1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Qualitätsfrage EMINENCE

• Anonymous
  • 13. September 2002 um 10:41
  • Anonymous
    Gast
    • 13. September 2002 um 10:41

Vorneweg: ich bin kein ausgesprochener Eminence-Fan, aber trotzdem
    möchte ich gerne wissen, was alle gegen Eminence haben.

Habe mir hier mehrere Kommentare durchgelesen und habe immer nur
    schlechte Kritik ohne Benennung von Gründen gesehen.
    Nun würde ich gerne erfahren was euch genau so an den Lautsprechern nervt.
    Ich habe schon die ein oder andere Box mit Lautsprechern dieser Marke gehört
    und fand sowohl den Sound, als auch den Druck bzw. die erzielte Lautstärke
    vollkommen in Ordnung.
    Für den Preis denke ich durchaus zu gebrauchen.
    Zerstörte Lautsprecher kamen mir auch noch nie unter, also möchte ich gerne
    EURE Erfahrungen (gerade derjenigen) welche schon einmal einen Ausfall
    mit Eminence hatten hier zu posten.
    Welches Lautsprecher war es, in welchem Gehäuse, was für eine Endstufe...
    Ich habe auch meiner Kundschaft oft und gerne Eminence verkauft. Bis jetzt
    waren alle zufrieden. Allerdings würde ich auch von bestimmten Typen abraten,
    wenn Ihr triftige Gründe nennen könnt. Denn die negative Stimmung wenn von
    Eminence die Rede ist, muß ja einen Grund haben!

• martin
    • 13. September 2002 um 10:54

naja, wenn du die postings eh kennst. Teilweise garniert mit fotos. Was soll man dazu noch sagen? Taumelnde membranen, verkokelte VC's, gefaltete membranen. das reicht doch?

Also ich kann mich an 3 ganz konkrete Postings erinnern. Bei der gefalteten Membran war ich selbst dabei. War in dem gehäuse fehlabgestimmt, allerdings in die schonende Richtung. Den Ausfall duerfte es also nie geben. Das die Kunden zufrieden sind kann sein. Das kaputte Chassis wollte unbedingt jemand kaufen, weils jetzt so geil klingt :smile:

ganz besonders eindrucksvolle Ergebnisse hat auch hellmich erzielt :razz:

CU
    martin

• Hellmich
    • 13. September 2002 um 11:05

moin,

was verstehst du unter zerstört? ne durchgebrannte schwingspule? gut, die hatte ich mit meinen eminence extrem selten.

zerstört ist meistens die membran. gut, zahm behandelt hab ich die dinger selten, aber warum halten konkurenzprodukte, die nur EIN WENIG teurer sind?

ihr nagelts euch da immer auf dem preis fest. dabei ist ein teurer manchmal besser wie 2x eminence. hab da so meine erfahrungen was powecompression angeht. omega pro 18 im horn mit sehr kleiner druckkammer nach 4 stunden vollgas etwa -9 dB. B&C zum vergleich: etwa -3dB.

von den unterschieden der 1W zur 1kW oder was weis ich kurve mal ganz zu schweigen...

ich nehm die emmis nur noch für die bude, zum beschallen (fast) ausschliesslich italienische pappen :smile: sind wenigstens noch bezahlbar.

aber was red ich, werdet glücklich mit pappen aus USA *gg* glauben tuts ihr das ja eh nich...

achja, endstufe beim powercompressiontest war ne macrotech 5000 VZ

gruß
    sascha

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-09-13 11:07 ]</font>

wer viel misst, misst mist

• Brain
    • 13. September 2002 um 11:37
    Zitat

Hellmich schrieb am 2002-09-13 11:05 :

achja, endstufe beim powercompressiontest war ne macrotech 5000 VZ

gruß
    sascha

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-09-13 11:07 ]</font>

Die hat ja auch für Omega Pro 18 genau die richtige Leistung...

