Ich als Hobbykistenschlepper habe mir nun mit einem Freund eine Garage gemietet in die bis jetzt nur Lichter, Bars, Stative usw. kommt.
Ich bin etwas skeptisch was die Lagerung der Boxen in der Garage anbelangt. Erstens die Kälte und 2tens kurzzeitige hohe Luftfeuchtigkeit bei Regen.
Was sollte ich beachten, geht es überhaupt, eure Erfahrungen?
Lagerung des Equipment in einer Garage?
-
-
mach die garage einfach dicht, so das es nicht durchzieht . ansonsten hält das material auch einiges aus. das wichtigste ist, regelmäßig nach den sachen zu schauen. wenn es dauerhaft feucht ist mußt du dir halt einen luftentfeuchter zulegen.
grüße chris
-
SEit Jahren lagern wir unsere Boxen, Bühnenteile, Scheinwerfer und Kabel in einem unbeheizten Lagerraum. Dieser ist allerdings gut belüftet. 2 Absauglüfter (10 cm Rohr-Ventilatoren) in Bodennähe, 3 Zuluftgitter in Deckenhöhe. So erreichen wir ein halbwegs brauchbares Klima (Luftfeuchtigkeit, speziell bei niedrigen Temperaturen in Bodennähe). Endstufen, Aktivboxen, Pulte, Mikrofone, Elektronik etc. stehen in einem beheizten Lagerraum. Diese korrodieren Dir in Deiner Garage, wenn Du Pech hast!!!
-
Amps in Tüten einpacken und Kieselgel rein oder Salz, halt etwas was die Feuchtigkeit bindet. Ansonsten Garage NICHT abdichten, dann wirds erst recht feucht, ideal wäre wenn die Garage ein Fenster hat, das man kippen kann.
-
Ich dachte das ich die Türe Isoliere. Und die Boxen, Enstufen usw. in eine extra gefertigte Kiste stelle, keine Bodenkontakt, Luftentfeuchter, isoliert usw. Glaubt ihr dann kann man das ohne Probleme lagern? Weil eigentlich ist es ja nicht die Kälte die das MAterial schafft sondern die Feuchtigkeit, oder?
-
Und genau mit der Isolation schaffst Du Dir Feuchtigkeit in den Raum. Deshalb: Gute Belüftung (am besten Durchzug) ist für das Material lebenswichtig. Wir hatten auch zuerst unseren unbeheizten Lagerraum (ca. 40 m²) isoliert. Dann hatten wir, je nach Witterung, die Feuchtigkeit 30 cm hoch an den Boxen stehen ... und später dsann Pfützen auf dem Boden.
Also: Durchlüftung ist wichtiger als alles andere!!!!
-
Schadet die Kälte der Elektronik nicht? Dimmer, Amps, Mics und so weiter? Das mit den kalten Geräten in warmen Raum kenn ich bereits.

-
Uns sind in einer Stadioninstallation mal ein Soundcraft-Spirit-Mixer und ein Numark-CD-Player im wahrsten Sinne des Wortes "kaputtgefroren". Vor der Winterpause hatte eine Putzfrau den Stecker der elektr. Heizung gekappt und die Geräte somit für mehrere Wochen Temperaturen von 15 - 25 Grad unter Null ausgesetzt. Der Austausch der defekten Bauteile wäre deutlich teurer geworden als der Ersatz.
-
Solch extrem Temperaturen werden die Geräte in der Garage ja nicht erleben ... Hoffe ich!

-
Mal ein bißchen copy & paste von mir aus anderen Threads:
>>Unsere Boxen lagern seit Jahren in einem Anbau hinter einer Garage, drei feste Wände, Betonfußboden, eine Wand aus Holz, oben und unten ein Spalt.
Die Temperaturschwankungen sind in unseren Breiten ja nicht so doll, wichtig ist, daß sich keine Feuchtigkeit ansammelt und durch die "offene" Seite ist genügend Zirkulation vorhanden. Auf jeden Fall besser als in einem Keller. Plastikfolien würde ich weglassen, nur was gegen den Staub drüber.<<
und
>>Wir haben unsere Sachen auch in einer Schuppen hinter einer Garage stehen. Eine Wand ist aus Holz und etwas offen, so hat man niemals eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, da die Luft zirkulieren kann. Kalt wird es da schon, aber bei uns war noch nix an den Geräten (stehen da teilweise schon seit einigen Jahren).<<
Hatten die anderen ja auch schon so ähnlich geschrieben. Was mich mal interessieren würde: Gibt es dieses Silica Gel auch in größeren Beuteln zu kaufen? Dann könnte man ja wirklich je ein Säckchen in die Racks packen.
-
ich weiß ob das hier richitg passt.
mhh ich selber bin oft in nepal ,dort ist es im winter zwischen -20 bis -34 grad
hab dort auch div veranstalter geshen
und so manches e-gerät hält auch diese temps aus,kenne es aus erfahrung,kletter nehmliche selber dort herum (meine heimat..:)und mir ist noch nie was kaputt gegangen,bezüglivh kälte
gutes bespielt ist meine Md player