Vor ca. 5 Jahren habe ich mir 4 Stück 18er BR-Gehäuse für meine Fane Colossus 18XB von einem Professionellen Tontechniker berechnen lassen. (ca.190 l auf 42 Hz abgestimmt). Mit dem ergebniss war ich wirklich sehr zufrieden. Jetzt würde ich gerne auf RCF L18P300 umsteigen und habe mir das vorhandene Gehäuse neu berechnen lassen, (vom gleichen Tontechniker) Er kommt allerdings zu dem Ergebniss das Gehäuse auf 46,2 Hz ab zustimmen wobei dem RCF angeblich nur noch max. 448W RMS zugefügt werden darf. ??? Der maximale Schalldruck würde sich gegenüber dem Fane 18XB nicht verbessern. ???
Soweit ich das hier im Forum nachlesen konnte gibt es mehrere fast baugleiche Gegäusebläne mit ähnlicher Abstimmung (z.B. GAE singel-Bass oder Achenbach-Gegäuse usw.) die dem RCF aber gerne 1000 W zukommen lassen.
End-Kommentar des Tontechnikers:
" Wenn die lineare Auslenkung vom RCF gewährleistet werden soll, dann sollte das Gehäuse auf 46,2 Hz abgestimmt werden und die max. Eingangsleistung von 448 W RMS nicht übersteigen. Durch diese Maßnahme kann, gegenüber der Fane-Bestückung, mit einer kleineren Verstärkerendstufe als zuvor ein ähnliches Resultat erzielt werden. Grundsätzlich halte Ich (der Techniker) die Fane-Bestückung mit der verhandenen Abstimmung (42 Hz) für geeigneter, weil der RCF im neu berechnenten Gehäuse (46,2 Hz) bei hohem Pegel höhere Verzerrung hervorruft. "
Verstehe ich hier evtl. etwas falsche oder habe ich irgendetwas ausser betracht gelassen ?
Danke im vorraus für Eure Erläuterung und Hilfe.
Mfg Stefan B.
(die Berechnungen waren überigens nicht kostenlos.....)