• Hellmich
    • 13. September 2002 um 11:40

Brain,

eher zuviel. aber das muss man ja nicht ausfahren, wenn nur 4 stück dranhängen.

wer viel misst, misst mist

• martin
    • 13. September 2002 um 11:40

Drum wurden ihr diese 2 Drehregler an der Front mitgegeben :smile:

• NoWay
    • 13. September 2002 um 15:11

Meine Meinung zu Eminence, wer nicht immer Volgas fährt, nur kleine Feten oder so macht und vom Klang her nicht verwöhnt is für den gibts sicher was von Eminence, vor allem wenn man die Chassies sehr billig einkaufen kann. Was mich stört, dass hier im Vorum nie unterschieden wird ob jemand Profi is bzw Pa Verleiher oder ob jemand Spass am Selbstbasteln hat und eben die Schnauze von Hifi voll hat, weil für den gibts von Eminence auf alle fälle einige geeignete Sachen. Für Profies (Verleih, bzw. Disco etc.)allerdings is Eminence klar indiskutabel, schon weil man keinen B&C bzw RCF nicht durch Eminence ersetzt.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Farad
    • 13. September 2002 um 17:31

Das Forum heisst PA-Forum. PA steht für Publick Adress, und nicht für "Beschallung der Landjugend"

Na klar ist für ne billige Saufparty Eminence zu gebrauchen, aber dafür einfach zu teuer! Da geht wirklich das Zeug von Mivoc, grad von Ravemaster gibts echt nette Chassis für wenig Geld. Ausserdem kotzt mich an Eminence einfach an, dass ihre Werte nicht stimmen! Die Frequenzgänge sind indiskutabel falsch!

Die Dinger die von denen gebracht werden, einfach lächerlich. N 15" Bass mit 3" VC, der läuft dann bis 5kHz und dann wird n 1" Horn angekoppelt.

Unseriösität! Was im Conrad-Katalog angeboten wird, ist kein PA. Seit neuestem gibts da auch nen BMS hab ich gesehen, vielleicht ändert sichs ja mal.

Der witz ist eben gerade, dass die Leute die Eminence verbauen NICHT unterscheiden, zwischen PA und Suafpartybeschallung. Die kaufen sich für 100€ irgend nen Schrottbass der aus USA kommt und meinen dann, sie wären jetzt die tollsten PA-Beschaller.

Es ist im Prinzip dasselbe wie bei Behringer, bloss dass die fürs Geld ECHT gute Produkte im Programm haben, bei Eminence tu ich mir da schwer.

Warum gibts da immerwieder zweifel? Wer belastbare Boxen für Partys will, der soll doch bitte folgendes Kaufen:

Visaton (Musikerchassis)
    Monacor (Billigserien!)
    Ravemaster (besser als Raveland)

Alles prima fürs Geld! Eminence ist kein PA, auch wenn sie nochsoviele labbrige 18"er verkaufen, die angeblich 1000 Watt aushalten. Hochlastwiderstände kann jeder bauen.

MfG, farad

• trockenbassfetischist
    • 13. September 2002 um 18:05
    Zitat

Farad schrieb am 2002-09-13 17:31 :
    .... Hochlastwiderstände kann jeder bauen....

MfG, farad

*geil* wobei die hochlastwiderstände von eminence noch die schlechtesten sind dafür aber teuer :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 13. September 2002 um 23:42

Wahrheit oder Wunsch?

Viele Wahrheiten, aber auch viele Vorlieben und Vorurteile in dieser Runde!

@Eminence: der Kappa 15 LF ist sicherlich das beste Chassis aus dem Emi Programm, aber leider liefert Emi keine Ersatzpappen für diesen Typ. Außerdem sollte dieser Speaker im Alukorb gemacht werden und mit deutlich besseren Belüftungsmaßnahmen versehen werden. Powercompression ist sodem viel besser. Oder macht es so primitiv wie Ciare, die in dem Glockenspider einige Löcher einstanzen. Da bei dem Kappa 15 LF auch ein Glockenspider eingesetzt wird, sollte dieses kein Problem sein.

Aber auch B&C wird völlig überschätzt. Dieser Hersteller hat nun wirklich kein "amtliches" Pappchassis am Markt. Gute Sachen sicherlich, aber keinen "wirklichen" High-End Typen. In Italien gibt es da zwei Hersteller, die es wirklich deutlich besser können.
    So habe ich kürzlich einen 18-Sound 15" Neodym gesehen, der unglaublich geil konstruiert ist. Da ist B&C so weit von entfernt, wie ein Ferrari vom VW.

