1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Allround-Box gesucht - Was wird geraten?

• songe creux
  • 9. Januar 2004 um 17:56
  • tufkajck
    Profi
    • 10. Januar 2004 um 23:36

Running Man
    Betr. Niveau von Audio Zenit, lies mal ein paar seiner Beiträge.
    Und dann geh dich besinnen. Und komm erst wieder, wenn du Anstand gelernt hast.

• Running Man
    • 11. Januar 2004 um 00:46

Jack

Als in das mit dem niedrigen Niveau geschrien hab war das lediglich auf die schlicht und einfach doofe Antwort bezogen. Die er auf meine Nachricht hin verfasst hat.

von wegen Trabbi usw.

Nicht auf die Qualität seiner restlichen Postings hier im Forum!

Ich denke das man das wenn man meinen Beitrag richtig gelesen hat auch verstehen konnte.
    Es ist halt nur meiner Meinung nach nicht in Ordnung, etwas was andere schreiben ins Lächerliche zu ziehen.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 11. Januar 2004 um 02:15

Bitte keine Streitereien wegen mir. Dass mein gelegentlicher Sarkasmus vielleicht auf geteilte Resonanz stösst, ist mir klar.
    Und auch wenn meine Postings manchmal etwas ironisch sind, versuche ich dennoch etwas zu vermitteln.
    Nichtsdestotrotz bleibt die PR 115 für mich ein ziemlich grauseliges Produkt. Billigstes MDF-Gehäuse, bei dem nach dem 3. Einsatz sämtliche Ecken weggeflogen sind mit Hasendraht als Gitter, unter dem sich nicht gerade die creme des Chassismarktes verbirgt. Dazu eine Abstimmung, die mir viel zu kopflastig ist ( was man ohne Aufwand besser machen kann, über den Bass mit einer 0,5er Güte wollen wir garnicht erst diskutieren ). Da wird auch eine verbesserte Version mit 1" nicht an meiner Meinung rütteln können. Und wenn man sich das Anforderungsprofil des Autors betrachtet, dann kann ich mich bei so einer Empfehlung halt nicht zurückhalten.
    So, ich hoffe, das war jetzt sachlich genug. Ich werde versuchen, den Zyniker in mir künftig etwas im Zaun zu halten.
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 11. Januar 2004 um 02:19

Achso, die schlechte Bedämpfung der box habe ich vergessen. Und die Holzdübel, welche das Gitter in Form halten und ständig wegbrechen, sollten auch nicht unerwähnt bleiben. Aber nun langt's.

http://www.ab-insbett.de

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• tufkajck
    Profi
    • 11. Januar 2004 um 13:09

@Audio
    Nee, ich lass nicht zu, dass du was änderst.
    Du bist noch einer der wenigen hier, der seine Beiträge auf Nützlichkeit untersucht,bevorsie abgedrückt werden.
    Leute die neu reinkommen und einfach ne Kacke reinschreiben, weil sie sich von Elektro Voice nur die neue Eliminator leisten können und dann die ganze Marke Schrott ist, kann ich einfach nicht mehr hören, HIER, wo man sich ERFAHRUNGEN weitergibt, oder Fragen stellen will.

• Running Man
    • 11. Januar 2004 um 13:38

Also ich will jetzt hier bestimmt keinen Streit. Aber Jack du gehst mir gerade gewaltig auf die Nerven.

Falls du es vergessen hast sind wir hier einem Forum. Das bedeutet das man Meinungen, Erfahrungen und Wissen austauschen und diskutieren kann. Und so soll es auch sein aber bitte auf einem gescheiten Level.
    Ich habe auch nie die Meinung von audio-zenit kritisiert, sondern die Art und Weise wie er sie gebracht hat.

