Wenn der Veranstalter nicht direkt darauf besteht wird wohl dieses Jahr kein HLA stehn.
Mir schwebt 8-Punkt mit Musica Nova vor, aber die werden wohl nicht zu kriegen sein.
Dazu dann 16 doppel 18er Kurzhörner, aber mal sehn ...
Wenn der Veranstalter nicht direkt darauf besteht wird wohl dieses Jahr kein HLA stehn.
Mir schwebt 8-Punkt mit Musica Nova vor, aber die werden wohl nicht zu kriegen sein.
Dazu dann 16 doppel 18er Kurzhörner, aber mal sehn ...
wie was denn dann
Kai hat gemeint:
"unbedingt in die "T" -Preisklasse..."
My 2cents
Kai[/quote]
"T" Preisklasse??
Bitte um Aufklärung! :oops:
EV XArray war IMO wesentlich verbreiteter als HLA. Allein 80 Stacks in Kassel in den ersten zwei Jahren....
hallo,
also, da muss ich doch auch glatt meinen senf dazu abgeben.
in wien ist das hla-zeug immer noch aktuell, es gint bei uns eine company, die hat (imho) 24 stacks rumstehen. grad im goa-bereich an sich recht beliebt, warum, weiss ich nicht.
find den bass aber auch nicht sooo schlecht, 18er reflex halt. gint wohl schlimmeres.
habs erst letztens auf ner weihnachtsfeier wieder gehört, je seite 4 stacks, geht schon ganz brauchbar.
lg alex
Zitat
Frontbeschallung wird damit sicher auch nochgemacht nur fällt mir jetzt auf Anhieb keine größere Company ein die es nun noch nutzt.
Hmm, ich hab das JBL HLA mal auf einer Techno VA in einer Flugzeughalle gehört und für die Masse die da gestackt war kam echt nix raus. Da standen echt 2 5 Meter hohe Türme aber es kam kein spürbarer Bass an und das in 15 Meter Entfernung. Vom Klang her war es eigentlich in Ordnung
Zitat von "Oliver"Hmm, ich hab das JBL HLA mal auf einer Techno VA in einer Flugzeughalle gehört und für die Masse die da gestackt war kam echt nix raus. Da standen echt 2 5 Meter hohe Türme aber es kam kein spürbarer Bass an und das in 15 Meter Entfernung. Vom Klang her war es eigentlich in Ordnung
Ja und nun...???
Gute Frage, das werde ich noch mit meinem Psychologen absprechen. :wink: ![]()
Zitat von "Oliver"Hmm, ich hab das JBL HLA mal auf einer Techno VA in einer Flugzeughalle gehört und für die Masse die da gestackt war kam echt nix raus. Da standen echt 2 5 Meter hohe Türme aber es kam kein spürbarer Bass an und das in 15 Meter Entfernung. Vom Klang her war es eigentlich in Ordnung
Oliver: Um mich mal kurz auf deine Begründungsebene zu begeben: Viele sagen, daß HLA gut klingt (du ja eigentlich auch). (Fast) Alle sagen, dass HLA zu groß und zu schwer ist. Alle und wirklich alle außer dir sagen, daß HLA L-A-U-T ist. Also habe ich dich jetzt wissenschaftlich widerlegt, oder wie?
Will sagen: wieder mal so ein Null-Wert-Posting. Hast du mal selber viele Jobs mit HLA gemacht? Bestimmt nicht. Hast du bei der Veranstaltung hinter die Kulissen gucken können? Vielleicht sollte es gar nicht lauter? Vielleicht war zu wenig Amping am Start? Oder tausend andere Gründe.
Und falls du das alles ausschließen kannst, dann schreib es um Himmels Willen dazu.
Gruß vom Toff
Zitat von "Toff"Oliver: Um mich mal kurz auf deine Begründungsebene zu begeben: Viele sagen, daß HLA gut klingt (du ja eigentlich auch). (Fast) Alle sagen, dass HLA zu groß und zu schwer ist. Alle und wirklich alle außer dir sagen, daß HLA L-A-U-T ist. Also habe ich dich jetzt wissenschaftlich widerlegt, oder wie?
Nein, aber Lautstärkeempfinden ist eh so eine Sache. Ich habe auf jeden Fall schon lautere PAs gehört. Ob das nun so gewollt war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Habe ja auch nichts anderes geschrieben.
Zitat
Will sagen: wieder mal so ein Null-Wert-Posting. Hast du mal selber viele Jobs mit HLA gemacht? Bestimmt nicht. Hast du bei der Veranstaltung hinter die Kulissen gucken können? Vielleicht sollte es gar nicht lauter? Vielleicht war zu wenig Amping am Start? Oder tausend andere Gründe.
Und falls du das alles ausschließen kannst, dann schreib es um Himmels Willen dazu.Gruß vom Toff
Mit wieviel HLA Systemen hast du denn schon gearbeitet? Waren sie immer 100%ig richtig gestackt? War das Material abgerockt oder neuwertig? Kannst du deine Höreindrücke durch Messungen untermauern?
