HI !
Angenommen ich habe einen 32A Anschluss! Brauche aber nur 16A und habe keine 32A Kabel dabei, kann ich dann einen Adapter an den 32 A Anschluss machen - 32 A auf 16 A und kann 16 A nutzen?
Oder gibts da Probleme????
Rider
32A Anschlus!!!
-
-
klar geht das, aber nur wenn durch den Einbau einer Sicherung sicher gestellt ist das aus dem Cee16 auch nur 16A kommen...
-
ich habe keine Sicherung! ich habe ein ganz normaler Adapter 32A auf 16A. Und dann schließe ich das an einen 16A Verteiler an.
-
Zitat von "DJ Rider"
ich habe ein ganz normaler Adapter 32A auf 16A.
ein ganz normaler Adapter Cee32 auf Cee16 hat definitiv eine Sicherung. oder zumindest hat er eine zu haben. Wenn dein Cee16 Verteiler ne Sicherung hat kann im normalfall nicht viel passieren aber VERBOTEN ist es trotzdem. -
ACHSO OK! Verboten - warum?
-
weil du über den Cee16 anschluss und evtl. einer angeschlossenen Cee16 verlängerung dann 32A ziehen kannst, dafür ist weder der stecker noch die verlängerung ausgelegt!
-
sprich es kann einen Kabelbrand geben?
-
das wäre eine der möglichen folgen
-
das wäre nich so gut
-
Wenn dein Verteiler für 3x16A und auch so abgesichert ist, dann sollte das kein Problem sein.
Also: Leitungsquerschnitt vergrössern ist immer erlaubt, verkleinern nur wenn direkt auch eine entsprechende Absicherung kommt.
d.h. wenn dein Verteiler nicht mit 16A gesichert ist, dann lass es!
Schmeiss den Adapter von 32A auf 16A auch lieber gleich ganz weit weg! -
FÜR was gibts denn dann solche Adapter?
Rider
-
DJ Raider, diesen Adapter gibt es laut Vorschrift nicht, bzw. darf es nicht geben. Aber leider sieht man ihm immer und überall wieder. Meißt von Hobbyelektrikern oder teilweise auch von ausgebildeten Elektrikern aus Bequämlichkeit kurz zusammengebastelt, auch wenn man es nicht wünschen sollte, aber diese elektriker sollten die Folgen (Es kann viel passieren) ihrer Arbeit am besten selbst zu spühren bekommen.
Erlaubt sind:
16A auf 32A usw.
Verboten sind dagegen Adapter
32A auf 16A usw.
Ausser es besteht eine Absicherung der Adaptierung. Bei 32A auf 16A reichen drei einzelen 16A Sicherungen in jeder Phase, bei größeren Adaptern ist dann noch ein FI (Ich glaube heute heist das RCD oder so) vorgeschrieben.
-
ok danke für die Antworten

Hat mir viel geholfen -
Zitat von "Kracky"
DJ Raider, diesen Adapter gibt es laut Vorschrift nicht, bzw. darf es nicht geben. Aber leider sieht man ihm immer und überall
Das sehe ich anders
Dieser Adapter ansich ist nicht Verboten. Nur die Anwendung die leider gerne gemacht wird.
Es gibt aber eine Anwendung die von Elektrikern gerne mal gemacht wird
und soeit ich das sehe auch erlaubt ist.
z.B. Verteiler mit CEE32 Abgang. Wenn nun nur ein CEE16 Gebraucht wird dann kann der Elektriker die Sicherungen ja im Verteiler so einsetzen das da nur 16A rauskommen koennen. Es muss ja nur Sichergestellt sein das uber das 16er Kabel nur 16A drueber gehen.
Werden auch bei einigen Elektogrossmaerkten so verkauft. Meist mit den Worten das halt darauf zu achten ist das die Absicherung stimmt.Problem ist halt das das oft so nicht gemacht wird. Hab noch letztes Wochenende so einen Adapter zerschnitte. Da da jemand uns einen CEE 32 mit einem CEE 16A verlaengert hatte. Nur durch Zufall entdeckt da wir den Kabelweg verfolgt haben und dann gesehen haben das in der Mitte ein 16CEE drin war.
Bevor ich hier wieder zerissen werde. Ich finde die Adapter auch scheisse
und denke es waehre besser wenn die gar nicht erst gebaut wuerden. -
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zitat von "Kracky"Ausser es besteht eine Absicherung der Adaptierung. Bei 32A auf 16A reichen drei einzelen 16A Sicherungen in jeder Phase, bei größeren Adaptern ist dann noch ein FI (Ich glaube heute heist das RCD oder so) vorgeschrieben.
-
Zitat von "Kracky"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
So ein Mist ... Recht hast du ... ich habe wieder nur Verboten gelesen und dann geantwortet.
-
Zitat von "DJ Rider"
FÜR was gibts denn dann solche Adapter?
Rider
Lass dir einfach mal durch den Kopf gehen warum sie "verbotene Übergänge" genannt werden

-
aber 16er auf 32 sind erlaubt oder ?
-
Klar. Gegen einen größeren Querschnitt gibt es nichts zu sagen. (jedenfalls in diesem Fall ;))
-
alles klar
-