1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Pitch bei Technics 1210er erweitern

• flyingbeats
  • 20. Januar 2004 um 16:02
  • flyingbeats
    • 20. Januar 2004 um 16:02

Wer weiß hier noch, wie der Trick funktioniert hat, dass der Technics 1210 Mk2 mehr als 8% Pitch hat. Habs leider vergessen und finde es im Forum auch nicht mehr. Danke schonmal.

• hasenfuß
    • 20. Januar 2004 um 18:32

afaik gibt es da keinen "echten" trick - der einzige, den ich
    nach langer suche mal gefunden habe: den nullpunkt
    verstellen. dann hast du in EINE richtung ein bißchen mehr
    pitch (mit einer unsauberen stelle, dem ehemaligen nullpunkt).
    den link habe ich gefunden auf http://www.krass.com
    ich halte das aber für quark.
    entweder ist man fachlich so versiert, daß man den
    pitchbereich (durch andere bauteile) "richtig" erweitert -
    oder man kauft sich einfach eine kiste, die xx% pitch hat.

nicht vergessen sollte man zudem, daß die erweiterung
    natürlich die sache auch ungenauer macht !

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• flyingbeats
    • 20. Januar 2004 um 19:57

Ja, das mit dem ungenauer machen befürchte ich auch. Es gibt da ne Möglichkeit, das Teil etwas aufzupeppeln, aber ohne Verlust der Genauigkeit des Pitch Faders wird das wohl nicht gehn. Aber wenn ich ehrlich bin hat mir der Pitch von 8% immer gereicht. Und unsere 6 Technics durch irgendwelche unangesehenen Dinger zu ersetzen ist wohl der falsche Weg.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 5. Februar 2004 um 02:36

Immer mehr angesehen und auch technisch besser ist der TTX1

kannst ja mal testen, glaub der bringt gleich 16% mit
    kannst wie bei pioneer auch die range einstellen

und er hat nen Technics Mode, also bei externen DJs gibs dann eher "weniger" gemecker

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• hasenfuß
    • 6. Februar 2004 um 19:13

btw gibt´s ja auch von technics den 1210 m5ge mit
    umschaltbar 8 oder 16 % pitch...

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• dj-burning-willy
    • 15. März 2004 um 15:04

also ein ttx als besser zu bezeichen is wohl ein wenig zu subjektiv.

hat viel so hoche gleichlaufschwankungen.

• Sashx1
    • 15. März 2004 um 21:33
    Zitat von "dj-burning-willy"

also ein ttx als besser zu bezeichen is wohl ein wenig zu subjektiv.

hat viel so hoche gleichlaufschwankungen.

das kann ja nicht ganz stimmen...ich hab schonmal nen TTX gegen einen technics M3D laufen lassen - beide mit der gleichen platte und pitch auf 0 %

und die platten liefen über 3 minuten syncron!

also gleichlaufschwankungen hat der TTX genauso wenig wie ein technics.

mfg Sash

• DJ Sawtooth
    • 16. März 2004 um 21:07

naja, ohne jetzt wieder eine Technics vs. den ganzen Rest Diskussion anzufangen:

Diese Eckdaten als wirkliches Argument für "ist besser" anzusehen finde ich Schwachsinn.

Was nützt mir ein 16% Pitch, 6000kg /cm2 Drehmoment und ein hyper-Tonarm mit selbstausbalancierenden Achsgelenken, wenn ich die Kiste nach 2 Jahren zusammenkehren kann...

Schaut doch einfach mal ins Internet: Wo gibt es für den TTX einen Ersatztrafo? Wo eine Ersatzendstufe für den Motor? Wo Ersatzteile für den Tonarm, wo nen Schaltplan?

Hab bereits von mehreren gehört, dass auch die Verarbeitung nicht an den Technics ranreicht.