Es ist halt so gewesen wie es war. Ich gehe halt davon aus das DJs eh gerne am Lautstärkeregler drehen und das HLA von Leuten bedient wurde die richtig Ahnung davon haben.
Ich als Gast dieser Veranstaltung habe halt diese Erfahrungen gemacht.
Der Lautstärkepegel war trotz allem ziemlich gering und der Bass hat mich nicht umgehauen. Ich habe nicht geschrieben das ich die Veranstaltung geschmissen und das HLA benutzt und für schlecht befunden habe.
Wenn du 100%ig sicher sein willst kauf ein nagelneues HLA, bau es selber auf und mess das was dort raus kommt. Natürlich darf es nicht in einem Raum aufgebaut worden sein weil es sonst Einflüsse aufs Ergebnis gibt.
Wieviel Wert nun dieses Posting hat muss jeder für sich selber entscheiden. Jeden wird man wohl nie zufriedenstellen können.
Oliver:
Erstmal: Will dich hier nicht persönlich anmachen, es geht mir um deine Aussage. Und die ist von vorneherein sehr unsachlich und vernichtend: "kam echt nix raus". Wenn jemand solche starken Aussagen macht, dann fände ich es eben gut, wenn er zumindest die äußeren Bedingungen der Beschallungssituation selber kontrollieren oder mitgestalten kann. Nur vor so einem Hintergrund bekommt eine Aussage einen Wert. Generell nervt mich am Forum, daß Leute immer wieder derart "halbgare" Aussagen machen.
Zugestanden: wenn ich eine PA als Zuhörer 20mal schlecht höre, dann kann ich langsam mal darauf schließen, dass da vielleicht (!) was faul ist. Aber doch nicht nach einem Mal, oder?
Zitat von "Oliver"Mit wieviel HLA Systemen hast du denn schon gearbeitet? Waren sie immer 100%ig richtig gestackt? War das Material abgerockt oder neuwertig? Kannst du deine Höreindrücke durch Messungen untermauern?
(...)
Wenn du 100%ig sicher sein willst kauf ein nagelneues HLA, bau es selber auf und mess das was dort raus kommt. Natürlich darf es nicht in einem Raum aufgebaut worden sein weil es sonst Einflüsse aufs Ergebnis gibt.
Mensch Oliver, das ist doch jetzt nur noch Zynismus.
Obwohl ich echt viele (kleine bis mittlere) HLA-Jobs hatte, mir immer Mühe beim Stacking gegeben habe, das Material fast neu war, viele Jobs draussen waren, ich selber Messungen gemacht habe, ist doch der Knackpunkt, daß das in diesem Zusammenhang völlig irrelevant ist: denn ich habe doch keine Bewertung abgegeben, oder? Das hast doch du gemacht?!
Nix für Ungut;
freundlicher Gruss vom Toff
Zitat von "Toff"Oliver:
Erstmal: Will dich hier nicht persönlich anmachen,
Kam mir aber so vor.
Zitat
es geht mir um deine Aussage. Und die ist von vorneherein sehr unsachlich und vernichtend:
Sie ist halt Subjektiv und vernichtend ist was anderes.
Zitat
"kam echt nix raus". Wenn jemand solche starken Aussagen macht, dann fände ich es eben gut, wenn er zumindest die äußeren Bedingungen der Beschallungssituation selber kontrollieren oder mitgestalten kann. Nur vor so einem Hintergrund bekommt eine Aussage einen Wert. Generell nervt mich am Forum, daß Leute immer wieder derart "halbgare" Aussagen machen.
Zugestanden: wenn ich eine PA als Zuhörer 20mal schlecht höre, dann kann ich langsam mal darauf schließen, dass da vielleicht (!) was faul ist. Aber doch nicht nach einem Mal, oder?
Also für mich ist es vollkommen unverständlich wieso die Anlage so lief wie sie da lief. Es war massenweise Holz für das Ergebnis und die Pegel waren eben nicht sehr hoch. Darum wundert mich das ganze etwas.
ZitatMensch Oliver, das ist doch jetzt nur noch Zynismus.
Obwohl ich echt viele (kleine bis mittlere) HLA-Jobs hatte, mir immer Mühe beim Stacking gegeben habe, das Material fast neu war, viele Jobs draussen waren, ich selber Messungen gemacht habe, ist doch der Knackpunkt, daß das in diesem Zusammenhang völlig irrelevant ist: denn ich habe doch keine Bewertung abgegeben, oder? Das hast doch du gemacht?!Nix für Ungut;
freundlicher Gruss vom Toff
Im Grunde genommen habe ich auch nicht geschrieben das das HLA sch... wäre sondern das an dieser Veranstaltung mit dieser Anlage nichts heraus kam. Für mich gab es halt die Anzeichen von Veranstaltungsart (Technoevent) PA größe (Meterhohe Stacks) und größe der Veranstalungsarea (Flugzeughalle). Ich hätte halt einfach mehr erwartet.
Schönen Donnerstag noch
Oliver