Man sollte nich absolut sein, wenn eine Enstufe in Vergleich zu einer anderen besser ist, dann ist sie besser, egal woher sie kommt.
Vielleicht kann jemand erklären was "made in China" bedeut, also z.b, sind die ganze Teile auch chinesisch. Können die Chinesische keine Endstufe gut zusammenbauen wenn sie die richtige Fabrik und richtige Teile haben?
QSC RMX - Endstufen
-
-
Ich glaube das Herstellungsland eines Produktes entscheidet nicht über seine Qualität. Nehmt doch mal nen Computer, da kommt im Prinzip alles aus Fernost. Ich möchte den sehen der zu seinem Computerhändler geht und sagt: Ich will aber nen Prozessor Made In Germany!
-
mit AMD geht das bald

Naja stimmt schon. Wenn die Erfindung aus einem guten Land kommt (z.b. Deutschland) die fertigung aber im Ausland (China....) gemacht wird, mit der Qualitätskontrolle des Erfindungslandes, also z.b.DE
dann sehe ich da kein Problem drin.
Die "günstigen" T.Amps dagegen sind echte import Ware. Sie sind zwar gut, aber es gibt besseres von der Verarbeitung.
-
Also um noch einmal zum Vergleich zwischen RMX... und Yamaha P... zurückzukommen.
Ich finde die Yamaha vom Klang her ehr "technisch". Aber das ist eh subjektiv. Viel wichtiger ist, das die Yamaha meiner Meinung nach richtig gefährlich für die Chassis wird, wenn sie im Clip ist. Wir haben eine Weile teilweise mit P4500 gearbeitet und haben relativ regelmässig Chassis verloren. Als wir mit deren Leistung nicht mehr zu frieden waren, haben wir auf QSC umgestellt. Seitdem quasi kein gestorbenes Chassis mehr. (arbeiten mit RMX, PLX und PL) -
"Made in China" ist inzwischen weniger ein Problem der Fertigungsqualität (siehe Ypoc) als eines unserer (bzw. der westlichen) Volkswirtschaft.
Von welchem Geld soll der Arbeitslose, dessen Job nach China verlagert wurde, auf die VAs gehen auf denen unsere Lampen und Lautsprecher stehen?
Das Problem trifft den einzelnen erst dann, wenn sein Job nach China ausgelagert wurde. Fragt die Mitarbeiter bei
Bosch (Elektrowerkzeugefertigung), was die von "Made in China" halten.Aber macht ja nix, Hauptsache der Akkuschrauber ist schön billig.

Zum Thema:
Die RMX beim Pfälzer laufen problemlos und bleiben auch bei "brettlaut"-Veranstaltungen cool.
Im Februar habe ich selbst 2 VAs mit seinen PSE K3/B82 und RMX-Amping. Das einzige Problem ist das Gewicht.Armin
-
@ Mister.Lange: Du lustiger du.... was erwartest du auch von einem Amp ohne Clip-Limiter, wenn er ins Clipping geht.....