Im Numark ist (leider wieder mal) völlig unnütziger Digitalkram verbaut (LCD_Display). Das ganze wird heute ja fast ausschliesslich in SMD Technik gefertigt. Alles potentielle Fehlerquellen, die garnicht dafür ausgelegt sind, länger als 3-4 Jahre zu halten. Und reparieren kann man da dran eh nix mehr.

An nem Technics kann man (fast) mit ner Lötpistole rumlöten, weil zur damaligen Zeit einfach noch "normale" einseitig gelötete Platinen verwendet wurden, in herkömmlicher "NICHT SMD" Bauweise...

Und aufgrund der Popularität wird auch der Ersatzteilbestand nicht so schnell sinken, was die Geräte praktisch unendlich leben lässt...

Was viele Hersteller (und auch viele Anwender) leider immer wieder vergessen ist, das besonders in der heutigen Zeit die Qualität der Elektronik immer mehr nachlässt und die Geräte überhauptnicht mehr repariert werden sollen!!!! Schon garnicht von jemandem, der dem Hersteller kein Geld einbringt...

So siehts leider in dieser Branche aus, da macht auch der DJ Equipment Markt keine Ausnahme!

MFG

Tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. März 2004 um 22:37

DJ Sawtooth

jo und ich nutze weiterhin meinen Doppel CD-Player DENON 2000f
    weil ich brauch ja nur start/stop und 8% pitch. Alles andere is spielkram.
    Und das ständig die Laufwerke ausfallen is mir ja auch egal, weil die kann ich ja neukaufen und einbauen (lassen) für das Geld was nen neuer CD-Player kostet.......

Warum sind alle TT DJ's soooo strickt dagegen das man einen TT weiterentwickeln darf?

Komisch das jeder neuer DENON oder Pioneer CD-Player akzeptiert wird (im gewissen maße, sicher hat jeder vor und nachteile)

und im TT Bereich nur ur-alt Technics an der front steht?

Warum darf ein TT kein Ton-höhenausgleich haben?

Zwingt dich jemand dazu den zu nutzen?

Wenn diese Funktionalität da ist, wird sie auch irgendwann mal von eienm DJ benutzt werden (und sei's erst die nächste DJ Generation)

Ich finde es absoluten humbug zu sagen: "Ihh is kein Technics, iih der kann ja mehr als der Technics. Dieser TT ist schrott"

meine beiden CDJ-1000 können auch mehr als der ur-alt denon 2000f
    und ich mecker nicht darüber das das teil 100% pitch hat, viele neue bunte Lampen hat und was weiß ich noch.

Nein! Ich nutze das was ich als DJ brauche und an dem Gerät gut finde, und die restlichen funktionen lass ich links liegen

Oder werden TT DJ's genötigt, alle funktionen zu nutzen?

Und mal speziell zu den TTX:
    1) Die Bauform ist gewöhnungsbedüftigt, stimmt
    2) Die stabilität ist echt heftig, also ich hab da nix dran auszusetzen
    3) Die Anzeige welche Pitch einstellung ich grade habe, finde ich sehr Praktisch (da ichs vom cd-player sowieso gewohnt bin)
    4) Der Key-Lock ist super. Entweder nutzt man es als normalen Ton-höhenausgleich oder man kann damit geniale effekte machen, da man den key-lock ja an jedem pitch-punkt einschalten kann, und die aktuelle tonhöhe dort gehalten wird.

Ja klar ist Geschmackssache, aber mich zwingt keiner diesen Knopf zu drücken.

Für Technics Puristen kann ich den Regelbereich sogar wieder auf +- 8% umschalten (statt 10/25/50%)

5) Wenn wirklich mal die gesammte (angeblich scheiß) elektronik ausfällt. Na und? Solange der Motor noch dreht, kommt auch Sound raus.

zu 3) Ich finds desshalb Praktisch, weil ich mit CD's angefangen habe und zustälich Vinyl mach. Statt wie andere es vielleicht andersherum "erlernt" haben.

Mal allgemein:
    Solange der Direktantrieb eines TTs gut ist, also wirklich brauchbar und dieser TT einen Tonarm hat, sowieo start/stop. Warum kann man damit nich auflegen? Nur wiel kein Technics draufsteht?

