1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg K2 Topteil Eure Erfahrungen

• moser7
  • 10. Februar 2002 um 18:06
  • Anonymous
    Gast
    • 18. März 2002 um 17:58

Habe mich auf der Musikmesse lange mit einem Vertriebler von Acoustic-Line (der gleichzeitig Verleiher ist) unterhalten.
    Demnach ist die TSE4030 mit einem 15-Zoll-Chassis bestückt.
    Die TSE6040 dagegen ist mit einem 12-Zöller bestückt und ist bis auf das Gehäuse und die Flugpunkte baugleich mit der K2! Demnach hat marce also recht.

Viele Grüße,
    Jürgen Müller

• moser7
    • 18. April 2002 um 19:30

Wahnsinn!!
    Jetzt hab ich endlich vor ein paar Wochen die K2 kurz anhören können. Obwohl nur ein Monostack aufgebaut war, und nur 5 Minuten Zeit waren, bin ich absolut begeistert.
    Nach 40 Metern konnte man noch jedes Rascheln und Zirpen glasklar hören, und die Sängerin tanzte einem förmlich auf der Nase.
    Toll! Hätt ich für den Preis wirklich nicht erwartet. Kompliment an das Seeburg-Team.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Jip
    • 18. April 2002 um 23:23
    Zitat

moser7 schrieb am 2002-04-18 19:30 :
    Wahnsinn!!
    Jetzt hab ich endlich vor ein paar Wochen die K2 kurz anhören können. Obwohl nur ein Monostack aufgebaut war, und nur 5 Minuten Zeit waren, bin ich absolut begeistert.
    Nach 40 Metern konnte man noch jedes Rascheln und Zirpen glasklar hören, und die Sängerin tanzte einem förmlich auf der Nase.

Hi, das klingt ja sehr nach "sofort kaufen" :smile:

Meinst Du die beschriebene Soundqualität nur bezogen auf den Preis, oder auch verglichen mit den gängigen PA Systemen wie Turbo, Nexo, DB usw. ?

Jip.

Gruß Jens

• moser7
    • 19. April 2002 um 17:06

Moin!

Hm, dass kann man schlecht sagen, ich hab noch nie z.B ein d&b Monostack unter diesen Bedingungen gehört. Mir ist nur aufgefallen, dass der 2" überhaupt nicht scharf klingt, sondern man kann hier fast von echtem HiFi-Sound unter enormen Pegeln sprechen. (Auch wenn manche meinen, HiFi-Sound sollte nicht sein, aber fürs Ohr ist es immer noch am Besten und reel versucht sowieso jeder diesen Sound hinzubekommen.) Es wurde auch kurz eine Heftige Gitarre angespielt (Rammstein) die kann auch ganz schön böse rüberkommen. Man muss natürlich immer bedenken, wir reden hier von keinem Monster-Top (MSL 5 o.ä.) sondern von einem kleinen sehr handlichen Allroundlautsprecher zu einem sehr fairen Kurs.

• Anonymous
    Gast
    • 20. April 2002 um 10:34

moin moin!
    war diese woche bei seeburg.
    in der TSE6040 wird im gegensatz zur K2 ein
    fetter neodym 12"er verbaut. der macht noch ein paar db mehr als der in der K2!
    das TSE6040 war im vorführraum eindeutig lauter als die 4030 variante...
    war aber auch schwer vom K2 angetan, sehr
    transparent

• magicmix
    • 26. April 2002 um 00:17
    Zitat

moser7 schrieb am 2002-02-11 09:05 :
    Tja, schön, aber das ganze hat mich bisher
    überhaupt nicht weitergebracht. Ich wollte ja wissen, wie das K2 Topteil ist. :smile:
    Ach ja, der Test war nicht in der PP sondern in der aktuellen Prosound!

