1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Einsteiger Laser

• Masterb01009
  • 22. Januar 2004 um 07:57
  • Masterb01009
    • 22. Januar 2004 um 07:57

Hallo,
    ich suche für meine Partyraum einen Laser.Da ich komplett neu auf dem Gebiet bin habe ich auch keine Ahnung welche man sich zulegen kann(Eurolite,Botex,....)
    Ja ich weis das die Marken nicht die wahre Pracht sind,aber für meine Partys reichts bestimmt(Eventuell ins Partyboard?Wahr mir nicht sicher)
    Der Raum ist ca. 4m x 8m groß,es ist aber ein Raum mit Gewölbe und so komischen alten Sandsteinsäulen die alles tragen.Es passen gut 50 Mann rein.
    Der Effekt sollte sich höchstens um die 200 Teuronen belaufen.
    Welchen Laser könntet ihr mir empfehlen?

MFG
    MasterB

• rayman
    • 22. Januar 2004 um 12:31

Was willst Du denn mit dem Laser machen?
    Eine Projektion auf eine Wand o.ä. oder sollen die Strahlen im Nebel sichtbar sein?

Wenn Du letzteres vor hast: Lass es!!
    Laser in der Preisklasse sind wirklich nur Spielzeuge und Du wirst wohl bitter enttäuscht sein, was die bringen (oder eben nicht).
    Für was mit mehr Leistung ist der Raum aber eindeutig zu klein.

Noch die übliche Sicherheitswarnung:
    Wenn Du einen Laser benutzt, der eine höhere Laserklasse als 1 hat (und das ist alles, was größer ist, als ein Laserpointer) und es passiert jemandem was (bei Leistungen von 5mW und mehr auf kurze Distanz durchaus möglich...
    Dann bist Du dran!

Lasertechnik ist wahnsinnig faszinierend, aber ab einer gewissen Leistung auch wahnsinnig gefährlich (an dem Strahl des Lasers mit dem ich regelmäßig arbeite kann man sich eine Zigarette genauso gut anzünden, wie mit einem Feuerzeug). Das sollte man NIE vergessen!!!

Eine schöne und gleichzeitig billige und sichere Laser-Beamshow in Deinem Partykeller halte ich für schlicht unmöglich.

Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber ich möchte nicht, dass Du hinterher enttäuscht bist, oder jemandem was passiert.

Meine Meinung!

2 Mal editiert, zuletzt von rayman (22. Januar 2004 um 12:43)

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2004 um 12:41

Vor allem solltest Du beachten das bei Lasern über 10mW Leistung eine Laserbeauftragtenschein erforderlich ist. Und mit 10mW liegst Du in Leistungsklassen kapp über einem Laserpointer! Also besser lassen. Entweder Du wirst entäuscht sein weil es SEHR dürftig aussieht oder Du kommst in den behördlich reglementierten Bereich und das ist für einen Partykeller Unsinn.

Also lieber konventionell bleiben!

• MANIK
    • 22. Januar 2004 um 13:21

Welchen Laser haben eigentlich die GLP Scan's drinnen? Die sind doch in der Klasse der "Kirtag-Laserpointer", oder? Sieht zumindest danach aus...!

• flyingbeats
    • 22. Januar 2004 um 16:10

Die GLP Laser in den MHs und Scanner sollen ja eigendlich beim Positionieren helfen. Wer schonmal versucht hat, am Tag auf ner Bühne Mhs zu positionieren weiß, wovon ich rede. Der Laser hilft da ein bischen, da man den roten Punkt gut sieht. Effektmäßig ist von den Dingern fast nix zu erwarten. 5mW Diode und auch noch rot.

• Dr.Sound
    • 5. Februar 2004 um 21:52

Stellt sich mir nur die Frage, warum z.B. in großen Musikhäusern Produkte á la Spooky blue in Klassen von 5mW - 20mW beworben werden als wären sie das Maß aller Dinge, ganz zu schweigen von den Konkurrenzprodukten. Man bekommt das Gefühl vermittelt, als wäre es so einfach, wie es sich hier der Themenersteller wünscht.

MfG

Good Vibrations to you

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2004 um 23:28

@ Dr. Sound
    Das Wort "Umsatz" ist hier entscheidend. Verkaufen darf man Vieles. (Radarwarner, Funkscanner, Basteltraversen oder auch Laser...). Vom Kunden dann halt soviel Verantwortungsbewußtsein verlangt den neu erworbenen Kram ja nicht einzusetzen. Ohne Worte...

• Michael.dri
    • 6. Februar 2004 um 08:00
    Zitat von "Masterb01009"

Hallo,
    Der Raum ist ca. 4m x 8m groß,es ist aber ein Raum mit Gewölbe und so komischen alten Sandsteinsäulen die alles tragen.Es passen gut 50 Mann

Hallo,

erstmal: wau 50 Leute auf 32 qm - ohne den Platz den man für die Anlage braucht. Macht pro Person 0,5 qm Platz . Das Bier stellt man dann beim Nebenman auf dem Kopf, denn vor sich halten wird wohl nicht ganz gehen :D

Spaß beiseite.

In der Größenordnung würde ein 5mW Spooky auf jeden Fall genügen. Das große Problem ist halt das Du um den zubetreiben eine Deckenhöhe von über 2,70 haben mußt ! Außerdem Abstand vom Spooky zur ersten Person 4 Meter. Du müsstest also den halben Raum leerlassen. Oder nur noch ganz dünne Leute einladen - vieleicht kannst Du so den Platzbedarf auf 0,25qm pro Person komprimieren. :D (ich bin aber auch heute wieder lustig :) )

Bei dieser Laser Lösung sind wir aber auch schon wieder bei dem doppelten deines Budget.

Ich hatte mal kurze Zeit den Octobeam bzw. Cyberbeam ( 8 x 0,5 Watt) Laser zuhause, nach dem ersten Test in meinem Keller habe ich diesen aber schnell wieder bei EBAY verkauft. (kostet jetzt ca. 150 EUR)

Besser das Geld für andere Effekte nutzen, da hast Du deutlich mehr von.

gruß Michael

Habe selber einen Spider Geek 10mW. Zum testen habe ich den mal in meinem Dachgeschoss (mein Büro & Spielzimmer meiner Tochter) aufgebaut (7 x 11 m) Daher kann ich mir gut vorstellen, wie das mit der halben Leistung aussieht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™