Aber auch aus USA kann man sich mit hervorragenden Chassis eindecken. JBL hat einige "wirklich" vorzügliche Chassis. Leider nicht wirklich preiswert. Aber sehr gut.

Das Thema Electro Voice wollen wir hierbei einmal ausser Acht lassen. Hier werden wir auch Tränen lassen. Also scheint Emi ein interessanter USA Produzent zu sein, somit besser als EV und im Programm der Pappen auch umfangreicher.

Also nicht so viel Schande auf Eminence, der Stuff ist für das "Gewicht" echt gut.

Es gibt Amateure in unserer Szene, die mit Emi "anfangen". Manche können irgendwann vielleicht wachsen.

Häufig ist die Wahrheit anders. Erst muß das Material für die Performance sorgen, dann kommen die Nachfolgeaufträge. So sorgt das Investment automatisch für den Zuwachs. Es gibt kaum jemanden, der mit minderwertigem Material lukrative Jobs macht.

Grüße

Alex

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 00:47

stimmt soweit, aber sehr sehr wichtig ist einfach die umsetzung und coordination. wenn man sein beruf einfach perfekt beherscht kann man sogar mit eminence einiges machen. zb allein im raum die ecke günstig beachtet. oder die scanner ein wenig anders aufhängt so dass sie den raum etwas besser ausleuchten. zudem enhancer/psychoakustik geräte verwenden. Oder halt ein Prima DJ, einfach. Denn was zählt ist ja die zufridenheit des kundens/publikum. und das eigene bedürfniss sollte beim Vt aussen vor bleiben. wer einfach spass bei der arbeit hat erreicht so manches wunder.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2002 um 00:57

Eminence ist schon PA. Aber eben eher die untere Schicht. Der Kappa15lf ist kein schlechter LS fürs Geld. Die haben auch weniger Probleme mit dem Sound oder der angepriesenen Performance, mehr so mit Dauerhaltbarkeit und Serienkonstanz. Das ist kein LS für Profis. Ich kann und will nicht jeden fünften Speaker auf TSP-Konstanz und Übereinstimmung mit den Angaben prüfen. Ende.

B&C hat meiner Meinung nach einige gern gesehene LS im Programm. Klar, die 18er sind nicht unbedingt berühmt.... mir fällt auf Anhieb nichts ein, wo die drin wären.... aber 15er und vor allem 12er haben sie doch einige im Angebot..... vor allem nicht so gespalten wie bei 18Sound. Da gibts nämlich nur Hornchassis und lange Tieftonchassis.... dazwischen ist ein Loch.....

Man muss immer dran denken, was bei der Einfuhr aus den USA noch so draufgeschlagen wird. Wenn man das bedenkt, dann kann man sich vorstellen, wie teuer der Kram in den USA ist und wie hochwertig dann Eminence für den Preis sein kann. Wenns danach ginge, dürfte man nur europäisches Equipment einsetzen. (Na gut, ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum z.B. GAE zwei L18P300 (ca. 350Euro das Stück an den Endkunde) mit etwas Holz drumrum für über 2000 Euro verkaufen muss....)

• martin
    • 14. September 2002 um 11:29

Morgen

Nu ja, sind das Vorurteile?

Zu den andern, also JBL ist mir definitiv zu teuer, das steht in keinem Verhaeltnis mehr zum gebotenen. Obwohl ich natuerlich lieber die 2206 haette als irgendwelche Italiener :smile:

Die Italiener werf ich ehrlich gesagt alle in einen Topf, da hat jeder ein paar Specials und auch ein paar Leichen im Keller.
    Bei B&C denke ich da jetzt an die herabfallenden Magnete heuer im Fruehjahr, oder die eingerissenen membranen beim RCF L18P300 vor 2 oder 3 Jahren. CIare und B&C sind halt nicht so huebsch wie RCF Precision und 18Sound. Was mir wurscht ist, solange das CHassis funktioniert. Und das tun sie alle im grossen und ganzen gleich gut. Im uebrigen mag ich die Art von Understatement.