Hallo Mosi

also hab jetzt mehrmals über die teile
    gemischt. eins mus man mal echt sagen,
    schade ist es wie jedem bekannt, das man zu
    oft auf die marke schaut. den mit k2 oder
    das größere system die tse4030 die ich selber besitze hat man wirklich spass zum kleine geldbeutel. k2 ist sehr druckvoll
    schön im präsenzbereich und eine klare
    sprachverständlichkeit mit grispen höhen.
    ideal, auch wegen dem abstrahlverhalten für
    kleinere anwendungen. sie hat auch keine angst bei großen stacks!.
    wir haben die tse4030 geflogen und als nearfill, drumfill die k2! macht echt laune

gruss dirty-h

• moser7
    • 4. Mai 2002 um 19:56

Moin Mädels!

So, nun endlich stehen die K2 im Lager (bald 4 Stck.)
    und nun stellt sich die Frage, ob wir je ein paar über unsere (meiner Meinung nach klanglich nicht so schönen Zeck PT9)ansteuern, oder ob wir zwei PT9 in eine z.B. Kind XT3000 umwandeln, um damit ein Paar oder aber auch zwei Paar K2 zu fahren. Im Bass haben wir schon die XT3000 und sind sehr zufrieden Damit. Also, für 4 Tops 2 Amps, oder eine grosse Endstufe für bis zu 4xK2? (Gewichtsvorteile sind auch nicht zu vernachlässigen und Rackspace.)
    Was meint Ihr?

• tthorsten
    • 5. Mai 2002 um 18:01

an deiner sTelle würde ich einfach noch eine XT 3000 für die Tops kaufen.

dann hast du an allen die gleichen amps und keine probleme mit eingangsempfindlichkeiten limitern und leistungs reserven.

Dann würde ich mir noch ein zweites Rack mit 2x XT 3000 anschaffen, wenn man mal 2 VA seperat hat oder noch mal je 4 Bässe und Tops anschafft.

ich würde aber immer min 2 -3 Bässe pro top fahren.

Da ich selbst auf extrem tiefe Bässe und ein gutes Bass top verhältnis stehe.

WAs nehmt ihr als Controler den Analogen oder Digitalen Controller ovn ACL??

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Michael
    Profi
    • 6. Mai 2002 um 16:33

Seid Ihr alle Euch wirklich sicher, daß Ihr über das gleiche Seeburg Zeug sprecht?

Meiner Erfahrung nach, habe allerdings noch keine K2 gehört, schreien alle Seeburg Kisten unglaublich laut und schrill, sehr Hochton lastig, von wegen ausgewogen oder so?!

Preis/Leistung ist sicherlich aktzeptabel, aber wenn man sich grundsätzlich um gut oder schlecht unterhält, dann kann der Preis nur eine zweitrangige Entscheidungsvariable sein. Und von der reinen Soundqualität hat mich wie gesagt noch keine Seeburg nur annähernd überzeugt.
    gruß

• tufkamar
    Gast
    • 6. Mai 2002 um 19:39

Da würde mich doch mal interessieren, welche Seeburg-Kisten Du da meinst...

Ich persönlich kenne die K2, TSE-System, TKE212, B1801, M1501, C2, TS Mini, TSM10, TSM15, CB15 und kann eigentlich nicht nachvollziehen, daß sie schrill sein sollen... Auch wegen Hochtonlastig und so - wäre mir nie aufgefallen.

Ich persönlich finde die Systeme sehr ausgewogen und neutral. Wir hatten auch noch nie Probleme damit, sei es technischer Art noch akustischer, sämtliche Fremd-FOHler waren immer damit einverstanden und sehr zufrieden. Ok, sie tauchen nicht unbedingt als Soll in Ridern auf, aber die meisten Rider, die wir bekommen arbeiten eh nach dem Ausschlußprinzip...

