Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem EAW KF650? Ist ein Drei-Wege-Top mit 15" Bassreflex Midbass, 10"Hornmitten, und 1,4" HornHT. Die Frage für mich ist daran, ob der 15" BR mit seinen 100dB Wirkungsgrad (und viel AmpPower) noch mit den 10" Mitten (109dB) noch einigermaßen mithalten kann, oder ob sich das irgendwie negativ bemerkbar macht. Der LongtermSPL wird mit 128dB für den 15"er angegeben, gegen 135dB in den Mitten. Wenn man mehrere KF650 stackt erhöht sich dadurch natürlich der Wirkungsgrad im Midbass, aber alleine??? Hat das schon mal einer gehört??
Ähnlich verhält es sich bei der X-Array von Electro Voice, wo das Topteil im Midbass nur 96dB Wirkungsgrad hat (126dB Longterm) und die Mitten mit 107dB (132dB LT) deutlich kräftiger sind! Auch hier gleicht sich das erst bei großen Arrays aus....
Ich hab mal in den ganzen PP-Tests der letzten Jahre gestöbert und herausgefunden, dass die meisten PAs im Bereich zw. 100 und 200Hz deutliche Schwächen im SPLmax haben (ist auch logisch, denn selbst wenn ich mit Controller die Mitten absenke, und - wie EV - den Midbass anhebe, begrenzt dann der Limiter die zugeführte Leistung). Dennoch wird das offensichtlich hingenommen! Ist das nicht so wichtig? Oder nicht so schlimm? Ist doch der so essenzielle "Kickbass"bereich!!!!! Oder??