Raff ich bis heute nicht.

Leute die meinen die wollen nen Technics, die kaufen sich einen. Leute die meinen die wollen nen TTX, die kaufen sich halt einen.
    Nur finde ich es schrecklich das unter den DJs dieser ekel auf anderen Vinyltellern aufzulegen herrscht, als wenn die die Platten rückwärtsdrehen würden........

Natürlich gibs auch schrott auf dem TT Markt. Aber mir kann keiner erzählen das Technics immernoch die "besten" machen.

Bei CDs kauft sich der eine nen Denon der anderen nen Pioneer und wenns billig sein soll nen Omnitronic.

Wenn ich auf ner Party nen Denon sehe, dann sag ich zwar, och schade kein pioneer, aber meien CDs spielt er genauso gut ab und nach ner halben Stunde habe ich locker raus, wie ich mit dem Pitch-Bend umgehe und wie der Cue funktioniert und dann gehts los.

Naja.... sucht euch das aus, was euch am besten gefällt. Und die Leute die meinen alle anderen TTs ohne vernünftige Argumentation schlecht zu machen, finde ich affig.

SMD Technik..... ist nunmal zukunft. Kann man sich nunmal nich gegen wehren, wenn man gern was neues haben möchte.
    Unteranderem sehe ich das Problem da auch nich, so empfindlich find ich die Technik gar nich.

Und selber reparieren... naja auf ner Fete live, kannste das eh knicken.
    Und ich wette mir dir, das es zig tausend DJs gibt, die auf Technics schwören, sich aber niemals trauen würden, die dinger auseinanderzunehmen, sondern lieber gleich das teil in die Service-Werkstatt schicken, und auf Reserve nen 3. Technics liegen haben, der dann solang genutzt wird.

So.. und nu schlagt mich tod *duck*

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Brain
    • 18. März 2004 um 09:40

Pitch erweitern geht ganz einfach. Technics wegschmeißen und ein anderes Turntable kaufen. Der Markt ist voll mit günsigeren und besseren Turntables. Der TTX-1 ist zum Beispiel ein Tip.

• flyingbeats
    • 18. März 2004 um 14:40

Das gehört jetzt alles nicht mehr zu dem, warum ich den Thread ursprünglich eröffnet habe, aber ein Argument für die ganzen Hobby DJs hab ich: Ein Profi wird Technics kaufen, da er nur die vermietet bekommt. Stell einem DJ unangekündigt nen Numark hin und er wird motzen. Wenn nicht schon im voraus klar ist, dass Technics gestellt werden muss. Für zuhause kann sich jeder gerne kaufen was er will. Der Numark ist hier sicherlich sehr gut. Wenn man ihn jetzt mobil einsetzt um selbst aufzulegen ist auch alles ok. Aber im PA Verleih muss noch Technics sein. Das ist für mich das wichtigste Argument. Wenn der Markt irgendwann hiervon abkommt, zieh ich selbstverständlich nach und kaufe die technisch weiter entwickelten Geräte.

• Brain
    • 18. März 2004 um 16:02

dann kauf eben einen der Aussieht wie ein Technics (gibts eh genug davon) und kleb das Technics Logo drauf.
    Ich trau mir wetten, dass das 99% der DJs nicht schnallen. Die wollen ja nur den Technics, weil Technics drauf steht. Was das Teil kann, oder was andere können ist denen völlig egal.

• DJ Sawtooth
    • 18. März 2004 um 18:18

@ Jan!

Du verstehst mich jetzt falsch!

Es geht mir nicht darum, welches Handling der Technics hat. Auch geht es mir nicht darum, dass Technics draufsteht.

Es mag gut sein, dass der Numark sich wesentlich besser handlet...

Mir geht es um die Haltbarkeit des Laufwerks...

Ich bin sozusagen mit dem ganzen Elektronik-Gerümpel aufgewachsen.

