1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KF650 etc...

• AlphaC
  • 16. Januar 2004 um 22:26
  • AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 16. Januar 2004 um 22:26

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem EAW KF650? Ist ein Drei-Wege-Top mit 15" Bassreflex Midbass, 10"Hornmitten, und 1,4" HornHT. Die Frage für mich ist daran, ob der 15" BR mit seinen 100dB Wirkungsgrad (und viel AmpPower) noch mit den 10" Mitten (109dB) noch einigermaßen mithalten kann, oder ob sich das irgendwie negativ bemerkbar macht. Der LongtermSPL wird mit 128dB für den 15"er angegeben, gegen 135dB in den Mitten. Wenn man mehrere KF650 stackt erhöht sich dadurch natürlich der Wirkungsgrad im Midbass, aber alleine??? Hat das schon mal einer gehört??

Ähnlich verhält es sich bei der X-Array von Electro Voice, wo das Topteil im Midbass nur 96dB Wirkungsgrad hat (126dB Longterm) und die Mitten mit 107dB (132dB LT) deutlich kräftiger sind! Auch hier gleicht sich das erst bei großen Arrays aus....

Ich hab mal in den ganzen PP-Tests der letzten Jahre gestöbert und herausgefunden, dass die meisten PAs im Bereich zw. 100 und 200Hz deutliche Schwächen im SPLmax haben (ist auch logisch, denn selbst wenn ich mit Controller die Mitten absenke, und - wie EV - den Midbass anhebe, begrenzt dann der Limiter die zugeführte Leistung). Dennoch wird das offensichtlich hingenommen! Ist das nicht so wichtig? Oder nicht so schlimm? Ist doch der so essenzielle "Kickbass"bereich!!!!! Oder??

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2004 um 04:24

Du hast in allen genannten Belangen Recht. Systeme in dieser Ausführung sind nur selten als Einzelbox zur vollen Leistung fähig.

Im Falle KF650 (wenn ich mich recht erinnere, hatten alte Versionen sogar einen 2"er) sieht das ja ungefähr so aus:
    Der Mittel-/Hochtonbereich soll nicht überlappen, aber die 15er koppeln. Bei einer bestimmten Menge (auch ein wenig vom Stacking abhängig) ist eben der Break-Even-Punkt erreicht, ab da passts dann mit dem Maximalpegel. Dazu kommt aber noch der "Wir brauchen keine Tiefmitten, weil da eh nur Dreck ist"-Faktor, denn viele Techniker und Hersteller ausnutzen (das ist ganz und gar nicht meine Ansicht!).

Das ist bei EAW ein Teil von KFs Designphilosophie, siehe auch beim KF750 und 850. Das KF 750 macht gerade mal 95dB im Tiefmitten/Bass-Bereich..... (Der dazugehörige Doppel-18er macht aus irgendeinem Grund auch nicht mehr..... kann aber halt mehr Leistung ab). Anlage klingt dann irgendwie druckvoll, ohne druckvoll zu sein....

Mir gefällt von der Modularität z.B. das Nexo Alpha besser, denn da nehme ich einfach entsprechend viele B1 mit. Wenn ich nur ein Top pro Seite habe, nehm ich drei B1. 2 Tops --> 4 B1...... 20 Tops --> 20 B1. Aber auch dieses System hat Haare in der Suppe, nur anders wo (nicht im Hoch-/Mitteltonbereich, auch nicht in den Tiefmitten, sondern ab 100Hz abwärts....). Darüber reden wir mal wann anders.....

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 17. Januar 2004 um 05:09

Hmm. Schon komisch. Aber tatsächlich: Nimm mal irgendeine "fette" Musik-CD mit stark verdichteter Top40 Mukke, lass die über ein gutes Mischpult mit 'nem vollparametrischen EQ laufen, dann stellst Du den Eq auf ca. 160Hz, Schmalbandig (Güte 5-7!) und ziehst denn so um 12 oder mehr dB runter.... Hör dir das mal unterm (guten) Kopfhörer an! Das hat dann auf einmal "Boooooooom".... ohne natürlich wirklich knackig oder punchy zu sein....!!!!!!!!!!!!!!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2004 um 05:11

Bekannte Tatsache.... :) Aber nicht mein Stil.

• tufkadawu
    • 17. Januar 2004 um 08:00

Hallo,

also wir nutzen die KF650 und bei uns macht sich das nicht negativ bemerkbar. Allerdings verfolgen wir auch nicht die "Solautwiesgeht" Linie, da ist der SPL max. eines einzelnen Lautsprechers ziemlich egal. Der Controller (und hoffentlich der User !) passt die einzelnen Frequenzgänge an, und die sind für diese Box, die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ganz beachtlich, ebenso der Sound (der ja bekanntlich Geschmackssache ist).
    Und ich weiß auch nicht, was der Jens mit der "Tiefmitten ist Dreck"-Philosophie meint, die EAW angeblich verfolgen soll, EAW baut Lautsprecher, die mittel EQ und Controlling auf einen (einigermaßen) linearen Frequenzgang getrimmt werden. Nexo tuts ja auch nicht anders, bis auf die Freiheit, soviel Mid-Bässe zu benutzen, wie man für einen linearen Frequenzgang braucht ;)
    Also wir sind zufrieden, ich glaube, hier gibts ne Menge Leute, die das 650er für ein ganz nettes System halten.
    Lad dich gerne zum Anhören ein, wenn du magst.

