen eine Schulfete (Disko), dort hatten wir als PA (pro Seite) 1x TSE-Top, 3xTSE-Sub und eine K2 als Infield. Mangels genügend Strom (PA über 1xSchuko ;-() mußten wir die K2 an das normale Amping für das TSE-System hängen und konnten sie nicht separat mit eigenem Kontroller und Amping anfahren.
    Trotzdem klang sie sehr sauber und druckvoll, Unterschiede im Klang zum TSE-Top waren keine feststellbar. Auch von den Bereichübergängen keinerlei Problem, im Bereich bis ca. 15m ausgeglichen im Lautstärkeverlauf (wenn man z.B. von links nach rechts durch den Saal lief), ab dann wurde das TSE-Top etwas dominanter.
    Im Nahbereich ist die Box auch sehr angenehm, ab ca. 1,5m Enftfernung lassen sich die beiden einzelnen Chassis nicht mehr klanglich unterscheiden.

Bei der 2. VA hatten wir 2 Stacks TSE als Main und 1x B1801/K2 als Infield pro Seite (Konzert), diesmal das Infield separat mit eigenem Amping und Kontroller. Auch hier wieder das gleiche Bild, sehr klarer und differenzierter Klang im Nahbereich und unproblematische Übergänge im Fernbereich.
    Übergangsbereich war wiederum nach ca. 15m.

Generell kann ich sagen, daß die Box sehr gut klingt und sich gut durchsetzen kann - Sowohl Gitarren (clean, akustisch, verzerrt) als auch Gesang klingt neutral (fällt gerade kein besseres Wort ein), Schlagzeug kommt sehr druckvoll.

Fazit: Bin begeistert.

• klecks
    • 14. März 2002 um 18:32

Ich hab jetzt ein paar Schwierigkeiten dir zu folgen...
    Also, es gibt das K2 auch in einem anderen Gehäuse? Oder meinst du, dass das K2 dem TSE Top ähnlich ist und nur das Gehäuse verschieden?
    Ich hab auf der Homepage von Seeburg nichts dazu gefunden.
    Dann noch mal so eine Frage: B 1801 und der TSE sub sind bnaugleich, bis auf, dass der eine für Tousing gedacht ist, oder?

Ich habe das TSE System auch schon öfter auf mittelgroßen VA's gehört und finde es echt klasse. Ich meine, dass es mit so manchen anderen Systemen auch in höheren Preisklassen sehr gut mithalten kann. Zudem ist das Stacking bei den Würfeln echt ziemlich einfach.

MFG
    Peer

• tufkamar
    Gast
    • 18. März 2002 um 13:17

Es gibt die K2 in 2 Ausführungen:

1. Als "normale" K2, wie sie auch auf der Seeburg-Homepage zu sehen ist.

2. Als TSE-6040. Das ist von der Ausstattung her die gleiche Box wie die K2, nur das das Innenbleben (Hornflare und die Treiber) in ein TSE-Gehäuse gebaut wurden, also mit den MAN-Flugpunkten und dem TSE-Abmaßen (die normale K2 ist von der Frontseite her gleich groß wie ein TSE-Kübel, nur weniger tief und hinten abgeschrägt). Das ist aber auch schon der einzige Unterschied. Steht noch nicht auf der Seeburg-Seite und im Katalog, war aber auf der Pro-Light&Sound zu sehen und hören.

Der 1801-Sub ist kleiner als ein TSE-Sub, weniger tief (~20 cm), und er hat auch keine Flugpunkte. Klanglich kommt er nicht ganz so tief runter wie der TSE-Sub und er wirft glaube ich auch nicht ganz so weit. Vom Bauprinzip her sind die Boxen ähnlich (modif. Bassreflex-System), nur ist der 1801 höher abgestimmt.

Ansonsten finde ich das TSE-System klanglich sehr gut - es klingt auch bei niedrigen Lautstärken, macht aber trotzdem viel Druck und kommt auch weit. Stacking ist optimal, und dank der Ausfräsungen für die Füße kommt man bei den meisten VA, wo gestackt wird auch noch ohne Spanngurte und ähnliches aus.
    Verglichen mit dem, was ich sonst schon gehört habe, halte ich das TSE-System für mit am besten.

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 18. März 2002 um 17:13

Hat das TSE nicht nen 15er und das K2 nen 12er...bin mir aber nicht 100% sicher!

http://www.flottmeier-rehrmann.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™