Und egal in welchem Bereich, ob TV, Video, Hifi oder was weiss ich geht der Trend immer zu billigerem und kleinerem, ganz klar.

Aber was darunter IMMER leidet, ist die Servicefreundlichkeit und haltbarkeit:

Beispiel: Ein Verstärker von 1978, gutes Gerät, hat 2x 50 Watt Sinus. Läuft seit seinem ersten Tag ohne auch nur einen Ausfall... Grund:

Fette Platine mit grossen, festen Lötaugen. Bauteile alle leicht überdimensioniert. Jeder Dreck (Potis, Kühlkörper) tausendmal mit Schrauben gesichert (damit ja nichts locker wird). Schaltplan gleich von Anfang an mit dabei.

Neuer Verstärker: Kenwood, Scheiss Teure Kiste mit allem drum und dran: 6 Audiopresets, Fernbedienung, Surround Prologic etc etc. 120W SINUS Pro Kanal. Die Kiste ist jetzt 4 Jahre alt, setzt im Ton aus...

Aufgeschraubt: Billigst Platine, alle Lötungen miserabelst, fast kein Lötzinn drauf, Kalte Lötstellen noch und nöcher. Bauteile an der Grenze (7805 für Prozessorteil glüht fast aus)...

Dasselbe lässt sich auf Fernseher übertragen (Vergleich Grundig in der 70ern und vermeintliche HIGH-END Geräte von heute): Heute: Spielzeug.

SONY ES Minidisc Player Serie: Schweineteuer: Wenn du nen Stecker von der Platine abziehst, hast du den gelöteten Sockel in der Hand, so mies ist die Kiste gelötet (SELBER PASSIERT!!!!)...

Wie bereits erwähnt, das der Technics von den Daten her mal überholt wird, ist klar.

Aber ich will mir so schnell keinen Plattenspieler mehr kaufen und da kann ich mir sicher sein, dass ich die Technics in 10 Jahren (wenn ich sie nicht gerade in die Luft sprenge) auch noch habe, weil sie entweder

a) Durch das damals übliche gute Schaltungslayout gar nicht erst kaputt gehen

b) ich jederzeit von hunderten von Anbietern Ersatzteile bekomme.

c) Ein Top Schaltplan dabei ist, der noch dazu alle IC-Nennspannungswerte und Oszillogramme beherbergt....

Für mich ist die Qualität entscheidend.

Und ich habe bis heute noch kein neues Gerät gesehen, dass vom Aufbau her einem 70/80er Jahre Gerät auch nur ansatzweise das Wasser reichen konnte.

MFG

Tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• flyingbeats
    • 18. März 2004 um 19:31

Brain
    Alles klar..... Wenn die DJs daheim nen 1210er zum üben haben und dann auf der Va nen Player bekommen, auf dem nur Technics draufsteht, werden die das bestimmt nicht merken... Und wenn es dann erkannt wurde wars der letzte Job, den man bei dem Kunden gemacht hat. Wenn ein Kunde ausdrücklich nach Technics fragt ( und das sind Alle), dann bekommen die das auch. Alles andere ist unseriös.

• tomsound99
    • 22. März 2004 um 21:45

Nimm doch mal Kontakt auf mit DJ ChiTai. Er ist zu erreichen unter http://www.chi-tai.info. Der baut den 1210 um so daß er mehr Pitch hat. Vielleicht hat der ein paar Tips für dich! mfg Tom 8)

• Brain
    • 29. März 2004 um 20:50
    Zitat von "flyingbeats"

Brain
    Wenn ein Kunde ausdrücklich nach Technics fragt ( und das sind Alle), dann bekommen die das auch. Alles andere ist unseriös.

gut, aber wenn alle einen Techics verlangen müssen sie sich auch mit +-8% pitch begnügen. Schließlich verlangen sie ja dieses Produkt so wie es ist. Wenn sie keine Alternative wollen, kann man ihnen halt nicht helfen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™