-
aber der neu Yamaha hat Limiter, ist 8 Kilo leichter und kostet 200 eurone winiger. (P5000s vs RMX2450)
-
Dagegen sagt keiner was. Ich sage nur, dass es kein Wunder ist, wenn die alte Yamaha die Chassis zerlegt.
-
taugt die P5000 denn was?
oder ist das auch wieder nur rausgeworfenes geld, auch wenn se günstiger istdie alten Yamahas schaffen ja nich mal das an Leistung was drauf steht
grad mal hälfte oder 3/4 -
@ Jens Droessler
Das mit dem Limiter ist mir schon klar. Mir ging der Focus eher auf die YAMAHA. Es gibt auch andere AMPs die keine Clip Limiter haben und trotzdem nicht so schnell Chassis zerschießen.
-
Einen Wunderschönen,
wenn ihr die QSC RMX 2450 und die Yamaha P5000 vergleicht ist es vielleicht auch nicht schlecht sich mal die Behringer EP 2500 anzuschauen.
Die Amp scheint mit der RMX 2450 Baugleich zu sein (wurde hier im Forum ja schon mal angesprochen) kostet aber nur die Hälfte. Ein Bekanter von mir hat sich vor kurzem eine EP 2500 zugelegt und ist bis jetzt damit sehr zufrieden. Wenn ich Zeit habe werd ich mal einen Test zwischen meiner RMX und der EP machen. Mal sehen was 300-400€ Preisdifferenz ausmachen.Falls einer schon Erfahrungen gemacht hat, oder eine andere Meinung vertritt, soll gesagt sein ich lasse mich gern belehren.
-
mit den markenendstufen machen die anwender offenbar unterschiedliche erfahrungen. während wir seit vielen jahren discos mit qsc-amps (bereits seit mind. 300 gigs) ohne 1 einzigen ausfall bestreiten, habe ein internat. künstler namens phil collins seine qsc-amps wg. hoher ausfallraten gegen dynacord-apms ausgetauscht (Quelle: EVI Audio). von deren amps (dryhire) hatte ich wiederum ausfälle zu beklagen.
seit knapp 1 jahr haben wir aber auch testweise t-amps 2400 am laufen, und bisher gute erfahrungen gemacht: die laufen immer auf 100% dauerfeuer und betreiben esw 1018, aber auch fohhn-tops gut.
ergo werden wir keine 1.700 bis 2.000 euro mehr in markenamps investieren, und wenn in ferner zukunft doch einmal, dann nur aus gewichtsgründen (digam 4 kanal mit controller).
-
Kaputt gehen kann jedes Gerät mal. Auch Endstufen.
Hängt sicherlich auch davon ab, in welchen Umgebungen die laufen.
Spannungsschwankungen, Oberfrequente Stöhrungen im Stromnetz durch anderen Geräte (z.b. Computer Schaltnetzteil)
Zigarretten Qaulm, unsachgemäßigen Transport (hat zu viel bzw zu oft gerumpelt im LKW/Auto), schlechte Lagerung (zu hohe Feuchtigkeit)Gibt soviele Kriterien.
Kollegen haben 6 Crest Amps, 4 CAs und 2 LTs
Sind brandneu, direkt nach 5 Monaten sind auf einer VA 2 Crest Amps gleichzeitig abgeraucht.
Alles andere lief normal weiter, egal ob licht oder sonstiges.
Und leider weiß bis heute niemand warum. Wir vermuten mal das irgendwas mit dem Strom auf der Phase wo die dranhingen nich stimmte, und da das System auf 4 Ohm (glaub sogar Brücke) bis 100% ausgefahren war, haben die wohl die Stromschwankun nich noch zusätlich gemocht.
Tja und das bei Crest, wo es heißt, die dinger kriegt man nich kaputt....
Ich denke jeder wird seine Marke finden und damit Glücklich werden

Grüße
Jan -
hi alle mann,
mein kompagnon hat auf ´ner va eine 850er RMX fallen lassen, höhe war ca. 3,50- 4m, also echt hoch! wie er´s gemacht weiß ich nicht, ich war nicht dabei, hab´s aber scheppern gehört (er arbeitete auf einem podest über der eingangstür, daher die höhe).
so, und was glaubt ihr??
alles in tausend einzelteile zersprungen, platinenbruch, usw usf., ne?
dachte ich nämlich auch.
aber außer einem um ca. 45° verbogenen rackwinkel ist NICHTS, wirklich NICHTS passiert. läuft einwandfrei und kein einziges bauteil ist verrutscht oder hat sich gelöst.wahrscheinlich pures glück und daß bei ner 4050er mehr passiert wäre denke ich mir mal... :wink:
letztere benutze ich häufig in einem club, da betreibt sie 4 JBL Mpro 418, d.h. vollgas an 2 ohm. wird aber immer nur handwarm
. gutes teil...fabian
-
Die 4050 ist ja auch ein HD-Modell. Und das ist speziell für 2 Ohm Stereo oder 4 Ohm Brücke gebaut worden....
-
und dann
Der RMX ist keine ideale Endstufe aber auch keine schlechte Entscheidung
Die neu Yamaha muss noch mehr laufen und mal sehen
Und es macht kein Sinn ein Vergleich zwischen Pserie(Yamaha) und RMX(qsc)
-
Zitat von "f8274"
künstler namens phil collins seine qsc-amps wg. hoher ausfallraten gegen dynacord-apms ausgetauscht (Quelle: EVI Audio)
Firmenpropaganda! -
Zitat
künstler namens phil collins seine qsc-amps wg. hoher ausfallraten gegen dynacord-apms ausgetauscht (Quelle: EVI Audio).
Im Gengenzug kann ich aus einem der letzten PP zitieren. Dort ging es um die DJ BOBO Tour. Es wurden die "schönen" "neuen" Yamahas ausgetauscht wegen unzureichender Leistung. Die gewählte Alternative war, glaube ich, QSC PL.
-
Die Bobo-Tour wird doch mit dem MAD-System gefahren. Da kommen jetzt Vortex6 dran, soweit ich weiß, außer im Bass evtl. Angeblich bringt das 14dB mehr Output.....

-
Dann waren es wohl doch Vortex, war mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall wurden die Yamahas abgewählt.
-