Ich hab 4 Gehäuse wie die Codaaudio Triax 340 nur dass die chassis anderum gedreht sind und die Bassreflexrohre nicht oben und unten sind sondern in der mitte der box! Nun davon hab ich 4 stück und ne PL6.0(jaja 2ohm...) und suche Chasssis dafür die Ideal sind und bei nicht zuviel Leistung sehr viel Db bringen und dazu noch gut klingen (ich weiß bandpass blubb bass)!
Mir gefällt der Precision Devices Pd 186 weil der net soviel Leistung braucht und Qualität ist doch einige Forumsmitglieder raten davon ab was würdet ihr sagen?!?
Bandpass
-
-
mach nen foto.
gib die groben abmessungen an und man kann dir helfen. -
Größe ist ca. 60x120x80cm!
-
Wo haste denn die Schachteln her??? Idealer Weise baut man da natürlich die Treiber ein, für welche das Ding mal berechnet und konstruiert worden ist....!!!
Das mit dem PD186 hat' ich Dir ja schon zugetragen: des is kein BP-Treiber. Der einzige 18er von PD der im Bandpass einigermaßen geht ist der PD1850. Aber Du wirst, wenn du da 'nen Treiber reinbaust, der vorher nicht drin war, das Gehäuse auf jedenfall nachrechnen, und sehr wahrscheinlich auch anpassen müssen.....
Könntest aber auf jeden Fall mal die Gehäusedaten rausrücken, nur die Außenabmessungen reichen da nicht.... Wie groß sind den die drei Volumen genau? Wie groß und lang sind die Reflexöffnungen? Und ein Photo wäre in der Tat auch hilfreich....!
-
so siehts ungefähr aus !
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Allgemein/bandpasshorn.JPG -
sind das nich die doppel 18er von sirus
hätte noch 2 orginalverpackt zum verkauf -
Das Bild ja aber meine nicht das ist nur zur verdeutlichung da ob der Pd 186 oder was auch sonst passt!
-
nun geht mir aber langsam der hut hoch!!!

sach mal wie deutlich sollen wir denn noch schreiben, dass eine chassis empfehlung nur dann möglich ist, wenn wir die kisten mit halbwegs genauen maßen vor uns haben.sprich ein foto und eine skizze auf der so halbwegs die brettpositionen eingetragen sind, damit man die einzelnen kammern wenigstens ausrechnen kann.
hellsehen können wir nämlich nicht.
wenn dir das zuviel arbeit ist hast du halt pech gehabt. -
*räusper*
Ähm... Das ist also eine Art Electro-Voice MTL-1 Clone.... Hat aber mit Bandpass nich viel zu tun. Ist eher ein Bassreflex mit Hornstummelchen. Würde ich aber auf jeden Fall einen bassreflextauglichen Langhuber nehmen...
-
Sorry dass es ein wenig gedauert hat und nicht böse sein aber hier ist sie
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Allgemein/docu0002.jpg
!
@ alphac würde der Pd186 sich eignen?!? -
geht doch

das ist ein 6th order bandpass.
einbauen würde ich wie oben schon jemand schrieb nen 18" bassreflextauglichen speaker mit viel membranhub.
passen würden also die üblichen verdächtigen:
b&c 18 tbx 46, oberton 18 xb 700, 18 sound 18lw1401.
welcher von denen nun aber am besten geht lässt sich leider auch nicht per fern diagnose herraus finden. diese art von gehäusen lassen sich kaum simulieren. aber funktionieren dürften alle 3 speaker in etwa gleich gut. -
Ob das 6-ter Ordnung ist wage ich zu bezweifeln:
imerhin koppeln die BR-Rohre der backkammer an die frontkammer und nicht die Umgebung an !
Eigentlich ist das eine BR-Box mit vorgeschaltetem Resonanzvolumen.
Interessant, aber ad hoc fällt mir dazu keine verbreitete Berechnungsmöglichkeit ein.Immerhin........ was Neues :wink:
Gruß SRAM
-
Würdet ihr auch einen Precicion Devices Pd 186 einbauen da er ja eigentlich Bassreflextauglich ist?!?Haben all diese Woofer eigentlich den gleichen Max. Spl oder unterscheidet der sich groß?!?
-
@ s-ram mhh hast auch wieder recht.
aber nunja als was sollte man das dann bezeichnen.
also die rohre tunen warscheinlich irgendwo so bei 40-50 hz. dann der resonator auf den die rohre und das chassis arbeiten, der warscheinlich sehr breitbandig ist. nunja keine ahnung. -
[url]http://www.papl.co.uk/asps/ShowDetails.asp?id=3
also der PD-186 ist sicher ein geeigneter speaker dafür!
Das Gehäuse sieht fast so aus wie die DAP Stageblaster und in der haben wird bereits den PD-186 getestet! Darin funktioniert er wunderbar.
mfg
ba -
Wie Thomas schrieb würd' ich auf jeden fall die "üblichen Verdächtigen" empfehlen. Der PD186 ist ok, aber nicht der Knaller...!
Von der Bauform her ist es eine Mischung aus BR und BP. Die schrägen frontflächen haben kaum Hornwirkung, vergrößern lediglich die Ankoppelnde Fläche. Der Impedanzschrieb wird sicher die drei BP-Höcker zeigen... Das vorgelagerte Volumen, hat auch eine Bandpasswirkung... Solche Hybride gibt es ja auch von Electrovoice (MTL1), Concert Audio (ESX) und Dynacord (Die ganzen "Planar Wavefront" Teile).... Immer strahlt der Treiber und die tiefgestimmten Ports in ein gemeinsames Volumen... Ein Bandpass/Bassreflextreiber mit viel Hub geht am besten. Und um sie noch (ein letztes Mal zu) nennen: RCF L18P300 bzw. LF18X400, B&C 18TBX46, 18-Sound LW1400 und der Beyma 18G550 gehen am besten da drin!
-
Auf was für daten sollte man achten,dass der Woofer für das Gehäuse geeignet ist?!?Mein Problem is die Ampleistung und ich hab kein geld für neues bzw. mehr amping!Was würdet ihr in meinen Fall machen!Ich bin verzweifelt!
-
ich gebs auf.
mensch wieso achtest du auf die belastbarkeit der chassis? die hat doch gar nix mit deinem amping zu tun. bei sagen wir mal 700 watt rms sind sowieso fast alle aktuellen high end 18" gleich laut. der ein oder andere hat vieleicht nen dbchen mehr oder weniger, aber das wars dann auch.
du musst einen sagen wir mal b&c 18 tbx 46 nicht mit 1,5 kw oder ähnlichem ampen damit er funktioniert. der funzt auch schon mit 700 watt, zwar nicht ganz so laut, aber dein heißgeliebter pd 186 ist da auch auf keinen fall lauter, eher leiser. irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
ich würd mir den b&c und den 18 sound vom vertrieb kommen lassen. dann ausprobieren und den der besser geht einbauen. wenn du nen bisschen mitm vertrieb verhandelst und nen gewerbe schein hast sollten die dann das andere chassis wieder zurück nehmen. fertig. -
der unterschied zwischen 700 watt und 1500 watt dürften doch nur 3db sein oder?
-
wenn du die pc vernachlässigst, sinds ca. 3db.
in der praxis dann eben entsprechend weniger.grüße
christoph -