- 2-Wege passiv getrennt
- 12" oder 15" mit 1" / 1.4" oder 2"
- Betrieb als Fullrange, Monitor & geflogen
- ausgewogener Klang ohne Betonungen
- allein trag/riggbar (< 25 kg)
- Reputation unwichtiger als Nachhaltigkeit der Produktion
- Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Preis und Haltbarkeit
Allround-Box gesucht - Was wird geraten?
-
-
genau die kriterien die das mufu projekt erfüllt und wo es hin konzipiert ist.
-
... Nachhaltigkeit der Produktion
-
auch das ist gegeben denn du baust doch eh selbst oder seh ich das falsch
eine nach haltigkeit ist da da ja der schreiner nur ab einer gewissen menge die CNC fräse an wirft.
du wirst es ja auf der PSL sehen.
-
ps 15! wiegt zwar 4kg mehr erfüllt aber sonst alle vorgaben. ist aber halt etwas teuer! lässt sich aber sehr gut vermieten. bekommt man aber dank controllter so gut wie nicht kaputt!
-
Wenn es nicht allzu teuer sein soll würde ich dir die HK PR-115 X empfehlen. Die HK PR-115 ist bei den Verleiern in unserer Region oft anzutreffen wenn es um kleinere Beschallungen geht und sind nach meiner Meinung für ihr Geld super. Die PR-115 X hat soviel ich weiß einen größeren Hochtontreiber uns soll sich nochmals besser anhören.
MfG Sascha
-
Zitat von "Running Man"
Wenn es nicht allzu teuer sein soll würde ich dir die HK PR-115 X empfehlen. Die HK PR-115 ist bei den Verleiern in unserer Region oft anzutreffen wenn es um kleinere Beschallungen geht und sind nach meiner Meinung für ihr Geld super. Die PR-115 X hat einen größeren Hochtontreiber uns soll sich nochmals besser anhören.
MfG Sascha
stimmt die sind echt gut für den preis! setze die privat auch ein! allerding kommt sie halt an spitzen systeme nicht an! aber für den preis echt mehr als ok!
-
Zitat von "Running Man"
Wenn es nicht allzu teuer sein soll würde ich dir die HK PR-115 X empfehlen. Die HK PR-115 ist bei den Verleiern in unserer Region oft anzutreffen wenn es um kleinere Beschallungen geht und sind nach meiner Meinung für ihr Geld super. Die PR-115 X hat soviel ich weiß einen größeren Hochtontreiber uns soll sich nochmals besser anhören.
MfG Sascha
Running Gag from Running Man
Delta 15 + Fostex 3/4" mit einer viel zu hochtonlastigen Abstimmung und hölzernem Bassfundament als preiswerte Alternative zu einer PS 15
"Mit gröserem Hochtontreiber noch besser" hört sich für mich ungefähr so an wie " Trabbi jetzt mit Turbolader noch schneller ". -
Eine kleine Liste:
Coda R35 > schwerer
Coda R36 > schwerer
Coda R32
Coda K15
Coda K12
Peavey Messenger UL15 > nicht flugfähig
Peavey Messenger UL12 > nicht flugfähigDie Peavey-Systeme sind IMO "best bang for buck", wies die Amis sagen. Woofer mit 1000W program und 1" HT mit 1,4" Membran. Leider hat man sich bei dieser Serie entschlossen, den HT bei 1,8kHz zu trennen statt wie bei der HiSys-Serie bei 1,2kHz, aber ist halt billig. Im Vergleich zu den angesprochenen HK PR eine wesentlich bessere Variante zum ähnlichen Preis.
Die Coda K-Serie ist den Peavey Messenger UL ziemlich ähnlich, was die Daten betrifft. Der HT BMS4550 dürfte noch einen Tick besser sein.
Die Coda R-Serie ist schon eine Alternative zu den PS15.
-
Wurde hier doch auch schon tausendmal diskutiert und ist ja bekanntlich Geschmackssache, einfach mal in der Suche eingeben
Dennoch mein Vorschlag EAW JF 260/560, in der alten "e" Version noch mit 2" HT, jetzt in der "z" Version mit 1,4", guter Sound ohne Controller (!), flugfähig, 260er mit 12" (560er entsprechend mit 15"), leider ein wenig schwerer(30 bzw. 40 kg) -
Zitat von "audio-zenit"
Running Gag from Running Man
Delta 15 + Fostex 3/4" mit einer viel zu hochtonlastigen Abstimmung und hölzernem Bassfundament als preiswerte Alternative zu einer PS 15
"Mit gröserem Hochtontreiber noch besser" hört sich für mich ungefähr so an wie " Trabbi jetzt mit Turbolader noch schneller ".du hast da wohl etwas falsch verstanden die pr 115x hat von haus aus einen 1" oem drin!
-
Habe ich zu einem früheren Thema geschrieben...
"Habe mich aufgrund der Anfrage auch mal damit auseinandergesetzt, ob es in der Preisklasse um 1000 Euro einen 12/2er mit 1.4/1.5/oder 2-Zoll-Treiber gibt. Bin da auf was Interessantes gestossen:
http://www.fbt.it//sito/Inglese/…R-212/index.asp
Es scheint ein DE 610 von B& C verbaut zu sein und das Ding kostet in der Schweiz (wo eh alles teurer ist als in Germanistan ) ziemlich genau 1000 Euro. Ist Biampfähig.
Ja - und ich weiss, FBT geniesst hier im Forum nicht unbedingt den besten Ruf - aber es wäre wirklich spannend, das Gerät mit dieser Bestückung zu diesem Preis mal zu testen.