Gerade der B&C 18er hat mich da angenehm ueberrascht, weil ich den eher unter- denn ueberschaetzt habe. Der tut was ich will und die 1400W response deckt sich mit der 1W Response. Selbiges erwarte ich im uebrigen auch von 18Sound, RCF, Ciare und PHL. Bei moeglichst wenig Klirr. Beim Eminence sieht ma ja am obigen Foto was man zu erwarten hat :smile:
    Alles andere ist Mumpitz, ob das Chassis huebsch lackiert, oder offensichtilich aufwendig konstruiert ist. Sieht in der Box eh keiner.

Ansonsten natuerlich PD, aber auch da, ein paar besondere Chassis und ansonsten Fuellmateriel, damit der Katalog voll wird.
    Wie auch bei allen anderen herstellern :smile:

PHL waere mal was das mich interessiert, wobei die eher die BR Abteilung bedienen, da findet sich kaum ein horntaugliches CHassis.

Echte Vorlieben hab ich demnach keine. Die Markenhersteller liegen da so knapp beinander, dass ich das nehme, was ins geplante Konzept passt und moeglichst billig in der Naehe erhaeltlich ist.

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-14 11:30 ]</font>

• Piet
    • 14. September 2002 um 12:26

martin
    heu wie hast du denn die Membran vom RCF 18P300 klein bekommen?geht denn sowas??
    gruß Piet

• martin
    • 14. September 2002 um 14:13

Hallo,

Das mit dem P300 ist lange her, und ich hatte das auch nicht persoenlich. damals hab ich noch eminence verbastelt :smile:.

Das war damals ein bekanntes Problem. Im live-audio Archiv findet man derartige Postings noch zuhauf. Allerdings ist das laengst behoben. Von den abfallenden B&C Magneten heuer war ich direkt betroffen, da ich deshalb 3 wochen laenegr auf die Lieferung warten musste.

Die RCF Sache betstaetigt aber Trockenbassis Vorbehalte gegen Nawi membranen irgendwie, da in dem Bereich rissen die Membranen seinerzeit.

Ich bin ja ueberzeugt, dass man heute mit keiner der genannten Marken was falsch machen kann. Das koennten sie sich auch alle nicht leisten.
    Und mit nem aktuellen P300 wirst du garantiert keine Probleme haben.

CU
    Martin

• NoWay
    • 14. September 2002 um 14:28

Sagt was ihr wollt, auf den Klang kommt es an und auf das was man machen will. Und PA geht nun wirklich nicht nur um Chassis die mind 200Euro kosten bzw nur die besten technischen daten haben. Im richtigen Gehäusen kann auch der eine oder andere Eminence einen guten Dienst leisten. Ich hab nämlich einige Bekannte die seit längerer Zeit Emi sachen Laufen haben, bis jetzt ohne grosse Zwischenfälle. Wie gesagt, PA heisst public adress was soviel bedeutet wie ans Publikum bzw die Öffentlichkeit gerichtet um sie zu beschallen, das hat nix damit zu tun ob 100 oder 10000 Leute da sind, PA is ein Überbegriff der sehr vieles Umschreibt. Sollen doch ruhig der eine oder andere Anfänger hier "dumme" Fragen stellen. Wer von eich is als PA Gott geboren. Wir haben alle klein Angefangen.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 15:14

genau aufs gehäuse kommts an.
    man kann zb. den Br schlitz direkt an den magnenten legen, sodass die wärme besser abgehführt wird, und die Pc niedriger bleibt.
    ich sag nur 15" bass für 95€!!!kappa15lf, das ist nun mal unweigerlich günstig.

• trockenbassfetischist
    • 14. September 2002 um 15:36

dafür braucht man doppelte anzahl und doppeltes amping
    wer billigkauft zahlt am ende teuer :smile:

wie gesagtals billigchassis tuts der kappa - wenn er billig wäre mit billig meine ich deutlich unter 95 Fragezeichen

fürn bisserl merh gibts besseres von B&C

Gehäuse nutzt nix wenn Pappenkollaps

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 16:45

pappen kollaps nur durch starkstrom einwirkung aber nicht bei normalen 400w dem chassi.
    b&c kostet zudem deutlich mehr als 95€ und ne bodenständige warwick endstufe ist mit 355€ ein solides gerät, was weder Dap qualität hat noch irgendwelchen ausfällen.
    nur schwer isse, aber solang ich jung bin geht datt vom gewicht

• Hendrik
    • 14. September 2002 um 18:17

wo bekommt man denn ne 15lf für 95 euro?????

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement