1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL HLA noch im Einsatz?

• ThomasB
  • 5. Januar 2004 um 20:40
  • 4711
    Reaktionen
    6
    • 7. Januar 2004 um 20:28

Wenn der Veranstalter nicht direkt darauf besteht wird wohl dieses Jahr kein HLA stehn.

Mir schwebt 8-Punkt mit Musica Nova vor, aber die werden wohl nicht zu kriegen sein.
    Dazu dann 16 doppel 18er Kurzhörner, aber mal sehn ...

Einmal editiert, zuletzt von 4711 (7. Januar 2004 um 20:36)

• tthorsten
    • 7. Januar 2004 um 20:33

wie was denn dann

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• voetter1
    • 7. Januar 2004 um 21:09

Kai hat gemeint:
    "unbedingt in die "T" -Preisklasse..."

My 2cents
    Kai[/quote]

"T" Preisklasse??
    Bitte um Aufklärung! :oops:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2004 um 21:32

EV XArray war IMO wesentlich verbreiteter als HLA. Allein 80 Stacks in Kassel in den ersten zwei Jahren....

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2004 um 16:13

hallo,

also, da muss ich doch auch glatt meinen senf dazu abgeben.
    in wien ist das hla-zeug immer noch aktuell, es gint bei uns eine company, die hat (imho) 24 stacks rumstehen. grad im goa-bereich an sich recht beliebt, warum, weiss ich nicht.

find den bass aber auch nicht sooo schlecht, 18er reflex halt. gint wohl schlimmeres.

habs erst letztens auf ner weihnachtsfeier wieder gehört, je seite 4 stacks, geht schon ganz brauchbar.

lg alex

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 12. Januar 2004 um 22:22
    Zitat

Frontbeschallung wird damit sicher auch nochgemacht nur fällt mir jetzt auf Anhieb keine größere Company ein die es nun noch nutzt.

http://www.jblpro.com/pages/tour/HLA/hladir.htm

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2004 um 07:18

Hmm, ich hab das JBL HLA mal auf einer Techno VA in einer Flugzeughalle gehört und für die Masse die da gestackt war kam echt nix raus. Da standen echt 2 5 Meter hohe Türme aber es kam kein spürbarer Bass an und das in 15 Meter Entfernung. Vom Klang her war es eigentlich in Ordnung

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2004 um 07:39
    Zitat von "Oliver"

Hmm, ich hab das JBL HLA mal auf einer Techno VA in einer Flugzeughalle gehört und für die Masse die da gestackt war kam echt nix raus. Da standen echt 2 5 Meter hohe Türme aber es kam kein spürbarer Bass an und das in 15 Meter Entfernung. Vom Klang her war es eigentlich in Ordnung

Ja und nun...???

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2004 um 10:24

kai

Gute Frage, das werde ich noch mit meinem Psychologen absprechen. :wink: :D

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Toff
    Profi
    • 15. Januar 2004 um 12:09
    Zitat von "Oliver"

Oliver: Um mich mal kurz auf deine Begründungsebene zu begeben: Viele sagen, daß HLA gut klingt (du ja eigentlich auch). (Fast) Alle sagen, dass HLA zu groß und zu schwer ist. Alle und wirklich alle außer dir sagen, daß HLA L-A-U-T ist. Also habe ich dich jetzt wissenschaftlich widerlegt, oder wie?

Will sagen: wieder mal so ein Null-Wert-Posting. Hast du mal selber viele Jobs mit HLA gemacht? Bestimmt nicht. Hast du bei der Veranstaltung hinter die Kulissen gucken können? Vielleicht sollte es gar nicht lauter? Vielleicht war zu wenig Amping am Start? Oder tausend andere Gründe.
    Und falls du das alles ausschließen kannst, dann schreib es um Himmels Willen dazu.

Gruß vom Toff

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2004 um 12:32
    Zitat von "Toff"

Oliver: Um mich mal kurz auf deine Begründungsebene zu begeben: Viele sagen, daß HLA gut klingt (du ja eigentlich auch). (Fast) Alle sagen, dass HLA zu groß und zu schwer ist. Alle und wirklich alle außer dir sagen, daß HLA L-A-U-T ist. Also habe ich dich jetzt wissenschaftlich widerlegt, oder wie?

Nein, aber Lautstärkeempfinden ist eh so eine Sache. Ich habe auf jeden Fall schon lautere PAs gehört. Ob das nun so gewollt war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Habe ja auch nichts anderes geschrieben.

Zitat

Will sagen: wieder mal so ein Null-Wert-Posting. Hast du mal selber viele Jobs mit HLA gemacht? Bestimmt nicht. Hast du bei der Veranstaltung hinter die Kulissen gucken können? Vielleicht sollte es gar nicht lauter? Vielleicht war zu wenig Amping am Start? Oder tausend andere Gründe.
    Und falls du das alles ausschließen kannst, dann schreib es um Himmels Willen dazu.

Gruß vom Toff

Mit wieviel HLA Systemen hast du denn schon gearbeitet? Waren sie immer 100%ig richtig gestackt? War das Material abgerockt oder neuwertig? Kannst du deine Höreindrücke durch Messungen untermauern?
    Es ist halt so gewesen wie es war. Ich gehe halt davon aus das DJs eh gerne am Lautstärkeregler drehen und das HLA von Leuten bedient wurde die richtig Ahnung davon haben.

Ich als Gast dieser Veranstaltung habe halt diese Erfahrungen gemacht.
    Der Lautstärkepegel war trotz allem ziemlich gering und der Bass hat mich nicht umgehauen. Ich habe nicht geschrieben das ich die Veranstaltung geschmissen und das HLA benutzt und für schlecht befunden habe.
    Wenn du 100%ig sicher sein willst kauf ein nagelneues HLA, bau es selber auf und mess das was dort raus kommt. Natürlich darf es nicht in einem Raum aufgebaut worden sein weil es sonst Einflüsse aufs Ergebnis gibt.

Wieviel Wert nun dieses Posting hat muss jeder für sich selber entscheiden. Jeden wird man wohl nie zufriedenstellen können.

• Toff
    Profi
    • 15. Januar 2004 um 15:18

Oliver:
    Erstmal: Will dich hier nicht persönlich anmachen, es geht mir um deine Aussage. Und die ist von vorneherein sehr unsachlich und vernichtend: "kam echt nix raus". Wenn jemand solche starken Aussagen macht, dann fände ich es eben gut, wenn er zumindest die äußeren Bedingungen der Beschallungssituation selber kontrollieren oder mitgestalten kann. Nur vor so einem Hintergrund bekommt eine Aussage einen Wert. Generell nervt mich am Forum, daß Leute immer wieder derart "halbgare" Aussagen machen.
    Zugestanden: wenn ich eine PA als Zuhörer 20mal schlecht höre, dann kann ich langsam mal darauf schließen, dass da vielleicht (!) was faul ist. Aber doch nicht nach einem Mal, oder?

Zitat von "Oliver"

Mit wieviel HLA Systemen hast du denn schon gearbeitet? Waren sie immer 100%ig richtig gestackt? War das Material abgerockt oder neuwertig? Kannst du deine Höreindrücke durch Messungen untermauern?

(...)

Wenn du 100%ig sicher sein willst kauf ein nagelneues HLA, bau es selber auf und mess das was dort raus kommt. Natürlich darf es nicht in einem Raum aufgebaut worden sein weil es sonst Einflüsse aufs Ergebnis gibt.

Mensch Oliver, das ist doch jetzt nur noch Zynismus.
    Obwohl ich echt viele (kleine bis mittlere) HLA-Jobs hatte, mir immer Mühe beim Stacking gegeben habe, das Material fast neu war, viele Jobs draussen waren, ich selber Messungen gemacht habe, ist doch der Knackpunkt, daß das in diesem Zusammenhang völlig irrelevant ist: denn ich habe doch keine Bewertung abgegeben, oder? Das hast doch du gemacht?!

Nix für Ungut;
    freundlicher Gruss vom Toff

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2004 um 15:44
    Zitat von "Toff"

Oliver:
    Erstmal: Will dich hier nicht persönlich anmachen,

Kam mir aber so vor.

Zitat

es geht mir um deine Aussage. Und die ist von vorneherein sehr unsachlich und vernichtend:

Sie ist halt Subjektiv und vernichtend ist was anderes.

Zitat

"kam echt nix raus". Wenn jemand solche starken Aussagen macht, dann fände ich es eben gut, wenn er zumindest die äußeren Bedingungen der Beschallungssituation selber kontrollieren oder mitgestalten kann. Nur vor so einem Hintergrund bekommt eine Aussage einen Wert. Generell nervt mich am Forum, daß Leute immer wieder derart "halbgare" Aussagen machen.
    Zugestanden: wenn ich eine PA als Zuhörer 20mal schlecht höre, dann kann ich langsam mal darauf schließen, dass da vielleicht (!) was faul ist. Aber doch nicht nach einem Mal, oder?

Also für mich ist es vollkommen unverständlich wieso die Anlage so lief wie sie da lief. Es war massenweise Holz für das Ergebnis und die Pegel waren eben nicht sehr hoch. Darum wundert mich das ganze etwas.

Zitat

Mensch Oliver, das ist doch jetzt nur noch Zynismus.
    Obwohl ich echt viele (kleine bis mittlere) HLA-Jobs hatte, mir immer Mühe beim Stacking gegeben habe, das Material fast neu war, viele Jobs draussen waren, ich selber Messungen gemacht habe, ist doch der Knackpunkt, daß das in diesem Zusammenhang völlig irrelevant ist: denn ich habe doch keine Bewertung abgegeben, oder? Das hast doch du gemacht?!

Nix für Ungut;
    freundlicher Gruss vom Toff

Im Grunde genommen habe ich auch nicht geschrieben das das HLA sch... wäre sondern das an dieser Veranstaltung mit dieser Anlage nichts heraus kam. Für mich gab es halt die Anzeichen von Veranstaltungsart (Technoevent) PA größe (Meterhohe Stacks) und größe der Veranstalungsarea (Flugzeughalle). Ich hätte halt einfach mehr erwartet.

Schönen Donnerstag noch

Oliver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™