[Ok, auch unsere Anlage klang mal hochtonlastig, das lag aber am FOH-ler, der ("wie gewohnt?", O-Ton) einfach am MasterEQ alles oberhalb von 2k hochgezogen hat (warum, daß weiß wohl nur er)]

• Anonymous
    Gast
    • 6. Mai 2002 um 21:11

Ich muß mal was anmerken. Ich fahre für ne Coverband sehr oft den FOH Mixe auf Stadtfesten über diverse PAs. Dabei habe ich auch mal eine Seeburg PA dabei gehabt. Topteile weiß ich noch - waren TKE212(?),also irgendwie eine 2 x 12" auf Horn und dazwischen ein 2". Bässe waren 6 x 18" pro Seite, der Controler auch von Seeburg - die Stufen waren Mist, waren von "AB precident"
    aber das tut nix zur Sache!
    Was mir aufgefallen war: angenehmer, warmer Klang! Und dabei auch noch recht laut. Ich habe schon mit viel größeren Anlagen schlechtere Ergebnisse gehabt. Es scheint eigentlich sehr ordentliches Mat zu sein, nur der Filz um die Kisten - wie bei einer Tanzkapelle!
    Stefan

• moser7
    • 6. Mai 2002 um 22:41

Moin!

Hm, wer noch nicht selber mit Seeburg gearbeitet hat, kann das gar nicht beurteilen. Wer weiss denn, wie der Controller oder EQ, eingestellt ist, oder wieviel Bier der FOH Mann, oder der DJ getrunken hat?
    Ich weiss, was ich gehört hab, und das war das erste mal, das ich in der Preisklasse ein System gehört habe, das Lautstärke macht, ohne im Bereich von 2-5 kHZ nervig zu schreien. Laut ist nicht gleich Laut! Aber bring das mal so dorftr...eln bei!

Wir haben einen BSS FDS 355 um auf die Frage zu Antworten.
    Habt Ihr schonmal was von Amptec gehört?
    Die 2.0 ist auch sehr interessant. Laut Vertrieb scheinen die Amptec einen vergleichstest in Bozen gegen crest, crown.... gewonnen zu haben.
    Wer weiss mehr?
    http://www.amptec.de

• Michael
    Profi
    • 7. Mai 2002 um 13:13
    Zitat

marce schrieb am 2002-05-06 19:39 :
    Da würde mich doch mal interessieren, welche Seeburg-Kisten Du da meinst...

Ich persönlich kenne die K2, TSE-System, TKE212, B1801, M1501, C2, TS Mini, TSM10, TSM15, CB15 und kann eigentlich nicht nachvollziehen, daß sie schrill sein sollen... Auch wegen Hochtonlastig und so - wäre mir nie aufgefallen.

Ich persönlich finde die Systeme sehr ausgewogen und neutral. Wir hatten auch noch nie Probleme damit, sei es technischer Art noch akustischer, sämtliche Fremd-FOHler waren immer damit einverstanden und sehr zufrieden. Ok, sie tauchen nicht unbedingt als Soll in Ridern auf, aber die meisten Rider, die wir bekommen arbeiten eh nach dem Ausschlußprinzip...

[Ok, auch unsere Anlage klang mal hochtonlastig, das lag aber am FOH-ler, der ("wie gewohnt?", O-Ton) einfach am MasterEQ alles oberhalb von 2k hochgezogen hat (warum, daß weiß wohl nur er)]

Ich meinte speziell die TKE 212 (mit TSM 15 hab ich schon so un so ein Ergebnis gehört).
    Ein Verleiher aus Dachau, der zufällig auch ATC und NEXO Vertrieb ist - ohne Namen zu nennen..., hat die Dinger in nicht unerheblichen Maß im Münchner Raum installiert. An und für sich sind die Jungs ja nicht unfähig, deshalb "muß" ich natürlich irgendwie annehmen, das das was mit dem Systemen zu tun hat.