Um auf die Argumente von Audio-Zenit einzugehen: Über die Bestückung der HK Boxen brauchen wir uns nicht zu streiten, da gebe ich dir recht. Was allerdings die Verarbeitung und Haltbarkeit angeht, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Dinger sind sogar schon von Stativen runtergesegelt und waren noch in einem Stück. Aber auch egal die Boxen spielen in ner ganz anderen Preisklasse und sind bei den Leuten die ich kenne, die sie verwenden, bestimmt nicht für Großbeschallungen gedacht.

Ach ja, das angesprochene Anforderungsprofil:

- 2-Wege passiv getrennt "von HK-PR115X erfüllt"
    - 12" oder 15" mit 1" / 1.4" oder 2" "erfüllt"
    - Betrieb als Fullrange, Monitor & geflogen "erfüllt"
    - ausgewogener Klang ohne Betonungen
    - allein trag/riggbar (< 25 kg) "erfüllt"
    - Reputation unwichtiger als Nachhaltigkeit der Produktion "erfüllt"
    - Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Preis und Haltbarkeit "erfüllt"

Nirgends steht das es sich um High End Boxen handeln soll bzw. in was für einer Preis/Leistungsklasse die Boxen sein sollen. Ich hätte also auch DAP empfehlen können wenn ich gewollt hätte :D

• tthorsten
    • 11. Januar 2004 um 13:51

Concert audio V12 wäre evlt die alternative

könnte ich dir samt case 4stk vermitteln leicht gebraucht

klingt geiler als die HK premium und LR serie ist aber auch offceller VK teurer a ber es ist nen DE 25 auf H100 drin gute kiste super sound guter 12er klein leicht stark und laut.

evtl ist das der kompromiss in punkto geld etc. wobei das bei PA peters MUFU killer angebot fast keinen sinn macht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tufkajck
    Profi
    • 12. Januar 2004 um 20:51

@Running
    Ich habmirmal einige deiner Beiträge angesehn, und du gehörst eigentlich noch zu den Ratsuchenden. Du hast recht. Hier kanman sich einiges an Wissen(Vorsicht) und Meinungen reinziehn. Aber wenn du geil findest, wenne Box hält und Musik rauskommt, OK. Aber dann streit nicht über Niveau. Ich wollte dich keinesfalls beleidigen, sondern nur mal anschubsen, "He alter, mal mit der Ruhe"
    Niemand hat was gegen günstige Boxen, die im Rahmen der Preisklasse halt bescheiden bestückt sind. Es gibt gewisse Schwierigkeiten beim Abgleich einer 2-Wegbox mit einem 15"er. Der einfachste Weg ist, man nimmt die Mitten etwas zurück und lässt den Hochtöner ab 8Kilo etwas zisseln, so klingts halt "analytisch" und man deckt zu, dass man die Mitten nicht hingekriegt hat. Beim längern Anhören nervt sone Box aber, weil jede Musik gleich klingt.
    Der andere Weg ist halt sehr mühsam, man muss irgendwie den Hochtontreiber auf Linie mitdem 15er bringen, dann die Impedanz des 15ers linearisieren, dannerst kommen Weichenfunktionen.
    Das ist sehr Materialintensiv, dann baut man gleich etwas edlere Lautsprecher ein, und das ist dann nichtmehr für 800 Euro zu machen.
    Das ist etwa der Weg von Kling u Freitag, oder GAE, oder wersnoch so macht.

• Running Man
    • 12. Januar 2004 um 23:08

Jack

schön das du dich für mich und meine Beiträge interessierst :wink:
    und ich muß sagen du liegst mit der Feststellung das ich noch zu zu den Ratsuchenden gehöre garnicht mal so falsch. Dir wird wohl auch aufgefallen sein das ich meißtens im Party Brett schreibe und zwar aus dem Grund da ich meine Anlage für nichts anderes brauche. Straßenfeste, Kerwe, Vereinsfeste und mittlere Partys, dafür brauche ich meine Anlage und so sind auch die Anforderungen von mir an das Material. Ich mische mich auch nicht in irgendwelche Themen mit Großveranstaltungen oder High End Systemen ein.