Danik

P.S.: Ich mein, das 750er wärs schon druckvoll, siehe Siegerlandhalle und POD :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2004 um 08:16

@ Danik Wulf: Ich meine nicht, dass EAW diese Philosophie verfolgt, sondern, dass EAW die Box nicht als "Einzel-Stück" ausgelegt hat. Andere Firmen verfolgen aber diese Philosophie. Sieh dir ruhig mal diverse Controller-Frequenzgänge an, oder bei manchen Systemen ist nichtmal der Controller "schuld" am Tiefmittenloch. Wenn z.B. ein 55x55 Mitteltonhorn bei 150Hz zu einem BP getrennt wird, dann gibt das ein Tiefmittenloch, und zwar von ganz allein. Aber das ist in dem Fall auch gut, denn ein BP liefert bei 150Hz quasi wirklich nur noch "Dreck".

• tufkadawu
    • 17. Januar 2004 um 09:00

@ Jens: Die 650 ist sicher kein "Alleinunterhalter", aber der 90° Bruder, die 695 schon und die hat (fast) dieselbe Bestückung! Naja, ich muß dir recht geben, da gibts ne Menge komischer Boxen, aber die ernst zu nehmenden Hersteller verfolgen doch schon das Linearitätsziel denke ich.
    Und ich ertappe mich auch dabei, dass nach einer Smaart Messung und einem Anhören besagte Frequenzen an meinen EQs abgesenkt werden ;)

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 17. Januar 2004 um 13:51

@Danik W.: Du hast natürlich recht, dass der Frequenzgang mittels EQ und Pegelanpassung linearisiert wird! Aber einzeln erreicht die KF695 dann aber schnell ihre Grenzen im Mid-Bass, welcher dann durch den Controller im Verhältnis zu den Mitten und Höhen "zurückgedrängt"/"weggedrückt" wird. :o

Jens D.: Einerseits hast Du sicher recht, dass was ein BP oberhalb von 100Hz herauswürgt ist nicht wirklich schön, aber ich glaube den "Dreck" den viele Tonleute in dem Bereich 100-200Hz sehen ist der Fakt, dass sich in diesem Bereich die "Dröhnfrequenzen" befinden... Immer, wenns irgendwie "hohl" und nicht sanft klingt, dann liegt das meist im Bereich 100-250Hz.... :-?

• tufkadawu
    • 17. Januar 2004 um 14:06

Naja, wenn du meinst, 130dB Dauerschalldruck, bzw. 136dB Peak (für die 650e) seien zu wenig und schnell erreicht.....
    :o

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 17. Januar 2004 um 14:27

Auch mein Lieblings 60° System Director, eigentlich für Druck in den unteren Mitten bekannt, bekommt das mit einem Top pro Seite nicht besonders toll hin. Erst gestern wieder erfahren. 2 Bässe und 1 Top pro Seite. Das war schön aber halt lange nicht so geil wie mit 2 Tops pro Seite.

Ich meine hier nur den Druck im unteren Mittenbereich.

• tthorsten
    • 17. Januar 2004 um 14:55

wenn dir das zu wenig mitten druck ist dann höng halt 3stk neben einander ganz tigt mit 65er spezail rigging

dann drückt das wie sau ob mann es dann brauchen kann ist eher frag würdig aber nur zu .

der 10er macht schon gut laut so wie der 2" auch der 15er passt stimig find ich der doppel 18er dazu ist auch nett oder doppel 15er br für die die es kleiner wollen.

als siedfill die waffe sozusagen auf 8m bühnen und grösser was willste mehr

die wahre performance kannd ie box eh erst wenn die 3 wege aktiv gefahren wird so wie die kf300 auch

die passiv variante ist glaube ich nur als zugabe zu sehen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Toff
    Profi
    • 17. Januar 2004 um 15:32

alpha c:
    alle reden immer von "Kickbass" in diesem Bereich (oder in der Nähe dieses Bereichs). Ist sicher richtig, viel mehr stört mich allerdings, dass Stimmen eben nicht fett klingen, wenn eine Anlage zwischen 100 und 200 nix kann. Der Sänger einer Band, die ich mache, kann mittlerweile von der Bühne aus treffsicher beurteilen, ob die PA da was zu bieten hat...
    Bei der 650 fand ichs mit 2 pro Seite "O.K." (war allerdings auch nicht mörderlaut).
    Gruß vom Toff

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2004 um 17:39

Das Tiefmitten-"Problem" gibts ja auch nur, wenn man das letzte aus der einzelnen Box holen möchte.

Ich finde, man hätte ja zusätzlich den gleichen 15er einzeln im Gehäuse anbieten können.

• tthorsten
    • 17. Januar 2004 um 18:24

fragt euch mal ob mann das wirklich braucht oder ob das nur wunsch einiger weniger ist.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 17. Januar 2004 um 18:50

nur als Anmerkung: Hab heute aus erster Hand erfahren, das die EV X-Array Module, welche den etwas "unterbelichteten" Midbass hatten nicht mehr gebaut werden.....! Aha! :wink:

• tthorsten
    • 17. Januar 2004 um 18:54

meinste das hier

http://www.electrovoice.com/electrovoice/p…88?Opendocument

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 17. Januar 2004 um 21:28

klar hab ich mit 3 tops pro seite richtig druck in die tiefmitten.
    ABER
    wer zahlt mir das, wenn das budget eben nur 1 stack hergibt.

so dicke, dass ich mal umsonst 4 stacks mitschleppe (vor allem schleppe), hats wohl kaum jemand.

das xcn top von evoice, also eigentlich das downfill, geht mit 2en pro seite für die standard rnr jobs auch recht gut. halt insgesamt auch nur 2 12er pro Seite, aber damit bekommt man Stimmen und vor allem Bratgitarren eigentlich recht warm und druckvoll.

das top mit 2 12ern hab ich leider noch nicht gehört. das große top mit dem 18er im top bringt aber erst was in großen riggs, so müssen halt keine bässe geflogen werden, ansonsten is das pille palle.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 18. Januar 2004 um 02:19

tthorsten: ja. die auch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™