PS: Auch der Monitor mit derselben Bestückung wie das Top -aber Coaxanordnung und 80 x 80 Grad wäre mal einen Test wert"
Könnte zu diesem Preis wirklich ein überzeugendes Konzept sein. Hat denn die Dinger noch niemand gehört? Ich muss sie wahrscheinlich doch mal kommen lassen... Hat leider 36 kg :cry:
-
Was ist von den Stageaccompany Champ Series C24 zu halten?Dürften auch alles erfüllen!
-
Noch 'ne relativ wichtige Frage:
Willst Du die Boxen benutzen a): bis zum "bitteren Ende" oder b): nach der Abschreibung wieder verkaufen? -
also ich verkneife mir mal jede blöde Bemerkung über dich. Um auf dein niedriges Level zu kommen müßt ich nämlich erst mal den Tauchschein machen.
Du bist auch einer von denen die mit stolz geschwelter Brust durch die Welt laufen und Nexo PS15 schreien. Aber stell dir mal vor, es gibt tatsächlich Menschen für die sich die Dinger aus preistechnischen Gründen nicht lohnen. Es hat ja auch keiner gesagt das die HK PR-115X besser ist, ich habe lediglich gesagt das es sich um eine gute Box handelt.
Die noch dazu alle von songe creux gestellten Anvorderungen erfüllt.Ach ja, die PR-115 ist mit 3/4" Treiber die PR-115X mit 1" Treiber ausgestattet. Informier dich das nächste mal bevor du was von dir gibst.
MfG Sascha
-
Die HK-Box habe ich auch schon gesehen, allerdings fand ich sie beim Hören zu unausgewogen. Der Preis ist O.K., der Output könnte durch den geringen Preis mittels einer zweiten Box kompensiert werden.
Zum Thema Selbstbau:
Eigentlich eine wunderbare Sache, wenn ich den Faktor Leidenschaft als Motiv heranziehe. Doch was ist, wenn ich am Mittwoch merke, dass ich für eine VA am Samstag noch 4 weitere brauche, die ich eigentlich sowieso schon lang kaufen wollte. Dann ist es mit Selbstbau vorbei. So rufe ich beim Hersteller an und lasse noch 4 Stück kommen. Dieser wird Tod und Teufel daran setzen, mir den Liefertermin zu ermöglichen.
By the way: wie lange geht eigentlich der "MUFU-Thread" schon? Wieviele Boxen wurden schon verkauft? Ist der Hersteller eigentlich in der Lage, bei akutem Bedarf mal eben noch 4 Stück als Pooling zur Verfügung zu stellen oder diese in der arg kurzen angesprochenen Zeit herzustellen und zu liefern? Ist denn die MUFU eigentlich schon fertig? Oder kursieren bei Kritik immer noch derartige Antworten wie: die Reflexabstimmung ist noch nicht endgültig.
Kostet denn der Selbstbau am Ende wahrhaft weniger Geld oder lügen wir uns da in die eigene Tasche bzw. rechnen wir uns da etwas schön.
TTHORSTEN hat ja das massive Problem einer gesunden Kalkulation, deren entstehender Preis seines vielleicht gar nicht so schlechten Produktes sich dann auf einmal in guter Gesellschaft zu Marken mit Reputation befindet.
Daher die Frage nach einer Box mit oben genannten Anforderungen.
-
was auch noch infrage käme wäre ne acl TSM 15 wiegt aber leider 31kg. darf die box echt nicht mehr wie 25 kg wiegen?
-
hmm song das wundert mich aus deinem munde da du ja duechaus engagierter sleber bauer bist.
wenn ich am mittwoch nen auftrag bekomme der meh boxen benötigt als ich habe werde ich nen teufel tun noch vier boxen zu kaufen nur um sie zu haben das muss dann doch sinn machen. in der rendite.
in dem kurzfristigen fall würd ich was weg strecihen oder was anderes nehmen
auch renomierte firmen haben probleme kurzfritig das gewünschte herzustellen denn dort herscht auch die BTO build to order mentalität
beim schreiner eben falls.
manch mal magst du glück haben manch mal nicht.
du kannst die Vorserie ven PA peter kaufen zum kleinen geld
da muss mann nicht über HK PR oder PRX was einfach müll ist nach denken.ich versteh das nicht wirklich
auch nicht die leute die 1mal im jahr nen 5000er open air haben und dann jammern wenn es nciht genung EVO zu mieten gibt aber zu 96% mit ihrem vorhandenen EVO aus kommen.
mann kann das allerorten bestaunen übers jahe reichen 8stk der 12 vorhandenen grossen stacks 4 mal im jahr könnte mann das doppelte vermieten locker aber wo ist da die rendite.
die meisten PA firmen haben eh mehr holz im lager als nötig.
und 30% steht immer rum. und ein paar mal im jahr kann mann dann von allem nicht genug haben bzw hat eh immer einentyp zu wenig.
so etwas abgeschweift aber ich denke da sollte mann auch nach denken.
ich persönlich würde mix max 2 typen bass und 3 typen tops zu legen in den meisten firmen ist es das doppelte an unterschielichen typen und herstellern.
-
Wo er recht hat hat er recht.
-
@ bass4luv: Die SA-Sachen sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nur Schrott. Ich höre pro Jahr gut 30 VAs auf dem Zeug und habe leider auch schon damit arbeiten müssen. Ja, man kann sie zum Klingen bringen und dann ist es akzeptabel, aber es ist keine einfache Sache. Zu dem Preis völlig inakzeptabel. Und klanglich ziehe ich übliche Boxen vor. Und das liegt nicht daran, dass ich den Klang von Bändchen nicht mag oder die Boxen bisher einfach nur scheußlich aussahen.
-