Aber mich nervt es unheimlich wenn ich oder Andere zu einem Thema schreiben welches in unseren Bereich passt und dann gleich von Irgendjemandem nieder gemacht werden. Nur weil er meint das er der King ist und es immer gleich das Beste sein müßte was auf dem Markt erhältlich ist. Und wenn du das Ganze "anschubsen" nennst, würde ich doch eher den Spruch "über den Haufen gerannt" beforzugen. Seid doch mal ehrlich, was in der Fragestellung von songe creux deutet darauf hinn, das es minimum Nexo PS15 sein muss, was hier empfohlen wird. Aber das hatte ich ja schon weiter oben.

Den Spruch "He alter, mal mit der Ruhe" würde ich eher dir vorschlagen. Man kann nämlich auch in einer freundlichen Art und Weise sagen das man von einer Box nix hält oder das man anderer Meinung ist. Wenn man sich hier die Leute ansieht gibt es sogar einige die diese Art beherschen und die haben schon einige Beiträge mehr als du verfasst. Aber wir lernen ja alle noch 8) .

Damit wäre für mich die Sache erledigt.

• tufkajck
    Profi
    • 13. Januar 2004 um 08:01

Was bist du empfindlich.
    Und ich hab auch keine Nexo PS 15 empfohlen.
    Wennde mal nachschaust, wo ich zugekommen bin, dann wars genau dort, wo du unfreundlich geworden bist, als einer dich ausgelacht hat wegen deiner HK Empfehlung.
    Wegen diesen Auswüchsen sind einige Leute die einiges draufhaben, nicht mehr im Forum anzutreffen, weils ihnen zu blöd geworden ist.
    Du musst dir schon gefallen lassen, wenn mal einer in Gelächter ausbricht, wenn du die einzige Box empfielst, die du kennst, und die halt eben nicht grad der universal Geheimtip ist.

Nochmal was konstruktives zum Thema:

15" oder 12" bei der Fullrange:

Soll die Box 1.alleine schon Pegel machen, oder kommt 2.meist ein Bass drunter,
    wenn 2., kanman dzrch einsatz von 12ern Gewicht sparn u. hat bessre Mitten.

Muss viel live oder sprache übertragen werden, dann sollte man auch eine tiefe Trennung zum Hochtöner achten, wobei dieser dann gross und teuer wird.(vereinfacht gesagt)
    Will man "nur" Playback machen, tuts ein 1"er mit rel hoher Trennfrequenz von 1600 - 2200 Hz. Zur Not halt auchn 3/4"

2-weg Boxen mit 2"ern oder 1,5ern sind etwas stressloser, weil der Treiber einen etwa 10dB höhern Wirkungsgrad als der Tieftöner hat, und in der Weiche soviel abgesenkt wurde, er kriegt soviel weniger Leistung und ist nicht soschnell überlastet und zerrt halt nicht grad.
    Durch die tiefere Trennfrequenz(800 bis 1200 Hz) ist auch das Abstrahlverhalten der Box gleichmässiger.
    Kann halt sein, dass die Box mit dem Grossen Treiber etwas "robust" klingt in den Höhen, aber alles kanman nicht haben.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. Januar 2004 um 14:06

:roll: 4 Bemerkungen hierzu:

Running Man: Ball flachhalten!
    Audio-Zenit: Nicht drüber aufregen, jeder der hier mitliest und Sachkenntnis besitzt, versteht es, gewisse Posts zu bewerten... :D
    PR115: Mit 3/4"Horn indiskutabel, mit dem Einzöller auch nicht wirklich gut! Eklatante Mittenschwäche!
    PS15:Wie das SM58 ein Werkzeug, mit dem jeder zurechtkommt und das anerkannt und weit verbreitet (dry-hire!) ist!
    Empfehlung: Seeburg A8

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™