Bei der Gelegenheit: hat jemand eine Ahnung, warum die Seeburg Controller den Kling & Freitag C2-Controllern so ähnlich sehen?
    Gruß

• fullrange.de
    • 1. April 2003 um 20:35

:o ...so standen wir vor den ersten 2 Stacks, jeweils 3xB1801 und oben drauf eine K2 und die hat die 3 Subs locker bedient.
    Wir sind nach unseren ersten Veranstaltungen sehr positiv gestimmt, problemloses handling und preislich meiner Meinung nach "DAS System" überhaupt. Im Vergleich mit Alpha, Alpha-e oder anderen Systemen eine klare Entscheidung in Richtung K-Serie (getestet haben wir mehrere Systeme im Bereich von 140dB max). Wir haben uns für 4 Stacks mit jeweils 3 Subs entschieden und befeuern die noch mit unserem "alten" Amping, Poerlight und FAT, reicht vollkommen. Wenn man sich für eine K-Serie entscheidet, auf jeden Fall den HDSC-Controller dazu nehmen, einfach die gewünschten Kombinationen einspeichern, Passwort drauf und das System ist auch ohne Zwischenfälle in Abwesenheit zu verleihen.
    Ich werde nach den nächsten 20 Veranstaltungen noch ein Statement abgeben, hoffe ich bin dann immernoch happy.
    Grüße
    Philipp

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2003 um 20:46

Ich bin mir sicher du wirst auf alle Fälle happy sein 8)
    dann noch ein Venice als FOH-Pult, und dein Gesichtsausdruck
    wechselt zwischen erstaunen und breitem Grinsen :D:D:D

Einmal editiert, zuletzt von Martin, live-team (1. April 2003 um 20:50)

• fullrange.de
    • 1. April 2003 um 20:49

Na, ich lass mich gerne überraschen, denke auch nicht daß sich mein Eindruck so einfach umwerfen lässt, ich finde den Sound super.
    Was benutzt Ihr von AL?
    Philipp

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2003 um 20:55

K2 Nd Tops + TSE Subs
    oder
    TSE Top+ TSE Infra,
    wobei mir die K2 Anlage vom Sound besser gefällt.
    Löst super auf und klingt sehr angenehm, obwohl wir auch
    richtig Pegel damit fahren :)

• fullrange.de
    • 1. April 2003 um 21:01

Ja, wir waren auch in erster Linie von dem unglaublichen Pegel beeindruckt, man spürt die 109dB 1W/1m schon sehr deutlich, haben auch die K2/nd Version, 4 Tops und 12xB1801, wollen jetzt noch die Infras dazu haben, lohnen die? Wie werden die mit dem HDSC und den vorhandenen K2 und B1801 angesteuert? 3-Wege Mono? Wie macht Ihr das?
    Philipp

• friedemann
    • 2. April 2003 um 00:21

Die Infrabässe von Seeburg lohnen sich schon. Wir haben pro Seite jetzt einen Infra, 2 TSE Subs und 2 TKE 212. Laut Seeburg (Anruf) soll man die Subs bei 65-75 Hz trennen und dann TSE mit etwas Delay und Top nochwas Delay. Ich hab es zur Zeit an dem SP 2/M Controller und speise die Infras aus dem Mono out unter 65 Hz (-150Grad). Gemessen haben wir es noch nicht richtig, aber es ist richtig Druck im Bass und tief gehts.
    Vielleicht lege ich noch den Subsonic Filter in den Bass-Weg von den Tse. Dafür muß aber mal die Controller-Einsell-Hilfs-Software mal funktionieren. Der ist halt nur ungefähr eingestellt... Hat da jemand Erfahrungen?

Tschau der Friedemann

• fullrange.de
    • 2. April 2003 um 10:36

Hallo Friedemann...
    Ich würde Dir generell schon zum HDSC-Controller raten, man scheut erst den fast 3-fachen Preis, nur lohnt er sich sicherlich 5x, die Einstellmöglichkeiten sind absolut genial, von allen möglichen Filtern bis hin zu globalen und kanal-Delays...super für jede Art von Anwendung, mit Passwort und selbst erstellbaren Presets, perfekt. Du kannst die Daten der verwendeten Amps eingeben, der angeschlossenen Speaker...und Dir so die Arbeit auf lange Sicht wesentlich einfacher machen, auch die Bedienung im Verleih wird zum Kinderspiel.
    Mit den Infras habe ich leider noch nicht gearbeitet, werde ich aber in 2 Wochen tun und bin schon recht gespannt.
    Grüße...
    Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™